Gerücht AMD steht angeblich zum Verkauf

Doch ist es, sobald ein Übernahme erfolgt erlischt automatisch die x86 Lizens von Intel, die müsste dann neu verhandelt werden und Intel wird bestimmt keine andere Firma eine x86 Lizens freistellen.

Da würd es mich mehr interessieren was mit den von AMD erhaltenen lizensen geschieht, wenn Intel AMD das bauen von x86 verbietet, kann Intel dann noch ohne Probleme x86_64 CPU der iGPU verbauen ohne vor Gericht zu landen, bei den GPUs verwendet doch eh jeder Teile welche andere Patente dafür eingereicht hat, oder sehe ich das Falsch und man kann GPUs bauen ohne Patente von AMD zu verletzen.
 
Ich fänd es gut wenn man sich mehr auf den mobilen Sektor konzentiert.

Das was man dort bisher abgeliefert hat, war gar nicht verkehrt und dort sehe ich auch Chancen für AMD den Marktanteil auszubauen.

Zur Übernahme: Ich vermute das Kartellamt wird eine solche Übernahme in jedem Fall verhindern, da sonst ein Monopol im Desktop-Endkundenmarkt herrscht.

VG
 
Da würd es mich mehr interessieren was mit den von AMD erhaltenen lizensen geschieht, wenn Intel AMD das bauen von x86 verbietet, kann Intel dann noch ohne Probleme x86_64 CPU der iGPU verbauen ohne vor Gericht zu landen, bei den GPUs verwendet doch eh jeder Teile welche andere Patente dafür eingereicht hat, oder sehe ich das Falsch und man kann GPUs bauen ohne Patente von AMD zu verletzen.

Intel und AMD hätten ein Patt.

AMD darf x86er Prozessoren nur wegen der Intel Lizenz bauen, aber Intel hatte keine x86 kompatible 64 Bit Architektur. Der Itanium kann zwar ewig 64 Bit, aber nicht x86 kompatibel...
 
Es geht auch nicht darum ob man noch Prozessoren bauen könnte, sondern eher darum wie viel der bisherigen Forschungsarbeit für den Orkus wäre.
Beide Firmen haben über jahrzehnte hinweg viele PAtente eingereicht für die internen Funktionen von CPUs, sei es irgendwelche Cache-Verwaltungs und Kohärenz-Geschichten, TLB, physical Register File usw. Es gibt dazu Forschungsarbeiten an Universitäten und von entsprechenden fachleuten, aber konkrete effiziente oder spezielle Implementierungen sind bestimmt patentiert. - Nun ist bei einem derart komplexen Gebilde wie einer CPU doch zu erwarten dass ähnliche Problemstellungen von verschiedenen Herstellern auf ähnliche Weise gelöst wurden. - Vor allem wenn man die selben Instruktionen verarbeiten muss. - Ergo ist anzunehmen dass beide x86-CPU-Hersteller Patente des jeweiligen Konkurrenten verletzen, was durch das Abkommen aber erstmal egal ist.
Wenn nun ein dritter dazu käme, oder das Abkommen teilweise ungültig würde, bedeutet das nicht zwangsläufig dass man keine CPUs mehr bauen kann, sondern es heisst erstmal dass man die CPUs nicht mehr so bauen kann / darf wie bisher der Fall. Also ist potenziell die Entwicklung der letzten X Jahre für die Tonne und man muss größere Teile redesignen, umbauen, neu validieren, usw.
- Das kostet ein Vermögen.
Es geht also weniger um möglich oder unmöglich, sondern nur um den Aufwand.
Womöglich könnte Intel auch einen Weg um die AMDschen x86-64 Patente herum finden - dennoch wäre der Schaden potenziell immens.
Auf die Verkaufsgerüchte geb ich nicht viel. Es ist das gefühlt 100ste mal dass AMD angeblich am Ende ist, dass es verkauft wird, plattgemacht oder wie auch immer.
Die Zeiten sind schwierig, der Desktop verliert an Bedeutung, die vielbeschworene und ebenso oft wegdiskutierte Marktsättigung tritt allmählich ein und es fehlen Killer-Applikationen.
Trotzdem gibt es nicht ab morgen alle bekannten Programme als Äpp.
Gerade im unteren Preis- und Leistungs-Bereich ist AMD nämlich mit Brazos und Jaguar am Horizont garnicht allzu übel positioniert. Intel versucht nicht aus Spaß seit jahren mit aller Gewalt einen Smartphone-tauglichen ATOM hinzukriegen. Mittlerweile scheinens sies ja danke Windows 8 und Fertigungsvorsprung gegenüber ARM halbwegs auf die Reihe gekriegt zu haben.
Dennoch ist der Wandel interessant, wo man doch früher selbst ARMs hergestellt hat (StrongARM / XScale) die zum Beispiel in PDAs von Compaq verbaut waren. Damals war man im Mobilesektor vertreten und gab ihn auf. - Warum kehrt man jetzt zurück?
Genau eben deswegen weil der Abstieg des klassischen PC-Sektors abzusehen ist. Ob uns das gefällt oder nicht.
AMD steht gerade dort aber garnicht so übel da. Und wenn die Gerüchte um APU-Befeuerte Next-Gen-Speielkonsolen wahr sind, ist das auch durchaus poisitiv.
Das sorgt für Stückzahlen, für Optimierte Software und setzt (Quasi-)Standards.
Wenn sowohl Sony als auch Microsoft eine AMD-APU, womöglich mit HSA Features in die nächsten PSs und Xboxen einbauen würden, wäre es ein klacks, darauf laufende Spiele ebenso auf einem Jaguar-Befeuerten Tablet laufen zu lassen. Zumidnest vom technischen Standpunkt.
Man hätte also eine Position eine Art Gaming-Tablet zu schaffen... *noahnung*
Sogesehen, Analysten schieben nur Zahlen herum. Bevor das iPhone auf den Markt kam haben eben jene auch den Smartphone Boom voraussehen können. - Also immer langsam mit den jungen Pferden.
AMD hat zur Zeit bei Leibe keine Hochphase, die Zeiten sind schwer geworden, zugegeben.
Aber das Ende sieht ganz anders aus.
 
@shinzon

semiaccurate.com/2012/11/19/amd-kills-off-big-cores-kaveri-steamroller-and-excavator/

da steht unter dem artikel eine reaktion von amd, die das dementiert.
 
Zurück
Oben Unten