News AMD stellt heute die neuen Radeongrafikkarten mit RDNA3 vor

Für die Vorstellung hätte ich mir aus marketingsicht gewünscht:
7700XT, 7800XT, 7900XT
Und ganz zum Schluss: "One more thing": 7900XTX
Schade ;)
*great* ja, schade.

Mal was anderes..
Wenn die AMD RX6950XT knapp 24tflops (fp32) Leistung hat, die 7900XTX 61tflops
Wie wird dann die zu erwartende Abstufung nach unten sein ?
Und wird es nicht statt der 7850XT eine 7800XTX geben ?

Glaskugel.. ???
🖖🏼
 
Navi 32XT = 7800XT
7680SP x 2 x 2,7 Ghz ~ 41,47 Tflop/s fp32
64 MB IF$ 2nd gen:
2300Mhz x 64 x 16 = 2355,20 GB/s (lesen)
2300Mhz x 64 x 8 = 1177,60 GB/s (schreiben)
Summe Bandbreite IF$ 2.gen: ~ 3532,80 GB/s

N32XT hat 72,8% mehr Rechenleistung als N21XTX
N32XT hat 77,8% mehr Bandbreite als N21XTX

Im besten Fall ist die N32XT 72-77% schneller als N21XTX. In Spielen ist die 7800XT so 30-40% schneller als 6950XT. Mit RT, FSR 3.0, AI-Cores dann auch 50-60% schneller.
 
Was ich auch noch gar nicht verstehe.
Warum hat AMD dort kein PCIe5 eingebaut?
Ja, es bringt vermutlich wenig/nix an Performance.
Aber, womit bewirbt man jetzt den (teuren) PCIe5 x16 Steckplatz auf den AM5 Boards? Soll der Käufer da nen Käsetoast reinstecken? Sollen wir warten, bis RDNA4 PCIe5 bringt - in 2 Jahren?
Falls ich AM5 kaufe, sehe ich jetzt genau NULL Gründe, ein noch teureres Board mit "e"-Chipsatz zu kaufen.

Naja, PCI-Express 4.0 wird wohl mit einem 5.0 Host rund laufen.
Weil es ja auch 5.0 NVME geben wird, also die Lade Zeiten oder Back-Up Zeiten verkürzen sich.
 
oder Back-Up Zeiten verkürzen sich
Na - eher ein Randnutzen aber irgendwie doch komisch, dass AMD bei den Motherboards PCIe 5.0 'everywhere' ausgibt und bei den eigenen Grafikkarten dann 'nowhere'.

Damit liegt ein Grossteil der PCIe 5.0 Kapazitaeten auf teuren AM5 Boards erst mal brach.

Gruss,
TNT
 
Natürlich liegt PCIe5 brach. Selbst bei NVMe wird erst mal auch nur der RAM/SLC des Speichermoduls schneller angebunden, wenn der voll ist bricht es ein. Die heutigen GPUs haben entweder so viel VRAM, dass PCIe ohnehin kaum Bedeutung gewinnt, oder sie sind noch auf PCIe3 mit 8 oder 4 Lanes unterwegs.

Sinnvoll ist PCIe5 auf AM5 nur im Hinblick auf die sehr lange Lebensdauer und Kompatibilität mit künftigen Produkten. Der Sinn der Modularität des PCs liegt doch eigentlich im Aufrüsten, nicht zum einmaligen Individualisieren.

5-6 Jahre ist doch das Mindeste was so ein Board heute gekauft noch laufen sollte. Die CPU dann nicht unbedingt.
 
Auch wenn 1k $ immernoch knackig sind - so schnell gewöhnt man sich an die Mondpreise das als "guten preis" zu bezeichnen.

Ich finde es irgendwie fast beaengstigend, dass man solche Preise (seien sie noch so postiv gegen ueber der Konkurrenz) schon als gute Preise bezeichnen kann oder sie sich so anfuehlen - gut ich bin auch kein HighEnd Gamer.

1k fuer eine Grafikarte - ist das das 'new normal' !?
Wo geht die Reise hin und wann stuerzt das Ganze komplett zusammen!?

Gruss,
TNT


Die Leistungsspitze ist mir auf gut Deutsch gesagt" schnurz egal". Ob das jetzt jemand zahlen will oder nicht *noahnung*
Unanständig ist, dass der Bereich von 200 - 300 Euro leistungstechnisch gesehen seit einigen Generationen fast auf der Stelle tritt und zudem die Grafik der Spiele sich an den Konsolen orientiert. Früher oder später kaufe ich mir auch noch eine.
 
Zurück
Oben Unten