Gerücht AMD soll erster Abnehmer für Samsung 3nm GAA sein

User-News

Von E555user

Hinweis: Diese "User-News" wurde nicht von der Planet 3DNow! Redaktion veröffentlicht, sondern vom oben genannten Leser, der persönlich für den hier veröffentlichten Inhalt haftet.
Die Digitimes macht Spekulationen rund um die ersten Kunden für Samsungs 3nm GAA (Gate All Around) Prozess. Der Start wird noch in der ersten Hälfte 2022 verortet.
Neben Qualcom wird hier AMD als möglicher Rampup-Partner genannt, da diese bei TSMC stets abwarten müssten, bis Apple die Produktionskapazität nicht mehr benötigen würde (auch gefunden via WCCFtech).

Zumindest bei RDNA(2) könnte es naheliegen, dass Samsung für die eigenen 3nm Produkte wesentliche Teile der GPU bereits im Design vorantreibt, wovon ein AMD-eigenes RDNA Produkt von dieser Vorarbeit profitieren könnte.

Bereits im Februar gab es erste Spekulationen verschiedener News-Outlets aufgrund der RDNA-Lizensierung durch Samsung, wobei im Sommer über mögliche Verzögerungen von GAAFET bis 2024 berichtet wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Digitimes-Artikel ist nicht mehr frei verfügbar, aber es gab am 25.11.2021 einen ähnlichen Bericht an gleicher Stelle.
Hier wird mehr darauf eingegangen, wie Samsung sich gegen TSMCs Erfolg im globalen Markt etablieren muss und künftig auch eine Fab in den USA betreiben wird.
 
Bei Computerbase hat man es ganz gut eingeordnet:
 
Den Begriff "Die Sau durchs Dorf treiben" halte ich dann doch völlig deplatziert wenn eine Fachzeitung über nationale Gerüchte der lokalen Industrie spekuliert, viellicht am Ende nicht ganz treffend aber doch sicherlich auch nicht völlig aus der Luft gegriffen.
Ich kann weder etwas Negatives noch etwas Irrelevantes sehen, das von etwas anderem ablenken würde. Schlechtestenfalls entpuppt es sich als Ente im Kontext zu Samsungs Kampf um mehr Marktanteile.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke eher das sie versuchen werden wie früher wieder zweigleisig zu fahren.
TSMC zeigt aktuell sehr deutlich wie kontraproduktiv es für die Kunden ist sich an einen Auftragsfertiger zu binden. Deren Fertigungskapazitäten begrenzen derzeit recht deutlich die Stückzahlen und gleichzeitig steigen die Preise. Nvidia hat hingegen bei Samsung nahezu freie Bahn weil kaum jemand mit ihnen um deren Fertigungskapazitäten konkurriert.

Ich kann mir durchaus vorstellen das bestimmte Produktgruppen bei einem anderen Auftragsfertiger fahren könnten um die Kapazitäten des anderen zu entlasten, so Ausweichprodukte anbieten zu können und die Fertigungskapazitäten für die Konkurrenz zu beschneiden.
 
Wie gesagt, ich rechne mit TSMC und Samsung, wobei der mit dem besseren aber teureren Prozess die großen Chips fertigen würde, einfach weil weil eine höhere Ausbeute durch weniger Fehler bei zunehmenden Chip Größen um so wichtiger ist und sich damit bessere Verkaufspreise erzielen lassen.
Womit sowas wie die IO Chips gefertigt werden würden muss sich dann noch rausstellen aber das ist ja das schöne an der Chiplet Strategie, man ist nicht auf einen Fertigungsprozess pro Prozessor angewiesen.
 
Der Digitimes-Artikel ist nicht mehr frei verfügbar, aber es gab am 25.11.2021 einen ähnlichen Bericht an gleicher Stelle.
Hier wird mehr darauf eingegangen, wie Samsung sich gegen TSMCs Erfolg im globalen Markt etablieren muss und künftig auch eine Fab in den USA betreiben wird.
Sind wir wieder in den 1990igern?
Im Jahr 2021 wird Samsung seit 25 Jahren eine Fab in Austin/Texas USA haben. Grüße aus der Zukunft.
 
Sind wir wieder in den 1990igern?
Im Jahr 2021 wird Samsung seit 25 Jahren eine Fab in Austin/Texas USA haben. Grüße aus der Zukunft.

Ja, da hat wohl das Wörtchen "zusätzliche" bei der Fab gefehlt. Hat der Google-Übersetzer aus dem Chinesischen auch nicht vorgeschlagen, ist halt immer nur sehr ungefähr was Google da anbietet.

Letzlich gehts um die neue Fab in Taylor Texas

Schon bemerkenswert wie ausführlich die Pressemitteilung auf die "Unterstützung" der amerikanischen Präsidenten-Administration und des Kongress hinweist.

Umso mehr ein Argument dass AMD Ingenieure für den Ramp-Up mit dem Team in Texas zusammenarbeiten könnten.
Groundbreaking will be in the first half of 2022 with the target of having the facility operational in the second half of 2024.
Das passt dann wieder zu dem Grerücht der Digi-Times, die genau die gleichen Daten nennt. Dann wäre es nicht der Start einer Produktion sondern eines Projektes die Produktion in 2024 hin zu bekommen.
Naja, Gerüchte halt, etwas nebelig das Ganze.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten