News AMD startet Bristol Ridge für Desktop (Sockel AM4) und keiner merkts ?!

User-News

Von Crashtest

Hinweis: Diese "User-News" wurde nicht von der Planet 3DNow! Redaktion veröffentlicht, sondern vom oben genannten Leser, der persönlich für den hier veröffentlichten Inhalt haftet.
AMD hat am 30.08.2016 die Bristol Ridge für Desktop im Sockel AM4 gestartet aber irgendwie hats keiner gemerkt ?!

Was gibts:
- AD9800AUM44AB : 3,8GHz mit 4,2GHz Turbo bei 65W
- AD9700AGM44AB : 3,5GHz mit 3,8GHz Turbo bei 45W-65W
- AD9700AHM44AB : 3,0GHz mit 3,5GHz Turbo bei 35W

.....

wer es überprüfen will, kann bei AMD nach lesen:
Link für Bristol Ridge (alle mit M44AB sind Bristol Ridge Desktop Sockel AM4; Y44AB wäre FP4)

Leider gibt es bisher noch keine Mainboards (außer für OEMs oder für EVAL)

Kleiner Nachtrag zu den OPNs:


AAbbbbCCDEFGG

1. Teil (AA) - Typ
AD = A Serie Desktop
ED = E Serie Desktop

2. Teil (bbbb) - lfd. Nummer
etwa 9800 (A-12 9800) oder 980E (A12-9800E)

3. Teil (CC) - Verbrauch und Abwärme
AG - 45W
AH - 35W
AU - 65W

4. Teil (D) - Sockel ID
M = Sockel AM4
N = wahrscheinlich Sockel AM4 bei Stoney Ridge (Low Volt)

5. Teil (E) - Anzahl der Kerne
2 = 1 Modul 2 Kerne
4 = 2 Module 4 Kerne

6. Teil - Cache
3 = 1 MB L2
4 = 2 MB L2

7. Teil - Revision
AB = BR-A1
AC = ST-A1
 
Zuletzt bearbeitet:
HP verbaut jedoch in den kleinen Kisten wie ED 705 G3 keine Desktop (AM4) Bristol Ridge sondern Mobile mit FP4 ....
 
@Crashtest

Das ist nicht garantiert. Bei den Intel Mini Desktops werden (u.a. im EliteDesk 800 G2 DM) auch ein richtiger Intel Sockel verbaut. Das hängt eben vom Modell hab.
 
Zotac hat mal in so einen kleinen Kaveri-Barebone 4 DP-Anschlüsse verbaut. Einen finde ich zu wenig. Zwar kann man über einen Anschluß theoretisch 2 Monitore ansteuern, aber in der Praxis können nur die wenigsten Monitore das Signal durchschleifen. Der VGA-Anschluß ist so überflüssig wie nur was. Für das Modell könnte ich mich kaum erwärmen.
 
HP verbaut jedoch in den kleinen Kisten wie ED 705 G3 keine Desktop (AM4) Bristol Ridge sondern Mobile mit FP4 ....

Schaue doch einmal die Produktnamen in deiner Datenbank an die OPN sagt es ist ein auf 35W version der APU handelt. FP4 mit 65W TDP denke ich nicht das es realistisch ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soll "BusType: PCIe 3.0 x8" die für das System bereitgestellten PCIe-Lanes bedeuten oder ist das die Anbindung der APU an das System (also so etwas wie HT bei AM3)?
Grüße Lehmann
 
Naja Bilder vom AD9800AUM44AB gabs schon vor Monaten - dies waren die APUs die HP in die Pavilion verbaute ... warum diese APUs jedoch erst jetzt "gestartet" wurden ist weiterhin unklar- evtl. liegts tatsächlich am Mini-Bug des Promontory-Zusatzchips jedoch kann ja auf den verzichtet werden!

Bristol Ridge liefert nur 8 PCIe 3.0 Lanes nach außen (für einen x16 Slot) - daher nur die PCIe 3.0 8er Angabe von AMD
 
Danke Crashtest
das hatte ich mir schon gedacht und betrachte diese Sparmaßnahme als gefählich. Einerseits ist es ok, da es um den Energieverbrauch geht ... zu dem hält sich der Leistungsverlust bei 3D-Games ebenfalls in Grenzen.
Andererseits sieht das auf dem Papier bei einem Desktop-System so aus, als könnte die CPU aufgrund der wenigen Lanes ein 3D-Krüppel sein.
AMD wird nun dem User erklären müssen, dass 8 PCIe 3.0 Lanes auch im Desktop ausreichend sind um aktuelle GPUs zu befeuern.
Ich hoffe Sie können das transportieren....
Test zum PCI-Express Scaling bei der Radeon Fury X.

Gruß Lehmann
 
BR taugt doch eh nur für HTPC oder OEM-Büro-Kisten. Dort sind die 8 Lanes auch mehr als genug.
 
Und da macht man ja auch die großen Umsätze !!!!

Bei Golem und Computerbase sind nunmehr auch Präsentationen zum Start vom 30.08.2016 aufgetaucht ... naja etwas spät aber gut


Kleiner Nachtrag:
AMD sagt Start am 31.08.2016 jedoch kommt die Pressemeldung erst am 05.09.2016 ... AMD hat da offenbar noch einige interne Abspracheprobleme

Es ist sehr Schade, dass AM4 Bristol Ridge und Stoney Ridge erst einmal nur für OEMs kommen - nix also mit sehr sparsamen Stoney-Ridge-AM4 System für HTPC
 
Zuletzt bearbeitet:
Mann schreibt aber kein Embargo bis 05.09.2016 und gibt selbst am 31.08.2016 die Daten in seiner eigenen frei zugänglichen Datenbank frei .....
 
Stoney Ridge gibt es laut BKDG für
- FP4
- FT4
und
- AM4
 
Zuletzt bearbeitet:
Irtum!

BKDG für Carrizo und Bristol Ridge ist das 60er - http://support.amd.com/TechDocs/50742_15h_Models_60h-6Fh_BKDG.pdf
BKDG für Stoney Ridge ist das 70er - http://support.amd.com/TechDocs/55072_AMD_Family_15h_Models_70h-7Fh_BKDG.pdf

Hat mit der CPUID zu tun:

Carrizo (CZ-A0) = 660F00
Carrizo (CZ-A1) = 660F01
Bristol Ridge (BR-A0) = 660F50
Bristol Ridge (BR-A1) = 660F51

Bezeichnung des BKDG ist ja Family 15h daher ein F + 6, Models 60h-6Fh


Stoney Ridge (ST-A0) = 670F00
Stoney Ridge (ST-A1) = 670F01
mit Family 15h Models 70h-7Fh
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten