News AMD Ryzen verkauft sich wie geschnitten Brot

Mich wundert eher, dass tatsächlich mehr 1800x als 1700er verkauft werden. Das sind wohl erstmal echt die Uber-Nerds ... 8)

Als Aktionär: Der 1800x ist zu billig. *buck* ;D

--- Update ---

Die Bewertungen bei MF für den 1800X sind dann auch zu drollig...
 
Wieso denn Ökos? Würde ich auch so machen, wenn ich die CPU definitiv für 'ne WaKü oder für vorhandene Kühlung kaufen würde.

Nö, würde ich garantiert nicht machen.. Den Tray= Keine Herstellergarantie!
Und da ich schon 2x nen FX8350 von AMD, bei AMD, reklamiert hatte ist das für mich auf jeden Fall ein Grund kein Tray zu kaufen.

--- Update ---

Mich wundert eher, dass tatsächlich mehr 1800x als 1700er verkauft werden. Das sind wohl erstmal echt die Uber-Nerds ... 8)

Als Aktionär: Der 1800x ist zu billig. *buck* ;D

--- Update ---

Die Bewertungen bei MF für den 1800X sind dann auch zu drollig...

Mehr als das :p
 
Es gibt echt Leute, die die Tray-Variante kaufen??
Die ist nicht billiger, es liegt kein Kühler bei und vermutlich ist auch die Garantie wieder kürzer. Die müsste dann schon 40€ billiger sein, damit ich sie überhaupt in Erwägung ziehe.
Die aktuell angebotenen boxed X-Versionen sind laut geizhals WOF (steht übrigens auch bei Mindfactory in der Artikelnummer YD180XBCAEWOF) und ARLT schreibt dazu: "CPU Kühler: wird separat benötigt (nicht im Lieferumfang)". Caseking: "Boxed-Version ohne CPU-Kühler" Es geht also nur um die Verpackung - deshalb wohl auch kein Preisunterschied.

Gruß,
Ritschie
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 1800x und der 1700x wird als WoF angeboten, der 1700 kommt mit Kühler daher.
Genau das hält mich bisher doch recht deutlich vom Kauf ab da ich das genau umgekehrte Szenario bräuchte. ;D
 
Nö, würde ich garantiert nicht machen.. Den Tray= Keine Herstellergarantie!
Und da ich schon 2x nen FX8350 von AMD, bei AMD, reklamiert hatte ist das für mich auf jeden Fall ein Grund kein Tray zu kaufen.
Mit Ausnahme einer APU hatte ich noch nie eine defekte CPU und ich hab einige, die älter als 7 Jahre im Betrieb sind. Eine CPU geht eigentlich in einem Menschenleben nicht kaputt. Die Wahrscheinlichkeit steigt natürlich, je mehr Kram da drauf gepackt wird (Chipsatz, DRAM/HBM, SSD).
 
Mit Ausnahme einer APU hatte ich noch nie eine defekte CPU und ich hab einige, die älter als 7 Jahre im Betrieb sind. Eine CPU geht eigentlich in einem Menschenleben nicht kaputt. Die Wahrscheinlichkeit steigt natürlich, je mehr Kram da drauf gepackt wird (Chipsatz, DRAM/HBM, SSD).

Naja, bei beiden CPUs hatte ich recht häufig bluescreens und keiner der beiden schaffte unter default einstellungen Prime erst der dritte 8350 war dazu in der Lage...
Dachte anfang das läge am Brett und/oder Speicher aber die liefen mit nem 8150 absolut einwandfrei.

--- Update ---

--- Update ---

;D Due musst mal dein "mein system" aktualisieren ;)

Ui, dat war echt antik :p ist aktualisiert.
 
Wieso denn Ökos? Würde ich auch so machen, wenn ich die CPU definitiv für 'ne WaKü oder für vorhandene Kühlung kaufen würde.

Bei gleichem Preis??
In den Schrank stellen kann man den Kühler ja immer noch. Oder einem Bedürftigen im Forum schenken.
Und man hat eine recht hohe Sicherheit, dass die CPU noch originalverpackt ist und nicht schon von anderen Übertaktestet und dann zurückgeschickt wurde. OK bei brandneuen Zens wird man auf jeden Fall was Neues haben, aber später dann...
Mein Kühler vom FX-8350 werkelt auf nem X2 und verrichtet dort lautlos seinen Dienst.

Auch der 1700 mit Kühler wird laut dem Bildchen als Tray gekauft.

Der 1800x und der 1700x wird als WoF angeboten, der 1700 kommt mit Kühler daher.
Genau das hält mich bisher doch recht deutlich vom Kauf ab da ich das genau umgekehrte Szenario bräuchte. ;D
Dann nimm doch einfach den 1700er.
Ist doch eh alles das gleiche Silizium.
Noch mal fall ich bestimmt nicht darauf rein und kaufe auf gut Glück was vermeintlich Besseres nur weil es teurer ist.
Es gab etliche 8320er, die deutlich besser übertaktbar oder untervoltbar waren als mein 8350.

PS: Sind das alles vielleicht CPU-Spekulanten? Die kaufen den Markt leer und verscherbeln die CPUs dann teuer bei Ebay?
Wundern würde mich sowas heutzutage nicht mehr.
 
Es geht also nur um die Verpackung - deshalb wohl auch kein Preisunterschied.
tray-cpu's richten sich an oem's. für endkunden gibt es in dem fall keinerlei hersteller-garantie. die gibt es seitens amd oder auch intel nur für boxed-produkte.
 
B
Dann nimm doch einfach den 1700er.
Ist doch eh alles das gleiche Silizium.

Na, da wäre ich mir nicht so sicher. Fast alle "Kenner" nehmen an das gerade für die ersten Chargen die 1800X selektiert sein sollen. Erst Test gehen von 4 GHz OC Potential beim 1700ter und ca. 4,5GHz beim 1800X aus. Der OC Record war ja auch bei relativ mageren 5,2GHz mit einem 1800X:
Wenn OC natürlich wurscht ist, dann klar.. tuts der 1700 sicher genauso. Allerdings sagt das X (eXtended Frequency Range) ja das die Taktraten je nach Hitze/Leistung auch über dem normalen turbo gehen soll.
 
Dann nimm doch einfach den 1700er.
Ist doch eh alles das gleiche Silizium.
Noch mal fall ich bestimmt nicht darauf rein und kaufe auf gut Glück was vermeintlich Besseres nur weil es teurer ist.
Es gab etliche 8320er, die deutlich besser übertaktbar oder untervoltbar waren als mein 8350.
Naja, haben die 8320 das selbe Board genutzt wie du?
Na, da wäre ich mir nicht so sicher. Fast alle "Kenner" nehmen an das gerade für die ersten Chargen die 1800X selektiert sein sollen. Erst Test gehen von 4 GHz OC Potential beim 1700ter und ca. 4,5GHz beim 1800X aus. Der OC Record war ja auch bei relativ mageren 5,2GHz mit einem 1800X:
Wenn OC natürlich wurscht ist, dann klar.. tuts der 1700 sicher genauso. Allerdings sagt das X (eXtended Frequency Range) ja das die Taktraten je nach Hitze/Leistung auch über dem normalen turbo gehen soll.
Die sind alle Selektiert, da dies inzwischen automatisiert wurde, nichts desto trotz wird Handverlesen, das dauert natürlich länger.
Die ersten sind meist etwas hitzköpfiger, aber nicht so dass man es nicht gekühlt bekommt. ;)

Wenn 8x 5.2GHz schon ausreichen für ein "Cinebench R15 Rekord Wert" und bei 1,8Vcore nichts abraucht, ist das schon mal ein "Statement"
 
Zuletzt bearbeitet:
Na, da wäre ich mir nicht so sicher. Fast alle "Kenner" nehmen an das gerade für die ersten Chargen die 1800X selektiert sein sollen. Erst Test gehen von 4 GHz OC Potential beim 1700ter und ca. 4,5GHz beim 1800X aus. Der OC Record war ja auch bei relativ mageren 5,2GHz mit einem 1800X:
Wenn OC natürlich wurscht ist, dann klar.. tuts der 1700 sicher genauso. Allerdings sagt das X (eXtended Frequency Range) ja das die Taktraten je nach Hitze/Leistung auch über dem normalen turbo gehen soll.

Leider schaut das wohl mit dem X etwas anders aus.
Das X bedeutet "ohne Kühler".

Das ist zumindest das, was ich persönlich gesammelt habe.
 
@mika
Das hast du durchaus richtig erkannt, würde dann aber nicht die 65W vs 95W bei R7 1700(X) erklären.
XFR scheinen wohl alle Ryzen zu haben, vorausgesetzt das Mainboard kann genug Strom liefern.
Ist ähnlich wie beim HPC Mode, nur das nun der Multiplikator nach oben wandert bis das System am Limit ist. ;D
 
Mindfactory hat auf jeden Fall mein Asus Prime B350-Plus bereits versendet und es ist unterwegs. ;D

Aber Prozessor und den ganzen Rest noch nicht. :P
 
Dat weiß ich doch jetzt nicht mehr. Es war 2013 rum, als ich mich wegen Vergleichswerten umgeschaut habe.
 
Leider schaut das wohl mit dem X etwas anders aus.
Das X bedeutet "ohne Kühler".

Das ist zumindest das, was ich persönlich gesammelt habe.

Das glaube ich nicht und kann ich mir auch nicht vorstellen, den dazu ist der Preisunterschied von 1700 zum 1700X einfach zu krass!
Ausserdem ist es doch hirnrissig das dann der 1700x teuere wie der mit kühler ist dazu hat der X ja auch noch einen höheren Takt.
Nach deiner These müsste der X den selben Takt aufweisen und er müsste billiger sein, beides trifft ja nicht zu.

Zitat bei fall des NDA von PCHardware:
"Das Topmodell stellt der Ryzen 7 1800X dar, der einen vollaktivierten Summit-Ridge-Chip mit acht Kernen, SMT (16 Threads), 4 MiByte L2- und 16 MiByte L3-Cache, 3,6 GHz Basistakt und 4,0 GHz Boost erhält. Der Preis beläuft sich auf 499 US-Dollar. Der Ryzen 7 1700X taktet mit 3,4 beziehungsweise 3,8 GHz und kostet 399 US-Dollar. Beide können mit der Extended Frequency Range (XFR) umgehen"


Der 1700 hat zwar auch XFR, dies aber in einem starkt beschränkten Rahmen, bleibt für mich also die These das das X für XFR steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob MF und Alternate dann schon am 01.03. verschicken, damit die CPUs am 02.03. bei den Kunden sind?
 
Zuletzt bearbeitet:
Irren ist männlich, sollte natürlich März sein ;-)
 
Irren ist männlich, sollte natürlich März sein ;-)
Kein Problem, zumindest bist du kein Bot. ;)
Ich gehe mal davon aus, der 2. März gilt ab 00:00 Uhr, dann könnten sie es schon am 1. verschicken. ;)

Hier gibt es noch paar Infos:
 
Ob MF und Alternate dann schon am 01.03. verschicken, damit die CPUs am 02.03. bei den Kunden sind?

Laut Versandbenachrichtigung kommt mein Asus Prime B350-Plus morgen an und der R7 1700 BOX, Netzteil, Grafikkarte und Gehäuse sind heute raus. Erfahrungsgemäß braucht MF bis zu mir aber 2 Tage, also könnte am Freitag pünktlich zum WE alles eintreffen. ;D
 
Und mulle, war der Postbote schon da? Oder guckst Du noch alle 5 min aus dem Fenster ob er noch kommt?
 
Zurück
Oben Unten