AMD Ryzen AI 9 HX375/370/365 Notebook & Mini PC (ZEN5 12/10 Kerne, RDNA 3,5) Review und Diskussionsthread - Links in Post 1

irgendwann brauche ich einen neuen Mini, bin gespannt was der Herbst/Winter so bringt.. Mein Haswell powered HP Elitedesk wird nächsten April 10 Jahre alt. Aber ist halt nur eine Schreibmaschine und Launch-Platform für die Virtual Desktop Umgebung für das HomeOffice. Das könnte er vermutlich auch noch weitere 5 Jahre, so lange die Kiste hält.

Was mir bisher nicht klar und auch in Reviews mir nicht aufgefallen ist das alle StrixPoint Notebooks mit einer Insiderversion von Windows 11 24H2 schon ausgeliefert werden. Bewusst wurde das wegen der aufgekommen Problematik das ZEN 4 und 5 mit 24H2 deutlich besser in Spielen per formen als mit 23H2.

Ich finde es recht befremdlich was MS hier mit der 24H2 spielt, bei Windows for ARM gibt es ja auch 24H2. Für WiFi 7 braucht es auch 24H2.
Bei den KI Funktionen auch Rückzieher gemacht weil unsägliche Implementierung aus Datenschutzgründen.

Ich denke AMD sollte die SoC mehr auf Gaming-Leistung als auf Compute hin optimieren. Das würde am Ende mehr Käufer bringen.

Das CU zu Cache Verhältnis stimmt bei dem beschränkten Speicherinterface nicht, die höhere Watt-Klasse gibt nur uneffiziente Schieflagen, das bleibt beim Leser hängen. Hier würde ein IF-Cache mehr bringen als zusätzliche Cores oder mehr CUs.
Wenn ich mir diesen Die Shot ansehe denke ich AMD könnte auf 4 der Zen5C verzichten und dafür der iGPU zuätzliche 16MB Cache stiften. Möglich wäre vielleicht auf den L3 bei Zen5c zu verzichten und dafür ein MALL-Cache für denn gesamten SoC einzusetzen. Oder eben zwei WGPs weniger wie in Phoenix, dafür aber mehr iGPU L2.

Ich hoffe Strix-Halo wird die Bedeutung des IF-Caches hervorheben und ein grosser Erfolg. Bei schmalen/billigen Speicherinterface brauchen die günstigen SoC mehr IF-Cache, nicht mehr Cores. Der Kunde muss das aber im Marketing auch wollen.

Zuletzt bearbeitet:
But what's even more incredible is downloading over 80% more performance in some titles with the new Windows 11 build 24H2 over the 23H2 build.
Das kommt jetzt sehr überraschend. Womöglich kann der korrigierte Scheduler durch die wieder funktionierende Branchprediction das Speicherinterface massiv entlasten, weil der Cache nicht mehr so oft zwangs-invalidiert wird. Auch die gesparte Energie/Abwärme kommt der GPU zugute. Dass das so sehr zu Buche schlägt hätte ich nicht gedacht, so müssen auch alle Ryzen AI Launch Reviews mit Win11 wiederholt werden.

Ich bin froh das ich kein CPU Reviewer bin, ständig ändert sich was im Moment. Mal kucken wie es dann in unabhängigen Tests gegen Lunar Lake aussieht.
Auch im Vergleich zu den Intelfolien heute.

Allerdings dürfte das alles auch Klicks ohne Ende bedeuten.

diese recht hohen Gewinne hat man aber bisher nur in diesem einen Review gesehen, evtl Strix Point spezifisch?

Spätestens beim Lunar Lake Launch dürfen die Redakteure dann alles nochmals vermessen :-D

Weil kein 360°? Das konnte das Yoga 7 Pro noch nie und bei Lenovo bedeute Yoga wohl auch nicht mehr automatisch 360°.

Weil kein 360°? Das konnte das Yoga 7 Pro noch nie und bei Lenovo bedeute Yoga wohl auch nicht mehr automatisch 360°.
Ja das weiss ich, aber was macht denn die Yoga Serie aus? Warum Yoga? Macht irgendwie keinen Sinn für mich.

Marketing bremst für nichts.

Ryzen Z2 soll 2025 kommen, vermutlich basierend auf Strix Point

Zuletzt bearbeitet:
VGM ist doch eigentlich der Beleg dafür, dass für iGPUs in den 3d-Engines noch immer keine separate Optimierung für Speicherverwaltung stattfindet. Der Worst-Case Daten doppelt in SysRAM und VRAM zu halten scheint nach wie vor die Regel zu sein weil auch im Treiber nur selten klar ist wo eine Engine unterschiedliche Instanzen braucht und überschreibt. Ist der virtuelle GPU-RAM zu klein wird der immer wieder von anderen Teilen im SysRAM der CPU überschrieben. Womöglich würde sogar Windows noch für relevante VRAM-Assets eine Auslagerung veranstalten.
Eigentlich ein Irrsinn gerade bei den in der Bandbreite eingeschränkten iGPU Systemen. Wenn vermehrt leistungsfähigere iGPU im Gaming eingesetzt werden muss sich da mehr tun als grössere Speicherbereiche als VRAM zu reservieren um unsinniges hin- und herkopieren im Sys-RAM zu vermeiden.

Soll aber bitte keiner mehr schreiben AMD wäre nicht innovativ....

finde den Blog besser als den VideoCardz Artikel

Leider sind die Benchmarkangaben von AMD nur immer auch mit AFMF2 gemessen und sonst spricht man nur von "can also slightly boost FPS" bei VGM.

Ich muss mich gerade wiederholen
Dass das so sehr zu Buche schlägt hätte ich nicht gedacht, so müssen auch alle Ryzen AI Launch Reviews mit Win11 wiederholt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten