App installieren
How to install the app on iOS
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein alternativer Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein alternativer Browser verwenden.
News AMD schickt die vulkanischen Inseln der Radeon R7 200 und R9 200 Serie ins Rennen
Sagi T
Grand Admiral Special
- Renomée
- 152
- Standort
- Leipzig
- Mitglied der Planet 3DNow! Kavallerie!
- Aktuelle Projekte
- Pentathlon 2012
- Lieblingsprojekt
- SIMAP, SETI, COLLATZ
- Meine Systeme
- i7-2600k, E-350, E-450, Core2Duo T6670
- BOINC-Statistiken
- Mein Laptop
- Lenovo X200 T
- Details zu meinem Desktop
- Prozessor
- Intel Core i7-8700k @ 5.0Ghz
- Mainboard
- AsRock Z390 Phantom Gaming SLi
- Kühlung
- Scythe Mine2 @ Arctic P12+P14
- Speicher
- 16GB Crucial Ballistix DDR4-3200
- Grafikprozessor
- EVGA RTX2060 @ 2100/7800
- Display
- LG UM65 21:9
- HDD
- Samsung 860 EVO 500GB | Samsung SD840 256GB | Crucial MX500 | Hitachi 1TB
- Soundkarte
- Soundblaster THX
- Gehäuse
- ThermalTake H200 weiß
- Netzteil
- Corsair HX850 80+ Gold
- Tastatur
- Logitech illuminated Keyboard
- Maus
- G500
- Betriebssystem
- Windows 7 64bit | Win10 Pro 64bit
- Webbrowser
- Chrome
- Schau Dir das System auf sysprofile.de an
Nur die 760...
Markus Everson
Grand Admiral Special
Was ist denn nun mit GCN2 und seiner unendlich großen Bedeutung für HSA? Lohnte nicht?
Noch ne Frage: Verschiebt sich das Angebot für Gelegenheitsspieler @1920*1080? Ich fürchte ich muss auf den Refresh der 7850 warten
Noch ne Frage: "Audio-DSP-Kerne in die GPU integriert" - wirklich? Und das in der gleichen GPU die vorher keine hatte?
-> User die diese Story abnahmen glaubten äußerten sich auch positiv zu Berichten über
[X] den Weihnachtsmann
[X] sichere Renten
[X] die Sicherheit von Atomkraftwerken
Noch ne Frage: Verschiebt sich das Angebot für Gelegenheitsspieler @1920*1080? Ich fürchte ich muss auf den Refresh der 7850 warten

Noch ne Frage: "Audio-DSP-Kerne in die GPU integriert" - wirklich? Und das in der gleichen GPU die vorher keine hatte?
-> User die diese Story abnahmen glaubten äußerten sich auch positiv zu Berichten über
[X] den Weihnachtsmann
[X] sichere Renten
[X] die Sicherheit von Atomkraftwerken
Dr@
Grand Admiral Special
★ Themenstarter ★
- Renomée
- 4.066
- Standort
- Baden-Württemberg
- Aktuelle Projekte
- Collatz Conjecture
- Meine Systeme
- Zacate E-350 APU
- BOINC-Statistiken
- Mein Laptop
- FSC Lifebook S2110, HP Pavilion dm3-1010eg
- Details zu meinem Laptop
- Prozessor
- Turion 64 MT37, Neo X2 L335, E-350
- Mainboard
- E35M1-I DELUXE
- Speicher
- 2x1 GiB DDR-333, 2x2 GiB DDR2-800, 2x2 GiB DDR3-1333
- Grafikprozessor
- RADEON XPRESS 200m, HD 3200, HD 4330, HD 6310
- Display
- 13,3", 13,3" , Dell UltraSharp U2311H
- HDD
- 100 GB, 320 GB, 120 GB +500 GB
- Optisches Laufwerk
- DVD-Brenner
- Betriebssystem
- WinXP SP3, Vista SP2, Win7 SP1 64-bit
- Webbrowser
- Firefox 13
In der News steht doch drin, dass TrueAudio für die Radeon HD 7790 freigeschaltet werden soll.
Dem Rest Deiner Ausführungen kann ich nicht folgen.
Dem Rest Deiner Ausführungen kann ich nicht folgen.
Markus Everson
Grand Admiral Special
Die 7790 ist ein Punkt. Ich glaub trotzdem dass an der Darstellung was faul ist.
Dr@
Grand Admiral Special
★ Themenstarter ★
- Renomée
- 4.066
- Standort
- Baden-Württemberg
- Aktuelle Projekte
- Collatz Conjecture
- Meine Systeme
- Zacate E-350 APU
- BOINC-Statistiken
- Mein Laptop
- Prozessor
- Mainboard
- E35M1-I DELUXE
- Speicher
- Grafikprozessor
- Display
- HDD
- Optisches Laufwerk
- DVD-Brenner
- Betriebssystem
- Webbrowser
- Firefox 13
An welcher Darstellung ist etwas faul?
Opteron
Redaktion
☆☆☆☆☆☆
Coole Sache, aber das wird dann wohl teilweise an den Kartenherstellern scheitern. Kann mir nicht vorstellen, dass sich diverse Billiganbieter um Grafikkartenbiose scheren.Außerdem hat uns AMD zu verstehen gegeben, dass beabsichtigt wird, auch die Radeon HD 7790 durch ein Firmwareupdate mit dieser Funktionalität nachzurüsten.
Bei den Größeren (Asus, Gigabyte etc.), kann man aber wohl hoffen.
Markus Everson
Grand Admiral Special
An welcher Darstellung ist etwas faul?
a) An der Darstellung das DSP-Hardware bereits seit geraumer Zeit in der GPU integriert wäre ohne auch nur in einem einzigen Modell genutzt worden zu sein
Begründung: Die Lizenzierung für die Hardware hat bereits Geld gekostet. Die Buchhalter hätten sich lieber mit nem Bombengürtel um den Bauch vor die Zentrale von NV gestellt als das zuzulassen.
b) An der Darstellung das DSP-Hardware bereits seit geraumer Zeit in der GPU integriert wäre und nur noch per Software aktiviert werden müsste
Begründung: AMD hat im letzten Quartal Anteile an NV verloren. AMD hat keinen langen Atem um auf Zeit zu spielen sondern muss und will zu jeder Zeit das Maximum an Kunden gewinnen.
c) An der Darstellung das diese Aktivierung nur in einem Modell geschehen solle oder die Hardware nur in einem Modell der CPU-Familie integriert wäre.
Begründung: AMD hat nicht die Kapazitäten um extra eine Sonderauskopplung aus der Serie mit Zusatzhardware zu fertigen (und diese dann brach liegen zu lassen, siehe oben)
Kann ja sein das ich daneben liege. Die einfachere Erklärung wäre aber das es entweder doch eine neue GPU ist oder - was ich für wahrscheinlicher halte - das es ein Zusatzchip ist der eng an die GPU angekoppelt wurde und seit unbekannter Zeit mit verbaut wird. Etwas gewagter (aber m.E. auch nicht abwegig) wäre die Erklärung das es sich nicht um Hardware sondern um Software handelt die auf der GPU ausgeführt wird.
Zuletzt bearbeitet:
Dr@
Grand Admiral Special
★ Themenstarter ★
- Renomée
- 4.066
- Standort
- Baden-Württemberg
- Aktuelle Projekte
- Collatz Conjecture
- Meine Systeme
- Zacate E-350 APU
- BOINC-Statistiken
- Mein Laptop
- Prozessor
- Mainboard
- E35M1-I DELUXE
- Speicher
- Grafikprozessor
- Display
- HDD
- Optisches Laufwerk
- DVD-Brenner
- Betriebssystem
- Webbrowser
- Firefox 13
Nur mal so als alternative Überlegungen:
Was hätte es gebracht schon zum Start TrueAudio bei der Radeon HD 7790 zu bewerben, wenn es die einzige Grafikkarte mit dieser Technik ist und eine Nutzung in einem Spiel in absehbarer Zeit nicht geschehen wird? Vielleicht waren bestimmte Software-Komponenten noch nicht so weit aber die Hardware schon? Vielleicht waren die Verhandlungen mit den Audio-Partnern noch nicht spruchreif?
...
Software soll es Deiner Meinung nach vielleicht nur sein? Das würde sämtlichen Darstellungen von AMD vollständig widersprechen.
Was hätte es gebracht schon zum Start TrueAudio bei der Radeon HD 7790 zu bewerben, wenn es die einzige Grafikkarte mit dieser Technik ist und eine Nutzung in einem Spiel in absehbarer Zeit nicht geschehen wird? Vielleicht waren bestimmte Software-Komponenten noch nicht so weit aber die Hardware schon? Vielleicht waren die Verhandlungen mit den Audio-Partnern noch nicht spruchreif?
...
Software soll es Deiner Meinung nach vielleicht nur sein? Das würde sämtlichen Darstellungen von AMD vollständig widersprechen.
Opteron
Redaktion
☆☆☆☆☆☆
Jo, z.B dieser hier:

Also da gibts nichts dran zu rütteln. Die DSPs gibts wirklich:
http://www.tensilica.com/products/audio
Nachdem die Firma auch ein HSA-Mitglied ist, muss man mit ner tiefen Integration rechnen.
Der Rest der a/b/c Punkte seh ich ähnlich, wieso soll man was mit ner Mittelklassekarte einführen. Ne das passt schon so, wie sies gemacht haben. Marketinggründe sind manchmal dann doch wichtiger.
Oder die 7790 war einfach mal ein Testchip. War ja irgendwie schon komisch, dass die so früh rauskam. So richtig gepasst hat das irgendwie nicht. Aber jetzt im Nachhinein machts als Trueaudio-Testchip schon Sinn. Außerdem gibts ja noch andere Änderungen, da haben sie einfach viel ausprobiert, denke ich.
Andy06
Grand Admiral Special
- Renomée
- 9
- Standort
- Berlin
- Mein Laptop
- Acer Aspire 1410
- Prozessor
- AMD FX 8350
- Mainboard
- MSI 760GA-P43 (FX)
- Kühlung
- Alpenföhn Matterhorn 2x120er Lüfter
- Speicher
- 16 GB DDR3 @1894
- Grafikprozessor
- Gigabyte R9 280X Rev.2
- Display
- 27" iiyama ProLite E2773HDS
- SSD
- Samsung SSD 840 1TB
- Optisches Laufwerk
- Lite iHOS104 BluRay Laufwerk
- Soundkarte
- onBoard
- Netzteil
- 500 Watt OCZ ModXStream-Pro
- Betriebssystem
- Windows 7 HP 64bit
- Webbrowser
- Google Chrome
Bei einer 7970 OC für 240 Euro könnte man schon schwach werden. Welche Klasse wäre diese denn bei der neuen Bezeichnung?
Opteron
Redaktion
☆☆☆☆☆☆
Bei einer 7970 OC für 240 Euro könnte man schon schwach werden. Welche Klasse wäre diese denn bei der neuen Bezeichnung?
Das ist Tahiti, also die erste Spalte in der Übersichtstabelle, ergo R9-280X:

Große Preisfrage wird sein, für wieviel Euros die R9-290 ohne X aufgerufen wird. Die hat immerhin Trueaudio dabei und 4 GB RAM ... angenommen die gäbs um die 300 Euro herum (~50 Euro teurer wirds mindestens) ... würde Dich das ärgern oder nicht?
Wenn das sowieso über Deinem Preisrahmen liegt, dann kannst Du noch ne 7970 kaufen.
Opteron
Redaktion
☆☆☆☆☆☆
Hab ich ja mit mein kauf der HD7970 nichts falsch gemacht.
Habe mir schon gleich gedacht das es sich nicht lohnt bei AMD auf die neuen karten zu warten.
Kommt auf den Preis an .. hab gerade gesucht, in den Foren wird eher mit 400-450 Euro für die 290 gerechnet ... aus der Sicht macht man mit ~250 für ne 7970 eigentlich nix falsch.
Bonnaire hätte schon gepaßt, wenn denn jetzt statt Pitcaim/Tahiti auch neue Chips gekommen wären, wie es vielleicht ursprünglich geplant war.
Die Infos über TrueAudio sind doch ziemlich bescheiden. Wird er außer in Spielen einen anderen Nutzen haben?
Die Umbenennungen sind ja im Prinzip etwas gewohntes, nur hätte man nach der langen Zeitspanne auch frische Chips erwarten können.
Die Infos über TrueAudio sind doch ziemlich bescheiden. Wird er außer in Spielen einen anderen Nutzen haben?
Die Umbenennungen sind ja im Prinzip etwas gewohntes, nur hätte man nach der langen Zeitspanne auch frische Chips erwarten können.
Dr@
Grand Admiral Special
★ Themenstarter ★
- Renomée
- 4.066
- Standort
- Baden-Württemberg
- Aktuelle Projekte
- Collatz Conjecture
- Meine Systeme
- Zacate E-350 APU
- BOINC-Statistiken
- Mein Laptop
- Prozessor
- Mainboard
- E35M1-I DELUXE
- Speicher
- Grafikprozessor
- Display
- HDD
- Optisches Laufwerk
- DVD-Brenner
- Betriebssystem
- Webbrowser
- Firefox 13
z.B. de- und enkodieren der Audiospur beim Video-Transkodieren.Die Infos über TrueAudio sind doch ziemlich bescheiden. Wird er außer in Spielen einen anderen Nutzen haben?
Die Xbox One zeigt ja, dass die DSPs dort auch für Kinect genutzt werden können. Kinect gibt es doch auch für den PC ...
Wenn die DSPs per HSA künftig eventuell frei programmierbar sind, können sich da schon einige Dinge von alleine ergeben.
Markus Everson
Grand Admiral Special
Nur mal so als alternative Überlegungen:
Was hätte es gebracht schon zum Start TrueAudio bei der Radeon HD 7790 zu bewerben, wenn es die einzige Grafikkarte mit dieser Technik ist und eine Nutzung in einem Spiel in absehbarer Zeit nicht geschehen wird?
AMD wirbt jetzt mit TrueAudio und Mantle obwohl die Nutzung auf absehbare Zeit auf kein/ein Spiel begrenzt sein wird. AMD warb in der Vergangenheit soweit ich mich erinnere bereits mit Funktionseinheiten die auf GraKa vorhanden aber nicht nutzbar waren.
Fehlender Nutzen für den Kunden hat AMDs Marketing-Vollpfosten also noch nie abgehalten für etwas zu werben.
Vielleicht waren bestimmte Software-Komponenten noch nicht so weit aber die Hardware schon? Vielleicht waren die Verhandlungen mit den Audio-Partnern noch nicht spruchreif?
Das ist natürlich möglich. Aber durch Verschweigen der Hardware die Unterstützung voran zu treiben wäre doch...oh, Moment, das ist ja AMD...Du könntest Recht haben.
Ich hab ja angemerkt dass das eine gewagte Spekulation ist.

Aber vielleicht nochmal zurück zum Anfang: Gibts eine Folie in der AMD schreibt das der DSP Bestandteil der GPU sei?
Dr@
Grand Admiral Special
★ Themenstarter ★
- Renomée
- 4.066
- Standort
- Baden-Württemberg
- Aktuelle Projekte
- Collatz Conjecture
- Meine Systeme
- Zacate E-350 APU
- BOINC-Statistiken
- Mein Laptop
- Prozessor
- Mainboard
- E35M1-I DELUXE
- Speicher
- Grafikprozessor
- Display
- HDD
- Optisches Laufwerk
- DVD-Brenner
- Betriebssystem
- Webbrowser
- Firefox 13
Nach dem Interview hier, wird TrueAudio wohl eher auf Games beschränkt sein.
Begründung?
TrueAudio ist lediglich auf's Gaming zugeschnitten.
Es gibt auch keine anderen Schnittstellen, welche in Form von PlugIns auf den DSP zugreifen könnten.
Bei dem voraussichtlichen Verbereitungsgrad ist es unwahrscheinlich das sich das ändern wird.
Es gibt auch keine anderen Schnittstellen, welche in Form von PlugIns auf den DSP zugreifen könnten.
Bei dem voraussichtlichen Verbereitungsgrad ist es unwahrscheinlich das sich das ändern wird.
Dr@
Grand Admiral Special
★ Themenstarter ★
- Renomée
- 4.066
- Standort
- Baden-Württemberg
- Aktuelle Projekte
- Collatz Conjecture
- Meine Systeme
- Zacate E-350 APU
- BOINC-Statistiken
- Mein Laptop
- Prozessor
- Mainboard
- E35M1-I DELUXE
- Speicher
- Grafikprozessor
- Display
- HDD
- Optisches Laufwerk
- DVD-Brenner
- Betriebssystem
- Webbrowser
- Firefox 13
Du vermutest und spekulierst also.
ONH
Grand Admiral Special
Aus irgendwelchen gründen gehe ich davon aus das auch für anderes verwendet wird genauso wie ich davon ausgehe das in den Mac Pro die neuen GPU benutzt werden und da hat dann der Verbreitungsgrad eine hohe Nummer, und den mac braucht man normalerweise eher weniger als gaming Rechner.
Aber vielleicht nochmal zurück zum Anfang: Gibts eine Folie in der AMD schreibt das der DSP Bestandteil der GPU sei?
Um Interview unter deinem post 3-4 mal.
Markus Everson
Grand Admiral Special
Nach dem Interview hier, wird TrueAudio wohl eher auf Games beschränkt sein.
Ziemlich weit hergeholte Vermutung imho.
Aber meine These das der DSP nicht Teil der GPU sei widerlegt der Artikel aufs kräftigste. Ich widerrufe also, die Schildkröte bewegt sich doch nicht.
amdfanuwe
Grand Admiral Special
- Renomée
- 34
- Prozessor
- 4200+
- Mainboard
- M3A-H/HDMI
- Kühlung
- ein ziemlich dicker
- Speicher
- 2GB
- Grafikprozessor
- onboard
- Display
- Samsung 20"
- HDD
- WD 1,5TB
- Netzteil
- Extern 100W
- Betriebssystem
- XP, AndLinux
- Webbrowser
- Firefox
- Verschiedenes
- Kaum hörbar
Im Artikel wird die R7-260 nicht erwähnt. Ob da dann Chips mit defektem True Audio verwendet werden?
Die XBox Leute behaupten ja auch nichts anderes:
"The goal was to run 512 simultaneous voices for game audio as well as being able to do speech pre-processing for Kinect. " Link
Wenn ich mal mit Vermutungen anfangen wollte würde ich sagen:
Man hat sämtliche Audio Funktionalität absichtlich weggelassen um sich die Lizenzkosten der jeweiligen Codecs zu sparen.
Deren Nutzen wäre zwar mal cool gewesen, aber brauchen tut's wahrscheinlich eh keiner.
"The goal was to run 512 simultaneous voices for game audio as well as being able to do speech pre-processing for Kinect. " Link
Wenn ich mal mit Vermutungen anfangen wollte würde ich sagen:
Man hat sämtliche Audio Funktionalität absichtlich weggelassen um sich die Lizenzkosten der jeweiligen Codecs zu sparen.
Deren Nutzen wäre zwar mal cool gewesen, aber brauchen tut's wahrscheinlich eh keiner.
Opteron
Redaktion
☆☆☆☆☆☆