AMD Ryzen 9000 (ZEN5, AM5, DDR5, PCIe 5.0) Reviewthread - Links in Post 1

Na mal schauen ob der denn wirklich kommt und was es bringen wird.
Bei den bisherigen Aufpreis von ca. 150 € für ein gestacktes DIE würde ich von ca. 800-900 € für ein solches Modell ausgehen.

Hätte sogar Interesse an den 9950X3D2 mit gespiegeltem V-Cache. Wäre vom 7950x sogar ein guter Sprung nach vorne, insbesondere bei Single Core IPC.

Ich hatte bei der Aufrüstung meines Hauptsystems seinerzeit auf den 7800X3D gesetzt und Abstriche bei der Anzahl der Kerne gemacht weil er die günstigste X3D Ausführung für die Plattform war und ich auf ein Produkt wie den 9950X3D2 spekuliert hatte.
Mal schauen was daraus wird....

Ich glaube das wird nicht viel bringen, die Komunikation zwischen den CCDs ist ja nicht aus dem Spiel und es wird daher immer noch besser sein
ein Spiel z.B. auf ein CCD zubeschränken wenn es mit 8 Cores auskommt.

Aber wird genug geben die es trotzdem kaufen.

Das Hauptproblem dürfte für Spieler eher sein das kaum ein aktuelles Spiel mehr als 8 Kerne zur gleichen Zeit nutzt. Ist das nicht der Fall können so oder so keine nennenswerte Zugewinne entstehen.
Es wird in dem Zusammenhang zwar immer wieder auf die inter CCD Kommunikation hingewiesen aber das spielt nur dann eine Rolle wenn die Threads ständig über alle Kerne hinweg gezogen wird, was recht ineffizient sein dürfte. Auch dürfte das für parallel laufende Aufgaben des Spiels keine entscheidene Rolle spielen weil die Aufgaben so oder so unabhängig von einander laufen und so problemlos auf den anderen CCD ausgelagert werden könnten. Der Knackpunkt ist also eher das die Aufgaben auf ihrem CCD gehalten und parallel laufende Aufgaben auf die vorhandenen CCDs verteilt werden.
Das scheint aber nicht gerade die Arbeitsweise zu sein auf die der Sheduler von Windows ausgelegt ist....

Wenn ZEN6 mit 12 Core CCD kommt als X3D entfällt das Problem mit der CCD Komunikation erst mal wieder auch bei mehr als 8 genutzen Kernen
Gibt ja auch wenige Spiele die das heute machen. Nun wird genug Reviews geben die sich damit beschäftigen. Da muss man sich nicht voher
den Kopf zerbrechen.

AMD wird schon nicht gelogen haben das es kaum Vorteile bringt.

Da würde nichts entfallen, die Grenze verschiebt sich lediglich von 8 auf 12 genutzte Kerne.
AMD brauch auch nicht lügen wenn die Spiele nicht mehr als 8 Kerne nutzen. Mehr Kerne bringen dann ganz einfach nichts. Im besten Fall entfällt dann einfach nur der Leistungsabfall wenn der Windows Sheduler die falsche Last auf die ungestackten Kerne schiebt. Die richtigen Vorteile sieht man also so oder so erst wenn mehr als 8 Kerne vom Spiel intensiv genutzt werden und dann dürften so oder so die Vorteile die Nachteile überwiegen.

Mir persönlich ist es zudem ziemlich egal was jetzt benötigt wird und was nicht. Die Grenze wurde bereits jetzt von genug Spielen erreicht (siehe Rückstand vom 6 bzw. 12 Kerner) und wenn ich sowas kaufe dann nutze ich es über Jahre. Kommende Spiele könnten also sehr wohl davon profitieren.

Wenn ZEN6 mit 12 Core CCD kommt als X3D entfällt das Problem mit der CCD Komunikation erst mal wieder auch bei mehr als 8 genutzen Kernen
Gibt ja auch wenige Spiele die das heute machen. Nun wird genug Reviews geben die sich damit beschäftigen. Da muss man sich nicht voher
den Kopf zerbrechen.

AMD wird schon nicht gelogen haben das es kaum Vorteile bringt.

Bei Zen6 CCD weißte aber nicht ob der V-Cache gespiegelt ist oder nur einseitig kommt. Also nicht unbedingt besser als der 9950X3D2 mit gespiegeltem V-Cache.

Cyberpunk 2077 nutzt schon 16 Cores.

Da ist aber trotzdem der 9800X3D schneller. Rest ist ja schon geschrieben.

Ryzen 7 9850X3D Reviews wohl ab dem 28.1.2026, Verkaufsstart dann am 29.1.

Sehe ich das richtig das sie auf diese Weise auch noch 16 vs. 32 GB RAM vergleichen?
Das wäre dann in meinen Augen ein ziemlich sinnloser Vergleich.

Ist leider hinter der Paywall, hatte den gestern auch gesehen.

Was reiten die den alle auf dem Verbrauch rum? War das net iwie vorher schon klar, das der mehr schlucken wird. Und dass das Verhältnis von Fps/W net 1:1 sein wird. Der 9800er war ja vermutlich schon im Sweetspot

Zurück
Oben Unten