News AMD tarnt Vega-Verschiebung mit Frontier Edition

Nein ist sie nicht wenn man das zum Massstab nimmt was man allgemein unter Enthusiast im PC Bereich versteht. Deep-Learning auch nicht, die blaue Farbe der Karte macht es auch deutlich.

Moment- Enthusiast GPU bedeutet für mich, dass man bereit ist dafür viel Geld auszugeben um sich bei den FPS einen runter zu holen.

So, die "Frontier Edition" ist keine "Pro" oder "Pro Duo" und ist von AMD auch für Gaming ausgewiesen und garantiert auch verdammt teuer, also etwas für "Enthusiasten".

Für mich ist die "Frontier Edition" ein Zwischending.

Das mit dem Deep-Learning und anderen "Pro-Features" ist auch Käse, nvidias GP102 bekommt man auch nicht nur als GTX 1080 Ti sondern auch als Quadro.
 
bei fast allen relevanten marktforschern ist der "enthusiast market" synonym für high-end-gaming. das weiß auch amd. denn mit der sprache adressiert man schließlich nicht nur potentielle kunden, sondern vor allem auch investoren und analysten.
 
Moment- Enthusiast GPU bedeutet für mich, dass man bereit ist dafür viel Geld auszugeben um sich bei den FPS einen runter zu holen.

Genau das ist die Vega FE nicht, AMD hat ja schon gesagt das Vega RX schneller ist und das die Vega RX trotzdem "günstiger" sein wird.

Das mit dem Deep-Learning und anderen "Pro-Features" ist auch Käse

Das ist egal ob du das Käse findest, AMD hat sie genau dafür vorgestellt.

nvidias GP102 bekommt man auch nicht nur als GTX 1080 Ti sondern auch als Quadro

Der Unterschiede zwischen Geforce und Quadro sind nicht nur ggf in Hardware (Einheiten, Taktraten...) sondern auch in der Software vorhanden (Treiber).

Du kannst dich weiter winden wie ein Aal ich werde es Nero24 gleich tun und bin raus hier.
 

Das behauptet jetzt erst einmal nur heise und ich habe keine Lust mir das ganze Video anzuschauen- an welcher stelle wird das denn gesagt?

bei fast allen relevanten marktforschern ist der "enthusiast market" synonym für high-end-gaming. das weiß auch amd. denn mit der sprache adressiert man schließlich nicht nur potentielle kunden, sondern vor allem auch investoren und analysten.

Die Frontier Edition ist doch auch für HE-Gaming?

--- Update ---

Genau das ist die Vega FE nicht, AMD hat ja schon gesagt das Vega RX schneller ist und das die Vega RX trotzdem "günstiger" sein wird.

Nur weil eine schnellere, günstigere Karte *angekündigt* wird ist die FE keine Enthusiast Karte mehr? Dann würde es ja nie Enthusiast Karten geben.

Das ist egal ob du das Käse findest, AMD hat sie genau dafür vorgestellt.

Nein, *auch* für Gaming. Ein Zwischending halt.

Der Unterschiede zwischen Geforce und Quadro sind nicht nur ggf in Hardware (Einheiten, Taktraten...) sondern auch in der Software vorhanden (Treiber).

Trotzdem haben beide die gleiche Architektur, somit auch die Gamerkarte "Pro- Features", also ist es Käse zu sagen, dass eine Karte mit "Pro- Features" keine Gamerkarte sei.

Du kannst dich weiter winden wie ein Aal ich werde es Nero24 gleich tun und bin raus hier.

Wo winde ich mich bitte? Werde doch nicht albern.
 
Vega war für Q2 angekündigt. Juni ist Q2 - erfüllt. Niemand hat gesagt die Gaming Karte kommt in Q2. Es wird immer wieder vermischt wenn über Vega und Enthusiasten Lösung gesprochen wird. "Enthusiasten sind uns wichtig und werden ein tolles Produkt erhalten." "Vega ist im Zeitplan und kommt in Q2!" "Freut euch auf Vega. Die Architektur bringt alles was sich Enthusiasten wünschen". Alle diese Aussagen innerhalb eines Interviews sind korrekt und doch sagt niemand Vega in Q2 wird ein Gaming Chip sein. Wenn man sich davon täuschen lässt ist es a) Schlecht von AMD einen solchen Eindruck zu erwecken und b) Das Problem des unaufmerksamen Lesers. Auf keinen Fall ist es eine falsche Aussage von AMD oder eine Verschiebung.

Offensichtlich ist man in AMDs Marketing der Meinung auf diese Weise so lange Zeit gewinnen zu müssen bis man den Gamingchip sehr kurzfristig ankündigen kann. Das spricht für eine Verzögerung die eben nicht selbst verursacht wurde sondern wo man durch einen Zulieferer hängen gelassen wird und eben Zeit gewinnen muss. Das was derzeit passiert scheint einfach Plan B zu sein um im Plan zu bleiben mit den angekündigten Releases. Nicht optimal aber wohl auch nicht vermeidbar gewesen. Der Aktienmarkt hat das auch nicht sonderlich gut aufgenommen - man sieht das hoch und runter bei dieser Verunsicherung. So ist das eben wenn man unter der Lupe der Investoren und der Aufsichtsbehörden Dinge ankündigen muss und dafür auch haftet.

Und nicht nur Gamer sind Enthusiasten. Miner sind das auch, ebenso wie diejenigen die Distributed Computing betreiben, fragt hier doch mal im Team nach. Die meisten Gamer-GPUs sind überhaupt keine Enthusiasten GPUs, siehe Polaris.
Also wer hier einen auf Enthusiast=Gamer macht der kann gerne aussteigen weil er ohne Argumente da steht - nehmt eure eigene Enttäuschung über eure Selbsttäuschung und kommt klar damit.

Edit: Vielleicht ist es auch eine Problematik der Unterscheidung im deutsch- und englischsprachigen Raum
Hier mal eine Definition des Wortes "Enthusiast" im PC-Mag:
http://www.pcmag.com/encyclopedia/term/55508/enthusiast
enthusiast

With regard to technology, an enthusiast is a person who enjoys using computers and electronic equipment. Enthusiasts are willing to learn more of the ins and outs of a product than the average consumer, who just wants to use it. An enthusiast is more like a "prosumer." See high-tech people, consumer and prosumer.
Da wird der Gamer nicht mal erwähnt. Hier mal noch ausführlicher was Amis unter Enthusiasten verstehen, wenn es denn jemanden interessiert:
https://virulentwordofmouse.wordpre...or-pioneer-a-users-guide-to-technology-lingo/
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wer hier einen auf Enthusiast=Gamer macht der kann gerne aussteigen weil er ohne Argumente da steht - nehmt eure eigene Enttäuschung über eure Selbsttäuschung und kommt klar damit.

Scheuklappen? *kopfkratz
http://www.planet3dnow.de/vbulletin...tier-Edition?p=5157146&viewfull=1#post5157146
Both Ryzen and Vega are targeted at those enthusiast gamers.
Ist dann ein enthusiast gamer auch wieder nicht das, was ich als einfacher Mensch mir vorstelle? Wahrscheinlich meinte AMD begeisterte Monopoly-Spieler damit *buck*
 
Zuletzt bearbeitet:
Enthusiast wird schon länger genutzt im Gaming Bereich: http://abload.de/img/crysis642012-08-2118-33odh.jpg
In dem Fall, sind es die InGame Grafik Profile.
Auch sehr schön zu sehen im Menü abartige idle FPS, sowas gibt es bei mir seit FRTC nicht mehr.

Bin gespannt, was AMD hier raus haut, ein delay ist bei so einem Produkt manchmal "Strategie". ;)
 
Ist dann ein enthusiast gamer auch wieder nicht das, was ich als einfacher Mensch mir vorstelle? Wahrscheinlich meinte AMD begeisterte Monopoly-Spieler damit *buck*
Was heisst denn Scheuklappen - es geht nicht darum ob es Gamer gibt die Enthusiasten sind. Es geht darum ob es eine Gaming Karte ist die in Q2 vorgestellt werden muss wenn AMD eine Enthusiasten Karte ankündigt. Die Frontier-Edition von Vega erfüllt alles was AMD angekündigt hat. Wer mit einer Enthusiasten Karte automatisch RX Vega verbindet der täuscht sich eben. Natürlich ist Ryzen und Vega "targeted on Enthusiast Gamers", nur nicht im Q2 als Release - das steht in diesem Zusammenhang nirgendwo. Nur weil man verschiedene Aussagen falsch verknüpft hat kommt man darauf.

Wer behauptet die Frontier Edition von Vega, die mit den Radeon Treibern laufen wird und mit den Profi Treibern wäre keine Enthusiastenkarte, der hat Scheuklappen auf.
 
Natürlich ist Ryzen und Vega "targeted on Enthusiast Gamers", nur nicht im Q2 als Release - das steht in diesem Zusammenhang nirgendwo.
Der Analyst hatte nach den Produkten gefragt, die in Q2 erscheinen werden, und AMD gibt diese Antwort. Aber egal, ich mag mich hier nicht streiten, ich verstehe nur grade, weshalb manche Diskussionsteilnehmer sich frustriert ausklinken ;)
 
Wer mit einer Enthusiasten Karte automatisch RX Vega verbindet der täuscht sich eben.
Er hat sich getäuscht oder wurde getäuscht. Du bringst es gut auf den Punkt: Manchmal ist der Unterschied ein schmaler Grat.
 
Der Analyst hatte nach den Produkten gefragt, die in Q2 erscheinen werden, und AMD gibt diese Antwort.

Ja, Vega, allgemein Vega- kein Wort von FE oder gar RX, einfach nur Vega als enthusiast Karte und das ist nunmal faktisch erfüllt.

Er hat sich getäuscht oder wurde getäuscht. Du bringst es gut auf den Punkt: Manchmal ist der Unterschied ein schmaler Grat.

Ja, genau darum geht es- keine falschen Aussagen getroffen, aber falsche Hoffnungen geweckt- halt ultramies, aber nicht gelogen- genau wie "Mit mir wird es keine PKW-Maut geben".
 
Auf Reddit sagt Raja, dass die RX Vega zur Computex vorgestellt, aber nicht erhältlich sein wird.

Die Begründung ist einerseits HBM2 ("multiple vendors", "ramping up production") sowie der erhebliche Treiberentwicklungsaufwand ("These aren’t things that can be mastered overnight."). Das wird auch in anderen Beiträgen deutlich (die Software-Leute würden sich wünschen Vega wäre "nur" ein weiterentwickelter Polaris).

Versprochen wird auch wieder:
RX will be fully optimized gaming drivers, as well as a few other goodies that I can't tell you about just yet...

Na, mal sehen.
 
Unrecht hat er nicht, bei der neuen Titan steht auch kein Geforce mehr dran.
Dass soll eine professionelle Karte sein, die aber auch auf den Enthusiasten Gamer zielt.
Genauso die Frontier Edition.
Also Soll erfüllt. Man hat die Frage nach dem Release der RX VEGA bisher gezielt unbeantwortet gelassen.

Was die Leistungsfähigkeit angeht.
Wie AMD im Trommler Video mit poor Volta andeuted, ist Pascal gar nicht das erklärte Ziel für Vega.

Schon Fiji liegt bei 1400/1000Mhz auf oder leicht unter GTX 1080 Niveau. Mit 1600Mhz wie für
die Frontier schon gesehen, würde die 1080er klar geschlagen.
Und das ist eine Architektur die deutlich am Front-, Backend und Speicher krankt.

Bei Vega hat man an allen Ecken geschraubt, Front, Backend, Caches, IPC, Komprimierung,
Durchsatz, HBCC, Primtive Shaders, eine Art Tiled Rasterisation etcpp. Und die RX Vega soll
ja schneller sein als die Frontier, es ist also mit noch etwas mehr Takt zu rechnen.
Würde mich schwer wundern, wenn sie deutlich unter 1080 TI landet.

Was Volta angeht, da werden zuerst die GV104 und GV106 im ersten Q 18 auf die Gamer
los gelassen. Mit GV102 rechne ich in nem Jahr. Und zumindest gegen die kleinen Voltas
rechne ich Vega10 gute Chancen ein.

Bis auf etwas mehr Cache, Shader und Fläche und natürlich Preis wie schon angekündigt,
scheint es bei Volta nicht viel zu geben. Und gegen einen angenommenen 600mm2 GV102,
in TSMC 12NM FFN aka auf Density getunter 16NM Prozess, hat Vega20 mit etwas
Optimierung am Prozess gute Chancen.
Glaube nicht, dass sie GV102 mit annähernd 2000Mhz fahren werden können.
Ausserdem soll nächstes Jahr von beiden HBM Herstellern schon günstiger HBM geliefert
werden können.

Zusätzlich sieht es so aus wie wenn AMD bei der Frontier zwei HBM2 Stacks verbaut.
Mit 16 GiB Speicherplatz müssen sie exklusiven Zugriff auf SK Hynix 8HI Chips haben, die gar nicht im aktuellen SK Hynix Katalog stehen.
Die hätte NV auch gerne. GP100 wurde ja schon lange mit 32GiB angekündigt,
Samsung kann aber nicht liefern.

Auch die Taktraten von HBM2 sind nicht da wo sie sein sollten. Deshalb sind
Verzögerungen, HBM2 Knappheit und wohl hohe Preise ganz logisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr heult hier rum, vor ein paqr Jahren gab es Untersuchungen gegen nv und amd weil sie immer mehr oder weniger zum gleichen Zeitpunkt ihre flagschiffe veröffentlicht haben.
 
<p>In seinem Firmenblog hat Raja Koduri, Senior Vice President und Chief Architect der Radeon Technologies Group, zur kommenden High-End-GPU Vega Stellung genommen. Dort ist zu lesen, dass im Juni eine AMD Radeon Vega Frontier Edition genannte Grafikkarte auf den Markt kommen soll.</p> (…)

<a href="http://www.planet3dnow.de/cms/31984-amd-tarnt-vega-verschiebung-mit-frontier-edition/">» Artikel lesen</a>

Bei WCCFTECH glaubt man zu wissen, dass die RX Variante für Gamer im Juli in den Markt kommt. Das passt auch in etwa zu Koduris Kommentaren.
Ich bin sicher zur Computex werden die Termine festgelegt.

Also Vega FE ende Juni und RX im Verlauf des Juli. Ist doch alles gut soweit, der nächste Grund für ein Upgrade bei den Gamern wird wahrscheinlich erst Destiny2 im September sein, vielleicht auch noch Kingdom Come im August. Bis dahin sind die Treiber auch iO und Entwickler können noch Fixes einbauen.

Was man verpassen wird ist Bulletstorm im Ultra-HD Refresh und Dirt4, das könnte in den Reviews nochmals Seitenhiebe auf felhende AMD Alternativen für UHD-Gamer geben. Man darf gespannt sein ob AMD dort Sneak-Previews ermöglichen wird.
 
Was man verpassen wird ist Bulletstorm im Ultra-HD Refresh und Dirt4, das könnte in den Reviews nochmals Seitenhiebe auf felhende AMD Alternativen für UHD-Gamer geben. Man darf gespannt sein ob AMD dort Sneak-Previews ermöglichen wird.
Mei, Vega FE lese ich mittlerweile als "First Edition"; Raja sagt ja man kann mit der auch Gamen, wenn man es unbedingt will und den Preis zahlen kann. IMHO nicht ganz falsch, die "Enthusiasten" dann auch zu melken, wenn sie darum betteln.

Aber bei AMD muss es ja auch immer High-End zum Aldi-Preis sein, sonst ist es sch*e. :P
 
Mei, Vega FE lese ich mittlerweile als "First Edition"; Raja sagt ja man kann mit der auch Gamen,..
Dirt4 soll Anfang Juni kommen, also nach der RX Ankündigung und 3-4 Wochen vor der ersten FE im Handel... (Bulletstorm ist als DL ja schon längst raus...und eh schon durch :O) Vielleicht schaffen es 1-2 Reviews dann eine FE dafür zu testen, dann sollte das Marketing technisch OK gehen. Mai bis August sind AFAIK die schwächsten Monate im dGPU-Retail Markt. Für AMD wird es darauf ankommen die Vegas in ausreichenden Stückzahlen bis Ende August verfügbar zu machen...
Es wird dann spannend zu sehen welche neuen Releases bis Ende Jahr besonders für Vega angepasst/angepriesen werden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu wenig, zu spät.
 
Zurück
Oben Unten