News AMD tarnt Vega-Verschiebung mit Frontier Edition

Schon seit Pascal

Edit: "Schon"- die Pascal Karte mit HBM2 kommt erst nächsten Monat für 7000 Okken ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
484 GByte/s und 480 GByte/s per GDR5x und 384 Bit sorgen mit dem GP102 aber für keine schlechte Leistung - abgespeist stellt das etwas zu negativ dar.

480 GByte/s ist auch das was AMD für die Vega FE angebeben hat.
 
Der GP102 ist nicht umsonst deutlich kleiner als der GP100, da wurde nicht nur am Speicherinterface gespart.
 
Du hast wirklich ein seltenes Talent, Sachen so hinzudrehen, dass sie (für AMD) immer noch positiv aussehen. *buck* Ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll. AMD sagt das seit einem knappen halben Jahr, dass sie ihr "Gamer's Dreamteam", Ryzen und Vega, im 1. Halbjahr einführen wollen; Ryzen in Q1, Vega in Q2.
Also Sorry, nachdem du so großtönig eingeleitet hattest, war ich jetzt wirklich gespannt wo AMD einen Gaming Vega für Q2 angekündigt hat.

Du hast es nicht geschafft eine einzige Quelle dafür zu verlinken. Vega!=Gaming. Vega in Q2 ist passiert - nur halt nicht wie DU es dir gewünscht hast. Alle Zitate die du da gelistet hast lassen offen ob in Q2 der Gaming Chip kommt. Enthusiasten!=Gamer und alle Aussagen die Lisa Su und Radja Koduri da gemacht haben sind ebenso gültig wenn der Gamer Chip in Q3 launched, während die Profikarten in Q2 verfügbar werden - also was soll das rum Geheule und vor allem diese persönliche Anmache?

Im gleichen Stil geantwortet: Brauchst du einen Englisch Übersetzer? :[ Dein Artikel ist fehlerhaft und voller falscher Schlussfolgerung - journalistisch eine glatte 6 um es mal deutlich zu sagen. Nachdem du darauf hingewiesen wurdest Quellen für deine Interpretationen zu liefern reagierst du auch noch mimosenhaft anstatt etwas Professionalität walten zu lassen und ZUMINDEST das richtig zu lesen was du dann als Quellen selber aufführst. Da kann ich nur sagen eine enttäuschende Vorstellung, oder ich habe wohl zu viel erwartet von dir.

Both Ryzen and Vega are targeted at those enthusiast gamers.
Nur halt nicht gesagt wann...auch wenn der Analyst da zwar fragt nach dem Q2 - doch er bekommt eine Ausweichende Antwort wie unschwer zu erkennen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nunja, ich denke man muss hier nicht krümelkacken und irgendwen in Schutz nehmen.

Nach der ewigen Zeit ohne HighEnd am Consumer (= Gamer) Markt, ist die Erwartung selbstverstänfdlich, dass Vega = Gamer = Q2.

jetzt zu kommen "Hier ist Vega, aber nur fuer die 500 Leute, die das professionall nutzen, nicht fuer die Gamer Masse, ätschbätsch" ist schon eine Enttäuschung.
Da gibts nichts schön zu reden.
Erst recht, wenn die Leistung dann "nur" im Bereich von schon seit dann weit über ein Jahr verfügbaren Karten der grünen Fraktion liegt.
Ganz zu schweigen von aktuellen (wenn auch wegen des Preises für den Markt unbedeutenden) Schlachtschiffen, wie der ti.

HBM2 war wohl im Nachhinein eine Fehlentscheidung, denn mit GDDR5 hätte man Vega sicher shcon deutlich früher am Markt platzieren koennen und dann wäre eine Performance im Bereich 1070 / 1080 auch i.O. gewesen.

Lange Rede kurzer Sinn, ich kann Neros Sichtweise nachvollziehen, aber mag den Ton (von beiden Seiten) nicht.

Gruß,
skell.
 
Zur Leistung weiß man doch noch nichts- oder doch?

Ja, nichts genaues. Es gibt Gerüchte die auf Hochrechnungen anhand von Dingen aus Software basieren. Alles schlüssig, aber natürlich mit hoher Varianz versehen.

Edit:
siehe auch: https://www.planet3dnow.de/cms/31690-linux-patch-offenbart-weitere-technische-details-zu-amd-vega/
/Edit

Am Ende schaffen Sie es doch, den ti Killer zu bringen - um so besser.
Alles was bisher bekannt ist, deutet aber eher nicht darauf hin.

Gruß,
skell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sage mal immer locker bleiben, auch wenn die entsprechenden Karten zum Teil deutlich später rauskamen, sie kommten dennoch mit nvidias Titan recht gut mithalten. Als Ausnahme sehe ich hier die Furys an weil der Chip sich erst in hohen Auflösungen wirklich wohl fühlt, ihm dann aber oft genug die knappen 4 GB Grafikspeicher einen Strich durch die Rechnung machen.
Wenn sich dann auch noch bewahrheitet das der Chip für den Desktop Einsatz nicht beschnitten wird dürften die Karten so richtig nett werden aber ich bin mir auch sicher das genau diese Features nicht beachtet werden.
 
Nach der ewigen Zeit ohne HighEnd am Consumer (= Gamer) Markt, ist die Erwartung selbstverstänfdlich, dass Vega = Gamer = Q2.
Da würde ich doch gerne mal einen Link sehen wo AMD für Q2 eine Gamerkarte versprochen hat um mal die Quelle der Enttäuschung zu identifizieren. AMD oder die eigene Wunschvorstellung.
Genau was ich schrieb in meinem ersten Posting - dafür kann man AMD höchstens den Vorwurf machen, dass ihr Marketing endlich funktioniert. Und meine Erwartung war absolut kein Gamerchip in Q2, sondern eine Ergänzung zu den Server/Workstation CPUs. Alles andere ist auch völlig unsinnig wenn man die Märkte und deren Rhytmen auch nur ein bisschen kennt und dabei mit berücksichtigt.

Edit: Was mir halt mächtig auf den Zeiger geht ist vor allem die Überschrift des Artikels hier. AMD launcht Vega als "Frontier Edition" und tarnt damit seine eigene Verschiebung ??? - weder steht da "RX Vega" was noch auf den Gaming-Chip hindeuten könnte noch wird dann über das tatsächlich angekündigte Produkt berichtet außer zwei, drei Pflichtzeilen. Es wird hauptsächlich über etwas berichtet das man gerne gesehen hätte und das nicht angekündigt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir geht hier auch mächtig was auf den Zeiger.......
 
@Complicated: es ist sinnlos mit Dir zu diskutieren. Du bist entweder unfähig oder nicht Willens, Zusammenhänge über Satzzeichen hinweg zu erkennen, ansonsten ließe der Auszug aus dem Earnings Call Transcript keine Fragen offen. Du liest selektiv und grundsätzlich nur das was Du lesen willst. Konstruktive Diskussion unmöglich. *noahnung* Daher bin ich ab hier raus. :P
 
Mal andersherum:
Du hast es also von Anfang an so verstanden, dass der High End Gaming Markt nie gemeint war, und jeder, der auch nur Ansatzweise die Ankündigungen in diese Richtung wahrgenommen hat, leidet unter Einbildung und Realitätsverlust?
Oder hat AMD etwa aufgrund der schon behandelten Zwänge (1080 schon laaaang verfügbar) extra einen engen Zeitplan für die eigenen High End Produkte angekündigt, kann es jetzt aber nicht halten und bringt ein Alibi VEGA raus?

Dass sowas passieren kann, ist klar - grad bei neuen Technologien wie HBM.

Aber wer hier ernsthaft irgendetwas schönredet aka: "AMD hats von Anfang an so gemeint" - der ist in meinen Augen ein Realitätsverweigerer.

Gruß,
skell.

P.S.: Das ganze hätte ich an AMDs Stelle aber offener kommuniziert "Hey, wir wollten euch unser Top Produkt in Q2 zur Verfügung stellen, aber leider sind Verzögerungen aufgetreten, die wir nicht vorhergesehen haben und zu einer Verschiebung führen - aber als kleinen Vorgeschmack gibt es schon mal eine Profi Karte, bitte seid geduldig, es wird sich lohnen"
 
Zuletzt bearbeitet:
Was heisst ich lese selektiv Nero? Es steht da einfach nicht was du gerne möchtest. Ich rede öfters mit Analysten und Investoren, sowie mit Geschäftsführern und würde das nie dort hinein interpretieren was du da rein interpretierst.

@skelletor
Ich habe auch auf den Gaming Chip gehofft. Das aber nie voraus gesetzt. Zumal AMD ausschließlich Profilösungen wie die MI25 in den Vordergrund gestellt hat, ausser bei der Ryzen Präsentation. Alles an Folien-Material, das AMD raus gegeben hat zu Vega ist aus dem Profi/HPC Umfeld. Ich denke AMD hat die falschen Erwartungen wohl provoziert mit dem verkünden der Gamerchip soll RX Vega heißen - ich fand das unklug/unnötig wie man ja hier an den seltsamen Reaktionen merkt. Wenn ein Unternehmen eine neue Architektur launched ist es doch völlig egal welche sie in Q2 launched - es kann kein verschieben sein wenn ein Produkt auf den Markt kommt. Auch bei Nvidia wird Voltas Launch mit dem GV100 verbunden sein und nicht in 2018 - es wird immer 2017 gewesen sein wo die Architektur auf den Markt kam. So wie GP100 der erste Pascal war.
 
<p>In seinem Firmenblog hat Raja Koduri, Senior Vice President und Chief Architect der Radeon Technologies Group, zur kommenden High-End-GPU Vega Stellung genommen. Dort ist zu lesen, dass im Juni eine AMD Radeon Vega Frontier Edition genannte Grafikkarte auf den Markt kommen soll.</p> (…)

<a href="http://www.planet3dnow.de/cms/31984-amd-tarnt-vega-verschiebung-mit-frontier-edition/">» Artikel lesen</a>

Ich glaube da ist was dran, aber bei den gesicherten Informationen aus dem Blog und den Statements zur Analystenveranstaltung würde ich das momentan noch als Gerücht verkaufen.
Es ist nicht klar wie lange wir auf Infos für die Gamer zu einem Vega Produkt warten sollen. A "little longer" würde ich aber definitiv nicht mit 6+ Monaten ansetzen. Kann z.B. auch nur 2 Wochen bis zur PK Ende Mai gemeint sein. Zumindest für die Frontier Editions ist die Verfügbarkeit auf Ende Juni festgelegt worden.
Dass AMD den HMB2 Schritt für HBM-Cache geht ist entschiedene Sache. Gut möglich man möchte für die aktuelle Produktion und Ausbeute noch die Einführungsstrategie offen halten und nichts zu früh verraten, auch bei der RX480/470 gab es zunächst 8GB als 4GB verkauft... Da es aber schon länger funktionierende Vega Samples gibt ist es bestimmt nur eine Frage des Produktions-Rampups aller Partner.
Zumindest ist auch klar - wenn es eine deutliche Verspätung geben würde müsste AMD eine Warning für die Börsianer raus geben, so zumindest meine Einschätzung. Nicht aber wenn der Start ähnlich holprig verläuft wie beim Fijii/Fury. Ich hätte eigentlich gedacht, man hätte dort bereits alles Notwendige für die HBM-Technik gelernt...
 
Die verwendete Karte bei der Ryzen Demo war eine Frontier Edition:
Aus dem reddit AMA heute Abend:
Pepri: Was the card used in the gaming demos a Frontier Edition? And if so, was it the water cooled one or the air cooled version?
RK: It was an air-cooled version

Weiter:
RK: We’ll be showing Radeon RX Vega off at Computex, but it won’t be on store shelves that week. We know how eager you are to get your hands on Radeon RX Vega, and we’re working extremely hard to bring you a graphics card that you’ll be incredibly proud to own.
Des weiteren klingt das nach zwei Gründen für diesen Zeitplan:
1.
The good news is that unlike HBM1, HBM2 is offered from multiple memory vendors – including Samsung and Hynix – and production is ramping to meet the level of demand that we believe Radeon Vega products will see in the market.
Der Speicherpreis
2.
And some of Vega’s features, like our High Bandwidth Cache Controller, HBM2, Rapid-Packed Math, or the new geometry pipeline, have the potential to really break new ground and fundamentally improve game development. These aren’t things that can be mastered overnight. It takes time for developers to adapt and adopt new techniques that make your gaming experience better than ever.
Die Software Anpassungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal andersherum:
Du hast es also von Anfang an so verstanden, dass der High End Gaming Markt nie gemeint war, und jeder, der auch nur Ansatzweise die Ankündigungen in diese Richtung wahrgenommen hat, leidet unter Einbildung und Realitätsverlust?

Ich muss da Complicated ein wenig zustimmen, AMD hat das alles sehr "politisch" ausgedrückt.
Es war nur die Rede davon, dass Vega käme- welcher Ausbau gemeint sei wurde immer geschickt umschifft.
Das AMD immer wieder falsche Hoffnungen durch so einen Mist weckt und am Ende viele enttäuscht sind und AMD nichts daraus lernt muss man der Firma aber schon dick ankreiden. Ist ja nicht das erste Mal.
IMHO wird Vega genau wie Fury ein "klein aufgelegtes Nischenprodukt" und nie zur Massenkarte werden- dafür ist die Produktion zu kostspielig.
Genau das Gleiche wird auch Volta, bedenkt mal- jetzt kommt erst die Pascal GP100 mit HBM2 in fast fünfstelligen Preisregionen. Was dann Volta wird (und besonders wann) kann man sich doch schnell zusammen reimen.
Nvidia hat halt den Vorteil die Pascal-"Architektur" auch für GDDR gebastelt zu haben, die "Chips" sind viel günstiger herzustellen, haben aber trotzdem noch die neue Architektur.

Auch bei Nvidia wird Voltas Launch mit dem GV100 verbunden sein und nicht in 2018 - es wird immer 2017 gewesen sein wo die Architektur auf den Markt kam. So wie GP100 der erste Pascal war.

Da ist etwas dran.

Die Software Anpassungen.

Ja, bei Phoronix war schon öfters zu lesen, dass AMD ab Verkauf der Vegas komplette Linux Unterstützung anpeilt.
Das hat natürlich ein paar Dämpfer bekommen, da sie den DAL/DC-Code bis jetzt nicht "linuxkonform" bekommen haben. Dummerweise hängt davon ja auch der Windows Treiber ab, da AMD ja für beide Systeme ein funktionierendes Interface basteln muss um nur einmal Arbeit mit dem Treiber zu haben.
 
Ja, das stimmt schon, dass man im Nachhinein sagen kann, dass sie nie "gelogen" haben.
Aber welcher Endkunde, der solche Ankündigungen liest, geht denn von einem Release im Profi Bereich aus. Das interessiert doch niemanden, sondern da ist doch sofort: "Yeah, neue Gaming Karte im High End Bereich, endlich!" in den Köpfen. ;)

Politik hin oder her - ich hoffe sehr, dass die Karte Leistung auf die Strasse bringt, das Budget steht schon lang bereit... Da mein favorisierter Monitor AMDs freesync unterstützt, kommt auch keine nvidia Karte in Frage. Andernfalls würde wahrscheinlich schon eine Weile eine 1080 werkeln.
Also hop hop!

Gruß,
skell.
 
I think we have Ryzen launching in early March, and then we will have Vega, our
enthusiast GPU, launching in the second quarter.

Enthusiast (jemand, der sich leidenschaftlich für etwas begeistert) ungleich Profi/Profi GPU.

Da gibt es nicht viel zu deuten, ich meine es schreibt ja auch jeder überall von Verzögerung. Es gibt schlimmeres aber leugnen muss man das auch nicht.
 
Enthusiast (jemand, der sich leidenschaftlich für etwas begeistert) ungleich Profi/Profi GPU.

Die FE ist doch "Enthusiast", das ist nicht zu bestreiten.
Wird doch sogar dazu gesagt, dass die auch für Gamer ist.
Alles "politisch korrekt zum kotzen".

"Mit mir wird es keine Pkw-Maut geben"- stimmt ja auch weil die heißt ja jetzt Infrastrukturabgabe.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Mit mir wird es keine Pkw-Maut geben"- stimmt ja auch weil die heißt ja jetzt Infrastrukturabgabe.

*triggered

Ohja! - Und die Begründung ist, dass Wir die unbedingt brauchen um die Strassen instandhalten zu können! Für wie bescheuert werden die Autofahrer eigentlich noch gehalten? den Vollidioten sollte man mal die Einnahmen die allein durch KFZ - Steuer kommen um die Ohren hauen. Dazu noch die ganzen Steuern aufs benzin, Mehrwert, Öko und weiss ich was noch alles. Wenn man das für den Strassenbau verwenden würde, hätten wir beheizte Fahrbahndecken mit LED Beleuchtung im kleinsten Kuhkaff.
Aber nein, ohne Infrastrukturabgabe kann man die Strassen nicht instandhalten.
Ich kann nicht soviel essen, wie ich kotzen will.

Wo sind meine Beruhigungspillen? Bevor wieder die Männer mit der weißen Jacke kommen, bei der man die Ärmel hinten zusammenknoten kann...

gruß,
skell.
 
Die FE ist doch "Enthusiast", das ist nicht zu bestreiten.

Nein ist sie nicht wenn man das zum Massstab nimmt was man allgemein unter Enthusiast im PC Bereich versteht. Deep-Learning auch nicht, die blaue Farbe der Karte macht es auch deutlich.

--- Update ---

AMD Radeon RX Vega: Für DirectX 12 und Vulkan optimiert, Verkaufstermin ungewiss (heise)

Im Februar erklärte AMD, dass die Radeon RX Vega noch im ersten Halbjahr 2017 erscheinen soll – also spätestens Ende Juni.

GDC AMD: Radeon RX Vega kommt im ersten Halbjahr 2017 (heise)
 
Wir können noch 5 Seiten Wortklauberei betreiben. Fakt ist, dass AMD die Vega Frontier Edition für Ende Juni angekündigt hat und Raja Koduri höchst selbst angeregt hat, Gamer mögen sich noch gedulden bis die "gaming-optimized Radeon RX Vega" auf den Markt kommt. Wenn aber die Frontier Edition erst Ende Juni kommt, wird's folglich nichts mehr mit einer Gamer-Karte im Q2 bzw. H1, denn Ende Juni = Ende Q2 = Ende H1. *noahnung*

Das hab ich gestern meinen Gamer-Kunden gesagt, die ich im Frühjahr dafür sensibiliert hatte, noch auf Vega zu warten, um zu schauen was sie taugt und/oder auf fallende Preise bei der GTX 1080 aufgrund einer neuen Konkurrenzsituation zu hoffen. Wie befürchtet haben die aber keine Lust noch länger zu warten. Einer hat sich bereits eine 1070 gekauft, die anderen holen sich nun eine 1080 :( Das Geschäft macht nun also ein anderer. Das ist echt besch....eiden gelaufen. :P
 
Zurück
Oben Unten