News AMD stellt Achtkern-Prozessor FX-9590 mit 5 GHz vor [Update]

Drei Wochen sind seit der offiziellen Vorstellung vergangen und die CPUs sind immer noch nicht bei AMDCompare zu finden. RR hat offenbar die falschen Leute entlassen.
 
Shipment blocked! Waiting for Haswell release will be done. ;D
 
Drei Wochen sind seit der offiziellen Vorstellung vergangen und die CPUs sind immer noch nicht bei AMDCompare zu finden. RR hat offenbar die falschen Leute entlassen.
Hmm also ausnahmsweise könnte das Absicht sein, die Chips sollen ja nicht in den freien Handel kommen, sondern nur an OEMs geliefert werden. Die können überschüssige Chips natürlich trotzdem an Endkunden vertickern, aber deswegen ändert AMD seine Webseite nicht.

Die FX8100 / FX8120 mit 95W sucht man auf der Seite z.B. auch vergebens.

Viel kurioser finde ich da eher die Story mit dem 760K, den gibts jetzt schon ca. 2 Wochen in Uk, aber immer noch nichts in D ... *noahnung*
 
Viel kurioser finde ich da eher die Story mit dem 760K, den gibts jetzt schon ca. 2 Wochen in Uk, aber immer noch nichts in D ...
Naja, die müssen auch Prioritäten setzen. ;)
 
Der 760K taktet auch nur 100Mhz mehr als der 750K.
Wen interessiert das mit dem offenen Multi? ;D Wichtig ist das Richland Stepping, da wurden einige Bremsen gelöst, das könnte dann auch besseres OC ermöglichen. Bisher waren so 4,4 GHz üblich, das neue Stepping könnte an den 5 Ghz kratzen :)
 
Laut diesem Thread im XS-Forum scheint der FX-9590 in England verfügbar zu sein. Für 699 Pfund (bei aktuellem Kurs knapp 860 Euro) soll er den Besitzer wechseln können.

attachment.php


Sollte das Angebot echt sein, dann dürfte die Aussage, man wolle erstmal nur Systemintegratoren beliefern, ziemlich an der Realität vorbeigehen. *noahnung*
 
Sollte das Angebot echt sein, dann dürfte die Aussage, man wolle erstmal nur Systemintegratoren beliefern, ziemlich an der Realität vorbeigehen. *noahnung*
Muss nicht unbedingt sein. Könnte mir z.B. vorstellen, dass die OEMs wieder im 1000er Pack einkaufen müssen. Wer aber kauft auf die schnelle 1000 AMD-Gamer-Kisten für 3000 Euro aufwärts? Da könnten die OEMs gleich von Anfang an die Hälfte der CPUs in die Endkundenkanäle weiterleiten.
 
Bei PCGH gibt es bereits einen simulierten FX-9590. Hier (nochmal?) der Link zum PCGH Test: pcgameshardware.de - AMD-FX-8350-Test: Simulation des 5-GHz-Prozessors

Meine x264 5.0 Benchmark Ergebnisse:
Results for x264.exe r2334
x264 Benchmark: 64-bit
==========================

Pass 1
------
encoded 11812 frames, 101.09 fps, 7756.22 kb/s
encoded 11812 frames, 101.41 fps, 7756.24 kb/s
encoded 11812 frames, 101.59 fps, 7756.27 kb/s
encoded 11812 frames, 103.60 fps, 7756.29 kb/s

Pass 2
------
encoded 11812 frames, 18.25 fps, 8001.54 kb/s
encoded 11812 frames, 18.33 fps, 8001.53 kb/s
encoded 11812 frames, 18.36 fps, 8001.52 kb/s
encoded 11812 frames, 18.31 fps, 8001.52 kb/s


System Details
--------------
Name AMD FX-8350
Name AMD Radeon HD 7900 Series
Name AMD Radeon HD 7900 Series
Codename Vishera
Specification AMD FX(tm)-8350 Eight-Core Processor
Specification PC3-17100
Specification PC3-17100
Core Stepping OR-C0
Technology 32 nm
Stock frequency 4700 MHz

Northbridge AMD RD9x0 rev. 02
Southbridge AMD SB950 rev. 40

CAS# latency (CL) 11.0
RAS# to CAS# delay (tRCD) 11
RAS# Precharge (tRP) 11
Cycle Time (tRAS) 30
Command Rate 1T
Command Rate 1T
Memory Type DDR3-2140
Memory Size 8192 MBytes
Channels Dual

Windows Version Microsoft Windows 7 (6.1) 64-bit Service Pack 1 (Build 7601)

Number of processors 1
Number of threads 8
Number of threads 8 (max 8 )
L2 cache 4 x 2048 KBytes, 16-way set associative, 64-byte line size
Instructions sets MMX (+), SSE, SSE2, SSE3, SSSE3, SSE4.1, SSE4.2, SSE4A, x86-64, AMD-V, AES, AVX(2), XOP, FMA3, FMA4
Package Socket AM3+ (942)
Package Type 0x1

Temperature 0 43°C (109°F) [0x2B] (CPU)
Temperature 1 32°C (89°F) [0x20] (Mainboard)

Gesamtsystemverbrauch (Peak) beim Pass 2 Lauf : 304W :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, stand im PCGH Newsletter . :D
 
Ich halte mich an Fakten. Wer einen FX9590 testen will braucht dazu einen FX9590. Wer keinen FX9590 hat und den Test eines FX9590 anbietet ist in meinen Augen schlicht ein Betrüger.

So kannst du das nicht sehen ;) Der Test mit dem 8350 @ 5 GHz ist ja schon etwas älter und sollte zeigen, wo es mit dem 9590 hingehen könnte ;)
 
Ich halte mich an Fakten. Wer einen FX9590 testen will braucht dazu einen FX9590. Wer keinen FX9590 hat und den Test eines FX9590 anbietet ist in meinen Augen schlicht ein Betrüger.
Der Unterschied zwischen bewußter Täuschung (THG) und angekündigter Simulation (PCGH) ist dir schon bekannt?
 
Ja, dieser Unterschied ist mir bekannt. Der Unterschied zwischen "FX-9590 (Centurion) im Test" und "Dreiste Lüge um auf Dummenfang zu gehen" wird sich mir dagegen in diesem Leben nicht mehr erschließen.
 
Ich halte mich an Fakten. Wer einen FX9590 testen will braucht dazu einen FX9590. Wer keinen FX9590 hat und den Test eines FX9590 anbietet ist in meinen Augen schlicht ein Betrüger.
Hab doch tatsächlich die Überschrift so übernommen, gleich mal geändert. ;D
 
PCGH:
AMD hat damit begonnen seine neuen CPU-Flaggschiffe FX-9590 und FX-9370 auf den Markt zu bringen. Vorerst sind diese nur in den Vereinigten Staaten von Amerika käuflich zu erwerben.
[..]
Für geschlagene 319 US-Dollar bzw. 829 US-Dollar können Sie einen FX-9370 bzw. FX-9590 erwerben.
 
Er kommt wohl doch ohne RCM, naja dann lässt es sich nur auf die bessere Fertigung bzw. die gute Selektion zurückführen.
Würde auch erklären warum 220W TDP entstehen, wenn die FX einen "Kern" innerhalb eines Taktzyklus aufwecken können, sind das bei 5GHz: 2.5GHz ein und aus Schaltvorgänge. *chatt*

http://www.cpu-world.com/CPUs/Bulldozer/AMD-FX-Series FX-9590.html
 
^^
FAQ
Q: I have an AMD FX-9590 microprocessor. Can I upgrade it?
A: Probably yes. Processor compatibility is determined by your motherboard. Please check CPU-Upgrade.com website for CPU support list for your board.

*rofl*
 
das dürfte wohl eher ein Scherz sein...

Wobei ich schon die ersten vor meinem geistigen Augen habe, die irwo schreiben:
Q= "Sch*** Amd, hab wohl ne schlechte 9590 erwischt, meiner geht bei Standard-Volt nich ma über 6Ghz" ist das normal?
A= Welchen Kühler hast n drauf?
Q= Boxed, warum? Und Graka ist on Board
uglyaua.gif
(but buck to topic?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jul 13, 2013: Last month AMD launched two FX-9000 series microprocessors, aimed at high-end consumer market. The FX processors were planned to be shipped in desktop PCs first, and eventually become available in retail as boxed products.
US only? Wer´s glaubt... ;D
Auf was soll man vom AMD FX-9590 aufrüsten? Auf eine FX-CPU mit 400 Watt TDP?
Q: Is a 8GHz FX psossible
A: Probably yes, still under construction. *lol*

idle load Delta: 214W
 
Zurück
Oben Unten