News AMD Ryzen Blender-Benchmark im Vergleich

Bei etlichen Boinc-Projekten ist Linux ja auch fast 50-100% schneller, z.B. TN-Grid oder Universe.
Die modernen CPUs haben so viele schöne Befehle, die kaum genutzt werden.
 
Ich bin eine technische Nulpe, würde aber trotzdem gerne wissen, wo ich mit meinem i7 6950X stehe.
Das Programm habe ich runtergeladen, installiert und gestartet.
Wo sehe ich das mit den 150 Frames und wie/wo starte ich den Benchmark?
Vielen Dank im Voraus.
 
Ohne es selber ausprobiert zu haben, sollte ein Doppelklick auf die von Nero verlinkte Projektdatei mit der Dateiendung ".blend" das Programm starten und auch gleich mit den richtigen Einstellungen (sample size 150) den Benchmark starten. Installiert hast Du ja Blender schon.
 
Was er meint ist, dass in dem Project die 150 Samples schon eingestellt sind. Den Bench startest du oben über den Reiter Render. Nicht vergessen, du musst die Projektdatei von AMD runterladen. Diese dann über den Reiter File und open auswählen und einladen.

Finden tust du die Sampleeinstellung rechts mittig unten unter Sampling.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin eine technische Nulpe, würde aber trotzdem gerne wissen, wo ich mit meinem i7 6950X stehe.
Das Programm habe ich runtergeladen, installiert und gestartet.
Wo sehe ich das mit den 150 Frames und wie/wo starte ich den Benchmark?
Vielen Dank im Voraus.
http://abload.de/img/blender_ryzen_configusrub.jpg

blender_ryzen_configusrub.jpg
 
Danke, jetzt habe ich es kapiert.

00:29 min : Intel Core i7 6950X „Broadwell-E” (10C/20T, 3.5 GHz, kein Turbo, DDR4-2800 QC)
 
Ich habe meinen FX-8350 spaßeshalber mal mit beiden Einstellungsmöglichkeiten (2 Module vs. 1 Kern pro Modul) als 4 Kerner getestet und kam auf ein ähnliches Ergebnis.
1 Kern pro Modul: 4:08
2 Module mit je 2 Kernen: 4:14

Es scheint unter Windows wohl doch einfach nur ein ineffizienter Code zu nutzen.

Hast im Bios/UEFI abgeschaltet oder nur unter Windows?
2M/4T 5:49.91
4M/4T 5:31.12
Machen bei mir rund 19s bei 3,4GHz.....
 
Ich hatte das direkt im BIOS umgestellt. Der Turbo ließ die Kerne dann bei ca. 4,1 GHz laufen.
 
Meiner braucht nämlich 1:32 Minuten. Da ließe sich mit speziell Kompilierter Blender Version sicher noch was rausholen, auch mit einem anderen Kernel. Ist aber alles Standard Arch Linux aus den Paketquellen.
Erfahrungsgemäß bringt bei rechenintensiven Applikationen ein anderer Kernel kaum messbare Verbesserungen. Bei Realtime Anwendungen oder speziellen Anforderungen schon.

Bei etlichen Boinc-Projekten ist Linux ja auch fast 50-100% schneller, z.B. TN-Grid oder Universe.
Die modernen CPUs haben so viele schöne Befehle, die kaum genutzt werden.
Kann man auch daran sehen, wenn bei einem bestimmten Projekt extra für Bulldozer eine FMA4 App bereit gestellt wird. Das sind gut und gerne 20%...30% Vorteil gegenüber den SSE/AVX Kompilaten.
Natürlich stimmt generell der Einwurf mit den verschmähten Befehlen. Gerade unter Win wird ja oft Software eingesetzt, die aus Kompatibilität nur auf alten x87 Code optimiert oder einfach nicht mal SSE ist.
Das ist natürlich fatal. Einen Unterschied zu GNU/Linux ist dann auch noch, dass, wenn optimiert, nicht nur der Kernel sondern alle Bibliotheken und Binarys mit denselben Optimierungen gebaut wurden. Bei Source Distributionen wie Gentoo ist dann halt das Maximum drin.
 
Ich mache mal kurz Benchmark Limbo:

Intel Atom Z3735F, 2GB Ram, 32bit Win 10 (Odys Wintab): 11:06.16

Ich freue mich auf Ryzen! Dann geht mein FX8350 in einen Zweitrechner.
 
Zuletzt bearbeitet:
Boah.... mehr als 4x*² so schnell wie unsere zwei FX Centurions mit knapp 5 Ghz? - unglaublich... :o
*² auch mit schnellerem Ram und auf 5 Ghz wie es scheint, fast egal... der neue schnupft fast alle weg...

danke an dieser Stelle allen die mitgebencht haben!
 
Die neue Version von Blender (2.78.4) ist jedenfalls schneller als die Version die hier in der Tabelle genutzt wird: http://abload.de/img/blender_ryzen_150samptmqb4.jpg (01:49 vs 01:05)

Kann noch jemand die 40% Improvement zwischen c21a513 und 6c3d8fb bestätigen?
 
Boah.... mehr als 4x*² so schnell wie unsere zwei FX Centurions mit knapp 5 Ghz? - unglaublich... :o
*² auch mit schnellerem Ram und auf 5 Ghz wie es scheint, fast egal... der neue schnupft fast alle weg...

danke an dieser Stelle allen die mitgebencht haben!

Büddeee! ;D

... der neue schnupft fast alle weg... (in Blender i386)

Hier sind grad die heiss ersehnten CB15 Benches geleaked ...
Da ist es schon eher mehr dran an der bekannten Normalität ...
In Cinebench R15 benchmark, the AMD RYZEN chip scored 1188 cb points in the CPU rendering test. The Core i7-7700K scores 966 points at stock and 1083 points when overclocked to 5 GHz as seen in the latest leaked benchmarks. The Core i7-6900K processor scores up to 1500 cb points while the Core i7-6950X flagship CPU scores beyond 1800 cb points at stock clocks.
Da wäre meiner so bei 900, da würde also Rüzzen (Lüssen für die Chinesen unter uns ... *buck* ... ) so quasi die Leistung eines Kaveri oben drauf packen.

--- Update ---

Die neue Version von Blender (2.78.4) ist jedenfalls schneller als die Version die hier in der Tabelle genutzt wird: http://abload.de/img/blender_ryzen_150samptmqb4.jpg (01:49 vs 01:05)

Kann noch jemand die 40% Improvement zwischen c21a513 und 6c3d8fb bestätigen?

Jo, iss so.
Komme damit knapp unter eine Minute.
Habs nur hier nicht gepostet, weil *unofficial* und es sollte ja die gleiche Version wie bei AMD sein.
 
Büddeee! ;D

... der neue schnupft fast alle weg... (in Blender i386)

Hier sind grad die heiss ersehnten CB15 Benches geleaked ...
Da ist es schon eher mehr dran an der bekannten Normalität ...

Da wäre meiner so bei 900, da würde also Rüzzen (Lüssen für die Chinesen unter uns ... *buck* ... ) so quasi die Leistung eines Kaveri oben drauf packen.

--- Update ---



Jo, iss so.
Komme damit knapp unter eine Minute.
Habs nur hier nicht gepostet, weil *unofficial* und es sollte ja die gleiche Version wie bei AMD sein.
Die 1188 schauen doch recht gut aus, allerdings weniger als die vorher erwähnten (leak) 1300, könnte auch das günstigere Modell für 300 sein, welches nun in Asien in den Foren hergenommen wird. ;D

Bezüglich Blender, da gab es ja viele Ungereimtheiten (100, 150, 200 Samples, welche Blender Version & biuld etc).
Vermutlich sind die 35 Sekunden mit 200 Samples entstanden.
Ebenfalls sehr beeindruckend die 40% nur durch ein anderes Build bzw. neue Instruktionen. 8)
 
Win 10 64Bit

Sample 150, Blender 2.78a

Xeon 1240v3
3,8Ghz 4C/8T 1333er kein Turbo 1:09.22

i5 2500K
4,7Ghz 4C/4T 2133er kein Turbo 1:36.82

i5 2500K
4,9Ghz 4C/4T 2133er kein Turbo 1:32.39
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mal den neusten Blender Build geladen und nochmal mit 150 Samples laufen lassen.

Ist etwas langsamer als der VC 2015 Build, aber gut CPUz und CoreTemp liefen noch nebenher.
Beste Qualität bei 1080p48 mit RADEON ReLive aufgenommen. ;)
 
Blender 2.76b Linux, Phenom II x4 955 & DDR3-1600 Dual Channel => 2:14.30
Ich habe einen lowlatency-Kernel was evtl. noch ein wenig Performance kostet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ryzen-Demo Blender 2.78a x64 Render Sample-Size 150

01:56 min : Intel Core I5-4460 „Haswell” (4C/4T, 3.2 GHz, 3.4 GHz Turbo, DDR3-1600 DC)
 
Render Image oder Render Animation?

Habe mit Render Image folgenden Wert:



08:55:29min *buck* mit AMD A6-6420K (2C/2T @ 4,2Ghz, 4,2GHz Turbo, DDR3-1600 DC)
 
Ich habe hier auch noch was. :D

02:52:07 - AMD Opteron 1381 (4C/4T, 3,7 GHz , 2x2GB DDR2-989)

Das Bild kann ich leider nicht anfügen da noch nicht genug Beiträge vorhanden sind...
 
noch eine kleine Auswahl von mir:

03:14 min : AMD Phenom II X4 955 "Deneb" (4C/4T, 3,2 GHz, kein Turbo, DDR3-1333 DC)
03:41 min : AMD A8-3820 "Llano" (4c/4T, 2,8 GHz, kein Turbo, DDR3-1333 DC)
04:03 min : AMD A8-3820 "Llano" (4C/4T, 2,5 GHz, 2,8 Turbo, DDR3-1333 DC)
13:29 min : AMD Athlon A64 X2 3800+ "Windsor" (2C/2T, 2,0 GHz, kein Turbo, DDR2-666 DC)
21:38 min : AMD E-450 "Zacate" (2C/2T, 1,65 Ghz, kein Turbo, DDR-1333 SC)
 
Hier noch zwei Werte von mir:

05:07 min: Intel Core i3 350M "Arrandale" (2C/4T, 2,26 GHz, kein Turbo, DDR3-1066 DC)
12:21 min: AMD Athlon 64 X2 4400+ "Brisbane" (2C,2T, 2,3GHz, kein Turbo, DDR2-800 DC)
 
So will auch mal:

1:12 min: Intel Xeon E3-1240v3 "Haswell" (4C/8T 3,4GHz, 3,6GHz Turbo DDR3 1600 DC)

7:23 min: AMD A6-6310 "Beema" (4C/4T 1,8GHz, 2,4GHz Turbo DDR3 1600 SC) Anmerkung: meistens lagen 1,8-2GHz an.

4:27 min: AMD A8-7600 "Kaveri" (4C/4T 3,3GHz, 3,8GHz Turbo DDR3 2133 DC)
 
Zurück
Oben Unten