News AMD Ryzen 9 3900 - 12 Kerner mit 3,1 GHz Basistakt und 65 Watt bestätigt?

pipin

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
16.10.2000
Beiträge
24.365
Renomée
9.689
Standort
East Fishkill, Minga, Xanten
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2023
Nachdem sich der AMD Ryzen 9 3900 erstmals im Juni zeigte und später zusammen mit dem Ryzen 5 3500 und einigen PRO-Modellen auf der Seite der Eurasischen Wirtschaftsunion auftauchte, ist dieses Modell nun auch bei Biostar-Mainboards im Bereich der CPU-Support-Listen aufgetaucht und diese Einträge haben die bislang bekannten Daten bestätigt.
(…)

» Artikel lesen
 
Könnte meiner werden. 12 Kerne bei 65W TDP wären für's verteilte Rechnen schon top!

Gruß,
Ritschie
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, der würde mich auch sehr interessieren. Ich warte immer noch auf ein Effizienzvergleich aller 65 W - Ryzens (inkl. 1700er).
 
Im Zweifel immer bei Boinc-Vollast. ;)

Bei Leerlauf ist die Effizienz gleich Null.
 
Ok, Volllast also. Ja, kann man machen. Auch heute schon, kann ja dem 3900X ein 65W Power Target vorgeben.

Ich dachte eher an Effizienzauswertung bei Teillast oder punktueller Last wie im normalen Desktopbetrieb üblich.
Da dürfte ein 3900X einen 3600X vermutlich ziemlich abziehen.
 
Das Problem bei Bios-seitigem Powertarget ist aber die fehlende Endkontrolle bei den Biosentwicklern. Ich habe zig Rechner in den Fingern gehabt, die genau immer dort Probleme hatten.
 
Effizienz in Bezug auf was für ein Szenario?

Boinc wäre mir am wichtigsten. Aber muss nicht Volllast sein, da ich das selten am Laufen habe. Z.B. könnte man 50% der Kerne 50% der Zeit; dann 6 Kerne 50% der Prozessorzeit.

Teillastbetrieb, rendern eines vorgegebenen Films, eine AI-Aufgabe, RAW-Konvertierung und ein Spiel dürfen auch gerne sein.
 
Powertarget funktioniert nur wenn die Spannungsregler das auch können. Bei Asock geht das nicht, die Regler sind zu dumm.
 
Der 3900 ist natürlich mal reinster Porno für meine Gentoo Kiste. Eigentlich hatte ich demnächst mit dem 3600 geliebäugelt, aber jetzt setzt so ein gewisses Haben-will-Gefühl ein..

Schon scheiße wenn man sich zwischen Werkstatteinrichtung und CPU entscheiden muss *buck*
 
Zurück
Oben Unten