App installieren
How to install the app on iOS
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein alternativer Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein alternativer Browser verwenden.
News AMD Ryzen 3000 in 7 nm - was wissen wir nach der CES?
- Ersteller pipin
- Erstellt am
- Renomée
- 9.727
- Standort
- East Fishkill, Minga, Xanten
- Aktuelle Projekte
- Je nach Gusto
- Meine Systeme
- Ryzen 9 5900X, Ryzen 7 3700X
- BOINC-Statistiken
- Folding@Home-Statistiken
- Mein Laptop
- Samsung P35 (16 Jahre alt ;) )
- Prozessor
- AMD Ryzen 9 5900X
- Mainboard
- ASRock B550
- Speicher
- 2x 16 GB DDR4 3200
- Grafikprozessor
- GeForce GTX 1650
- Display
- 27 Zoll Acer + 24 Zoll DELL
- SSD
- Samsung 980 Pro 256 GB
- HDD
- diverse
- Soundkarte
- Onboard
- Gehäuse
- Fractal Design R5
- Netzteil
- be quiet! Straight Power 10 CM 500W
- Tastatur
- Logitech Cordless Desktop
- Maus
- Logitech G502
- Betriebssystem
- Windows 10
- Webbrowser
- Firefox, Vivaldi
- Internetanbindung
- ▼250 MBit ▲40 MBit
Mein ASRock X370 hat laut HWInfo auch nur 16 MB. Handbuch gibt nichts dazu her.
Kaufe bei Mainboards eigentlich nur ASRock, da ich da nie Probleme mit hatte.
Wenn man nach dem "Ruf" von vor Jahren geht, dann kann ich mich erinnern, dass der Support von ASUS DE auch lange nicht als der Beste angesehen wurde (Mitte der 2000er).
Kaufe bei Mainboards eigentlich nur ASRock, da ich da nie Probleme mit hatte.
Wenn man nach dem "Ruf" von vor Jahren geht, dann kann ich mich erinnern, dass der Support von ASUS DE auch lange nicht als der Beste angesehen wurde (Mitte der 2000er).
Stefan Payne
Grand Admiral Special
Ja, das sagt einfach nix aus. Ist halt auf 16MiB kompiliert.Mein ASRock X370 hat laut HWInfo auch nur 16 MB. Handbuch gibt nichts dazu her.
Kann sein, dass du was ähnliches drauf hast wie ich, nämlich 'nen 512Mib Chip...
Und 'nen kleinen 8pin SOIC auf 'nem Board zu finden ist auch nicht ganz einfach...
Früher waren die BIOS Chips riesige DIP Package, dann PLCC, die relativ eindeutig auffindbar sind.
Aber heute ist die Suche schon nicht ganz so einfach...
mmoses
Admiral Special
- Renomée
- 43
- Standort
- Bembeltown
- Mein Laptop
- Lenovo Thinkpad Edge T450
- Prozessor
- AMD Ryzen5 - 1600
- Mainboard
- MSI B350 PC MATE
- Kühlung
- Original Bex Kühler
- Speicher
- 2 x ADATA DIMM 8 GB DDR4-2400
- Grafikprozessor
- Asus Radeon R7 250X
- Display
- 27" iiyama ProLite B2783QSU
- SSD
- Samsung SSD 840PRO 256GB
- HDD
- WD WD20EZRZ 2 TB
- Optisches Laufwerk
- BluRayBrenner PIONEER BDR-209DBK SATA
- Soundkarte
- onboard
- Gehäuse
- Enermax Chakra BS 25cm Fan ATX
- Netzteil
- Enermax EPR385AWT Pro82+ 385W ATX23
- Betriebssystem
- 64-Bit Linux Mint 19.2
- Webbrowser
- Frickelfuchs/opera
Die haben schon frischen Wind gebracht
Also ich kann mich noch erinnern, dass schon zu Sockel-A-Zeiten eins von deren Brettern recht gehyped wurde, weil es selbst hochsparsam war, aber schönes undervolting unterstützte 8) mit Tbred B 1700+ @35W kam man da runter auf 70-80W das ganze System. 2004 war das ne Hausnummer
ASRock was (zu recht) lange Zeit als Billigklitsche verschrien, die nur die Abfallprodukte von ASUS vertrieben hat. Lange Zeit waren die ASRock Boards einfach nur billiger Krempel..
Also ich kann mich noch erinnern, dass schon zu Sockel-A-Zeiten eins von deren Brettern recht gehyped wurde, weil es selbst hochsparsam war, aber schönes undervolting unterstützte 8) mit Tbred B 1700+ @35W kam man da runter auf 70-80W das ganze System. 2004 war das ne Hausnummer
Cross-Flow
Grand Admiral Special
Stefan, du hast #3 vergessen:
irgendwie laufen ASRock Boards ( zumindest was AMD angeht ) auch in den "ungewöhnlichsten" Kombinationen
ASRock hat doch damals einige alte Abit Mitarbeiter übernommen ... glaube ich gelesen zu haben "damals".
Auch die ersten Sockel A Boards waren echt top, denke da an mein altes K7S8X zurück. ASRock und Asus waren doch immer eigenständige Firmen mit der Mutter Asus Tec. als Oberhaupt?!?
So oder so sind die Boards und der Bios support inzwischen mehr als klasse.
irgendwie laufen ASRock Boards ( zumindest was AMD angeht ) auch in den "ungewöhnlichsten" Kombinationen
ASRock hat doch damals einige alte Abit Mitarbeiter übernommen ... glaube ich gelesen zu haben "damals".
Auch die ersten Sockel A Boards waren echt top, denke da an mein altes K7S8X zurück. ASRock und Asus waren doch immer eigenständige Firmen mit der Mutter Asus Tec. als Oberhaupt?!?
So oder so sind die Boards und der Bios support inzwischen mehr als klasse.
Da fragt man sich schon, wie alt der junge Mann ist und ob er die Anfänge der 2000er Jahre verpennt hat.
ASRock was (zu recht) lange Zeit als Billigklitsche verschrien, die nur die Abfallprodukte von ASUS vertrieben hat. Lange Zeit waren die ASRock Boards einfach nur billiger Krempel.
Mittlerweile hat sich das gänzlich geändert und ASRock baut sehr gute Boards. Aber wenn man erstmal solch einen Rug weg hat, dann kommt man da schwerlich wieder von los.
Mal davon ab, nicht nur eine gute elektrische Schaltung ist wichtig - fast noch wichtiger ist, wie sehr ist der Hersteller gewillt seine Bios upzudaten und das auch zeitnah...
Noch wissen wir nicht welche Effekte der IO Chip eventuell hat... Von daher sollte man das nicht außer acht lassen...
cradle
Grand Admiral Special
- Renomée
- 6
Hi der Ryzen 9 16 / 32 sollte eigentlich dann auf meinem erst 4 Monate altem MB von Gigabyte laufen:
https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/X470-AORUS-GAMING-5-WIFI-rev-10#kf
BIOS 2x 128 Mb Flash ROM, UEFI AMI BIOS
EFI-BIOS Ja
16 MB Speicher Bios
Verstehe nicht hanz genau was das bei der CPU mit PCI 4.o support auf sich hat??
https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/X470-AORUS-GAMING-5-WIFI-rev-10#kf
BIOS 2x 128 Mb Flash ROM, UEFI AMI BIOS
EFI-BIOS Ja
16 MB Speicher Bios
Verstehe nicht hanz genau was das bei der CPU mit PCI 4.o support auf sich hat??
Zuletzt bearbeitet:
Berniyh
Grand Admiral Special
- Renomée
- 223
Jupp, hier genauso. Mittlerweile glaube ich insgesamt so 10 Boards verbaut und immer zufrieden.Kaufe bei Mainboards eigentlich nur ASRock, da ich da nie Probleme mit hatte.
Probleme gab es natürlich schon hier und da, aber bislang war keins davon auf das Board zurückzuführen, sondern eher andere Dinge.
Kritikpunkt wäre von meiner Seite höchstens, dass der Abstand Sockel <-> RAM oft (in Bezug auf die Kühlkörper) nicht unkritisch ist, aber das Problem haben viele Boards.
BIOS Updates gab es bislang auch meistens häufig und relativ lange, deutlich länger als ich das vorher bei anderen Herstellern beobachtet hatte.
Früher habe ich bei Mainbords gerne MSI geholt. Auch ne MSI Grafikkarte hatte ich glaube ich mal, zudem ist mein Laptop (S270) von MSI.
Leider gingen da Support und Qualität irgendwann ordentlich den Berg runter, so dass ich dann gewechselt bin, bei den Mainbords eben zu ASRock, wobei ich mir bei Mainboards inzwischen auch Biostar Produkte genauer anschaue.
Ehrlich gesagt hat ASUS bei mir den Ruf, dass das das Zeug ist, das "Gamer" kaufen, welche sich nicht informieren und/oder keinen Plan haben.Wenn man nach dem "Ruf" von vor Jahren geht, dann kann ich mich erinnern, dass der Support von ASUS DE auch lange nicht als der Beste angesehen wurde (Mitte der 2000er).
ok, bei Mainboards sehe ich das noch ein, aber spätestens bei Bildschirmen, Notebooks und ähnlichem hört es dann auf. Ähnlich stehe ich zu Acer.
Zudem gab es bei den wenigen Produkten der beiden Firmen die ich in meinem Umfeld erlebt habe auch immer wieder zu Problemen und der Support war auch unterirdisch.
Letztendlich sehe ich es also ähnlich wie bei Mercedes oder BMW, wird von den meisten hauptsächlich wegen der Marke gekauft. Produkt ist aber mal so, mal so, Support eher so naja …
mmoses
Admiral Special
- Renomée
- 43
- Standort
- Bembeltown
- Mein Laptop
- Prozessor
- AMD Ryzen5 - 1600
- Mainboard
- MSI B350 PC MATE
- Kühlung
- Original Bex Kühler
- Speicher
- Grafikprozessor
- Asus Radeon R7 250X
- Display
- SSD
- HDD
- WD WD20EZRZ 2 TB
- Optisches Laufwerk
- Soundkarte
- onboard
- Gehäuse
- Netzteil
- Betriebssystem
- 64-Bit Linux Mint 19.2
- Webbrowser
- Frickelfuchs/opera
Kritikpunkt wäre von meiner Seite höchstens, dass der Abstand Sockel <-> RAM oft (in Bezug auf die Kühlkörper) nicht unkritisch ist, aber das Problem haben viele Boards.
Yupp, schön gesagt und einer der Gründe warum ich so ein verhaltenes Verhältnis zu Mini-ITX habe
Ehrlich gesagt hat ASUS bei mir den Ruf, dass das das Zeug ist, das "Gamer" kaufen, welche sich nicht informieren und/oder keinen Plan haben. …
Den anderen ist einfach schon vor 10Jahren aufgefallen, dass Asus den miesesten Service der Welt hat!!!
Casi030
Grand Admiral Special
- Renomée
- 152
Den anderen ist einfach schon vor 10Jahren aufgefallen, dass Asus den miesesten Service der Welt hat!!!
Mir noch nicht.... könnte aber auch daran liegen das keins der.......ich glaub 9....10.... ASUS Bretter je Probleme machte.
Berniyh
Grand Admiral Special
- Renomée
- 223
Wobei ich betonen muss, dass meine Meinung zu ASUS nicht auf eigener Erfahrung beruht, ich hatte selbst noch nie ein Produkt von ASUS (Bekannte und Familie aber schon).
Im Wesentlichen ist es halt so das was man hier und in anderen Foren immer liest, was mich dazu bewegt hat um die Marke lieber einen Bogen zu machen.
Im Wesentlichen ist es halt so das was man hier und in anderen Foren immer liest, was mich dazu bewegt hat um die Marke lieber einen Bogen zu machen.
MagicEye04
Grand Admiral Special
- Renomée
- 1.954
- Standort
- oops,wrong.planet..
- Aktuelle Projekte
- Seti,WCG,Einstein + was gerade Hilfe braucht
- Lieblingsprojekt
- Seti
- Meine Systeme
- R7-1700+GTX1070ti,R7-1700+RadeonVII, FX-8350+GTX1050ti, X4-5350+GT1030, X2-240e+RX460
- BOINC-Statistiken
- Folding@Home-Statistiken
- Mein Laptop
- Dell Latitude E7240
- Prozessor
- R9-3950X (@65W)
- Mainboard
- Asus Prime B550plus
- Kühlung
- TR Macho
- Speicher
- 2x16GiB Corsair LPX2666C16
- Grafikprozessor
- Radeon VII
- Display
- LG 32UD99-W 81,3cm
- SSD
- Crucial MX500-250GB, Samsung EVO280 256GB
- HDD
- Seagate 7200.14 2TB (per eSATAp)
- Optisches Laufwerk
- LG DVDRAM GH24NS90
- Soundkarte
- onboard
- Gehäuse
- Nanoxia Deep Silence1
- Netzteil
- BeQuiet StraightPower 11 550W
- Tastatur
- Cherry RS6000
- Maus
- Logitech RX600
- Betriebssystem
- Ubuntu
- Webbrowser
- Feuerfuchs
- Verschiedenes
- 4x Nanoxia Lüfter (120/140mm) , Festplatte in Bitumenbox
Ich hatte bisher auch nur einmal einen Grund, den Asus-Support nutzen zu wollen.
Damals, als die noch CD-Brenner im Programm hatten.
Garantie war ja reichlich drauf - aber Einsendung nur über Händler möglich und der wollte dafür eine Gebühr, die den Zeitwert des Laufwerks überstieg.
Bei Mainboards bin ich bisher nicht enttäuscht worden von Asus. Meistens schau ich gar nicht mehr, was andere Hersteller so haben, sondern greife gleich zu Asus.
Damals, als die noch CD-Brenner im Programm hatten.
Garantie war ja reichlich drauf - aber Einsendung nur über Händler möglich und der wollte dafür eine Gebühr, die den Zeitwert des Laufwerks überstieg.
Bei Mainboards bin ich bisher nicht enttäuscht worden von Asus. Meistens schau ich gar nicht mehr, was andere Hersteller so haben, sondern greife gleich zu Asus.
Casi030
Grand Admiral Special
- Renomée
- 152
Ich habs mit dem Wechsel von FM2+ zu AM4 endlich nach 2 AM4 ASUS mal geschafft MSI zu Testen und ich bin von den 3 A320er begeistert,morgen sollte das X470 kommen....
Berniyh
Grand Admiral Special
- Renomée
- 223
Vielleicht, evtl. ist es aber auch genau umgekehrt was die Quote angeht, wir kennen ja die genauen Zahlen nicht.Du musst aber eins mit berechnen,die Verkaufte Menge.
Auf 100000 ASUS kommen 10000 Reklamationen = 10%
Auf 10000 AsRock z.b. kommen "NUR" 2000 Reklamationen ,das machen aber 20%.
mmoses
Admiral Special
- Renomée
- 43
- Standort
- Bembeltown
- Mein Laptop
- Prozessor
- AMD Ryzen5 - 1600
- Mainboard
- MSI B350 PC MATE
- Kühlung
- Original Bex Kühler
- Speicher
- Grafikprozessor
- Asus Radeon R7 250X
- Display
- SSD
- HDD
- WD WD20EZRZ 2 TB
- Optisches Laufwerk
- Soundkarte
- onboard
- Gehäuse
- Netzteil
- Betriebssystem
- 64-Bit Linux Mint 19.2
- Webbrowser
- Frickelfuchs/opera
Mir noch nicht.... könnte aber auch daran liegen das keins der.......ich glaub 9....10.... ASUS Bretter je Probleme machte.
Hab mir 2008 ne WlanKarte von Asus geholt, weil die mit Linuxkompatibilität warben, das Ding rauchte nach 7Monaten ab, nach Absprache eingeschickt, dann passierte erstmal 3Monate gar Nix.... Nach gefühlt 150Stunden in der Hotline kam Bewegung in die Sache , sie schickten mir eine refurbishte Karte eines Models zum halben Preis , die nat. nicht mit Linux lief Auf erneute Rekla war nochmal 5-6Wochen Pause , dann kam mein Model - ohne Antenne Die Hotline informierte mich, dass auf Seite 5, des in 6Punktschrift verfassten Reklamationsformulars erwähnt wird, dass man zu Asus prinzipiell ohne alle Anbauteile einschickt (bin ich ~2012 nochmal drauf reingefallen)..... Aus aufopfernder Kulanz liessen die sich breitschlagen, mir gegen kleinen Obulus von 15€ eine Antenne zu schicken, selbstverfreilich musste das unbedingt per Nachnahme passieren, wofür nochmal 17,50€ fällig waren
Hätt ich das Ding doch einfach weggeschmissen
Einer Bekannten hab ich etwa 2010 einen Asus DVD-Player geholt , weil Arlt den günstig rausgehauen hat (...die wussten warum)
Der war etwas wählerisch bei den Medien (eigendlich nur Verbatim) und brannte auch damit nur 4-Fach (statt, wie angegeben, 12fach)
Kurze Recherche im Netz ergab - Serienfehler den Asus einfach aussass.....
.... und auch bei den Brettern ist wahrlich nicht alles Eierkuchen!
Zuletzt bearbeitet:
eratte
Redaktion
☆☆☆☆☆☆
- Renomée
- 3.072
- Standort
- Rheinberg / NRW
- Mitglied der Planet 3DNow! Kavallerie!
- Aktuelle Projekte
- YoYo, Collatz
- Lieblingsprojekt
- YoYo
- Meine Systeme
- Wegen der aktuellen Lage alles aus.
- BOINC-Statistiken
- Mein Laptop
- Lenovo ThinkPad E15 Gen4 Intel / HP PAVILION 14-dk0002ng
- Prozessor
- Ryzen R9 7950X
- Mainboard
- ASUS ROG Crosshair X670E Hero
- Kühlung
- Noctua NH-D15
- Speicher
- 2 x 32 GB G.Skill Trident Z DDR5 6000 CL30-40-40-96
- Grafikprozessor
- Sapphire Radeon RX7900XTX Gaming OC Nitro+
- Display
- 2 x ASUS XG27AQ (2560x1440@144 Hz)
- SSD
- Samsung 980 Pro 1 TB & Lexar NM790 4 TB
- Optisches Laufwerk
- USB Blu-Ray Brenner
- Soundkarte
- Onboard
- Gehäuse
- NEXT H7 Flow Schwarz
- Netzteil
- Corsair HX1000 (80+ Platinum)
- Tastatur
- ASUS ROG Strix Scope RX TKL Wireless / 2. Rechner&Server Cherry G80-3000N RGB TKL
- Maus
- ROG Gladius III Wireless / 2. Rechner&Server Sharkoon Light2 180
- Betriebssystem
- Windows 11 Pro 64
- Webbrowser
- Firefox
- Verschiedenes
- 4 x BQ Light Wings 14. 1 x NF-A14 Noctua Lüfter. Corsair HS80 Headset .
- Internetanbindung
- ▼VDSL 100 ▲VDSL 100