News AMD Ryzen 9 3900 - 12 Kerner mit TDP von 65 Watt im Test und kurz vor dem Start?

Sprich: ja - Deine Division ist keine. ;)
 
Genau.;)
Schrägstrich zur Kennzeichnung der Verbindung

Der Schrägstrich kann zu „Angaben mehrerer (alternativer) Möglichkeiten im Sinne einer Verbindung mit und, oder, bzw., bis oder dergleichen“ verwendet werden,[2] zum Beispiel: die Region Leipzig/Halle; das Duo Becker/Stich; die Schüler/Schülerinnen im Schuljahr 2014/2015.
 
"idle und Last" wäre aber auch seltsam. *suspect*
 
Warum,die Differenz zwischen dem Idle und Last Zustand beträgt 80Watt z.b..;)
Kurz Idle/Last 80Watt
 
Davon musst aber noch mal so 5-10W abziehen für Chipsatz, Speicher etc.
 
Das hatte ich weiter Oben noch geschrieben abzüglich Netzteil + das was die CPU unter Idle noch braucht.Es fehlen noch Ram,SSD.....An der Dode kann man auch nur grob einzelne Komponenten messen,aber man hat ne grobe Richtung,besser als gar nix.
 
Das passt schon so. ;)

Man darf es halt nur nicht vergessen.
 
Warum,die Differenz zwischen dem Idle und Last Zustand beträgt 80Watt z.b..;)
Kurz Idle/Last 80Watt
OK, ich geb mich geschlagen.
Mir ging es nur um das "Dividiert durch" ( / ). Aber nun sollte ich mir wohl merken können, was Du damit meinst. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, schade.

Der 3900 stand auch auf meinem Einkaufszettel *suspect*

Mal sehen, was der tray kosten soll *noahnung*

Gruß,
Ritschie
 
Zuletzt bearbeitet:
Über die Hintergründe hätte ich gern mehr gewusst.
Vielleicht gäbe es da noch die Chance, es zu verstehen.

Dann muss ich halt das X mitkaufen und wieder wegkonfigurieren.
Oder mich alternativ mit den 105W anfreunden und noch 4 Kerne mehr nehmen.
 
Über die Hintergründe hätte ich gern mehr gewusst.
Vielleicht gäbe es da noch die Chance, es zu verstehen.

Dann muss ich halt das X mitkaufen und wieder wegkonfigurieren.
Oder mich alternativ mit den 105W anfreunden und noch 4 Kerne mehr nehmen.
Ich vermute, dass der 3900 dem X zu nahe kommt und eine Situation wie beim 3700X vs. 3800X entstehen würde.
Da der 3900X ja extrem gut geht nimmt man halt lieber das Geld mit.
 
Man hätte es ja wie intel machen können - da haben die sparsamen CPUs sogar mehr gekostet, aktuell kosten sie gleich viel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sowas kann sich AMD im Gegensatz zu Intel nicht erlauben.
 
Dass es die CPU gar nicht erst zu kaufen gibt, finde ich ehrlich gesagt viel schlimmer.
Lieber zahl ich etwas mehr als dass ich komplett in die Röhre schaue.
 
*great* japp, ich auch oder AMD hätte den preislichen Abstand zum X kleiner machen können.. dann würde das auch passen. 499 wäre cool gewesen..
tja, dann halt nicht.. :(

Grüße
 
Die TDP Angaben bei AMD haben ja auch nichts mehr mit dem möglichen realen Verbrauch zu tun, der 3900x hat ein PPT von 142w und der 3600 von 88w.

Das wird auch bei dem meisten Multicore Workloads voll ausgereizt so lange nicht TDC oder EDC vorher begrenzten.

Bei den beiden Boards auf denen ich einen Ryzen 3000 im Einsatz habe ist es aber ein Kinderspiel das im UEFI durch manuelles anpassen von Limits für PBO so weil nach unten als auch nach oben anzupassen. Also z.B. den 3600 auf 65w PPT zu stellen.
 
Ja , oder auf 45 , dann macht der 3600 immer noch rund 3,6-3,7GHz all Core und Max Turbo 4,2GHz.
In Spielen im Schnitt mit 4 bis 4,1GHz und das jetzt mit der RX5700 ;D ABER aktuell mit 75Watt Drossel,Takt......Referenzdesing bleibt bei kühlen und sehr leisen 1000 U/min dabei und ist immer noch schneller als ne Max übertaktete RX 570.
 
Zurück
Oben Unten