News AMD stellt Achtkern-Prozessor FX-9590 mit 5 GHz vor [Update]

Netburst ist zurück würde ich mal sagen *buck*

Immerhin schafft AMD einen höheren Takt, als Intel zu Netburstzeiten, die 5Ghz wurden in Serie nicht geknackt.
 
Wie soll das denn mit der TDP funktionieren?

FX 8350 125 Watt TDP = ~220 Watt peak Maximale arbeitstemperatur = 70°C
FX ???? 220 Watt TDP = ~320??? Watt peak Maximale arbeitstemperatur = ??°C
Die TDP hat nichts mit der maximalen Arbeitstemperatur zu tun - selbst 35 oder 45W-CPUs haben nur ~70° maximale Arbeitstemperatur.
Das ist einfach gesagt die Angabe, bei welcher Temperatur das Ding noch normal und innerhalb der Spezifikationen arbeitet...man kann es sich einfach wie das Tempolimit auf der Autobahn vorstellen - das gilt auch für alle.*noahnung*
320 watt kann ich mir nur sinnvoll bei einer apu vorstellen aber was solls...
320W-Peak-Leistungsaufnahme kann man sich nirgendwo sinnvoll vorstellen....schon mit 220W kann man ein brauchbares komplettes Spieletaugliches System realisieren (95W-6-Kerner+HD7850...)
 
GreenIT war gestern, AMD ändert sein Logo bald in Braun/Gelb um, getreu der Politik der verbrannten Erde. *buck*
 
Kann es sein, dass das Thema "TDP" hier bei uns in einem Forum technik-affiner Menschen ein wenig überbewertet wird? *kopfkratz

Klar, niedriger Stromverbrauch ist wichtig, aber bei den Leuten da draußen doch nur im Hinblick auf die Akku-Laufzeit ihres Handys/Laptops/Tablets. Ich hatte jedenfalls noch nie einen Normal-Kunden, der sich um den Stromverbrauch seines PCs geschert hätte. Ja selbst wenn ich das Thema dahin lenke, z.B. auf 90+ Netzteile etc. ernte ich idR. nur Achselzucken. *noahnung*

Kann es nicht sein, dass der Normalo da draußen so reagiert, wie AMD es offenbar vorgesehen hat: "Boah eh, 5 GHz, geil! Haben will" *chatt*
 
Wahre Worte gelassen ausgesprochen *great**clap*

Hier wird oft um ein paar Watt gefeilscht und anschließend Kilowatt ohne bedenken in Autos verschleudert.
 
Es mag sein, dass dem Thema hier mehr Tragweite angedichtet wird, als in der realen Welt übrig bleibt. Doch wir sollten auch nicht hergehen und mit zweierlei Maß messen.

Früher mit Prescott waren hohe MHz mit weniger Leistung bei gleichzeitig hoher Leistungsaufnahme schlecht, wenn AMD das heute macht aber nicht mehr so ganz? Früher haben alle auf NVIDIAs Fermi eingedroschen, weil stromhungrig und dadurch heiß und laut und jetzt, wo AMDs Radeons teilweise mehr Energie verbrauchen ist das alles weniger schlecht?

Klar, ich will diese Meinungen nicht kleinreden und akzeptiere sie. Nur sollte man sich nicht nur die Rosinen rauspicken und die negativen Seiten weglassen.



Abseits dessen: Angenommen, man kann einen FX-9590 vielleicht auf 5,3 oder 5,4 GHz übertakten. Wenn man jetzt Intels Haswell danebenstellt (die Retail-Exemplare), welcher sich laut OEM-Herstellern relativ schlecht übertakten lässt (man spricht von maximal 4,2 bis 4,3 GHz), dann könnte ein übertakteter FX-9590 in einigen Anwendungen durchaus mit dem 4770K konkurrieren. Wäre interessant, solch einen Vergleich mal in echt zu sehen.
 
Die Meldung schlägt schon Wellen, also Ziel erreicht.;D

Leistungsmäßig wurde er knapp unterhalb eines Core i7 4770 eingeordnet. Wer bitte zahlt für so eine CPU dann 800€?

Die Intel Leute haben wohl schon vor lauter lachen Tränen in den Augen.;)
 
Ich bin gespannt! ^^ Zumal der Haswell ja eher eine Enttäuschung ist...
 
Die Meldung schlägt schon Wellen, also Ziel erreicht.;D

Leistungsmäßig wurde er knapp unterhalb eines Core i7 4770 eingeordnet. Wer bitte zahlt für so eine CPU dann 800€?

Die Intel Leute haben wohl schon vor lauter lachen Tränen in den Augen.;)
Der i7 bietet aber auch deutlich weniger als die Hälfte fürs Geld - die Hälfte der Kerne, weniger als die Hälfte der TDP, weniger als die Hälfte des Preises.*buck*
 
Ich empfinde den Haswell gar nicht als Enttäuschung. Allenfalls unter dem Gesichtspunkt, dass es sich um einen Tock handelt und nicht mehr um eine Tick wie Ivy Bridge. Für einen Tock gab es jedoch keine allzu großen Änderungen an der Mikroarchitektur. Und für die doch verhältnismäßig kleinen Anpassungen kann sich eine Leistungsteigerung von 6 bis 8 Prozent durchaus sehen lassen. Wenn man sich anschaut, wie sich der Nehalem über Westmere, Sandy Bridge und Ivy Bridge bis hin zum Haswell entwickelt hat, ist das schon beachtlich. Es ging zwar nur in kleinen Schritten voran, aber in ihrer Gesamtheit können sich die Leistungssteigerungen durchaus sehen lassen. Schade finde ich nur, dass es SATAe und NVMe nicht mehr bis in die 8-Series Chipsätze geschafft hat. Davon würden moderne PCs mehr profitieren, als von einer besseren Sprungvorhersage und größeren Puffern bei der CPU.
 
Ich bin gespannt! ^^ Zumal der Haswell ja eher eine Enttäuschung ist...
Lass da mal AVX2 bzw. FMA-Code laufen, dann reden wir weiter ;-)

Ist halt die gleiche Geschichte wie bei BDv1, mit dem Unterschied das selbst Haswell noch nen Tick auf die "normalcode"-IPC draufsattelt, während BD zu K10 ... :-[

@nero:
Ist halt so ne Sache mit dem (Über)bewerten. 125W statt 95W ok ... Peanuts ... 140W ...lass ich mir auch noch einreden, aber mehr als das Doppelte? Vor allem muss das auch weggekühlt werden, Normaluser werden mit sowas überfordert sein, deswegen gabs bisher keine 220W-Typen und deswegen verkauft AMD die nur an OEMs, bevor irgendein DAU den mit nem alten Boxed-Lüfter in Betrieb nimmt und dann die "AMD CPU abgeraucht"-Schlagzeilen die Presselandschaft dominieren.

Für OC nehm ich das in Kauf, wobei ich dabei miteinkalkuliere, dass der höhere Stromverbrauch über den günstigeren Anschaffungspreis locker drin ist. Mein Nehalem hat mich gebraucht ~100 Euro gekostet, da darf der ruhig 200W bei 4 GHz verbraten ... aber bei ner 800 Euro CPU machts (aus Normaluser-/OC-sicht) einfach keinen Sinn.
 
ich kann die Aufregung auch nicht verstehen.
Wem das zu teuer ist, .... der muss es ja nicht kaufen.
Wem das zu laut oder zu heis ist, oder zu stromschluckend usw. für den gibts ja auch leisere, kühlere oder sparsamere CPUs.
Man geht ja auch nicht zum Autohändler und mault einen Ferrari an, dass er zu laut sei, oder zu heis, oder sonstwie, weil man ein Käfer-Fan ist oder einen Smart fahren will.
Dann ist das eben nicht die Zielgruppe, die der 5Ghz Bolide ansprechen will...*noahnung*

Es wird wohl viele geben, denen die TDP rel. egal ist, haupsache stabil und Leistung ohne Grenzen. Mit Server-Farmen, bei denen die TDP rellevant ist, mag das ein Argument sein, aber die kaufen keine 5GHz CPUs, nebenbei, sondern nehmen den BD dafür wofür er primär geschaffen wurde: nicht allzuschnell, aber dick Daten wegschaufeln - ein Bulldozer eben.

Wie viele Unkenrufe gab es denn, dass der BD zu "langsam" wäre und "kein Land sähe" obwohl es oftmals nur 5% Unterschied waren, (die intel zum großen Teil durch Compileroptimierung erreicht, wobei die AMD-CPUs gleich zudem noch ausgebremst werden)
Nun, ... bitte.... hier ist die schnellere Version, die "Ferrari-Edition" und dazu noch als BE - nun ist es wieder nicht gut?
Mann muss sich das Teil ja nicht kaufen, aber wer will, der gibt eben 800€ für ne selektierte CPU aus, die auch nur bei Vollgas viel Strom verbraucht, nebenbei bemerkt.

Ich finde es gut, dass AMD wieder so ne HiEnd-CPU anbietet! So kann man eben die Sahnehäubchen vorsellektiert abgreifen, wenn man mag ;)

Und...hey, 5 GHz das ist ordentlich Power, wer die wirklich will oder meint zu brauchen, der langt auch etwas tiefer in die Tasche.
Wer mit knapp weniger zufrieden ist, der taktet selbst.
Es ist ein Sahnehäpchen für Enthusiasten, nicht mehr, nicht weniger. Und eine PR Aktion um mal wieder vorn mit dabei zu sein, so what?
Wieviele haben schon gerufen, wann es endlich schnellere CPUs gibt von AMD usw?

Schade nur, dass die NB nicht mitangehoben wurde, aber vllt. kann man das noch austesten wie hoch die mitgeht, damit die Power auch " auf die Straße kommt" - vllt. beehrt uns Music_ mit ein paar ausgefeilten Tests? (auch etwa die Standardtaktung eher etwas abzusenken um den Turbo noch höher zu treiben [treiben zu können])

Insgesamt finde ich es *great* dass AMD sich das traut, eine bis zum Limit übertaktete CPU anzubieten für die Enthusiasten...
Und nochmal: man kann, muss aber nicht kaufen - für den Stromsparer oder TDP-gucker gibts andere Chips im Portfolio von AMD;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade nur, dass die NB nicht mitangehoben wurde, aber vllt. kann man das noch austesten wie hoch die mitgeht, damit die Power auch " auf die Straße kommt" - vllt. beehrt uns Music_ mit ein paar ausgefeilten Tests? (auch etwa die Standardtaktung eher etwas abzusenken um den Turbo noch höher zu treiben [treiben zu können])

AMD vergibt hierfür offenbar keine Pressesamples, weshalb ich nicht mit einem derartigen Test dienen können werde.

Abseits dessen hatte ich die Idee zu einem anders gearteten Artikel. Ich muss mal schauen, ob und wann ich die Zeit dazu habe...
 
Wenn ich mich recht entsinne, hat die vorsätzliche Benachteilung von AMD Prozessoren durch den Intel Compiler seit einiger Zeit ein Ende. Die aktuellen Versionen schalten alle Features frei, die eine gemeinsame Schnittmenge darstellen. Spezielle Befehle, die Intel Prozessoren fehlen, werden nachwievor nicht unterstützt. Allerdings kann man dies Intel wohl kaum zum Vorwurf machen. Und man darf nicht vergessen, dass selbst zu Zeiten als dies noch anders war, der Intel Compiler oftmals trotzdem noch bessere Ergebnisse bei AMD Prozessoren geliefert hat als die Compiler von Microsoft oder GNU. AMD hat sich leider bis auf einige halbherzige Vorstöße auch nie wirklich groß in dem Bereich engagiert.
 
Wenn ich mich recht entsinne, hat die vorsätzliche Benachteilung von AMD Prozessoren durch den Intel Compiler seit einiger Zeit ein Ende. Die aktuellen Versionen schalten alle Features frei, die eine gemeinsame Schnittmenge darstellen. Spezielle Befehle, die Intel Prozessoren fehlen, werden nachwievor nicht unterstützt. Allerdings kann man dies Intel wohl kaum zum Vorwurf machen. Und man darf nicht vergessen, dass selbst zu Zeiten als dies noch anders war, der Intel Compiler oftmals trotzdem noch bessere Ergebnisse bei AMD Prozessoren geliefert hat als die Compiler von Microsoft oder GNU. AMD hat sich leider bis auf einige halbherzige Vorstöße auch nie wirklich groß in dem Bereich engagiert.
http://www.heise.de/developer/meldung/Compilervergleich-Intel-vor-Microsoft-vor-GCC-1469149.html
 
Was hat der Normalo mit den Usern die hier diskutieren zu tun?

Kann es sein, dass das Thema "TDP" hier bei uns in einem Forum technik-affiner Menschen ein wenig überbewertet wird? *kopfkratz

Klar, niedriger Stromverbrauch ist wichtig, aber bei den Leuten da draußen doch nur im Hinblick auf die Akku-Laufzeit ihres Handys/Laptops/Tablets. Ich hatte jedenfalls noch nie einen Normal-Kunden, der sich um den Stromverbrauch seines PCs geschert hätte. Ja selbst wenn ich das Thema dahin lenke, z.B. auf 90+ Netzteile etc. ernte ich idR. nur Achselzucken. *noahnung*

Kann es nicht sein, dass der Normalo da draußen so reagiert, wie AMD es offenbar vorgesehen hat: "Boah eh, 5 GHz, geil! Haben will" *chatt*
 
Was hat der Normalo mit den Usern die hier diskutieren zu tun?

ganz einfach: wenn er das hier jetzt liest, ist er - warum auch immer - interessiert an 5GHz :)
 
Wer hier liest, bzw im Internet recherchiert ist schon kein Normalo mehr und zählt nicht mehr zu Neros angesprochener Klientel... ;)
 
Ich lege noch einen drauf, von der IPC Steigerung her war auch der Ivy-Tick nicht doll. Auch kann seit dem durch die neuen Klebeköpfe die Wärme nicht gut abgeführt werden, bei 5Ghz würde so ein Haswell-Teil Kernschmelzen und der Kühler nur lauwarm. *buck*
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hat der Normalo mit den Usern die hier diskutieren zu tun?
Dass AMD die CPU nicht für die User gemacht hat, die hier diskutieren, sondern für die überwiegende Zahl der Nicht-Freaks da draußen, der sich von den 5 GHz wohl durchaus wuschig machen lassen... 8) Nicht als Kunde, sondern rein zur Image-Pflege, um zu zeigen "wir sind auch noch da".
 
Zurück
Oben Unten