AMD Ryzen AI Max 380/385/390/395+ Notebook & Mini PC (Strix Halo, ZEN5 16 Kerne, RDNA 3,5) Review und Diskussionsthread - Links in Post 1

128GB AI PC Showdown: HP vs Framework vs GMKTek! Ryzen AI 395+ PRO MAX​

Zuletzt bearbeitet:
Ryzen AI Max+ 395 hat ja ~50 Tops int8 NPU eingebaut. Es besteht hier die Möglichkeit, dass FSR4 "int8" eingebaut werden könnte. Mit der eingebauten (Xinlinx) XDNA2 NPU sollte dies möglich sein.

Chaos V-Ray für AMD GPUs - Visualisierung

"Chaos plans to roll out the changes publicly in every edition of V-Ray, including 3ds Max, SketchUp, Revit and Rhino, Maya, and Blender."

"“[With the AMD Ryzen AI Max+ 395} you can load massive scenes without having to worry so much about memory limitations,” says Vladimir Koylazov, head of innovation, Chaos. “We have a massive USD scene that we use for testing, and it was really nice to see it actually being rendered on an AMD [processor]. It wouldn’t be possible on [most] discrete GPUs, because they don’t normally have that much memory.”

AMD iGPU mit 96GB V-RAM dreht schon hier Kreise um die OOM-Konkurrenz.

Zuletzt bearbeitet:
Artikel von Chester Lam über den Infinity Cache der riesen Strix Halo APU:

GdP Win 5

GPD WIN 5 Testbericht: Leistungsstärker als eine eGPU?

Das derzeit beste "Gameboy" auf dem Markt.

"Demnach kostet das Basismodell des GPD Win 5 mit AMD Ryzen AI Max 385, 32 GB Arbeitsspeicher und 1 TB SSD im Rahmen der Indiegogo-Kampagne 8.699 Yuan (ca. 1.038 Euro)."

"Eine Variante mit Ryzen AI Max+ 395, 32 GB RAM und 2 TB SSD soll für 9.999 Yuan (ca. 1.193 Euro) angeboten werden, das Topmodell mit 64 GB RAM und 4 TB SSD kostet dagegen 12.999 Yuan (ca. 1.550 Euro). All diese Preise verstehen sich zuzüglich Versand und Einfuhrumsatzsteuer, Kunden aus Deutschland dürften demnach je nach Modell mindestens 1.235 Euro, 1.419 Euro respektive 1.844 Euro für den Handheld bezahlen."

16 Core Zen5 CPU
40 CU RDNA3.5
1 XDNA NPU
128GB LPDDR5
8000 MT/s Quad Channel
4TB SSD

Das Ding bläst einfach alles weg vom Markt und ist besser als die meisten Desktop PCs. Und das alles mit gerade mal 590g Gewicht, ideal für Leute auf Reisen oder auf der Couch. 350g noch für den externen Akku.

Anschlüsse sind extrem umfangreich.

Das System lässt sich auf 28W / 55W und maximal 80W einstellen.

Zuletzt bearbeitet:
ist besser als die meisten Desktop PCs.

Das ist übertriebener Unfug gerade in Bezug auf Gaming, einfach mal das letzte Level1Techs Video schauen aber das erklärt sich auch von selber schon
bei einer Leistung auf 4060 Ti Mobile Niveau.

Für AI hat es ein Vorteil aber dann sollte es schon die Version mit 256 GB RAM sein.

Radeon RX 8060S ist besser als die meisten Desktops, damit meine ich diese Liste hier:

Die 16Core Zen5 CPU ist auch stärker als jede Konsole CPU, wovon auch viele viele Millionen existieren. Die 16Core Zen5 CPU ist wohl auch schneller als die meisten Desktops hier aus dem Forum.

Bei 96GB oder 128GB (V)-RAM ist das auch mehr RAM als 90% der Leute, die hauptsächlich auf 16GB und 32GB sitzen. Bei 256GB (V)-RAM heute mehr als 99% der Leute.

Das einzige was Strix Halo so limitiert, ist das Energiebudged von max. 80W am Handheld. Du findest keinen Desktopaufbau, welcher nur 28W bis 80W verbraucht und diese Leistung liefert.

Das ist doch eine Milchmädchenrechung, einfach mal schauen was die Systeme gekostet haben und was man aktuell für den Preis eines Strix Hallo Systems bekommt. In Bezug auf Spiele geht es da für den gleichen Preis immer besser mit einem ITX/µATX System.

Wir sprechen leicht aneinander vorbei. Ich habe explizit das Handheld "GPD Win 5" benannt, während du die Mini-PCs meinst. Die Mini-PCs und ITX-Systeme kannst du auch in der "Hand" halten, aber nichts damit machen, da fehlen noch mind. Stromzufuhr, Display (Monitor), Eingabe und Sound.

Und natürlich stimme ich dir zu, dass der Eigenbau mit selbst erstellten Einzelkomponenten günstiger bei ITX/µATX gegen komplett fertige Mini-PCs, aber das kann und will halt nicht jeder, bzw. die Allerwenigsten.

Ein Handheld, hier GPD Win 5, ist schon nochmal eine andere Klasse als ITX oder Mini-PCs. Die Leistung von Strix Halo im Mini-PC ist geil, aber Strix Halo im Handheld ist nochmal ne andere Geschichte!

The Fastest Handheld EVER! GPD Win 5 (Strix Halo) Is Unreal!​

Das Strix Halo "GPD Win 5" Handheld wird den Markt sprengen. Absolute Meisterleistung.

Um den Markt zu sprengen ist es viel zu teuer, ich sehe dafür keine Massen an Käufern

Zurück
Oben Unten