AMD Ryzen AI 9 HX375/370/365/350 Notebook & Mini PC (ZEN5 12/10 Kerne, RDNA 3,5) Review und Diskussionsthread - Links in Post 1

Dann bin ich mal gespannt wann der MiniPC mit der CPU von MinisForum dann erhältlich ist und was er kosten wird ...

Wenn sich das 1zu1 in € umrechnen lässt ist das Ding immer noch wesentlich günstiger als der von Beelink ;)

Aber welche Probleme gibt es denn da?
Wozu brauchst du nen neues BIOS wenn das aktuelle "keine" Fehler hat?
Welchen Support benötigst du denn so ausserhalb von Treiber, Manual und UEFI Download?

Bei MinisForum scheint der Support an sich was austausch angeht aber recht "gut" zu funktionieren wenn ich das so richtig verstanden habe von @FritzB als er sein BD790i Board tauschen musste wegen einen falsch montierten Kühler ...
Habe bisher also nichts wirklich schlechtes berichten können auch von meinem BD790i SE nicht ... das letzte UEFI Update ist noch keinen Monat alt ...

Ansonsten trifft eben öfter das zu was schon gesagt wurde, die Lüftersteuerung ist halt nicht immer die beste *noahnung*

Achja und ganz wichtig: U get what u pay for!

BIOS-Updates und auch Treiber-Updates fixen v.a. auch Sicherheitslücken - von daher sind die schon sehr wichtig, wenn das Ding am Internet hängt....

Für Firmen sehe ich sowas als wichtig an ... viele der Sicherheitslücken die wie sinclose gefixt wurden haben für den normalen Heimanwender doch keine Auswirkung ...
Ich mein klar, schön wenn sie gefixt werden aber auch bei meinem alten PC habe ich deswegen nicht das UEFI aktualisiert ... kann natürlich aber jeder machen wie er möchte!
Die meisten Menschen werden es nie machen von daher ... ansonsten kann ich sagen mein D790i SE hat updates bekommen

Zuletzt bearbeitet:
So, hier gibts den Zwerg dann nun auch von MinisForum, aktuell für 899€ mit nem Code, ob der Preis ab Morgen dann tatsächlich wirklich lange bei 1199€ liegen wird ... ich weiß ja nicht ... meistens ist es nicht so das die Dinger lange zum vollen Preis verfügbar sind, das fällt recht fix wieder.
Ansonsten bietet er den 370HX mit 32GB LPDDR5X 7500 und einer 1TB SSD.

Mit persönlich zu teuer da das Ding wohl nicht leise sein wird bei Volllast oder eben die Leistung massiv leiden wird.
Bei dem Ding in mITX und evtl 64GB RAM könnte ich allerdings schwar werden ... quasi wie das BD790i Board :P

Ich warte noch auf "Halo", so lange muss mein gerade erst erworbener 5700G im BOINC und Media PC noch durchhalten.

Ja wie gesagt, der Formfaktor ist nicht meins, klar ist es cool dass das Ding klein ist aber es ist mir zu laut ...
In dem Raum schlafen zwischendurch auch Leute und die wenn die Dinger im Idle bei ruhigem Raum ein nerviges Lüfterrauschen erzeugen ist das eben doof ...

Ja mit dem Preis könnte es schwer werden für die kleinen OEM´s mit ihren Mini PC´s. Deswegen befürchte ich auch, das man nur wenige Consumer PC´s mit Strix Halo sehen wird.

1200 EUR für einen Mini PC mit einer APU ist nicht gerade ein starkes Verkaufsargument.. da überlegt man dann doch eher sich eine größere Kiste hinzustellen.

Klingt an sich soweit erstmal garnicht schlecht wie ich finde *noahnung*

Finde ich auch, bis auf den Preis klingt daß eigentlich super

Naja es gab ihn ja schon für 899€ und ich denke der Preis wird des öfteren sogar darunter liegen ...
Dafür sind und bleiben es einfach Chinaböller ...
Ich muss gestehen, ich habe mir nen MacMini mit M4 bestellt ... daher ist der leider aktuell raus *noahnung*

Zurück
Oben Unten