AMD Ryzen 7000/8000 (ZEN4, AM5, DDR5, PCIe 5.0) Reviewthread

Mein Problem ist aktuell vor allem ein Mainboard zu finden das zu meinen Ansprüchen passt.
4 Speichersteckplätze, B650E (wegen PCIe 5.0), HDMI und DisplayPort Anschluss und neben dem x16 Anschluss noch 2 Steckplätze die jeweils mindestens 4 PCIe 4.0 Lanes besitzen. Einer für eine Karte die ich bereits habe und der andere als Ausbaureserve. M.2 Steckplätze benötige ich lediglich 2. Preis max. bis 300€ und einen halbwegs brauchbaren idle Strombedarf.
Da ist die Auswahl derzeit bei praktisch 0.
 

Der 7950X3D vernichtet den 13900k mit bis zu +35% mehr Performance 🙈

Das ist schon krank für ne CPU.

Bei Ashes of the Singularity sind es -11%.
Was auch immer bei einzelnen Spielen für große Unterschiede sorgt, im Schnitt sind es um die 6% Vorsprung.

 
Nimmt man dann noch halbwegs forderne Grafikeinstellungen schnurrt der Unterschied ohnehin wieder zusammen. ^^
 
Jupp, wer nen 7950X3D hat, wird kaum in FHD spielen.
 
Die Bildauflösung selbst ist dafür weniger wichtig als die Bildeinstellungen an sich. Es ist eben einfach nur eine Frage des persönlichen Ziels, möglichst hohe Bildqualität oder möglichst viel FPS. Letzteres rutscht deshalb fast zwangsläufig ins CPU Limit.
Aus den Augen sollte man das Thema aber vor allem bei einer längeren Nutzungsdauer des Systems nicht verlieren denn die Grafikkarte ist auch schnell gegen eine schnellere getauscht und will dann auch von der CPU gefüttert werden. :)
 
Morgen kommen ja die Reviews, also einfach noch etwas abwarten.

Wortwahl wie "vernichten", "zerstören". "dreht Kreise um" etc sollte man einfach nicht verwenden das ist Niveaulos.
 
Das wird bei den Diskussionen ohnehin wieder wie bisher ablaufen. Wichtig ist nur wo das favorisierte Produkt besser abschneidet und damit haben alle "recht" sind sind der Meinung das die anderen "unrecht" haben. *oink*
 
Die Bildauflösung selbst ist dafür weniger wichtig als die Bildeinstellungen an sich. Es ist eben einfach nur eine Frage des persönlichen Ziels, möglichst hohe Bildqualität oder möglichst viel FPS. Letzteres rutscht deshalb fast zwangsläufig ins CPU Limit.
Aus den Augen sollte man das Thema aber vor allem bei einer längeren Nutzungsdauer des Systems nicht verlieren denn die Grafikkarte ist auch schnell gegen eine schnellere getauscht und will dann auch von der CPU gefüttert werden. :)
Wenn ich vorher gewusst hätte, dass HDR so ein Unterschied macht, wäre ich womöglich früher Umgestiegen.
Aber nicht nur das HDR, auch Freesync Premium Pro welches auch der TV unterstützt (die Range geht von 48Hz bis 144Hz)
Weder Tearing noch Schlieren oder andere Anomalien im Bild, das sind echte Werte. :)

Außerdem wäre es mal an der Zeit, nur soviel FPS zu Rendern wie das Display auch Darstellen kann. ECO !
Wer kennt es nicht in den Spiele Menüs (1000+ FPS), wo die GPU Lüfter dem Start eines Düsen Flugzeug nahe kommen...
 
ich finds klasse wie AMD mit seinem Minibudget mit dem Giganten Intel mithält.
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:


Außerdem wäre es mal an der Zeit, nur soviel FPS zu Rendern wie das Display auch Darstellen kann. ECO !
Wer kennt es nicht in den Spiele Menüs (1000+ FPS), wo die GPU Lüfter dem Start eines Düsen Flugzeug nahe kommen...
... das liegt wohl in der Hand der Programierer, Begrenzung im Menü ist doch wohl eher die Regel ?
 
Außerdem wäre es mal an der Zeit, nur soviel FPS zu Rendern wie das Display auch Darstellen kann. ECO !
Wer kennt es nicht in den Spiele Menüs (1000+ FPS), wo die GPU Lüfter dem Start eines Düsen Flugzeug nahe kommen...
... das liegt wohl in der Hand der Programierer, Begrenzung im Menü ist doch wohl eher die Regel ?
Sollte, das Problem es schaut nicht jeder nach dem Frame Counter im Spiel Menü.
Wenn da alte APIs genutzt werden kann das schnell in den 9000+ FPS Bereich gehen.

Daher am besten immer über den Treiber Begrenzen, in meinem Fall macht das FreeSync PP.
 
ich finds klasse wie AMD mit seinem Minibudget mit dem Giganten Intel mithält.
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:


Außerdem wäre es mal an der Zeit, nur soviel FPS zu Rendern wie das Display auch Darstellen kann. ECO !
Wer kennt es nicht in den Spiele Menüs (1000+ FPS), wo die GPU Lüfter dem Start eines Düsen Flugzeug nahe kommen...
... das liegt wohl in der Hand der Programierer, Begrenzung im Menü ist doch wohl eher die Regel ?
Zudem ist AMD auch bei den GPUs sehr erfolgreich. Echt beeindruckend!
 
ich finds klasse wie AMD mit seinem Minibudget mit dem Giganten Intel mithält.
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:


Außerdem wäre es mal an der Zeit, nur soviel FPS zu Rendern wie das Display auch Darstellen kann. ECO !
Wer kennt es nicht in den Spiele Menüs (1000+ FPS), wo die GPU Lüfter dem Start eines Düsen Flugzeug nahe kommen...
... das liegt wohl in der Hand der Programierer, Begrenzung im Menü ist doch wohl eher die Regel ?
Zudem ist AMD auch bei den GPUs sehr erfolgreich. Echt beeindruckend!
Das kann man wirklich sagen, ich war ja eigentlich schon zufrieden mit der reinen Performance, dachte mir so - ok, man ist weiterhin mit Intel auf Augenhöhe passt - aber als ich dann die Effizienz gesehen habe, fiel mir Sprichwörtlich der Kinnladen runter.
Da kann man ja schon fast von Zerstörung sprechen. Scheint so als hätte man die Prioritäten richtig gesetzt.
Jetzt einfach noch bei den Grafikkarten dasselbe, denn irgendwann schlägt sich die Effizienz dann auch in den Benches nieder.
Wobei die 7900er ja eigentlich auch eine Wucht ist, wenn man bedenkt dass sie noch nicht mal annähernd ihre Stärken ausspielen kann.
 
Hier noch ein Test von kitguru 7950X3D

Den 7900X3D 12C/24T gibs bei MF für 679€.
Der von vielen Seiten getestete 7950X3D 16C/32T gibs leider noch nicht im Handel.

Ich schwanke noch zwischen den 7900X3D oder 7950X3D. Ausgehend von AM4 R9 3900X 12C/24T.

Der extra 64MB IF$ hat eine unvergleichbare Durchschlagskraft. AMD ftw 😂
 
ich finds klasse wie AMD mit seinem Minibudget mit dem Giganten Intel mithält.
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:


Außerdem wäre es mal an der Zeit, nur soviel FPS zu Rendern wie das Display auch Darstellen kann. ECO !
Wer kennt es nicht in den Spiele Menüs (1000+ FPS), wo die GPU Lüfter dem Start eines Düsen Flugzeug nahe kommen...
... das liegt wohl in der Hand der Programierer, Begrenzung im Menü ist doch wohl eher die Regel ?
Zudem ist AMD auch bei den GPUs sehr erfolgreich. Echt beeindruckend!
Das kann man wirklich sagen, ich war ja eigentlich schon zufrieden mit der reinen Performance, dachte mir so - ok, man ist weiterhin mit Intel auf Augenhöhe passt - aber als ich dann die Effizienz gesehen habe, fiel mir Sprichwörtlich der Kinnladen runter.
Da kann man ja schon fast von Zerstörung sprechen. Scheint so als hätte man die Prioritäten richtig gesetzt.
Jetzt einfach noch bei den Grafikkarten dasselbe, denn irgendwann schlägt sich die Effizienz dann auch in den Benches nieder.
Wobei die 7900er ja eigentlich auch eine Wucht ist, wenn man bedenkt dass sie noch nicht mal annähernd ihre Stärken ausspielen kann.
Genau genommen liegt man mit den 7000er Radeons meilenweit vor allem was Intel zu bieten hat. Man misst sich einfach mit einem ganz anderen Gegner auf anderer Front, was alleine schon höchst beeindruckend ist. Wäre das nicht der Fall gäbe es keine RTX 4090.
 
Auch interessant wie der Cache die iGPU beflügelt, auch wenn diese eigentlich viel zu wenige CUs hat.
It’s jaw-dropping to see how much more competitive the Ryzen 9 7950X3D’s IGP is against the Core i9-13900K's, too. The Core i9-13900K’s IGP is still faster in most tests but, at least in F1 22 at 720p, the 7950X3D’s IGP takes the lead.

(update: die PC-Mag Tester haben für den 7950X viel zu niedrige Werte angenommen und sind nur so auf eine Mehrleistung gekommen)
 
Zuletzt bearbeitet:
7700X und 7950X3D mit RAM-Skalierung von 4800 bis 6000Mhz.

Der 7950X3D "vernichtet" die Konkurrenz durchgehend.
Der 7700X ist mit RAM-Skalierung ein Preis-Leistungs Tipp.
 
Auch interessant wie der Cache die iGPU beflügelt, auch wenn diese eigentlich viel zu wenige CUs hat.
It’s jaw-dropping to see how much more competitive the Ryzen 9 7950X3D’s IGP is against the Core i9-13900K's, too. The Core i9-13900K’s IGP is still faster in most tests but, at least in F1 22 at 720p, the 7950X3D’s IGP takes the lead.
Imo wird doch momentan darüber spekuliert, dass die Messungen fehlerbehaftet sein sollen.

Es wird NICHTS vernichtet, auch die Konkurrenz funktioniert weiterhin
Er hat es doch in Anführungszeichen geschrieben. ;)
 

Das wäre aber echt der Hammer, dagegen sind die ganzen Fehlerlechen in den Release Note ja Kindergarten.

Das ist natürlich alles nicht schlimm, aber ich habe den Eindruck, dass AMD gerade wieder ziemlich viel wieder zunichte macht,
was man sich an Reputation bei den Treibern aufgebaut hat.

Arbeiten da alle na FSR 3.0?

Btw bis letzte Woche waren noch zwei Stellenausschreibungen für Entwickler in Verbindung mit dem Adrenalin Grafiktreiber ausgeschrieben, die jetzt aber beide offline sind. Man schafft da also auch mehr Man-Power, aber ich würde mir da wirklich noch mehr wünschen.
 
wird denn die Option beim Chipsatztreiber zur Installation angeboten, wenn man garkeinen X3D eingebaut hat ?

update ... aha

1677767768772.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch Interessant : https://www.notebookcheck.com/AMD-schlaegt-zurueck-Ryzen-9-7945HX-uebertrifft-Intel-Core-i9-13980HX-trotz-deutlich-geringerem-Stromverbrauch.698201.0.html

Wir haben den Core i9-13980HX zudem einmal auf 120 Watt begrenzt und das Ergebnis waren 28.333 Punkte in CB R23 Multi im Vergleich zu 34.521 Punkten für den Ryzen 9 7945HX. Bei gleicher Leistung liegt der Leistungsvorteil (Multi-Core) des Zen-4-Chips also bei knapp 22 Prozent.

Ist aber ein Mobil 7000, also falls nicht gewünscht bescheid geben.
 

Das ist IMHO kein Bug sondern erwartbar.
Wenn man Core-Parking macht sollte das geringfügig auch bei non V-Cache Modellen mit Dual-Chiplet eine minime Verbesserung bewirken. Der IF-Umweg wird vermieden bei Applikationen, die nicht mehr als 8C/16T benötigen.
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Der 7900X3D ist leider tatsächlich ein reines Marketing-Produkt, technisch kaum sinnvoll bzw. vertretbar.

Entweder ich brauche als Gamer 8 Kerne an einem möglichst grossem Cache auch für LoRes HighFPS,
oder ich brauche für MT Anwendungen möglichst viele Kerne mit Takt wichtiger als Cache,
oder ich brauche eine Mischung weil ich in beides will und bei beidem leichte Abstriche hinnehme.

Aber neben 7800X3D, dem 7950X und dem 7950X3D braucht es allenfalls Budget-Lösungen für Gamer oder MT aber nicht für die Mischform mit nicht mehr nur leichten Abstrichen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten