Artikel AMD Ryzen Threadripper 2990WX im Planet-3DNow!-Review

Danke für den ausführlichen Test.

Fragt ihr bei AMD regelmäßig bzgl. Testhardware an und bekommt dann keine Antwort oder lehne Sie euch einfach die Bereitstellung ab?

Interessant, dass Crossfire nicht mehr supported wird. Hat AMD wirklich seit Einführung von DX12 mit der Bereitstellung von Profilen für Spielen mir DX < 12 aufgehört? Das wußte ich gar nicht.
 
Danke für den ausführlichen Test.

Bittesehr. Gern geschehen. :)



Fragt ihr bei AMD regelmäßig bzgl. Testhardware an und bekommt dann keine Antwort oder lehne Sie euch einfach die Bereitstellung ab?

Das wird unterschiedlich gehandhabt. Ohne zu tief in die Details gehen zu wollen kann ich zum Launch von Threadripper 2000 sagen, dass ich seit Mitte Juni mehrfach bezüglich eines Samples angefragt habe. Für uns war schlichtweg keins verfügbar.

Anfragen werden von AMD immer beantwortet. Ignoriert wird keiner. Nur sind diese Antworten in letzter Zeit leider negativ für uns ausgefallen... :(



Interessant, dass Crossfire nicht mehr supported wird. Hat AMD wirklich seit Einführung von DX12 mit der Bereitstellung von Profilen für Spielen mir DX < 12 aufgehört? Das wußte ich gar nicht.

Dazu auf die Schnelle zwei Links:

AMD Distancing from CrossFire with RX Vega

AMD "Crossfire": Ab jetzt (fast) nur noch 2-Wege-Multi-GPU

AMD verwendet schlicht keine großen Ressourcen mehr für Multi-GPU, was möglicherweise ein schrittweiser Abgesang für die AFR-Technik bedeutet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur "Anomalie", dass 2 Chiplets keinen RAM haben, habe ich das mal mit meinem 2950X getestet, weil ich derzeit nur 2 RAM-Riegel zur Verfügung habe. OS Win7, welches im Task-Manager 2 Nodes erkennt.

In KCD habe ich an einem Ort gemessen, wo ich nicht ins VSync-Limit renne und nicht zu starke CPU-Last habe. Mit dem Wechsel der Zugehörigkeit der Kerne des KCD-Prozesses habe ich ein Zuwachs von fast 100% an FPS in der Szene, wenn ich vom RAM-losen Node auf den mit RAM switche. (33 vs. 57 FPS)

Sicher verschärft die RAM-Frequenz die Situation zusätzlich (2133MHz), zumal wirds dadurch besser messbar.

Zudem habe ich versucht zu testen, ob es einen Einfluss hat, am welchen Node die Grafikkarte angeschlossen ist, die CPU-Aufgabe aber ans andere Node gegeben wurde. Das Spiel alleine für sich gab keine messbaren Unterschiede, evtl. müsste man hierbei die andere Node mit speicherintensiven Tasks füttern, damit man darin eine Limitierung des IF ausmachen könne.
 
Zurück
Oben Unten