News AMD Ryzen verkauft sich wie geschnitten Brot

Hallo

Ich glaube, das mit dem ECC-Speicher wird nichts. Überall steht das ECC-Speicher unterstützt nur, wenn man sich jedoch die Handbücher anschaut dann steht als Einschränkung dort, ECC-Speicher ja aber nicht im ECC-Modus.
Dann auf Workstation Hardware warten, wer es braucht.
Gruß
 
Nanu?
Wo ist denn Intel geblieben?
;D 8)
2swv5q7z.png
 
Edit:
Wo bleiben eigentlich die A320-Boards?
Die Temperaturanforderungen haben sich kurzfristig noch mal geändert.
Oder geht es gar nicht um Airbus? ;)

Die Frage ist vielleicht eher, ob Asus schon Biosupdates für das seit einigen Monaten erhältliche A320-Board geliefert hat, um auch mit Ryzen klarzukommen oder ob das Board den R7 bereits unterstützt.
 
MUSS! Denn die Boards sind alle das Geld nicht wert, das für sie gefordert wird. AM4 ist extra so entworfen, daß die Boards billig sind (nur zwei-Kanal-RAM, gerade ausreichend PCIe-Lanes usw.), an den Brettern ist nichts dran, was sie irgendwie teurer machen würde als ein durchschnittliches FM2+-Brett. Sockel 2011-3 ist teurer, weil aufwendiger und weil es ein extra Sockel ist, der leichte rvom Rest des Marktes trennbar ist. Klar dürften die Uber-Monster-G4m0rizing-Fatality-Hyperbretter gerne 200 € kosten, aber ein normales Mainstreamboard sollte unter 100 € zu liegen kommen. Und die rudimentären "es läuft, aber ohne Features"-Bretter müßten ab 40 € anfangen (wobei die wohl später kommen werden, wenn auch die kleineren CPUs kommen).
So sehe ich das auch. Aber ob es wirklich so eintreten wird?
Die Mainboardhersteller haben sich im Vornherein sicher nicht umsonst so auf Ryzen gefreut. In dem Sinne, wenig Material/Aufwand, genau so hohe Preise wie bei Intel.
 
Nanu?
Wo ist denn Intel geblieben?
;D 8)
2swv5q7z.png
Irgendwo auf Platz 7 ist die Intel CPU mit 'Senf\|Ketchup' "Wärmeleitpaste" zu finden ... ohne Mainboard versteht sich :D ;D
platz7.JPG

Nicht das hier dem Ryzen noch die Puste ausgeht... Wie den DDR Bürgern, da ging es auch 40 Jahre Bergauf, logisch das einen da die Luft wegbleibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich ECC will, dann will ich Sicherheit. Und diese Sicherheit bekomme ich nur, wenn der Board-Hersteller ECC zumindest offiziell unterstützt.
Mag alles sein, ändert aber an der Linux-ECC-Geschichte nix. Wäre auch nicht das erste BIOS-Feature, dass vom BS umgebogen wird.

@Ryzen
Interessant fand ich übrigens, dass so viele "deutsche" Händler bei AMD in der Launch-Partnerliste waren.
 
Ich muss zugeben ich bin so doof :p

Alles bestellt:
Ryzen 1800+
Asrock X370 Killer SLI
2x8GB Kingston HyperX PC2666 CL13

Konnte einfach nicht wiederstehen. Ist zwar deutlich über mein Budget aber was solls, man lebt nur einmal...

Und zu den Preisen, jungs.. bleibt aufm Teppich, die ganzen X370 bretter sind extrem gut ausgestattet und da finde ich 170€ für mein Board das 12 USB 3.0 und 4 USB2.0 bietet dazu 2x M.2 (einer Ultra) und ein 1x M.2 Key E und RGB Beleuchtung und sogar noch extra Anschlüsse für zusätzliche über die Software steuerbare RGB LED Stripe nun echt nicht zu teuer.

Das Brot und Butter billigzeugs kommt doch erst noch, die X370 sammt den 8kernern ist nunmal nix was sich die Oma untern Tisch stellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ trosti

Wir hoffen doch auch alle nur das Beste^^

Was machst du denn mit der SLI Brücke? Als Trophäe über den Eingang hängen? *chatt*

@drSeehas

Es geht Berg runter ;) mit 45% Gefälle. :D
 
... ändert aber an der Linux-ECC-Geschichte nix.
Da hätte ich gerne einen Beleg, bei welchen (und wievielen) aktuellen Boards diese Linux-ECC-Geschichte zuverlässig funktioniert.
Nützt einem auch nichts, wenn man ein Windows oder ein BSD einsetzen will.

Wäre auch nicht das erste BIOS-Feature, dass vom BS umgebogen wird. ...
Der Korinthenkacker: Wo kein ECC-Support ist, kann auch keiner umgebogen werden.
 
Da hätte ich gerne einen Beleg, bei welchen (und wievielen) aktuellen Boards diese Linux-ECC-Geschichte zuverlässig funktioniert.
Nützt einem auch nichts, wenn man ein Windows oder ein BSD einsetzen will.


Der Korinthenkacker: Wo kein ECC-Support ist, kann auch keiner umgebogen werden.
An sich sollte das mit jedem System funktionieren, welche Hardwareseitig ECC bieten. (Mainboard Layout)
Wenn es die CPU kann und beim Mainboard auch die RAM Steckplätze voll belegt sind, liegt es nur am Bios/UEFI die entsprechenden
(MSR) Adressen zu setzen.

Zudem sind die Profi Versionen von MemTest86 im Kern alle Linux basiert mit eigenem UEFI boot Vorgang.
Es wird nicht der externen USB Stick ausgewählt im Bios sondern direkt UEFI boot von USB.
 
Magie. Linux ist Magie.

Da hätte ich gerne einen Beleg ...

Man kann halt bei Zugriff auf den Kernel ganz andere Sachen machen als wenn man keinen Zugriff hat. Wer erinnert sich noch an den TLB Bug und den Bios Fix. Das musste auch nur für Windows Systeme im Bios gefixt werden. Unter Linux hat ein Patch gereicht und der löste das Problem sogar ohne den TLB zu deaktivieren und somit einhergehende Performancverluste.

Ich hab jetzt auch den 1700er mit 65W TDP für mein ITX bestellt. Wer weiss wie die Lieferbarkeit in ein paar Wochen aussieht, billiger wird er bis dahin auch nicht und jetzt gibts ihn bei Cyberport versandkostenfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für solche Szenarien dürften 2x4 GB DDR4-2166 für 2x30 EUR locker ausreichen. Meine RAM Auslastung unter Linux ist selten so hoch, außer ich bin großzügig zu den virtuellen Maschinen.

Dann kann man auch 2x8GB anständige Kingston HiperX PC2666 für 133kaufen mit CL13... und später einfach gleichartigen noch dazu kaufen. Dürfte im Endeffekt billiger sein.
Den deshalb hab ich mir den dazu bestellt, war bei MF sehr deutlich günstiger als woanders und kaum teurer als CL16 kram.

--- Update ---

@ trosti
Was machst du denn mit der SLI Brücke? Als Trophäe über den Eingang hängen? *chatt*

Hehe, gut möglich ^^ für mein Crossfire aus 2 Sapphire R9 390 Nitro brauch ich dat jedenfalls nicht :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann kann man auch 2x8GB anständige Kingston HiperX PC2666 für 133kaufen mit CL13... und später einfach gleichartigen noch dazu kaufen. Dürfte im Endeffekt billiger sein.
Den deshalb hab ich mir den dazu bestellt, war bei MF sehr deutlich günstiger als woanders und kaum teurer als CL16 kram.

--- Update ---


Hehe, gut möglich ^^ für mein Crossfire aus 2 Sapphire R9 390 Nitro brauch ich dat jedenfalls nicht :p
Hust: https://www.amazon.de/NVIDIA-900-12...TF8&qid=1488133949&sr=8-4&keywords=sli+bridge
Das ist nicht die Flex-cable Version! 8)
 
Mindfactory meldet seit Freitag 300 verkaufte Ryzen:

http://www.mindfactory.de/search_result.php?search_query=ryzen&x=0&y=0

inzwischen dürften es wohl ein paar mehr sein.
8812 Beobachter für den AMD Ryzen 7 1800X 8x 3.6GHz BOX
4507 Beobachter für den AMD Ryzen 7 1700X 8x 3.4GHz BOX
...
Hehe, gut möglich ^^ für mein Crossfire aus 2 Sapphire R9 390 Nitro brauch ich dat jedenfalls nicht :p
;D Due musst mal dein "mein system" aktualisieren ;)
 

Ich sehe....

AMD Ryzen 7 1800X 8x 3.6GHz BOX
Artikelnummer: 69464
Jetzt vorbestellen | Verfügbar ab dem 2.3.2017
8895 Beobachter


AMD Ryzen 7 1700X 8x 3.4GHz BOX
Artikelnummer: 69463
Jetzt vorbestellen | Verfügbar ab dem 2.3.2017
4507 Beobachter


AMD Ryzen 7 1700 8x 3.0GHz BOX
Artikelnummer: 69462
Jetzt vorbestellen | Verfügbar ab dem 2.3.2017
7380 Beobachter
 
Es gibt echt Leute, die die Tray-Variante kaufen??
Die ist nicht billiger, es liegt kein Kühler bei und vermutlich ist auch die Garantie wieder kürzer. Die müsste dann schon 40€ billiger sein, damit ich sie überhaupt in Erwägung ziehe.
 
Es gibt echt Leute, die die Tray-Variante kaufen??
Die ist nicht billiger, es liegt kein Kühler bei und vermutlich ist auch die Garantie wieder kürzer. Die müsste dann schon 40€ billiger sein, damit ich sie überhaupt in Erwägung ziehe.

Vielleicht Ökos, die nicht wollen, dass unnütz Material transportiert werden muss, da sie ja einen Kühler haben...
 
Irgendwo auf Platz 7 ist die Intel CPU mit 'Senf\|Ketchup' "Wärmeleitpaste" zu finden

Heisst das im Umkehrschluss, eine Verlötung der Ryzen-CPUs ist sicher belegt?
Hätte ja was... die Paste bei Intels Mainstream-CPUs hat nämlich genervt.

Mich juckts auch in den Fingern, aber blind aufgrund von n paar Leaks vorher bestellen? Nö...
 
Vielleicht Ökos, die nicht wollen, dass unnütz Material transportiert werden muss, da sie ja einen Kühler haben...
Wieso denn Ökos? Würde ich auch so machen, wenn ich die CPU definitiv für 'ne WaKü oder für vorhandene Kühlung kaufen würde.
 
Zurück
Oben Unten