News AMD stellt ersten Catalyst-Treiber mit Unterstützung für OpenCL 2.0 bereit

Dr@

Grand Admiral Special
Mitglied seit
19.05.2009
Beiträge
12.791
Renomée
4.066
Standort
Baden-Württemberg
  • BOINC Pentathlon 2011
  • BOINC Pentathlon 2012
AMD hat den ersten Catalyst-Treiber veröffentlicht, der Unterstützung für den OpenCL‑2.0‑Standard bietet. Zu den wichtigen Neuerungen, die mit der Version 2.0 der Schnittstelle zur Programmierung von uneinheitlichen Parallelrechnern eingeführt werden, zählen beispielsweise Dynamic Parallelism und Shared Virtual Memory.
(…)

» Artikel lesen
 
Das wird auch Zeit.
Da ausdrücklich betont wird, dass Shared Virtual Memory mit Coarse Grain funktioniert, gehe ich mal davon aus, dass die (ich glaube zwei) anderen Granulierungen noch nicht so weit sind...
Immerhin steht SVM auf Kaveri nun überhaupt zur Verfügung.

Jetzt brauchen wir nur noch das darauf abgestimmte AMP C++ im Visual Studio.
So wie ich es bisher verstanden habe, gibt es neben dem AMP C++ von Microsoft immerhin schon eine Implementierung von AMD, jedoch nur für Linux and wohl auch nur den OpenCL 1.2 Features entsprechend.

Hoffentlich beeilt sich AMD ein bisschen. Ich hätte ein aktuelles Projekt, wo ich nur zu gerne damit arbeiten würde.
MfG
 
Jetzt brauchen wir nur noch das darauf abgestimmte AMP C++ im Visual Studio.
So wie ich es bisher verstanden habe, gibt es neben dem AMP C++ von Microsoft immerhin schon eine Implementierung von AMD, jedoch nur für Linux and wohl auch nur den OpenCL 1.2 Features entsprechend.

Laut AMD soll doch deren Implementierung sowohl für Windows als auch Linux laufen.

Als Back End stehen folgende Möglichkeiten zur Verfügung:

C++ AMP version 1.2 enables C++ developers to accelerate applications across a broad set of hardware and software configurations by supporting three outputs:

- Khronos Group OpenCL1, supporting AMD CPU/APU/GPU, Intel CPU/APU, NVIDIA GPU, Apple Mac OS X and other OpenCL compliant platforms;

- Khronos Group SPIR, supporting AMD CPU/APU/GPU, Intel CPU/APU and future SPIR compliant platforms; and

- HSA Foundation HSAIL, supporting AMD APU and future HSA compliant platforms.

Gab ne News und die Pressemitteilung hier.

http://www.planet3dnow.de/cms/11694...ws-und-linux-compiler-fuer-c-amp-version-1-2/
http://www.planet3dnow.de/cms/11696-amd-announces-heterogeneous-c-amp-language-for-developers/
 
Die alte C++ AMP version 1.2 bezieht sich aber doch auch nur auf OpenCL 1.2, also ohne z.B. SVM. Mit dem neuen OpenCL 2.0 wäre doch auch ein C++ AMP 2.0 oder ähnliches zu erwarten, dass die neuen Features auch unterstützt.
MfG
 
Zwischen C++ AMP und OpenCL gibt es keinen direkten Zusammenhang.
 
ok, das ist nun wirklich ein big suprise.
Schön, dass AMD bei OpenCL endlich softwareseitig liefert
 
Klar kann man OpdenCL 2.0 _ohne_ C++ AMP 1.2 verwenden.
Aber da ich nun mal C++ AMP verwenden will, warte ich sehnlichst darauf, dass es dieselbe Weiterentwicklung erfährt wie OpenCL.

Den Zusammenhang hast Du oben als Backend bezeichnet:
C++ AMP kann drei Outputs erzeugen:
1. OpenCL,
2. SPIR,
3. HSAIL.

Bleiben wir mal beim OpenCL Output. Gehst Du dann davon aus, dass schon C++ AMP 1.2 Code erzeugt, der SVM nutzt, wenn ein OpenCL 2.0 Treiber installiert ist? Und bei OpenCL 1.2 kein SVM?
MfG
 
Tja leider nur W81 Treiber - obs da noch was für 7 geben wird ?
 
@ Woerns

Das ist die Implementierung von AMD. Microsoft nutzt als Back End meines Wissens Direct Compute.

Was AMD mit diesem Treiber im wechselspiel mit dem eigenen C++ AMP Compiler für Features nutzt, kann ich dir natürlich nicht sagen. Zu dem Treiber gibt es ja leider praktisch keinerlei Dokumentation.

Aus den Forum von AMD:
AMD schrieb:
AMD has released its first fully-functional OpenCL 2.0 driver aimed at early adopter developers. We’re not broadly promoting this driver because we have a performance-optimized driver coming out shortly and we suggest you wait for that version. We plan to release a new SDK when the updated driver becomes available to help developers come up to speed. That said, we welcome any feedback from the community who are interested in test-driving this version of the driver.

As for the SVM capabilities, this driver fully supports the core OpenCL 2.0 features - including course-grained SVM. AMD has not yet publicly disclosed plans for OpenCL 2.0 optional features - stay tuned for further details.
http://devgurus.amd.com/thread/169453#1306155
 
Warum nur Win8 was kaum einer will und nutzt?!

Schade nix für 7 :(
 
Das ist ein Treiber für Entwickler.
 
Jo nur GCN1.1 und nur Win 8.1 64Bit.
 
Damit sind sie die ersten mit OpenCL 2.0 Treibern oder? Hoffentlich laufen die besser, als die 1.x von AMD.
 
Zurück
Oben Unten