AMD Ryzen AI 9 HX375/370/365 Notebook & Mini PC (ZEN5 12/10 Kerne, RDNA 3,5) Review und Diskussionsthread - Links in Post 1

2242 sind teurer als 2280 und es gibt sie maximal mit 1 TB. Nicht ideal wenn man eventuell mal eine größere SSD verbauen möchte.

Und vor allem ist das Angebot an 2242 sehr gering (36 laut Geizhals) - selbst 2230 gibt es mittlerweile mehr.

Habe hier noch eine die ich mal für einen Lenovo Thinkpad mit Intel gekauft habe mit 1 TB.

Von der Leistung können die auch nicht mithalten.

Naja, 284 Euro für eine 2TB PCIe 3.0 SSD ohne DRAM - nein Danke. Da ist eine 4TB NM790 deutlich billiger und schneller.
Auch andere 2280 mit 4 TB gibt es zu dem Preis.

Persöhnlich würde ich keinen Notebook mehr kaufen wo nicht min eine 2280 möglich ist oder schon verbaut ist.
Wer meint man kommt mit der gelieferten Größe auf jeden Fall aus hat dann höchstens ein Problemchen bei einem Defekt.

Wie immer muss jeder selber entscheiden.

2230 würe ja auch "irgendwie" passen, mit einem Verlängerungs-Adapter

Zuletzt bearbeitet:
Du weisst doch AMD muss billig sein damit sie die Preise von nvidia und Intel drücken damit die dann trotzdem gekauft werden.
Ja, das wird wohl noch lange in den Köpfen vieler Leute bleiben, so wie auch dass die Treiber viel schlechter sind. :)

Ich denke 800 US $ sind für einen Mini-PC recht viel Geld. Die Kompaktheit wird hier teuer bezahlt.

Der kleinste Mac-Mini hat einen Listenpreis von 700 €, ohne jetzt Details vergleichen zu wollen ….

Zuletzt bearbeitet:
Was bietet der dann 8 GB RAM und 256er SSD alles nicht erweiterbar plus goldener Applekäfig? Bin da nicht auf dem Laufenden.

Zuletzt bearbeitet:
Was bietet der dann 8 GB RAM und 256er SSD alles nicht erweiterbar plus goldener Applekäfig? Bin da nicht auf dem Laufenden.
Eben das ist die Schieflage. Man schwingt sich auf in Apples Preisregionen, die dort aber immer den Zugang zu deren Software- und der integrierten Geräteplattform und das teure Image bieten.

Das AI in der Produktbezeichnung ist die erhöhte Preislage nicht wert und dann wollen die auch noch mit OCulink kúnftig relativ teurere eGPU zusätzlich dem Kunden andrehen.
Ich kann mir nicht vorstellen dass das funktioniert. Die Minis als Basis müssten unter 500 US $ in den Handel gehen um wirklich attraktiv zu sein.

Der genante Preispunkt von 500 $ scheint mit doch etwas willkürlich. Und wenn das MAC Mini noch so ist dann ist das nur für Sektenanhänger eine Alternative. Wer da nicht so fixirt ist auf das Appleuniversum sieht die Vorteile eher auf der anderen Seite (Aufrüsten und mehr Auswahl beim BS (Windows und diverse Linux).

Zu dem werden die Strix Point ja denke ich meist mir LPDDR kommen das dann leider auch verlötet ist. 32 GB kosten dann auch etwas.
Die meisten Mini PC mit ZEN4 APU etc haben meist 2 SO-DIMM Plätze. Schön man hätte dabei Stirx Point die Wahl. Für die Spieleleistung
ist LPDDR natürlich wichtig.

Ein Komplett-PC in Mini-Form sollte IMHO weniger kosten als die einzelnen Komponenten vergleichbarer Leistung im DIY, letzlich gibt man die Erweiterbarkeit gegen Grösse auf. Ich sehe da für deutlich mehr als 500 keinen Sinn, darüber muss man wieder eher Komponenten empfehlen. Die Rechnung wird sich jeder machen, der sich auskennt. Oder er kauft halt bei Apple. Ich empfehle dem erweiterten Kreis gerne Apple, dann muss man hinterher auch weniger supporten. Diverse Win-Rechner musste ich schon eher im 1-2 Jahresrhytmus mal wieder ansehen. Das hat dann überhaupt nichts mit Sekte zu tun.

Ist aber egal - wer Premiumpreise verlangt muss auch mehr liefern - das ist hier IMHO nicht der Fall.

Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich kann das nicht nachvollziehen warum ich da anstatt bei Apple kaufen sollte. Die bieten mir nichts was ich haben will.
Und dann noch mit 8 GB Ram und 256er SSD.

Und Mini PCs gibt es mittlerweile mit zeimlich großen Featureunterschieden, z.B. mit 10g LAN.

Strix Point ist neu und auch eine neue Leistungsklasse bei den APUs - ich sehe den aktuell nicht unter 500 $ als Mini PC.

Du sollst ja auch nicht bei Apple kaufen.;D
Produkt und Preis müssen m.E. bestimte psychologische Grenzen einhalten bzw. überwinden können damit die Leute es annehmen. Minis sind m.M. nicht der Markt für Bastler und Experten.

Warten wir einfach mal ab ob Strix-Point Minis für 800 US bzw. dann in D irgendwo 900 bis 1000.-€ incl. MwSt. ihre Käufer finden werden.

kann schon gut sein, das x86+Win Minis eher ihren Markt Sub 800 EUR haben. Nur für den kleinen Formfaktor wird die Zahlungsbereitschaft endlich sein, wenn es für das gleiche Geld dieselbe oder mehr Leistung im ausgewachsenen Desktop-PC gibt.

Halo-Projekte mit den jeweils neusten Mobil-APU´s oder ähnliche Experimente, waren die letzten Jahre häufig die Norm, aber vielleicht bleibt das nicht für immer, wenn die Top-APU´s zu teuer werden.

Aber am Ende regelt das der Markt.

Hi,
das mit dem Preis und die Leistung ist ehr die Frage was suche ist und welche Anforderungen habe ich. Die letzten Jahre war es ja eigentlich uso das die meisten neuen Mini so zwischen 400-500€ liefen, nur waren die doch grade für heutige Grafik und KI nicht wirklich performant. Was aber wie ihr schon anmerkt sehe ich aktuell ehr nur einen kleinen markt und der wird wohl ehr von Herstellern wie Minisforum gedeckt werden, ich habe da einige schöne die letzten Jahre von gebaut. Aber wenn ich mich frage ob Otto Normalo sich so einen PC und auch die "KI"Lapis kauft wird mMn noch sehr viel Werbung nötig sein und da sehe ich andere Marken leider im Vorteil.
lg

Zurück
Oben Unten