AMD Ryzen 7000/8000 (ZEN4, AM5, DDR5, PCIe 5.0) Reviewthread

Ja leider, sich zum Affen für eine Firma zu machen spricht nicht gerade für die geistige Gesundheit der Menschheit - na macht man nicht viel dran außer ignorieren und keine Zeit mit verschwenden.

Das Thema wird noch einigen Zeit "köcheln".
 
vor allem hat intel ja noch nie irgendwelche böcke geschossen. wo hat das angefangen? beim pentium-divisionsfehler? bei rambus? der böse ssd-bug? diverse chipsatz-desaster? naja, die liste ist lang. ;)

ganz glücklich ist die kommunikation bei amd allerdings tatsächlich nicht. da manche folgen oder eine vorzeitige alterung schwer nachvollziehbar sein werden, wird das noch eine weile köcheln.
 
Ist halt was besonderes zum elitären Club der Masse zu gehören...oder so. ;)

Mich macht es vor allem stutzig dass das Problem ausgerechnet bei den X3D Modellen auftreten soll, obwohl auf denen und den normalen Varianten der gleiche IO Chip zum Einsatz kommen dürfte. Aber warum scheint dann am häufigsten das IO Die abzurauchen und nicht das CPU Chiplet das bei einer zu alten Firmware Version ev. nicht mit den Werten der ungestackten Variante klar kommt?

Das Nexus Video und eine eventuell fehlende Temperaturdrosselung des IO Dies der ersten Generation brachte mich dahin gehend auf eine Idee die dämlicher nicht sein könnte.
Was ist wenn jemand das Ding ohne Kühler gestartet hätte um zu schauen ob der mit einem zu alten BIOS bootet weil er es so ev. so aus dem Intel Lager kennt....? Oder den Kühler nur draufgelegt hat und es vergisst wenn er das Teil unter Last setzt?

Das wäre leider so dämlich das es mit ziemlicher Sicherheit niemand zugeben wird wenn er Board und/oder Prozessor reklamieren will. Gerade die X3D Modelle wären aber auch für willige Wechsler aus dem Intel Lager interessant.
 
Das verwendete Crosshair X670E Hero hat extra Sensoren, ggf hat da ASUS was verbockt. Nun die X3D vertragen wohl nur weniger Spannung - übertakten soll man sie ja auch nicht.
 
Externe Sensoren können nur leider nicht so schnell und präzise reagieren wie die internen Sensoren des Prozessors.
Wie gesagt, wenn beide Varianten das gleiche IO Chiplet nutzen dann sehe ich keinen Grund warum nicht auch beide davon betroffen sein sollten denn beide dürften dann mit der gleichen SoC Spannung gegrillt werden. Die hohe SoC Spannung wird das Problem zwar verstärkt haben aber mit installierten Kühler sehe ich dennoch keinen Grund warum das IO Chiplet überhitzen sollte.
Irgendwas passt da einfach nicht.
 
Hi
ja es ist schon etwas komisch das es diese eine Art nur Betrifft, es könnte aber sein das diese IOs irgendwie anders angesteuert werde?
Wobei es ja 2 verschiedene Schäden gab auf GB nur mittig auf Asus/GB unten was ja ehr das erwartbare wäre, der Mittige hat mich auch sehr stutzig gemacht.
lg
 
Die problematischen und von den Websites entfernten BIOS Versionen scheinen ja eher die ohne X3D Support zu sein und ich halte es eher für unwahrscheinlich das nur diese eine andere Version des IO Chiplets bekommen haben, welche am Ende nur das Gleiche kann. Eine solche parallelproduktion sonst gleicher Chips ist in meinen Augen einfach nur Sinnfrei.
Bleibt am Ende also nur das CPU Chiplet als großer Unterschied, welches mit ziemlicher Sicherheit auf dem gleichen Grundchip wie die normale Version aufbaut, welche jedoch in weiteren Bearbeitungsschritten fürs Stacking vorbereitet wird. Also letztendlich so wie es bereits bei seinem Vorgänger gemacht wurde, auch wenn dieser fürs Stacking eine neue Revision bekam, welche aber auch in den normalen Versionen genutzt wurde.
Ausgerechnet das CPU Chiplet als grundlegener Unterschied scheint aber nicht betroffen zu sein, obwohl ich genau hier die Probleme durch dafür ungeeignete Einstellungen erwartet hätte.
Unterm Strich ist mir von den Bildern her nur ein Beispiel bekannt wo beide betroffen sind.
Natürlich betseht auch noch die Möglichkeit eines Produktionsfehlers (z.B. fehlerhaftes Verlöten) aber für den wäre eine Anpassung des BIOS wenig relevant. *noahnung*

Schwieriges Thema, mal schauen was am Ende dabei raus kommt.
 
Angeblich soll nun sowohl die SOC-Spannung limitiert werden, als auch die Notabschaltung des Prozessors konservativer eingestellt werden.
Wccftech
Das spricht dafür, dass das Problem eher nur in einem irregulärem Betrieb z.b. ohne Kühlkörper auftrat.
 
Das Bild bei 19:30 finde ich im Zusammenhang mit 18:50 extrem aufschlussreich denn wenn ich das richtig sehe zieht sich der horizontale Bruch im CPU Chiplet über eine sehr weite Strecke hin und scheint auf der Transistorschicht aufzusetzen.
Des weiteren scheit die eine sichtbare Durchkontaktierung zur Kontaktschicht des Cache Die genau dort teilweise geschmolzen zu sein.
1683703471091.png

Für mich sieht das irgendwie nach einem Bruch durch thermalen Stress aus bei dem sich die Schicht mit der Hitzequelle (Transistoren) deutlich stärker ausgedehnt hat als die kühlere Schicht darüber und so den Chip innerlich zerrissen hat, was natürlich zwangsläufig zu Kurzschlüssen führt die dann wiederum weitere Schäden zur Folge haben.
 
Sind die Schäden durch einen normalen Betrieb entstanden oder absichtlich? Im Video betreiben sie die CPU ja ohne Kühler und war das inerhalb oder ausserhalb den Specs..
 
Normal ist es definitiv nicht, das sollte kein Bruch sein. Das ist also mit Sicherheit eine Folge der Überhitzung.
 
Trotz des Aufwands und der Bilder können sie es nur vermuten - bei "The Truth" würde man was anderes erwarten.
 
Der Schaden spricht zumindest für eine schnelle sehr schnelle Überhitzung, was bei einem verbauten Kühler und Standard Spannung nicht zu erwarten wäre.
 
Die Schwierigkeit besteht darin, die Ursache herauszufinden.
Der deutliche Schaden ist ja lediglich eine Folge des Problems - welches auch immer das war.
 
Wenn es ein schwerwiegendes Problem wäre muss es im normalem Betrieb auftreten.

Durch Unsachbemäse Handhabung und groben Unfug gehimmelte CPUs könnte man eine Schiffsladung füllen. Ich nehme mich da auch nicht aus, hab das auch schon hinbekommen. ;D
 
Besonders spannend fand ich wie im Werbeblock am Anfang der Kühler auf nem K6 thront. *oink*
1683820754278.png
 
Der Nächste bitte:

 
ja, war gestern kein guter Tag für ASUS.

Linus bezichtigt ASUS gleich erstmal als Lügner:

Das Ally hängt ständig oder schmiert ab;

Und auch hier liesst sich die Überschrift nicht gerade gut:
 
Ok der heisebericht zum dem Ally den ich überfolgen habe klang eingentlich recht postitiv.

Aber es ist schon sehr kritik würdig ein BIOS - wenn auch BETA - auf der offiziellen Supportseite anzubieten und dann dabei zu schrieben wenn du das flasht hast du keine Garantie mehr.

Dabei ist mit gerade aufgefallen das sie bei alle gelisteteten BETA Versionen für das X670E Corsshair Hero den Zusatz:

Please note that this is a beta BIOS version of the motherboard which is still undergoing final testing before its official release. The UEFI, its firmware and all content found on it are provided on an “as is” and “as available” basis. ASUS does not give any warranties, whether express or limited, as to the suitability, compatibility, or usability of the UEFI, its firmware or any of its content. Except as provided in the Product warranty and to the maximum extent permitted by law, ASUS is not responsible for direct, special, incidental or consequential damages resulting from using this beta BIOS.

wieder enfernt haben - könnte eine Reaktion sein auf den Shitstorm.
 
Wenn ich mir bei meinem Steam Deck anschaue wie oft da Shader Updates rein rauschen wundern mich diverse Unterschiede kein Stück. So wie ich das sehe betreibt Valve einen recht großen Aufwand möglichst viel Leistung aus dem Chip raus zu holen.
 
Mal was abseits des laufenden Shitstorms, den Kühler der AMD dem Ryzen 5 7600 beilegt hätten sie sich meiner Meinung auch sparen sollen.
Denke der wird nur in OEM/Fertigrechnern zur Verwendung kommen.

 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, für eine 65W CPU ist der albern. Für 35W taugt er noch halbwegs, aber selbst da habe ich lieber einen von den alten 65W-Kühlern mit Kupferkern und mehr Kühlfläche verbaut.
 
Ich mache gerade einen "offenen" Testaufbau um in Ruhe mit 4 Speichermudulen auf AM5 rumspielen zu können. Überlege noch ob ich den Kühler dafür so lange verwende bis die weitere Verwendung feststeht und dann erst was "vernünftiges" als Kühler nehme. Oder lieber aus einem anderem Rechner einen besseren Kühler rupfe weil ich den Testaufbau auch wenn er läuft mit Boinc testen will (yoyo).
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

In das Review von TPU vom 7600 geschaut (Included cooler is too weak) und dann doch lieber einen Mugen 5 aus einem ITX Rechner ausgebaut der im Moment eh immer aus ist und wo ich den Speicher für einen Versuch im 2. Rechner ausbauen wollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten