AMD Ryzen 7000/8000 (ZEN4, AM5, DDR5, PCIe 5.0) Reviewthread

Crazy Good Efficiency: AMD Ryzen 9 7900 CPU Benchmarks & Thermals (Gamers Nexus)

Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Am 14.2. soll es soweit sein mit den Ryzen 7000X3D

AMD Ryzen™ 7000-Serie Desktop-Prozessoren (AMD)

CB hat auf Twitter gefunden:

Gegenüber Paul Acorn von Tom's Hardware soll AMD wiederum bestätigt haben, dass die Entscheidung, welcher der beiden CCDs der Ryzen 9 die Spiele-Threads bekommt, auf Basis einer (manuell gepflegten) Whitelist getroffen werden soll. Ob sie Spiele definiert, die den Cache-CCD nutzen, oder ganz im Gegenteil Titel davor bewahrt, darüber kann zurzeit nur spekuliert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 14.2. ist von AMD zurückgezogen worden, Launchdatum nun erst mal offen.
 
Bitte bitte lass sie den Unsinn mit den 2 unterschiedlichen CCDs nochmal überdenken... :D
 
Ich halte das für keinen Unsinn.
 
Wenn (!) sie das hinkriegen, dass der Chipsatztreiber (oder wer auch immer) unterscheiden kann, bei welcher Anwendung es besser ist den CCD mit Cache zu nutzen, dann ist das das beste aus Welten:
- der schlechtere CCD (im Sinne von: schafft den hohen Boosttakt nicht), der wohl bisher auf jedem 7950X verbaut ist kriegt den Cache: dass der CCD mit Cache nicht so hoch boosten kann, ist dann nicht schlimm, weil aufgrund des 3D Cache nicht hoch geboostet werden darf --> Aufwertung des schlechten CCD durch Cache
- der gute CCD, der weiterhin den Single-Core-Boosttakt erreicht, übernimmt die Anwendungen, bei denen der Cache nix bringt

Dann hat man nicht den Effekt, dass der 5800X3D in manchen Szenarien ein klein wenig schlechter war als der 5800X.
 
Vllt wird die Liste auch über Windowsupdate einfach mitverteilt ... dann muss der DAU nicht selber irgendwas installieren ;)
 
siehe den Gen5 3D Cpus kann ich sagen das sie ehr auf geringe Vid prüfen um diese CCX mit 3D zu bestücken, den dieser CCX bekommt derzeit max 1,3Volt im Boost und damit sind diese Anforderungen ganz anders wie für die "normalen" CCX. Daher gehen auch die 3D im Curve sehr viel Besser wie die normalen 58x.
lg
 
Nun doch oder ein Fehler Ryzen-7000X3D-Prozessoren mit OC-Unterstützung (Update) (HardwareLUXX)

Inzwischen hat uns AMD ein Statement zukommen lassen:

"Ryzen 7000X3D Series processors are unlocked for memory and infinity fabric overclocking, just like Ryzen 5800X3D. New to the 7000X3D, we have also added PBO and Curve Optimizer capabilities."

Demnach werden die Ryzen-7000X3D-Prozessoren nicht manuell übertaktbar sein. Speicher und Infinity Fabric werden anpassbar sein – genau wie beim Ryzen 7 5800X3D. Für die neuen Modelle wird AMD aber Funktionen wie Precision Boost 2 (PBO) und den Curve Optimizer einführen.
 
Wenn der 8 Kerner bei Spielen auch nur im Durchschnitt 20-30% schneller wird als der 5800X3D dann wird es für Intels aktuelle Top Modelle verdammt schwierig werden.
Mal schauen wie sich die größeren Varianten schlagen werden und ob Microsoft bis dahin den Sheduler für deren asymetrisches Design fit gemacht hat.
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Ich habe mir mal die Werte vom Test des 13900K bei Computerbase geschnappt und das einzige Spiel verglichen das auch bei den Angaben von AMD dabei war....DOTA 2.

Dort war der 5800X3D bei den CPU lastigen Einstellungen da auf der Höhe des 13900K.
Der 5800X3D war wiederum fast 40% schneller als der 5800X.
Der 5800X3D war wiederum ca. 10% schneller als ein Ryzen 9 7900X.
Wäre ein 7800X3D also 30% schneller als ein als der 5800X3D dann könnte der Steigerungsfaktor bei der neuen Generation beibehalten worden sein. *suspect*
Wenn das der Fall ist dann bräuchte man sich nur noch die Werte bei den alten Modellen anschauen und auf die aktuellen Generation übertragen um abzuschätzen wo die neuen X3D Modelle landen könnten. 8))
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Hybrid Graphics bietet Ryzen 7000 ein sehr interessantes Feature, über das man allerdings wenig hört und liest.

Funktioniert sogar mit Nvidia Karten (INTEL Arc?). Mit den neuen RDNA3 Karten scheint es aber derzeit noch nicht zu funktionieren. Eventuell ein Grund warum AMD das Feature nicht an die große Glocke hängt.

Interessant wäre, ob das ganze auch unter Linux (mit den open source Treibern) funktioniert.
 

Ryzen 9 7950X3D in Frankreich für 800€ in Vorbestellung vorhanden.
Liefertermin ca. 16.März 2023.

Der Preis ist als im Rahmen der Erwartung. Könnte für mich der Nachfolger meines R9 3900X sein.
 
Da will ich erst noch genaue Tests abwarten wie sich die Mischbestückung am Ende bei Spielen auswirken wird denn ich will definitiv von meinem verbugten Revision des MSI "MPG X570 GAMING PRO CARBON WIFI" weg und es sollen auch wieder mindestens 16 Kerne werden, wodurch der 5800X3D als Option weg fiel.
 

7900X3D + RTX4090 Aots Benchmarks Leak: Crazy Preset 1080p ~ 92,8 fps.

Keine Ahnung wie man die Leistung einordnen kann. 9 Cores auf beiden CCDs schaffen 5,6Ghz Takt. Die Cores mit extra V-Cache takten also auch hoch.
 
VideoCardz hatte dazu auch eine News und meint dazu:

Unfortunately, AotS is an extremely unreliable benchmark to compare, especially when we rely solely on data from the database itself. That said, it wouldn’t really make much sense to compare this data to any existing results (although there are a couple for 7900X and 7950X) because those are all over the place.
 
Zurück
Oben Unten