@sompe: Ich denke man sollte eher warten, bis ein SMT Patch für Windows 10 erschienen ist, da Windows 7 auch nicht das Maß aller Dinge darstellen dürfte, obgleich SMT in Spielen dort aktuell besser skalliert... Dann kann man ja nochmal Windows 7 vs Windows 10 SMT Patched vergleichen und sehen, ob der Windows 10 Patch einen Mehrwert bietet oder immernoch schlechter als legacy Windows 7 performt...

Hmmmm Win 7 ist besser?!
Kann es sein das noch keine Intel Bremse über nen Windows Patch gekommen ist?!
Interessiert ja auch nicht mehr , weil NUR mit Win 10 getestet werden sollte.......*suspect*

--- Update ---

Was ja bisher völlig ok war, da es keine doppelten L3 Cache gab......
Fand ich beim FX nicht so,für micht schaute es ehr nach Bremsen aus.
 
@sompe: Ich denke man sollte eher warten, bis ein SMT Patch für Windows 10 erschienen ist, da Windows 7 auch nicht das Maß aller Dinge darstellen dürfte, obgleich SMT in Spielen dort aktuell besser skalliert... Dann kann man ja nochmal Windows 7 vs Windows 10 SMT Patched vergleichen und sehen, ob der Windows 10 Patch einen Mehrwert bietet oder immernoch schlechter als legacy Windows 7 performt...

So wie ich das verstanden hatte soll er unter Windows 7 wohl eher im i7 Modus laufen, womit die Probleme beim Einsatz von SMT berücksichtigt wären.
Würde er bei Windows 10 im Bulldozer Modus laufen hätte er wiederum ein deutliches Problem denn dessen Architektur reagiert deutlich anders auf unterschiedliche Lasten. Dieser sollte besipielsweise kein allso grosses Problem 2 Threads auf einem Modul abzuarbeiten solange die FPU aufgeteilt werden kann. Angesichts der ursprünglich gesagten 180% Rechenleistung für 2 Threads würde er ca. 10-20% gegenüber je einen Threads auf 2 Modulen verlieren.
Bei SMT könnten sie sich gegenseitig die Beine wegziehen und man landet angesichts der angegebenen durchschnittlichen Rechenleistung von 120-130% ganz schnell bei einem deutlich höheren Verlußt gegenüber je einem Thread auf 2 Kernen.
 
Hmmmm Win 7 ist besser?!
Kann es sein das noch keine Intel Bremse über nen Windows Patch gekommen ist?!
Interessiert ja auch nicht mehr , weil NUR mit Win 10 getestet werden sollte.......*suspect*

--- Update ---


Fand ich beim FX nicht so,für micht schaute es ehr nach Bremsen aus.
Wenn es den OS Sheduler betrifft wäre es bei jeder Anwendung "mies" ist es aber nicht.
Ich tippe da eher auf Core-Parking bzw. Cache-Parking, letzteres ist neu.

Die Reihenfolge der anzusprechende Kerne ist bei Windows 10 geordneter, Windows 7 hat die Threads noch "anders" geschubst.
Ich warte da noch auf Analysen der Experten, irgendwo scheint noch der Wurm drin zu sein. ;)
 
Also, unter Windows 10 sehen 8 BOINC-WUs so im Process-Explorer aus:
Unbenannt.png
Die Zweier-Gruppen sind jeweils ein physischer Core. Leider kann ich bei dem Board im BIOS nix zum Abschalten von SMT finden.
 
Solche Optionen werden hoffentlich mit der Zeit noch nachgereicht.
 
Also, unter Windows 10 sehen 8 BOINC-WUs so im Process-Explorer aus:
Anhang anzeigen 35391
Die Zweier-Gruppen sind jeweils ein physischer Core. Leider kann ich bei dem Board im BIOS nix zum Abschalten von SMT finden.
Das sieht aus als würde die Last von einem auf dem Kern zwischen dem ersten und zweiten Thread immer hin und her geschoben würde denn die Lastspitzen des ersten Threads passen mehr oder weniger in die Täler des zweiten und umgekehrt.
Ich habe nicht den Eindruck als würde er korrekt angesprochen werden.
 
Das sieht aus als würde die Last von einem auf dem Kern zwischen dem ersten und zweiten Thread immer hin und her geschoben würde denn die Lastspitzen des ersten Threads passen mehr oder weniger in die Täler des zweiten und umgekehrt.
Ich habe nicht den Eindruck als würde er korrekt angesprochen werden.

Ja was meiner Meinung nach auch Deutlich Zeit kostet.
 
Gibt es schon Infos von AMD wann 1700x und 1800x mit Kühler Boxed verfügbar sind, aktuell ja nur ohne?
 
Das ist keine Antwort auf die Frage.
 
Verstehe immernoch nicht, warum man einen 1700x/1800x kaufen sollte, nur wegen den 100 MHz mehr durch XFR?

Auch der 1700 ohne X hat XFR. Die Beträgt hier aber nur 50 statt 100 MHz.

--- Update ---

Gibt es schon Infos von AMD wann 1700x und 1800x mit Kühler Boxed verfügbar sind, aktuell ja nur ohne?

Nein, ich persönlich war auch überrascht, denn im Pressematerial wurden ja extra die neuen Kühler angekündigt. Bleibt nur abzuwarten, ob irgendwann noch andere Boxed kommen.
 
Die Kühler machen einen guten Eindruck, in den PDF Handbüchern von AsRock Boards kann man auch sehen wie sie befestigt werden und die LED Steuerung angeschlossen wird. Wenn die nicht viel mehr kosten als ohne kann man das denke ich mitnehmen auch wenn man den Einsatz eines anderen Kühlers plant.
 
ich meine, 10€ oder 15€ könnte man schon drauflegen.
aber keinesfalls mehr.
 
Verstehe immernoch nicht, warum man einen 1700x/1800x kaufen sollte, nur wegen den 100 MHz mehr durch XFR?
Takten lassen se sich ohnehin alle nur um 3,8-3,9GHz@1,3-1,375V.
Ist doch wie überall. Wegen den höheren Taktraten. Und die sind garantiert und garantiert stabil und innerhalb der Garantie. Und man muss nicht selbst übertakten. Und eventuell ist das Binning besser, was weniger Verbrauch für den gegebenen Takt bewirkt.


Vielleicht kommen sie mit der Produktion der Kühler nicht nach, weil die für OEM Kunden reserviert sind.
 
ich meine, 10€ oder 15€ könnte man schon drauflegen.
aber keinesfalls mehr.

Ich wäre auch froh über eine Kühler gewesen habe mir jetzt zur Sicherheit einen 95W Artic Kühler mitbestellt, hätte da lieber den AMD Boxed genommen.
 
Bei HWLuXX hatten sie geschrieben, dass es die 1700x und 1800x mit Kühler nur für OEMS geben soll, nicht für den Retailmarkt. Ob das so stimmt?
Auch deswegen ist es bei mir ein 1700 ohne x geworden. Leider liegt der noch auf dem Postamt und ich muss Heute noch soooo lange arbeiten. Mal sehen ob ich noch zum basteln komme.
 
@dersucher
Naja, Intel hat doch ein Ring-bus L3 Cache, daher egal woher die Daten reinkommen, sie kommen an die Richtige Adresse.
Klappt mit zwei Ring-buse nicht mehr ganz, da diese sich beim Ryzen austauschen müssen, wenn es der Entwickler nicht fest legt (CCX0 / CCX1).

Also wenn man 'The Stilt' im Anandtech Forum folgt, dann läuft das Infinity Fabric, das die beiden CCX miteinander verbindet, mit dem Takt des Speichercontrolers, welcher mit dem RAM Takt oszilliert (immer).

Da Ryzen ja überdurchschnittlich von Speicherperformance selbst bei SingleThread Anwendungen profitiert, riecht wirklich alles nach rumgereichten Threads und damit verbundenen verzögerungen (Sprich Scheduler) imho.

ryzen-memory-overclock-geekbench-chart.jpg


gv1um51.png


https://forums.anandtech.com/threads/ryzen-strictly-technical.2500572/

Da ich eh noch auf ein mITX Board warte, verklopfe ich glaub meinen schon parat liegenden RAM wieder. Jemand Interesse an 1.2V DDR4 2400MHz CL14? Habs für 57 Euro gekauft und würds dafür auch wieder hergeben (orginalverpackt (nie geöffnet) mit Rechnung) - per PN melden.

https://geizhals.de/corsair-vengean...8gx4m2a2400c14r-a1299150.html?hloc=at&hloc=de
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht mehr wo ich das gelesen hatte (Anandtech Forum?), aber irgendjemand hat in Windows ausgelesen das jeder Kern mit seinem eigenen L2 und L3 Cache erkannt wird und daher so ein Unfug veranstaltet wird.

Und ja das die Singlecore Performance mit dem Ram Takt steigt stinkt wirklich nach dem Scheduler
 
Das sieht aus als würde die Last von einem auf dem Kern zwischen dem ersten und zweiten Thread immer hin und her geschoben würde denn die Lastspitzen des ersten Threads passen mehr oder weniger in die Täler des zweiten und umgekehrt.
Ich habe nicht den Eindruck als würde er korrekt angesprochen werden.
Bei Windows 10 bitte beachten die Auslastung schwankt mit dem Takt, 3GHz sind z.B. 80% Last 3.5GHz sind 100% Last, daher sieht es auch so noisy aus.

Also wenn man 'The Stilt' im Anandtech Forum folgt, dann läuft das Infinity Fabric, das die beiden CCX miteinander verbindet, mit dem Takt des Speichercontrolers, welcher mit dem RAM Takt oszilliert (immer).

Da Ryzen ja überdurchschnittlich von Speicherperformance selbst bei SingleThread Anwendungen profitiert, riecht wirklich alles nach rumgereichten Threads und damit verbundenen verzögerungen (Sprich Scheduler) imho.
The Stilt hat unter anderem geschrieben, dass der Speicher Controller mit dem Takt vom DDR4 Läuft (1:2) 1333MHz = DDR4-2666
Zudem läuft der L3 Cache immer mit dem höchsten Takt eines Kern im CCX Moduls.

Das bedeutet der CPU-NB (uncore) Bereich wurde getrennt und haben nun unabhängige Takt Domains.
Damit könnte es zusammen hängen, ich hab leider nicht genug Infos, bzw. praktische Erfahrungen mit Ryzen. :)
 
Im Endeffekt heißt das wohl, dass die meisten Benchmarks, insbesondere aber auch die ach so wichtigen Gaming-Benchmarks für die Katz sind. Bis für sämtliche Boards flächendeckend ein BIOS erscheint, das ausreichend hohe DDR Taktraten stabil ermöglicht.
 
Nicht nur der Takt ist entscheidend, auch in hohem Masse die Latenz.
Je niedriger desto besser.
Der vielfach geschimpfte "OC-RAM" bringt also in diesem Falle durchaus was.
 
Zurück
Oben Unten