News AMD Ryzen 9 3950X erst ab Ende September?

Weil das für mich unglaubwürdig ist aber für AMD eine bequeme Antwort anstatt der wirklichen Gründe.

Der 3900x liegt im Preisrahmen des 9900k, bei Spielen etwas hinten dran und bei Anwendung einiges davor. Dazu kann man ihn auf so gut wie allen 3er und 4er Generation Mainboards nutzen. Da kann man sich die Nachfrage denken und nicht dermaßen unterschätzen. Das sind doch keine Amateure bei AMD.

Du meinst weil sie in der Vergangenheit schon aufgrund geringerer Preise so wahnsinnig viel verkaufen konnten und dabei die Multicore Leistung so wahnsinnig wichtig war? Das habe ich irgendwie anders in Erinnerung. *suspect*

Wie lange dauert es vom Start der Produktion bis zur fertigen CPU?
Das würde ich als Zeitraum ansetzen um einem unterschätzten Bedarf überhaupt entgegen wirken zu können.
 
Vergangenheit zählt doch nicht, du willst mir doch auch nicht erzählen das AMD nicht wüsste wie ihre neuen CPUs gegenüber dem Mitbewerber abschneiden und welche Kaufanreize das erzeugt. Zu dem wurde ja für Anfang September Abhilfe angekündigt, ok nur generell könnte man sagen Deutschland hat halt Pech.

Wir sprechen ja von einem Konsumprodukt, nichts für das Leben notwendige. Wenn man es nicht kaufen kann (auch da wo man will) greift man entweder zu Alternativen oder verzichtet einfach drauf.

@deoroller da fehlt noch die Steuer.
 
Wir sprechen ja von einem Konsumprodukt, nichts für das Leben notwendige.

Aber nicht für Prinzessin Vespa *SCNR*

iu
 
Ohne Worte:



Im Webshop steht noch " Verfügbarkeit: ca. 2-4 Werktage" (notebooksbilliger.de)

Das wäre Ende Oktober, da verkaufe ich das X570 Board lieber und orientiere mich um.



Weil das für mich unglaubwürdig ist aber für AMD eine bequeme Antwort anstatt der wirklichen Gründe.

Der 3900x liegt im Preisrahmen des 9900k, bei Spielen etwas hinten dran und bei Anwendung einiges davor. Dazu kann man ihn auf so gut wie allen 3er und 4er Generation Mainboards nutzen. Da kann man sich die Nachfrage denken und nicht dermaßen unterschätzen. Das sind doch keine Amateure bei AMD.

Und wenn man schaut was die Käufer eines 3900x mit dem Rechner machen dann wird Boinc dabei nicht genannt.

PS.: wird sind über 2 Monate nach dem Marktstart, die Nachfrage in so gut wie keiner Weise über "normale" Shopwege bedienen zu können ist eine große Enttäuschung.
Das ist natürlich ägerlich.
Witzigerweise hab ich zwei shops gefunden die den 3900X Lieferbar haben, aber etwa 100eu teurer:
https://www.pcking.de/_hardware/amd...-threads-64-mb-cache-speicher-socket-am4.html
https://www.cyclotron.de/amd-ryzen-9-3900x-4.60ghz-12-core-686749?sPartner=gh

Wenn der Boost Takt nun gefixt ist, ist die Single Core Leistung auch etwas höher, daher wirds nun etwas teurer werden. ;)
 
Vergangenheit zählt doch nicht, du willst mir doch auch nicht erzählen das AMD nicht wüsste wie ihre neuen CPUs gegenüber dem Mitbewerber abschneiden und welche Kaufanreize das erzeugt. Zu dem wurde ja für Anfang September Abhilfe angekündigt, ok nur generell könnte man sagen Deutschland hat halt Pech.

Wir sprechen ja von einem Konsumprodukt, nichts für das Leben notwendige. Wenn man es nicht kaufen kann (auch da wo man will) greift man entweder zu Alternativen oder verzichtet einfach drauf.

Das Kundenverhalten in der Vergangenheit dürfte ein entscheidener Punkt für die Planung sein denn alles was man überproduziert muss erstmal vorfinanziert und im Zweifelsfall am Ende entsorgt und abgeschrieben werden, was ein Unternehmen schneller in den Ruin treiben kann als einem lieb ist.
Da die werte Kundschaft bisher allerdings eher "mir egal, ich kaufe dennoch Intel" signalisiert hat dürfte die Einschätzung entsprechend vorsichtig gewesen sein. kann ja keiner ahnen das Intel es so lange nicht gebacken bekommt den 10nm Prozess wirklich marktreif zu bekommen denn wenn sie es doch geschafft hätte, wie hätte die Situation dann ausgesehen?

Wir reden hier um Langzeitplanung inkl. dem Buchen von Fertigungskapazitäten und nicht von der Shopping Tour am Wochenende.
 
Chiplets und IO wird doch ausreichend produziert sonst gebe es nicht ausreichende 6 und 8 Kern Ryzen 3000 - die Güte könnte eine Rolle spielen wo wir dann wieder bei den möglichen Gründen der Knappheit wären.
 
Chiplets und IO wird doch ausreichend produziert sonst gebe es nicht ausreichende 6 und 8 Kern Ryzen 3000 - die Güte könnte eine Rolle spielen wo wir dann wieder bei den möglichen Gründen der Knappheit wären.
Das würde dann aber nicht mit dem 3950X zusammen passen.
Ich glaube eher es sind zuviele gute dabei, die werden jetzt zurück gehalten und dann als 3950X verkauft.
 
Bei den ganzen Großaufträgen aus dem Server Bereich tiooe ich eher darauf das der Großteil der höherwertigen Chiplets in die Epycs wandert, welche vermutlich auch für die Ryzens mit 2 Chiplets erforderlich wären. Die Modelle mit einem Chiplet könnten wohl auch mit den schlechteren Varianten bestückt werden da das TDP Budget pro Chip einfach größer wäre.

Ist nur ne Vermutung. :)
 
Finde die Spekulationen darüber etwas merkwürdig, die Ausbeute soll ja ziemlich gut sein.
Und was wir nicht vergessen dürfen, Vega 20 hat einen 330mm² Chip und kostet nur schlappe 600€, und mehrere HBM Chips onboard.
Es wäre völlig unmöglich, die zu dem Preis zu verkaufen, wenn die 7nm Fertigung nicht vernünftig laufen würde, denn so ein Zen2 Chiplet ist dagegen ein Zwerg. Das heißt ich glaube nicht, dass die Fertigung zu wenige gute Chips für R9 3950X liefert.

Natürlich gut möglich, dass man die Nachfrage völlig unterschätzt hat und das die Mängel verursacht, aber sobald man darauf reagiert hat, sollten die Verfügbarkeitsprobleme weg sein. Oder mache ich hier einen Denkfehler.
 
Ausbeute/Yield und Binning sind zwei verschiedene Sachen.

Der Yield kann bei 100% sein und trotzdem können nur 0,5% aller Dies für die bestimmten Boost-Takte qualifiziert sein.
 
Bei den ganzen Großaufträgen aus dem Server Bereich tiooe ich eher darauf das der Großteil der höherwertigen Chiplets in die Epycs wandert, welche vermutlich auch für die Ryzens mit 2 Chiplets erforderlich wären. Die Modelle mit einem Chiplet könnten wohl auch mit den schlechteren Varianten bestückt werden da das TDP Budget pro Chip einfach größer wäre.

Ist nur ne Vermutung. :)
Nicht nur das, es sollen auch Threadripper noch dieses Jahr kommen.
Von daher wird es eher weniger den Desktop treffen mit zu wenig guten DICE.

Allgemein gilt ja, je höher die Leckströme mit Standard Takt, desto höher die Spannungs Skalierung für mehr Takt.

Bezüglich Kühlung wollte ich noch was fragen, WaKü hat den Vorlauf (in) immer in der Mitte der CPU?
Ich nutze den Vorlauf oben. ;)
 
Ausbeute/Yield und Binning sind zwei verschiedene Sachen.

Der Yield kann bei 100% sein und trotzdem können nur 0,5% aller Dies für die bestimmten Boost-Takte qualifiziert sein.

Schon richtig, dann hätte es bei der Modellkonzeption komische Fehler gegeben, sowas hätte man ja wissen müssen, aber das Problem wäre dann auch kaum lösbar. Oder kündigt sich schon ein neues Stepping an?
 
Der Yield kann bei 100% sein und trotzdem können nur 0,5% aller Dies für die bestimmten Boost-Takte qualifiziert sein.
Dann wirft man halt schnell eine neue CPU auf den Markt, für die die Qualifizierung passt.
 
Natürlich gut möglich, dass man die Nachfrage völlig unterschätzt hat und das die Mängel verursacht, aber sobald man darauf reagiert hat, sollten die Verfügbarkeitsprobleme weg sein. Oder mache ich hier einen Denkfehler.
Ich glaube mit unterschätzen hat das wenig zu tun. Es gibt halt bestimmte Produktionskapazitäten bei den Chiplets und die müssen halt zwischen den diversen Desktop- und Server-CPUs aufgeteilt werden.
Gerade bei Rome braucht man ja bis zu 8 von den Chiplets und von denen werden gerade für diverse Cloudanbieter wohl auch nicht wenige vertickt werden.
Für den 3950X wird wohl sicherlich nichts zurückgehalten, sondern eher muss man davon ausgehen, dass man diese CPU zurückgehalten hat, da man zum Marktstart einfach nicht genügend entsprechende Chiplets zur Verfügung hatte (wenn man die für Rome schon mal wegrechnet), denn schließlich braucht der 3950X ja quasi 2 perfekte Chiplets, also doppelt so viele wie der beliebte 3700X (oder 3800X).
 
Müssten dann nicht genauso der 3600X oder der 3800X knapp werden? 2 3600X entsprächen einem 3900X und 2 3800X einem 3950X. Es sei denn, es liegt daran, dass die "letzten" 100MHz doch nicht erreicht wurden.
Schon seltsam. Oder hat es etwas mit den Boosttaktraten zu tun? So dass man jetzt bald eher geringer getaktete SKUs raus lässt, damit es diese Probleme nicht mehr gibt?

Der 3900X ist aber erstaunlicherweise bei AMD selbst immer noch verfügbar.
Was spricht dann dagegen dort zu bestellen?
 
denn schließlich braucht der 3950X ja quasi 2 perfekte Chiplets,

Da reicht einer der den SC Boost von 4,7 Ghz schafft bei entsprechendem Verbrauch, das 2 Chiplet muss das nicht schaffen. Das es so ist zeigen ja Rückmeldung von 3900x Besitzer.

Auch nach dem was Pipin schrieb wird es ggf noch schwerer an einen 3950x zu kommen als an den 3900x jetzt schon.
 
Da reicht einer der den SC Boost von 4,7 Ghz schafft bei entsprechendem Verbrauch, das 2 Chiplet muss das nicht schaffen. Das es so ist zeigen ja Rückmeldung von 3900x Besitzer.

Das wäre mal ein interssanter Versuch, das zu quantifizieren. Man kann ja im Task-Manager den Programmen die Kerne zuweisen und wenn die Testapplikation auf den ersten 6 Kernen einen höheren Boost aufweist als auf den anderen 6, hätte man zumindest einen Beweis. Alles andere sieht eher für mich nach dem Zufallsprinzip des Shedulers aus.
 
Gibt durch das Boostthema viele Screenshots im Netz die das zeigen, hier ein Beispiel:

attachment.php


Die hohen Takte werden auf dem ersten Chiplet erreicht.
 
Da ist halt noch die Frage, inwieweit der Sheduler Schuld ist. Mit der Zuweisung der Kerne kann man das wirksamer ermitteln, meine ich.
 
Es haben ja auch Leute getestet wie hoch sie mit dem Takt auf allen Kernen kommen und die ersten Kerne die ausgestiegen sind waren in dem Chiplet wo auch nicht die höheren Boosttakte erreicht wurden. Das könnte schon bedeuten das AMD dort selektiert bei den CPUs mit 2 Chiplets - im Moment ja nur der 3900x.
 
Im Grunde reicht es ja auch, letztendlich ist es ja auch recht egal auf welchem Kern der single-core Boost erreicht wird.

Dennoch braucht der 3950X halt 2 Chiplets von welchen auch das 2. nicht gerade Schrott sein darf, daher wundert es schon nicht, dass diese CPU zurückgehalten wurde.
Zumal AMD ja auch gar nicht darauf angewiesen ist die CPU zu veröffentlichen, schließlich bläst ja auch schon der 3900X fast alles in den Wind was sonst an CPUs (zu vernünftigen Preisen) auf dem Markt ist.
Entsprechend ja auch die Nachfrage nach dem Teil.

Ich persönlich werde mir einen 3950X holen und wenn ich dafür bis November warten muss, schließlich läuft mein aktueller PC ja schon auch noch. Notfalls warte ich halt auch bis Ryzen 4000, aber ich bezweifle, dass das notwendig sein wird.
 
Da reicht einer der den SC Boost von 4,7 Ghz schafft bei entsprechendem Verbrauch, das 2 Chiplet muss das nicht schaffen. Das es so ist zeigen ja Rückmeldung von 3900x Besitzer.
Hinsichtlich Stromverbrauch/Leckströme sind die Anforderungen aber auch höher. Bei nur einem Chiplet kann man 5-10W mehr noch verschmerzen und meist wird das innerhalb der festgelegten TDP bleiben. Bei 2 Chiplets könnte das dann ein Problem werden.
 
Zurück
Oben Unten