Artikel AMD Ryzen Threadripper 1950X - Part One

@Zidane

Unbuffered ECC ist nicht gleich registered ECC.
Wenn die ersteren Module auf den Boards laufen heißt das noch lange nicht das die anderen auch (voll) genutzt werden können.

Zudem finde ich die 16 GB unbuffered ECC DIMMs nur bis zur 2400er Klasse.
Nix für ungut aber die Dinger zu übertakten und dann mit mehr Stabilität wegen ECC zu kommen, das schließt sich in meinen Augen gegenseitig aus.
Dann kann ich auch gleich auf normale, schnellere und vor allem billigere unbuffered DIMMs mit Standard Spannung setzen und mir den Aufpreis sparen.

Zum Thema Anbieter, im Preisvergleich finde ich genau 2 Hersteller für ECC Module, Crucial und Kingston, wobei lediglich eine Hand voll Crucial Module bei den unbuffered ECC DIMMs zu finden sind. Schaut man sich dann auch noch die Anzahl der Shops an sieht es richtig traurig aus.
https://geizhals.de/?cat=ramddr3&v=...~256_4x~5828_DDR4~5830_unbuffered+ECC+(UDIMM)
https://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf...=de&plz=&dist=&mail=&sort=p&togglecountry=set
 
Uiuiui … da hat Music beim Testen bestimmt wieder viele Stunden versenkt.
Dafür kommt ein Test raus, den man nur so auf P3D lesen kann.
Sehr schöner und ausführlicher Test *great**greater*;D

Danke *clap*
 
@Zidane

Unbuffered ECC ist nicht gleich registered ECC.
Wenn die ersteren Module auf den Boards laufen heißt das noch lange nicht das die anderen auch (voll) genutzt werden können.

Zudem finde ich die 16 GB unbuffered ECC DIMMs nur bis zur 2400er Klasse.
Nix für ungut aber die Dinger zu übertakten und dann mit mehr Stabilität wegen ECC zu kommen, das schließt sich in meinen Augen gegenseitig aus.
Dann kann ich auch gleich auf normale, schnellere und vor allem billigere unbuffered DIMMs mit Standard Spannung setzen und mir den Aufpreis sparen.

Zum Thema Anbieter, im Preisvergleich finde ich genau 2 Hersteller für ECC Module, Crucial und Kingston, wobei lediglich eine Hand voll Crucial Module bei den unbuffered ECC DIMMs zu finden sind. Schaut man sich dann auch noch die Anzahl der Shops an sieht es richtig traurig aus.
https://geizhals.de/?cat=ramddr3&v=...~256_4x~5828_DDR4~5830_unbuffered+ECC+(UDIMM)
https://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf...=de&plz=&dist=&mail=&sort=p&togglecountry=set

OC Speicher zu verwenden noch weniger, da man da i.d.r kaum was mitbekommt wenn der Ram zickt.

Reg Ram läuft nur auf Server-Brettern mit entsprechenden CPUs. Auf AM4 läuft kein Reg, das muss aber auch nicht.

Im Grunde würden ja 2666er Taktung reichen, das packt jedes 2400er ECC Modul.

Das du mit OC-Ram eine Bruchladung landest, und deine geilen 4000er Riegel nur mit 2133Mhz laufen ist weitaus kritischer.
 
Seit wann läuft OC Speicher von hause aus mit Standard Spannung?
Wenn ich die Wahl zwischen 2400er CL17 unbuffered ECC Speicher und 2666er CL15 Speicher mit 1,2V und ohne ECC zum sagen wir mal 25% gerigeren Preis habe dann fällt mir die Entscheidung vor allem bei den Ryzens doch recht leicht denn die Vorteile des ECC Speichers wiegen bei weitem nicht die Nachteile auf.
 
Das der Ryzen mehr vom Takt durch sein Prinzip mehr Vorteile hat als von Timings ist auch nix neues.

Sprich mit 3066MHz CL-20-22-22-22 @1T bin ich schneller als mit den beiden Beispielen, und 0,05V mehr killt den Ram nicht und er läuft fehlerfrei.

OC-Speicher kann mitunter durchaus mehr brauchen um einen stabilen Betrieb zu ermöglichen, hinzukommt das selbst die Speicher bei der QVL-Liste nicht immer mit dem angegeben Takt laufen, mit viel Pech sogar deutlich langsamer.

Das Problem hatte ich mit den ECC-Rams nicht, wurden sofort passend erkannt im Takt, den Timings, und der Spannung.

Die Nachteile befinden sich im Promille Bereich, lediglich der momentane Preis ist ein K.O Kriterium.

Ist so als wenn ich ein Auto kaufe, mit sämtlichen Sicherheitsmerkmalen. Fahre mit hoher Risikobereitschaft und schalte ESP etc. ab und das kann dann vor einem Baum enden.

Mit ECC kann ich sogar in den Risiko Bereich gehen, wo deine Kiste verreckt und mir im Hintergrund die Fehler korrigiert wurden. So kann ich gezielt im Grunde genauer als mit jeglichen Testprogrammen ermitteln ab welcher Spannung die Korrektur nicht mehr eingreifen muss.

Das ist ja das geile an ECC als positiver Nebeneffekt, sprich OC Speicher auf den Markt zu bringen mit eingebauter Korrektur, der wird auch seine Käufer finden.

Da im Review klar ist, das die Kiste für reine Zocker nichts ist und daher auch Profi-Anwendungen möglich sind, wird sich unter Garantie kein Kiddie OC Speicher reinstecken unter Garantie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sprich mit 3066MHz CL-20-22-22-22 @1T bin ich schneller als mit den beiden Beispielen, und 0,05V mehr killt den Ram nicht und er läuft fehlerfrei.

Schade nur das wir dafür keine Belege von dir sehen.......
 
Zuletzt bearbeitet:
So generell kann man das ohnehin nicht sehen.
Kommt immer auf den Use Case an.
x265 z.B. reagiert sehr empfindlich auf Latenzen, auf Takt hingegen eher weniger.
Wahrscheinlich gehts mal wieder nur um Spiele ...
 
Und da es keine 3066er ECC Module gibt....
Wozu durch das OC zusätzlich eingebrachte Fehler ausbessern die man mit Standard Modulen in ihrer Standard Einstellung nicht hätte?

Wem die Stabilität so verdammt wichtig ist destabilisiert es nicht durch Übertaktung.
 
Schade nur das wir dafür keine Belege von dir sehen.......

In den entsprechenden ECC-Threads hier sind AIDA Benchmarks enthalten. Außerdem wird durch den hohen Takt auch die min FPS bei den Games etwas höher sein, gut ich zocke ja nicht von daher ist mir dies egal.

Ich nehme die Performance durch das mehr an Takt gerne mit, aber es kann ja jeder für sich entscheiden wie er das Ziel erreichen will.


@Sompe,

OC-Rams sind ja generell keine Standard Ware und laufen ja mehr oder minder schlecht, wenn die Optimierungen im UEFI nicht passend sind, das einzige Pro Argument das sie eben billig zu haben sind.

Auf der anderen Seite hat man hier aber die Möglichkeit sich an die Grenze genau auszuloten.

Bei OC-Rams und voller Bestückung wirst du nie ein 100% fehlerfreies System haben, mit ECC ist aber die Sicherheit vorhanden das Speicherfehler korrigiert werden.

Aber es muss jeder selbst entscheiden was er will, wem es egal ist, kein Geld hat, oder keine kritischen Anwendungen nutzt braucht es nicht, und spart momentan gutes Geld.

Ich weiß das Feature dagegen zu schätzen, und von mir kommende Ryzen Systeme die für 2 Kollegen zusammengebaut werden, jeweils mit 1700er werden jeweils 2x 8GB ECC bekommen. Ohne werde ich kein System mehr ausliefern.
 
Da hast doch sicherlich nen Link zu DEINEN Ergebnissen.

Werte AIDA 64

Read 46936 MB/Sec
Write 46812 MB/Sec
Copy 40226 MB/Sec
Zeit 83.4ns

Keine Sorge die 50K wirst du auch mit 4x 16GB DR ECC @ 3200Mhz nicht erreichen, mit Ausnahme von CPU-OC und diese ist nicht übertaktet.

https://www.hardwareluxx.de/communi...m-pro-4-amd-b350-1156920-17.html#post25671458

Von einem anderen User.

Denke mal das die Werte für ehemals 2400er Ram sehr gut sind, mal eben 800Mhz mehr !
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit der Free Edition kann man nicht alles sehen, der Link sollte dir reichen um zu sehn was möglich ist. Und mehr als 3200Mhz wird auch kein Sinn machen da meist die Subtimings vom Board verlangsamt werden, und man damit nicht mehr rausholen kann. Allerdings scheinen die Samsung Chips besser zu laufen als die Crucial Module ohne V-Core Erhöhung bis 3200MHz @ 1,20V ist denke nicht übel.

Jedenfalls brauchen sich meiner Meinung nach diese ECC-Module von kaufbaren OC-Ram keineswegs beeindrucken lassen.
 
@ Zidane
Wer redet hier von OC RAMs? Ich rede nur vom RAM OC.
 
Link hatte ich noch nicht gesehen.
Laufen fast wie meine,Timings sind natürlich sehr Schlecht bei den ECC,aber der Rest ist nix besonderes.
Meine laufen z.b. bei 2400MHz mit CL 12.12.12.32 T1 und bringen ein paar MB mehr.
Auch die Spannungen liegen bei mir recht weit unten.
Hab aber auch NUR ne etwas ältere AIDA Version mit Ergebnissen.

--- Update ---

VDDCR SOC Voltage bei beiden 0,85V
2400MHz CL12 1,250V
2666MHz CL14 1,225V



 
Das zeigt das die Werte bei 3066 MHz langsamer als bei mir sind, trotz das ich schlechtere Timings habe. Und es zeigt auch das der Ryzen von einem höheren Takt mehr profitieren kann, als von Timings. Allerdings sind das hier Promille Werte.

Von 2400MHz -> 3200MHz zu gehen bringt was, alles andere dagegen nur Kosmetik.

Mit ECC ist man da halt auf der sicheren Seite, dies mit 2400er nicht ECC @ 3200Mhz zu versuchen, sollte meinen Erwartungen nach in die Hose gehen, oder in einen ungesunden V-Core Bereich gehen, oder das UEFI macht einen Strich durch die Rechnung. ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
Würd ich nicht sagen Ryzen,Windows7 ....Meldung beim AIDA64 Start : Windows erfordert einen digital signierten Treiber.
Läuft demnach alles anders als Optimal.
 
@Zidane

Unbuffered ECC ist nicht gleich registered ECC.
Wenn die ersteren Module auf den Boards laufen heißt das noch lange nicht das die anderen auch (voll) genutzt werden können.

Zudem finde ich die 16 GB unbuffered ECC DIMMs nur bis zur 2400er Klasse.
Nix für ungut aber die Dinger zu übertakten und dann mit mehr Stabilität wegen ECC zu kommen, das schließt sich in meinen Augen gegenseitig aus.
Dann kann ich auch gleich auf normale, schnellere und vor allem billigere unbuffered DIMMs mit Standard Spannung setzen und mir den Aufpreis sparen.

Zum Thema Anbieter, im Preisvergleich finde ich genau 2 Hersteller für ECC Module, Crucial und Kingston, wobei lediglich eine Hand voll Crucial Module bei den unbuffered ECC DIMMs zu finden sind. Schaut man sich dann auch noch die Anzahl der Shops an sieht es richtig traurig aus.
https://geizhals.de/?cat=ramddr3&v=...~256_4x~5828_DDR4~5830_unbuffered+ECC+(UDIMM)
https://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf...=de&plz=&dist=&mail=&sort=p&togglecountry=set
Wie meinst das mit ECC und oc schließt sich aus?
Wenn es zuviel oc ist meldet Windows Fehler und die Bandbreite bricht ein.
AMD wirbt mit ECC bei Ryzen mit zuverlässigem Durchsatz!

DDR 2400 kann mein RAM auch aber der IMC eben nicht: http://abload.de/img/ddr3-2400multi-ecc_aiepj7o.png

Registered ECC sind richtig mies bei der Latenz da sie Operationsverstärker nutzen um die unterschiedlichen Leiterbahnen des Mainboard zu Kompensieren, also no go!
 
Der Sinn vom Einsatz von ECC Ram hebt sich in meinen Augen beim OC auf.
Hier wird mit dessen besserer Stabilität argumentiert und sorgt gleichzeitig mit der Übertakterei dafür ihn zu destabilisieren.

Ich sehe aber das es sinnlos ist hier weiter darüber zu diskutieren....
 
Das zeigt das die Werte bei 3066 MHz langsamer als bei mir sind, trotz das ich schlechtere Timings habe. Und es zeigt auch das der Ryzen von einem höheren Takt mehr profitieren kann, als von Timings. Allerdings sind das hier Promille Werte.

Von 2400MHz -> 3200MHz zu gehen bringt was, alles andere dagegen nur Kosmetik.

Mit ECC ist man da halt auf der sicheren Seite, dies mit 2400er nicht ECC @ 3200Mhz zu versuchen, sollte meinen Erwartungen nach in die Hose gehen, oder in einen ungesunden V-Core Bereich gehen, oder das UEFI macht einen Strich durch die Rechnung. ;D

Musst die WLP an der CPU neu machen "hatte die CPU dabei raus genommen und somit wurd wieder Default geladen.Hab dann einfach mal das 3200MHz Profil geladen und das läuft jetzt auch und zwischen 3066MHz und 3200MHz liegen immer hin 1000-2500MB/s unterschied in AIDA64.
 
Der Sinn vom Einsatz von ECC Ram hebt sich in meinen Augen beim OC auf.
Hier wird mit dessen besserer Stabilität argumentiert und sorgt gleichzeitig mit der Übertakterei dafür ihn zu destabilisieren.

Ich sehe aber das es sinnlos ist hier weiter darüber zu diskutieren....

Da du ja kein OC betreibst, ist das durchaus nachvollziehbar.

Mein erstes Ram OC hatte ich mit Infineon DDR-1 333@400 glaub mit 6-A Chips.
Danach kamen Werks OC Rams A-Data Vitesta 500MHz zum Einsatz.
Bei den letzten 2 PC hatte ich die Crucial 2x 2GB DDR-3 1333@1600Mhz laufen lassen.

Allerdings hast du bei diesen 3 Szenarien nie die Gewissheit das es 100% Stabil läuft, und da in der Tat auf sämtliches OC und Werks-OC bei den Rams von denen man nichtmal weiß wie der IMC reagiert unterlassen würde. Je größer das OC und die verbaute Speichermenge desto kritischer wird's.

Mit ECC sieht das anders aus, habe die Speicher nun mit 1,25V laufen statt 1,20V. Davon geht er nicht kaputt, so musste ich auch bei kritischen IMC z.t auch ohne OC verfahren wenn bei voller Bestückung das System instabil wurde. Mit dieser Spannung läuft der Ram im OC fehlerfrei und ich habe seit dem Einbau keine weiteren ECC-Fehler erhalten.

Von daher sehe ich das weniger kritisch als du und es gibt kein Flaschenhals zur CPU die kann dadurch gut profitieren.

CPU-OC betreibe ich nicht, die Leistung die der 1700er bietet sollte für die nächsten 5 Jahre locker reichen.

--- Update ---

Registered ECC sind richtig mies bei der Latenz da sie Operationsverstärker nutzen um die unterschiedlichen Leiterbahnen des Mainboard zu Kompensieren, also no go!

Und noch andere Nachteile weswegen man versucht hat auf LR-DIMM zu gehen.

https://www.computerwoche.de/a/lrdimm-effiziente-speichertechnologie-fuer-server-im-test,2039269,7

https://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf=5828_DDR4~5830_load+reduced+(LRDIMM)

Nur vom Preis sehr teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jemand ne Ahnung ob die aktuellen Ripper Boards LRDIMMs vertragen?
 
Frage aus Neugierde:

ist eigentlich bekannt, wie die Dummies bzw. die aktiven CCX angeordnet sind? Nebeneinander, untereinander oder über Kreuz?

Gruß,
Ritschie
 
(4+4)+(4+4), wobei sich die Kerne diagonal gegenüber stehen.
 
Ja beim 16 Kerner keine Frage aber beim 8 Kerner der ist ja 4+0 + 4+0

Aber ob jetzt oben oder unten deaktiviert ist oder einfach welche von den beiden Hälften besser funktioniert keine Ahnung

Edit
was dummys angeht war das nicht über Kreuz?
meine oben links und unten rechts sind die funktionieren Chips
 
Zurück
Oben Unten