News AMD Supercomputer Titan stellt Betrieb ein

pipin

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
16.10.2000
Beiträge
24.365
Renomée
9.689
Standort
East Fishkill, Minga, Xanten
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2023
Hat sich lange gehalten das gute Stück und bekommt einen würdigen Nachfolger!

Aber Silent sind die Dinger ja nicht gerade!!! :o
 
Stecker ziehen und 97 Mio. in die Tonne? - so klingt das ein wenig, wie die das darstellen, oder? ... *chatt*
Kann aber wohl nicht sein oder?
Der wird woanders wieder gebraucht, und aufgebaut hoffe ich oder wie läuft das so?
 
Der wird woanders wieder gebraucht, und aufgebaut hoffe ich oder wie läuft das so?

Ich glaube kaum, dass die Hardware noch einen nennenswerten Wert auf dem Gebraucht Markt hat. Das Zeug ist 7 Jahre alte Hardware die schon alleine aus Sicht der Energieeffizienz ziemlich raus ist.

Aber das ist auch nur eine Meinung ohne es zu wissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ob diese hohen kosten für so einen supercomputer überhaupt wieder reinkommen über die zeit ? oder sind das alles nur prestigeobjekte ?
 
Stecker ziehen und 97 Mio. in die Tonne? - so klingt das ein wenig, wie die das darstellen, oder? ... *chatt*
Kann aber wohl nicht sein oder?
Der wird woanders wieder gebraucht, und aufgebaut hoffe ich oder wie läuft das so?
Für den Dauerbetrieb fressen Dich die Stromkosten schnell auf (vermutlich 4stellig pro Stunde bzw. 5stellig pro Tag) und für gelegentliche Nutzung nimmt das Teil ziemlich viel Platz weg.

Die Grafikkarten kann man vielleicht noch gut verscherbeln, zumindest die DP-Leistung ist auch aus heutiger Sicht noch gut.
Bei den CPUs wäre die Frage, ob der Bedarf an so vielen gebrauchten Opterons überhaupt besteht. Wenn man die alle auf den Markt wirft, sinkt deren Preis ins Bodenlose.

--- Update ---

ob diese hohen kosten für so einen supercomputer überhaupt wieder reinkommen über die zeit ? oder sind das alles nur prestigeobjekte ?
Ich glaube nicht, dass da irgendwas reinkommen muss. Auch Prestige wird das eher nicht sein.
Forschung ist doch meist nur ein Geldausgeben, selten kommt da finanziell was rein. Man gewinnt "nur" neues Wissen.
 
solche computer zeigen die grenzen des zur jeweiligen zeit technisch machbaren. geld spielt da keine rolle. energiekosten auch nicht.
es sind sicher auch prestigeobjekte, wie alles was highend sein soll, auto, hifi usw.
bei technischen sachen wird vieles von oben nach unten entwickelt.
was z.b. heute in einem 500.000€ auto an technik steckt, ist möglicherweise in wenigen jahren stand der technik in normalen, bezahlbaren autos.
 
Vor 2 -3 Jahren hatte das AEI für Gravitationswellen seinen alten ATLAS rausgeschmissen.
Wer wollte, konnte sich die Boards mit 2x 2+2 CPUs mitnehmen. Der Rest ging in den Elektroschrott.
 
was z.b. heute in einem 500.000€ auto an technik steckt, ist möglicherweise in wenigen jahren stand der technik in normalen, bezahlbaren autos.
Da steckt auch keine großartig andere Technik drin. Solche Preise kommen doch vor allem durch Kleinserienfertigung zustande.
 
Zurück
Oben Unten