News AMD Ryzen 9 3950X mit 16 Kernen

pipin

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
16.10.2000
Beiträge
24.365
Renomée
9.689
Standort
East Fishkill, Minga, Xanten
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2023
VideoCardz.com zufolge wird AMD den erwarteten Ryzen mit 16 Kernen als Ryzen 9 3950X herausbringen. Der Prozessor soll eine Basistaktrate von 3,5 GHz und einen Boost von 4,7 GHz haben und über 72 MiB Cache verfügen — das Ganze bei einer TDP von 105 Watt.
(…)

» Artikel lesen
 
3,5GHz bei 105W ?
Also wenn der 8core-die 40W und der IO-die 25W braucht, könnte das hinkommen (ausgehend vom 65W-8Kerner). So recht glaube ich da aber nicht dran.
 
Kommt in etwa hin, der kleine IO-Chip im Matisse soll rd 15-30W verbrauchen, der große im Epyc jedoch 55W-70W; je nach Anzahl der aktiven PCIe 4.0 Lanes; weniger wenn nur PCIe 3.0 Modus.
 
TDP von nur 105.......125 hätten es schon sein können für mehr Spielraum beim 16 Kerner +.
 
TDP von nur 105.......125 hätten es schon sein können für mehr Spielraum beim 16 Kerner +.

Nun ja ...
Steht ja jedem frei das zu ignorieren und mehr draus zu machen *greater* (nennt man OC *baeh* ).
Unter Wasser wird der locker seine 4.0/5.0 Ghz (Base/Turbo) machen.
Was der dann braucht ist Rille.
Ich find die Nominalwerte absolut in Ordnung.

Vor allem wenn man and die blauen denkt mit Ihrem 8C Heizkraftwerk. *chatt*
Mann, was für'n Arschtritt ... *buck*
 
Den Spielraum kann man sich doch selbst gönnen, wenn man will.
Oder es kommt noch ein 3970X
 
Die dürfen nicht mehr als 105 Watt haben, wegen der Kompatibilität zu den älteren Mainboards. Die neuen X570 könnten mehr zulassen, da AMD dann im Rennen mit Intel noch Reserven hat. Ein konservatives TDP-Limit ist da eher hinderlich. Zu sehr dürfen sie aber Threadripper nicht nahe kommen. Sonst werden die noch überflüssig. ;)
 
Den Spielraum kann man sich doch selbst gönnen, wenn man will.
Oder es kommt noch ein 3970X
Wohl kaum, den Bereich oberhalb von 105W TDP wird man vermutlich Threadripper vorbehalten.

Ich finde es eher spannend zu sehen wann der 16C überhaupt kommt.
Ich tippe ja nach wie vor darauf, dass AMD die guten 8C Chiplets hauptsächlich für Rome reserviert und unter anderem deshalb den 16C nach hinten verschiebt.
(und natürlich auch, weil Intel etwas lahmt.)
 
etwas in der Hinterhand zu haben um ggf. zu kontern ist doch nie falsch, leider müssen wir noch nen Monat warten bis die Katze endlich aus dem Sack ist.
lg
 
Auf den älteren Boards wird es nur beim XFR Boost bleiben. Vll 3,6 - 4,8 GHz. blus wenn es das Bios ermöglicht 103 RT ist man im Boost bei fast 5 GHz.

Muss man halt mal die Tests abwarten wo er AllCore den Sweet Point hat.
 
das mit den taktraten verwundert doch sehr mehr kerne mehr takt bei gleichem verbrauch Oo
da kriegen die anderen modelle wohl nur die ramsch die's ab.

so oder so ist das mal ne ansage.
 
etwas in der Hinterhand zu haben um ggf. zu kontern ist doch nie falsch, leider müssen wir noch nen Monat warten bis die Katze endlich aus dem Sack ist.
lg


Vielleicht nicht, die Informationen sollen aus nem Vorabbriefing zur E3 stammen. Das Next Horizon Gaming Event ist von Montag auf Dienstag um 0:00 Uhr. Allerdings dürfte der Prozessor später als Juli kommen. Wird bestimmt mit "later this year" angekündigt. ;)
 
TDP von nur 105.......125 hätten es schon sein können für mehr Spielraum beim 16 Kerner +.

Dann würden sich die Intel Fans über das ganze lustig machen und das zerreißen.
Denn schon der 9900K hätte eine TDP von mindestens 125W, besser 150W vertragen können...
 
Welches Mainboard?
Funktionieren da noch alle SATA Anschlüsse.....;)

Asrock Taichi X370, da kann ich bis 106 RT gehen. Alles getestet, bei 104 RT steigt das Intel Wlan aus kann man aber auch machen wenn man erst in Windows den RT mit dem Asus Tool erhöht. Mit Default Spannung geht mein 1700X eben auf 103 RT, 3,6 - 4,0 GHz Boost. ;D

Wenn der Boost aktiv ist verliert man ein bischen Leistung AllCore wenn man die Werte von Chinebench nimmt. AllCore sind 3,8 GHz im Gaming möglich. Zen2 könnte man da auch auf 4,7 GHz AllCoire fürs Gaming takten.

Bin gespannt welche VCore angesetzt wird, 0,7 - 1,0 wie bei VegaII?
 
Zurück
Oben Unten