App installieren
How to install the app on iOS
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein alternativer Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein alternativer Browser verwenden.
News AMD Ryzen 5 5500U und Ryzen 7 5700U Lucienne im Geekbench
derDruide
Grand Admiral Special
- Renomée
- 451
- Prozessor
- AMD Ryzen 3900X
- Mainboard
- Asus Strix B450-F Gaming
- Kühlung
- Noctua NH-C14
- Speicher
- 32 GB DDR4-3200 CL14 FlareX
- Grafikprozessor
- Radeon RX 590
- Display
- 31.5" Eizo FlexScan EV3285
- SSD
- Corsair MP510 2 TB, Samsung 970 Evo 512 GB
- HDD
- Seagate Ironwulf 6 TB
- Optisches Laufwerk
- Plextor PX-880SA
- Soundkarte
- Creative SoundblasterX AE-7
- Gehäuse
- Antec P280
- Netzteil
- be quiet! Straight Power E9 400W
- Maus
- Logitech Trackman Marble (Trackball)
- Betriebssystem
- openSUSE 15.2
- Webbrowser
- Firefox
- Internetanbindung
- ▼50 MBit ▲10 MBit
Ich! Support-Aufwand gibt es dort gar keinen. Die Userin kennt "Internet-Seiten" (=Firefox) und "E-Mails" (=Thunderbird). Womit das angezeigt wird, ist ihr völlig egal. Deshalb verkaufen sich doch auch Chromebooks so gut, damit hat auch niemand ein Problem. Ein Linux mit automatisch installierenden Updates ist quasi das gleiche. Im Alltag unproblematischer als jedes Windows 10-Update.Wenn, dann müsste man evtl. ein schlankes Linux drauf laufen lassen, aber wer mag einem absoluten N00b ein Linux-Desktopsystem hinstellen? Da ist der Support-Aufwand kaum abschätzbar.
Nur bei manchen. Von den 87 Dali-Notebooks auf Geizhals kommen 55 mit 2 Kernen / 4 Threads. Siehe Filter bei https://geizhals.de/?cat=nb&xf=9690_DaliDali ohne SMT,
Zuletzt bearbeitet:
ONH
Grand Admiral Special
Für was bieher habe ich noch kein Business Laptop in der Hand gehabt bei welchem die Nutzung von USB Datenträger nicht ausgeschaltet war. Wieso soll dann ein Hersteller ein Standard frühzeitig unsterstützen, welcher eh nicht genutzt wird. Mal abgesehen vom Display Signal über USB-C.Und USB 4 wäre halt gut für Business Laptops.
Ich meinte ja explizit die unter 300 EUR. Das ist idR. der 3020e und der hat nur 2C/2T, noch dazu gedrosselt auf 6 W.Nur bei manchen. Von den 87 Dali-Notebooks auf Geizhals kommen 55 mit 2 Kernen / 4 Threads. Siehe Filter bei https://geizhals.de/?cat=nb&xf=9690_Dali
Also ich kenne viele Business Geräte, bei denen USB aktiviert ist.Für was bieher habe ich noch kein Business Laptop in der Hand gehabt bei welchem die Nutzung von USB Datenträger nicht ausgeschaltet war. Wieso soll dann ein Hersteller ein Standard frühzeitig unsterstützen, welcher eh nicht genutzt wird. Mal abgesehen vom Display Signal über USB-C.Und USB 4 wäre halt gut für Business Laptops.
Dann kommen eben noch die USB-C Dockingstations, welche von der höheren Bandbreite profitieren würden. Und da es bei AMD kein TB3 gibt, wäre USB 4 eine gute Alternative.
mmoses
Admiral Special
- Renomée
- 43
- Standort
- Bembeltown
- Mein Laptop
- Lenovo Thinkpad Edge T450
- Prozessor
- AMD Ryzen5 - 1600
- Mainboard
- MSI B350 PC MATE
- Kühlung
- Original Bex Kühler
- Speicher
- 2 x ADATA DIMM 8 GB DDR4-2400
- Grafikprozessor
- Asus Radeon R7 250X
- Display
- 27" iiyama ProLite B2783QSU
- SSD
- Samsung SSD 840PRO 256GB
- HDD
- WD WD20EZRZ 2 TB
- Optisches Laufwerk
- BluRayBrenner PIONEER BDR-209DBK SATA
- Soundkarte
- onboard
- Gehäuse
- Enermax Chakra BS 25cm Fan ATX
- Netzteil
- Enermax EPR385AWT Pro82+ 385W ATX23
- Betriebssystem
- 64-Bit Linux Mint 19.2
- Webbrowser
- Frickelfuchs/opera
Hihihi, witzige Idee!AMD kann ja TSMC kaufen, wenn sie nicht nach ihrer Pfeife tanzen wollen. Damit könnten sie Nvidia auf Dauer von der besseren Fertigung fernhalten.
Allerdings etwas ausserhalb ihrer wirtschaftlichen Möglichkeiten und auch nach dem GF-Fiasko strategisch nicht wirklich überlegenswert....
Nünjaaaa, der Gegner ist AtomZumindest nichts aktuelles. Krempel mit A6-9irgendwas (Dual-Core Stoney Ridge) etc. kriegt man grad allenorts untergeschoben für unter 300 EUR. Aber wer will das noch im Zen-Zeitalter?Nein, AMD hat gar nichts auf Halde.
bezüglich Notebooks hast Du wahrscheinlich recht (besonders unter SpyTen) , allerdings hat sich ein Bekannter für den "Auswärtsrechner" vor einem guten Jahr ein Boardbundle mit A12-9700 geschossen und ist hochzufrieden, ist allerdings Desktop und er kann sich in 18Monaten noch einen R5-2600 für 80Mücken schiessen (dann wahrscheinlich)
Ich wollte den grad auf cpubenchmark.net mit dem 3020e vergleichen und war doch sehr erstaunt ab den Ergebnissen, und habe daher zusätzlich noch mit meinem Thinkpad X201 verglichen:Nünjaaaa, der Gegner ist AtomZumindest nichts aktuelles. Krempel mit A6-9irgendwas (Dual-Core Stoney Ridge) etc. kriegt man grad allenorts untergeschoben für unter 300 EUR. Aber wer will das noch im Zen-Zeitalter?
bezüglich Notebooks hast Du wahrscheinlich recht (besonders unter SpyTen) , allerdings hat sich ein Bekannter für den "Auswärtsrechner" vor einem guten Jahr ein Boardbundle mit A12-9700 geschossen und ist hochzufrieden, ist allerdings Desktop und er kann sich in 18Monaten noch einen R5-2600 für 80Mücken schiessen (dann wahrscheinlich)
AMD 3020e: 2654 Punkte
AMD A12-9700P: 2319 Punkte
Intel Core i5-560M (Thinkpad X201) 1828 Punkte
Ist Zen soo extrem gut, oder ist der Benchmark so unbrauchbar?
Und vor allem, WAS macht ihr mit Windows 10 dass es so unbenutzbar ist für Gelegenheitsnutzer? Mir kommt das auf meinen i5 nicht unzumutbar vor zum bisschen Surfen oder gelegentlich mit Gimp ein Label bearbeiten (zum Arbeiten habe ich Linux auf nem etwas schnelleren Desktop).
mmoses
Admiral Special
- Renomée
- 43
- Standort
- Bembeltown
- Mein Laptop
- Lenovo Thinkpad Edge T450
- Prozessor
- AMD Ryzen5 - 1600
- Mainboard
- MSI B350 PC MATE
- Kühlung
- Original Bex Kühler
- Speicher
- 2 x ADATA DIMM 8 GB DDR4-2400
- Grafikprozessor
- Asus Radeon R7 250X
- Display
- 27" iiyama ProLite B2783QSU
- SSD
- Samsung SSD 840PRO 256GB
- HDD
- WD WD20EZRZ 2 TB
- Optisches Laufwerk
- BluRayBrenner PIONEER BDR-209DBK SATA
- Soundkarte
- onboard
- Gehäuse
- Enermax Chakra BS 25cm Fan ATX
- Netzteil
- Enermax EPR385AWT Pro82+ 385W ATX23
- Betriebssystem
- 64-Bit Linux Mint 19.2
- Webbrowser
- Frickelfuchs/opera
Die haben schon ein Bisschen was gemacht! ..... und man sollte dazusagen der i5 ist über 10Jahre alt...Ich wollte den grad auf cpubenchmark.net mit dem 3020e vergleichen und war doch sehr erstaunt ab den Ergebnissen, und habe daher zusätzlich noch mit meinem Thinkpad X201 verglichen:
AMD 3020e: 2654 Punkte
AMD A12-9700P: 2319 Punkte
Intel Core i5-560M (Thinkpad X201) 1828 Punkte
Ist Zen soo extrem gut, oder ist der Benchmark so unbrauchbar?
Und vor allem, WAS macht ihr mit Windows 10 dass es so unbenutzbar ist für Gelegenheitsnutzer? Mir kommt das auf meinen i5 nicht unzumutbar vor zum bisschen Surfen oder gelegentlich mit Gimp ein Label bearbeiten (zum Arbeiten habe ich Linux auf nem etwas schnelleren Desktop).
Richtig witzig wird es, wenn sie diese Kleinheimer auf Zen2 und in zwei Jahren auf Zen3 shiften.... Da kann es dann einigen ARM-Produkten heiss unter dem Bobbes werden
Das ist ja ein Quad-Core, das ist kein Problem. Da bleibt immer noch was frei, selbst wenn Win10 im Hintergrund nach Updates sucht, der Defender Zugriffslast erzeugt, der Telemetriedienst Daten sammelt, etc.bezüglich Notebooks hast Du wahrscheinlich recht (besonders unter SpyTen) , allerdings hat sich ein Bekannter für den "Auswärtsrechner" vor einem guten Jahr ein Boardbundle mit A12-9700 geschossen und ist hochzufrieden
Mit nem i5 (4 Threads mit Turbo und hohe IPC des Intel Core-Designs) ist das kein Problem. Wäre ja schlimm, wenn selbst ein i5 das nicht packen würde Aber zwischen einem i5 und einem Stoney liegen halt nunmal Welten.Und vor allem, WAS macht ihr mit Windows 10 dass es so unbenutzbar ist für Gelegenheitsnutzer? Mir kommt das auf meinen i5 nicht unzumutbar vor zum bisschen Surfen oder gelegentlich mit Gimp ein Label bearbeiten (zum Arbeiten habe ich Linux auf nem etwas schnelleren Desktop).
Lustig. Wenn du denen das Geld gibst, bestimmt.AMD kann ja TSMC kaufen, wenn sie nicht nach ihrer Pfeife tanzen wollen. Damit könnten sie Nvidia auf Dauer von der besseren Fertigung fernhalten.
Vor allem ist AMD mittlerweile glaub ich ganz froh, dass sie keine eigene Fertigung mehr als Klotz am Bein hängen haben, sondern relativ flexibel darauf reagieren können was wo gefertigt wird. Gut, so groß ist die Auswahl im High-End-Bereich nicht, aber ich glaub Intel hätte derzeit auch ganz gerne etwas mehr Freiraum in Sachen FertigungLustig. Wenn du denen das Geld gibst, bestimmt.AMD kann ja TSMC kaufen, wenn sie nicht nach ihrer Pfeife tanzen wollen. Damit könnten sie Nvidia auf Dauer von der besseren Fertigung fernhalten.