News AMD Ryzen ausschließlich unlocked, mehrere Modelle, Start-Termin Februar?

Nero24

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
24.066
Renomée
10.445
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2021
Die Details zur Markteinführung des neuen Prozessors AMD Ryzen nehmen zunehmend Kontur an. AMDs offizielle Ankündigung lautete bisher lediglich Q1/2017. Doch die Hinweise verdichten sich, dass wir Ryzen nicht erst Ende März zu sehen bekommen werden. Desweiteren hat AMD verlauten lassen, dass alle Ryzen-Modelle ab Werk einen freien Multiplikator haben werden und zum Launch nicht nur das Topmodell eingeführt werden soll.
(…)

» Artikel lesen
 
Kann auch sein, daß es Modelle gibt ohne SMT, und man so weiter differenziert. Die könnten auch ganz interessant sein, gerade für Spielerechner.

bei den Chipsätzen sieht es wirklich so aus, als wären die 300er-Chipsätze gar nichts, also daß einfach nur das genutzt wird, was im SoC enthalten ist. Sollte auf einem ITX-Brett auch reichen, ggf. kann ein Hersteller ja auch noch einen Zusatzchip verbauen, wenn er USB 3.1. Gen2 bieten will o.ä., aber viele Anschlüsse findet man da ja nie drauf. Und für billigste 0815-Kisten ist das perfekt, das spart nochmal Kosten.

Ich frage mich nur, warum es kein LAN gibt, das wäre dann doch eine runde Sache.
 
Ich frage mich nur, warum es kein LAN gibt, das wäre dann doch eine runde Sache.
Vielleicht weil sich AMD damit schon mal die Pfoten verbrannt hat?
Bei der SB850 hatte AMD eine MAC von Broadcom in die Southbridge integriert, die sicherlich nicht gratis war. Die Mainboard-Hersteller hätten das nur noch via PHY nach außen führen müssen und fertig wäre der Netzwerk-Anschluss gewesen. Stattdessen haben die Mainboard-Hersteller lieber billige Realtek PCIe-Controllerchips auf die Boards gelötet, dem Vernehmen nach, weil die a.) billiger waren, als die speziellen PHYs von Broadcom und b.) um Abnahme Volumina zu erfüllen :]
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht wäre eine gute IP für Ethernet zu teuer gewesen? Vielleicht soll es so OEMs auch noch die vielversprechende Möglichkeit bieten, 100mbit Anschlüsse zu verbauen ;)

edit: Die Erklärung ist natürlich besser. Wenn es eh keiner nutzen will.
 
Kann auch sein, daß es Modelle gibt ohne SMT, und man so weiter differenziert. Die könnten auch ganz interessant sein, gerade für Spielerechner.

Ich würd lieber mit HT nehmen und nachträglich abschalten.

Ich frage mich nur, warum es kein LAN gibt, das wäre dann doch eine runde Sache.

Ich würd meinen, die integrierte SB hätte doch 10GBit-Optionen? Zumindest bei Naples.
 
Fund im 3Dcenter:
Nicht alle Ryzen Modelle werden die automatische Übertaktungsfunktion XFR besitzen:
http://abload.de/image.php?img=2017-01-09_165141_crqns44.png
Das Bild läst sich nicht einbinden

* Extended Frequency Range available on select AMD Ryzen Processors

Wieso muss die von abload sein?
Das ist schlicht die offizielle Folie von AMD, wo das draufsteht ...
2017-AMD-at-CES-Ryzen-04-1140x641.jpg
 
@Complicated
klappt doch, musst nur den richtigen Link "copy & paste"

2017-01-09_165141_crqns44.png


@Atombossler
Dein abload "Hass" versteh ich immer noch nicht, egal. *buck*
 
@Atombossler
Dein abload "Hass" versteh ich immer noch nicht, egal. *buck*

Kann ich Dir erklären.
Da Planet3dNow kein https kann, bzw. dann einfach nur als grottige Textliste erscheint, muss ich das im Inkognito Modus öffnen.
Dann sind aber alle Extensions (Werbeblocker, NoScript, etc.) inaktiv.
Deswegen rotzt mir Abload die ganze Werbung rein, incl. Popups usw.
The Real Web sozusagen, wie es für unbedarfte ist *lol* 8-(
Seh ich ja sonst nie ... ;)
Unter den ganzen "UmsonstBilderHostern" ist Abload da bei weitem das Schlimmste.
Deswegen auch schlicht Boykott. 8)

Wobei das jetzt gar nichts mit Abload und meinen Animositäten im Speziellen zu tun hatte, da die Frage auch einfach war:
Wieso von irgendeiner komischen Quelle, wenn es doch ohnehin eine offizielle Folie ist?
Fund im blabla, hört sich so nach XXL-TopSecret-Leak an, dabei ist das der Foliensatz von der CES 2017 (oder dem RyZen Dec. Event) *suspect*
 
Zuletzt bearbeitet:
aber so wie die Schriftarten verwürfelt sind, wird sich der berüchtigte Folienpraktikant dabei auch wieder vertan haben, gemeint ist wohl die Beschränkung der OC-Fähigkeit auf gewisse Plattformen/"Chipsätze"/Mainboards, so wie es in der anderen Folie steht.

Naja, ich hoffe doch, daß es wenigstens zum Tage des Verkaufsstarts komplette, konsistente Infos geben wird. Viel früher braucht man es ja nicht, aber DANN wäre es schon nett, Stichwort Katze im Sack und so... :]
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei das jetzt gar nichts mit Abload und meinen Animositäten im Speziellen zu tun hatte, da die Frage auch einfach war:
Wieso von irgendeiner komischen Quelle, wenn es doch ohnehin eine offizielle Folie ist?
Fund im blabla, hört sich so nach XXL-TopSecret-Leak an, dabei ist das der Foliensatz von der CES 2017 (oder dem RyZen Dec. Event) *suspect*

Was ist so rätselhaft wenn ich schreibe ich habe den Link im 3Dcenter gefunden? Ich dachte jetzt nicht dass ich mich jetzt um die Surfgewohnheiten jedes einzelnen P3D Users kümmern muss. Ich persönlich bin auch kein Freund von abload und habe mich auch geärgert, dass der Link nicht direkt mit dem Bildtag eingebunden werden konnte. Das schrieb ich doch auch dazu. Warum das nicht ging kann ich gar nicht erklären. Das Forum hat so einige Bugs. Ich kann z.B. auf meinem Mobiltelefon gar keine Postings verfassen.....

Eine andere Frage wäre, warum du denkst der Private Modus könnte irgendwie fehlendes https kompensieren....

P.S.: Wenn du mir eine Quelle nennst die den kompletten Foliensatz bereit hält werde ich diese in Zukunft gerne nutzen.
 
Was ist so rätselhaft wenn ich schreibe ich habe den Link im 3Dcenter gefunden? Ich dachte jetzt nicht dass ich mich jetzt um die Surfgewohnheiten jedes einzelnen P3D Users kümmern muss. Ich persönlich bin auch kein Freund von abload und habe mich auch geärgert, dass der Link nicht direkt mit dem Bildtag eingebunden werden konnte. Das schrieb ich doch auch dazu. Warum das nicht ging kann ich gar nicht erklären. Das Forum hat so einige Bugs. Ich kann z.B. auf meinem Mobiltelefon gar keine Postings verfassen.....

Eine andere Frage wäre, warum du denkst der Private Modus könnte irgendwie fehlendes https kompensieren....

Nein, ich schrieb, dass im Incognito Modus die Extensions nicht aktiv sind, somit auch nicht die zur Präferierung einer https Verbindung.
Deswegen der Incognito Modus, weil er Verbindungen per http zulässt.
Der Planet darf sich immerhin rühmen, die einzige Seite zu sein, die ich mir so ansehe (Die berühmte Ausnahme).

P.S.: Wenn du mir eine Quelle nennst die den kompletten Foliensatz bereit hält werde ich diese in Zukunft gerne nutzen.

New Horizon Folien (December 13th)

Ryzen Folien
(CES 2017)
 
@Atombossler
Danke für die Erklärung, war aber nicht notwendig. ;)

Ich persönlich bin auch kein Freund von abload und habe mich auch geärgert, dass der Link nicht direkt mit dem Bildtag eingebunden werden konnte. Das schrieb ich doch auch dazu. Warum das nicht ging kann ich gar nicht erklären. Das Forum hat so einige Bugs. Ich kann z.B. auf meinem Mobiltelefon gar keine Postings verfassen.....
Viele machen den Fehler und kopieren den Link vom Browser Fenster, am besten direkt auf Links Anzeigen klicken und dort den direkt Link kopieren. (Evt. vorher noch von https auf http umstellen, speziell beim Einbinden vom Bild.)

Bin schon gespannt wie ein Gummi Ringel, wenn RYZEN die trippel Channel IMCs übertrifft bei mehreren Test, mach ich ein Sekt auf!
 
Man muss es doch einfach nur wörtlich nehmen damit ein Schuh draus wird.
Ryzen ist der Prozessor der durch die Bank weg mit freiem Multi undterwegs sein kann, was die Plattform in Abhängigkeit von den Chipsätzen daraus machen ist wieder ein anderes Thema.
 
Bin schon gespannt wie ein Gummi Ringel, wenn RYZEN die trippel Channel IMCs übertrifft bei mehreren Test, mach ich ein Sekt auf!
das ist evtl. gar nicht so schwierig, wenn schnellerer RAM verwendet werden kann und die Latenzen (nicht vom Riegel, sondern insgesamt) evtl. noch ein bißchen besser sind, ergibt das sicher einen ähnlichen effektiven Datendurchsatz. Aber für die Performance ist das ja auch gar nicht mal so entscheidend, und Intel hat den dritten Channel wohl auch hauptsächlich verbaut, damit man mehr RAM verbauen kann. Bei diesen Kisten mit vielen Kernen, wo dann oft was virtualisiertes läuft und riesige Datasets, ist die RAM-Menge oft das, an dem es zuerst mangelt. Auf eine etwas langsamere CPU kann man warten, aber bei zuwenig RAM steht man immer doof da.

Deswegen wird auch hochinteressant, wie AMD den Profibereich oberhalb von AM4 einordnen will. Es kommt ja die Monster-APU, aber darunter muß es auch was geben, was preislich da angesiedelt wird, wo Intel jetzt seinen 2011-3 hat.
 
@OBrian
Der Sockel 2011-3 ist Intels Highend Plattform die ohne IGP und mit 4 Speicherkanälen daher kommt.
Irgendwie passt das Beispiel vorde und hinten nicht zum APU Vergleich. *suspect*
 
Bei den monster APUs werden meiner Meinung nach keine 4 Speicherkanäle reichen um ganz allein für genug Bandbreite zu sorgen. Da wird es meiner Meinung nach so oder so einen Zwischenspeicher geben der für die nötige Bandbreite sorgt. Aufgrund der Komplexität würde ich aber nicht ausschließen das die dicken Brummer ganz ohne Sockel daher kommen aber mit 4 Speicherkanälen rechne ich dennoch denn so ein professionelles Dickschiff will schließlich auch zügig mit Daten versorgt werden.
 
Naples soll 8 Speicherkanäle bieten.
http://www.anandtech.com/show/10581...-naples-32cores-dual-socket-platforms-q2-2017
It was not stated if the CPUs supported quad-channel memory at two DIMMs per channel or eight channel memory at this time, and there’s nothing written on the motherboard to indicate which is the case – typically the second DIMM slot in a 2DPC environment is a different color, which would suggest that this is an eight-channel design, however that is not always the case as some motherboard designs use the same color anyway.
http://hothardware.com/news/amd-zen-processor-code-named-naples-features-32-cores
Naples will support eight independent memory channels and up to 128 third-generation PCIe lanes. A 16x10 GbE Ethernet controller is integrated into the chipset and Naples will use an SP3 LGA socket.
http://www.channelpro.co.uk/advice/9797/amd-zen-a-serious-challenge-to-intel-1
As it stands, the Zen architecture is expected to support DDR4 (8 channels) and utilise High Bandwidth Memory offering higher bandwidth with lower power usage. This is a first for AMD with past CPUs and APUs only offering support up to DDR3.
 
Bei den monster APUs werden meiner Meinung nach keine 4 Speicherkanäle reichen um ganz allein für genug Bandbreite zu sorgen. Da wird es meiner Meinung nach so oder so einen Zwischenspeicher geben der für die nötige Bandbreite sorgt. Aufgrund der Komplexität würde ich aber nicht ausschließen das die dicken Brummer ganz ohne Sockel daher kommen aber mit 4 Speicherkanälen rechne ich dennoch denn so ein professionelles Dickschiff will schließlich auch zügig mit Daten versorgt werden.
Das kommt wohl darauf an, ob auch HBM mit auf das Package wandert, dann könnte auch Dual Channel genügen.

@Complicated
Das Naples Octa-Channel hat wusste ich schon, aber der hat ja 32C/64T, die 16C/32T sind noch nirgends spezifiziert oder erwähnt worden.
 
Der Sockel SP3 bieten zumindest die Möglichkeiten. Ich gehe davon aus, dass alles was in dem Sockel verbaut wird auch 8 Kanäle nutzt. Das ist ja das Einsatzgebiet. Auf AM4 kommen max. 8C/16T zum Einsatz. Daher ergibt sich IMHO mit fast an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit automatisch die Anbindung des 16/32T-Modelles wenn es auf SP3 sitzt. Die Frage ist tatsächlich ob AMD etwas zwischen AM4 und SSP3 für Workstations veröffentlicht. Doch danach sieht es überhaupt nicht aus derzeit. Eventuell ist das einfach derzeit zu viel auf einmal und nicht das primär anvisierte Marktsegment. Doch die Lücke zwischen 2 und 8 Kanal Plattform lässt schon vermuten, dass da irgendwann etwas mit 4 Kanälen kommen könnte, sofern AMD nicht auf HBM setzt in diesem Segement.

HBM könnte dann direkt auf dem Chip verbaut sein - dies wäre durchaus keine dumme Variante, da dann eben die AM4 Plattform genutzt werden kann und dennoch die Kosten für einen solchen Workstationchip mit sagen wir 4 HBM Stack (bis zu 32 GB), die Kosten an den Kunden problemlos weiter gegeben werden können. Die Frage ist ob diese Workloads mit einer Konfiguration wie 32 GB RAM+HBCC+SSD gut abzuarbeiten sind. Allerdings sind das genau die Workloads, welche derzeit mit der Radeon Pro SSG umworben werden. Daher denke ich dass es gut sein kann, dass AMD vielleicht denkt sie brauchen gar keinen direkten 2011-3 Konkurrenten, da dieses Segement mit einer AM4 Plattform und den Pro GPU sehr gut adressiert wird derzeit. Das wäre eine perfekte Synergie der CPU und GPU Sparte. Zumindest hat AMD hier plötzlich einmalige Optionen und Varianten ohne dass die Mainboards schon große Speicher Ausstattungen benötigen.
 
Ist nur eine Zusammenfassung der Canard Tweets und anderes aufgewärmtes.
 
Zurück
Oben Unten