AMD Ryzen 7000/8000 (ZEN4, AM5, DDR5, PCIe 5.0) Reviewthread

Siehe schon Post 547.
 
Was mich an der Geschichte mit Abstand am meisten wundert, warum sind ausgerechnet im Expo solche Werte hinterlegt, welches auf die AMD Chips zugeschnitten sein soll? Gerade dafür müßte dann doch eine solche Begrenzungsfunktion für die SoC Spannung überflüssig sein. *noahnung*
 
Hi
das Problem das bei XMP oder Expo jetzt Spannungen im Soc Bereich angehoben werden, sehen wir schon sehr lange im Blauen Lager. Die Frage die mich interessieren würde ist, sind diese Anhebungen auch mit dem CPU Hersteller abgestimmt? Ich sehe da teilweise Anhebungen Richtung 0,2volt was ich schon sehr extrem finde für "nur" das XMP laden nicht jeder fährt ein xxx Ram und bekommt trotzdem diese Spannungen übergeholfen..
lg

PS: ich schreibe mal nicht das es besonders Schwarze Schafe gibt und auch das Gegenteil dazu, aber mir geht's um den Punkt warum eigentlich.
 
Gerade bei Expo müßte es ja der Fall sein da es meiner Erinnerung nahc von AMD selbst kam.
Wurde das nicht auch mal als Feature angepriesen weil es früher durchaus der Fall sein konnte das OC Speicher eine Erhöhung der SoC Spannung benötigte, dies dann aber manuell vorgenommen werden mußte?
Aber wie gesagt, gerade wegen dieses zusammenhangs empfinde ich es bei der AM5 - Expo Kombi sehr fragwürdig das ein solches Limit überhaupt erforderlich wäre. Entweder hätte einer dann zu viele Freiheiten gelassen oder der Andere Regeln ignoriert.
 
Die VSOC zu erhöhen wird auch heute noch gerne empfohlen wenn User sich beschweren das EXPO/XMP nicht läuft. Ich denke die Mainboardhersteller (auch ggf auf Empfehlung von den CPU Herstellern) wählen oder wählten da eher höhere Werte damit es auf möglichst vielen CPUs (auch den Schlechteren) läuft.

Man sieht ja auch das in Rückmeldungen von Forenusern die es manuell austesten es bei vielen auch mit deutlich weniger VSOC läuft als das Mainboard auf AUTO und aktivem EXPO/XMP anlegt. Ist bei meinem AM5 System auch so. Da hat man dann Glück im S-Lotto gehabt. Habe auch schon Meldung gelesen das EXPO nicht unter VSOC 1,3 läuft.

Mit der 0805 BIOS Version mit der ich beim Crosshair Hero X670E gestartet bin lagen mit EXPO auch nur 1,25v VSOC an (eben noch mal nach geschaut in einem alten Screenshot im Sammler für das Board). Mit einer späteren BIOS Version hat sich das dann auf 1,341 geändert.
 
Wobei schnellerer Ram bei Ryzen 7000 nicht so viel bringt wie bei Ryzen 3000. Die bessere L3 Anbindung und mehr mit 3D fällt das kaum noch ins Gewicht. Wenn ich mir ein Sys zusammenstellen würde wäre für mich 5200 MHz mit scharfen Timmings ausreichend.
 
5200 MHz mit scharfen Timmings ausreichend.
Auch das ist "Overclocking" und nicht garantiert was geht, sich auf 5200 zu beschränken muss auch nicht sein - da ist noch Luft bis 6000 oder höher.

Gibt es ja auch Test zu, auch X3D profitiert von schnellem Speicher. Ob sich das für einen Selber lohnt kann jeder für sich entscheiden:

AMD Ryzen 9 7950X3D Memory Scaling Benchmark (TechSpot)

Das sind keine Riesenunterschiede - 4%.

Wenn nur 2 Speicherriegel ausreichen/geplant sind würde ich trotzdem 6000er Speicher kaufen, so groß sind die Preisunterschiede auch nicht.
Es läuft bei mir auch Out of the Box und wenn es Probleme geben sollte etwas langsam einstellen geht auch.

Wenn ich möglichst gar keinen Ärger haben möchte dann würde ich JEDEC konformen Speicher wählen (ggf noch mit echtem ECC) ganz ohne XMP/EXPO.
Da kann man einfach alles auf AUTO lassen muss aber mit den langsameren Timeings leben und max 5200.
 
Mit der 0805 BIOS Version mit der ich beim Crosshair Hero X670E gestartet bin lagen mit EXPO auch nur 1,25v VSOC an (eben noch mal nach geschaut in einem alten Screenshot im Sammler für das Board). Mit einer späteren BIOS Version hat sich das dann auf 1,341 geändert.
Wobei das wieder danach klingt als würde der Wert mit einem Offset arbeiten der vom Board Hersteller etwas zu frei interpretiert wird, sich 2 Offsets aufsummieren oder die Standardspannung nachträglich angehoben wurde. Was war denn die standard SoC Spannung?
 
Jetzt wäre echt mal interessant was für Werte im Speicher hinterlegt sind.
 
Wenn man EXPO II lädt werden alle Werte die im SPD hinterlegt sind geladen - welche kriegt man beim Speicher und Verlassen angezeigt. VSOC und CPU VDDIO sind nicht dabei. Das heißt für mich was das Board da anlegt beruht nicht direkt auf Werten aus dem SPD.

EXPO I bedeuten im Gegenzug das nur die 5 Hauptwerte und die DDR Spannung übernommen werden (CAS, die 2 RAS, tRAS, TRC und Spannung - also das was man auch in CPU-Z z.B. sieht). Andere SUP-Timeings die zwar auch im SPD hinterlegt sind setzt dann das BIOS auf Grund von Einstellungen des Boardherstellers.
 
Das Thema erzeugt echt immer mehr Fragezeichen.
Wenn bei dir die Standard SoC Spannung bei ca. 1,02V liegt und mit der alten BIOS Version mit Expo bei der damaligen BIOS Version auf 1,25V angehoben wurden, wo kommen dann die zusätzlichen 0,09V her die das Limit sprengten?
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

So, jetzt habe ich mir mal selbst ein kleines Setup bestellt um eigene Versuche fahren zu können. ^^
Es besteht aus einem ASRock B650E PG-ITX WiFi, einem 7800X3D und nem DDR5-6000 Corsair Vengeance DIMM Kit mit 32GB.
Mal schauen was da raus kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil mal wer entscheiden hat (warum auch immer) das zu erhöhen. Ich kann nicht mehr sagen mit welcher BIOS Version es genau war aber es ist ja einigen sofort aufgefallen die da immer manuell eingreifen. Meine es gab dann auch die Aussage das bis 1,35 sicher ist - das scheint ja nun nicht mehr zustimmen,

Mit TestBIOS 1410 und AGESA werden für alle CPUs nur noch knapp unter 1.3v angelegt. AMD schreibt das hat keine Auswirkungen auf EXPO, MSI warnt dagegen im change.log dagegen:


Description:
- By following the mitigation from AMD, fix CPU SoC voltage upper limit for Ryzen 7000X3D and non-X3D series CPU, which might affect the performance of certain EXPO memory modules. - Support 48/24GB high density DDR5 memory module.

Das MSI BIOS basiert aber noch auf AGESA 1.0.0.6 laut SMU Table.
 
Das meinte ich ja, vermutlich wird das bei der Überschreitung des max. Standardtaktes automatisch mit drauf gehauen und die Frage ist ob dieser Zuschlag von AMDs AGESA Updates kommt oder die Board Hersteller selbst eine entsprechende Funktion eingefügt haben.

Na mal schauen wie sich meine Config verhält.
 
Da das bei unterschiedlichen Herstellern nicht identisch ist gehe ich davon aus das der Mainboardhersteller (BIOS Programmierer) da entscheidet was er da anlegt.
 
Dramaqueen ist nun auch eingestiegen:


Immerhin macht er klar das EXPO nichts mit den SOC Voltage etc zu tun hat, Mainboardhersteller entscheidet was er da anlegt.
 
Programmiere haben bei Zen1 schon gejammert das an der CPU so gut wie alles überwachbar und zuwangsläufig einstellbar ist. Das wird bei Zen 4 noch mehr geworden sein. das alles dann in ein brauchbares Bios zusammenzuschnüren wird nicht so einfach sein. Wobei vom Boadhersteller auch noch dessen Erweiterungen hinzukommen. Die Auto config ist da auch so eine Sache.

Bei Zen ist meiner Meinung nach das OC nicht mehr wirklich sinnvoll. Ein paar Optionen wie Leistungsaufhme oder das man einen festen Takt und VCore einstellen kann würden mir reichen.
 
Super, das Ding komplett ohne Kühler abglühen lassen.
Warum kommt mir das nur so bekannt vor...? *suspect* (THG & Athlon)

Gab es nicht bereits seitens Igor bei der Ryzen 3000 Serie bereits die Vermutung das der IO Chip nicht für die Drosselung Temperaturüberwacht wird? Mir fällt gerade nicht das Video ein um das es da ging.
 
Ich teste gerade VSOC (wie damals auch mit BIOS 0805 schon) auf 1.250v - sieht bisher gut aus - wäre eigentlich auch verwunderlich immerhin hatte ich 0805 lange aktiv.

Bleibt dann die Frage auf welcher Grundlage man bei ASUS mal entschieden hat das zu erhöhen. Ich nutze ja nun schon lange ASUS Boards und auch früher bei Intel und XMP hat man da schon gerne immer mehr Spannung angelegt als unbedingt nötig.
 
Es scheint wirklich darauf hinzudeuten das die Board Hersteller selbst die SoC Spannung raufsetzen sobald es in den RAM OC Modus geht. Waren die Boards mit der größten Zusatzspannung vielleicht genau die die mit dem größten Spielraum beim RAM Takt werben? Das könnte ja ev. eine Ursache dafür sein das sie so weit rauf geschraubt wurde.
 
Das ganze ist schon jetzt ein mittelschweres PR-Desaster für AMD und wird wie man in den entsprechenden Threads sehen kann auch entsprechen unsachlich "eskaliert" von den "Anhängern" von intel-Hardware.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also alles so wie gehabt. ;)
 
Zurück
Oben Unten