AMD Threadripper 16 Kerne / 32 Threads, Socket?

Vermutlich so ziemlich jeder Benchmark.
Ich kenne jedenfalls auch Keinen, der deutliche Unterschiede zwischen 64 oder 256GB deutlich zu Tage fördern würde - außer eine RAM-Disk mit 128GB.
 
Da finde ich eher die Art der RAM Bestückung fraglich.
Der Xeon bekommt nur ein Modul pro Kanal und der Ripper darf sich mit 2 Modulen pro kanal rumschlagen, was letztendlich den Speichertakt einschränkt?
Nun ja, zumindest zeigt die testauswahl recht eindrucksvoll wie nutzlos so viele Kerne im normalen Desktop Umfeld sind. ;)
 
Mir war so als hätten sie geschrieben, dass der Takt ja gerade nicht eingeschränkt ist. Auch wenn die Spec das vorsieht, lief die Kiste wohl mit schnellerem Takt.
 
Genau, der Intel ließ sich im Ramtakt ja nicht erhöhen.
Und klar, die Benchmarkauswahl ist alles andere als optimal. Zudem sollte so was auf Betriebssystemen mit einem besseren Scheduler erstellt werden, aber dafür gibt es bereits Phoronix.

--- Update ---

Was ist ein TLgrinsR ?
Den Smiley hat das Forum fälschlicherweise eingefügt: to long, didn't read
 
Mir war so als hätten sie geschrieben, dass der Takt ja gerade nicht eingeschränkt ist. Auch wenn die Spec das vorsieht, lief die Kiste wohl mit schnellerem Takt.

Doch haben sie indem sie beim Threadripper 8 Module genutzt haben. *admin*
Threadripper wird im Tests zudem mit den maximal möglichen RAM-Taktraten gefahren, auch wenn eine Vollbestückung mit acht von acht möglichen Speicherriegeln verbaut ist.
Sie haben lediglich den Takt auf den max. Spec Takt angehoben aber nicht auf das max. mögliche denn dann wären mit 4 Modulen wohl etwas zwischen 3200 und 3600 drin gewesen.
Intels Server Plattform lässt einfach nicht mehr zu, AMDs Desktop Plattform hingegen schon.
 
Das könnte man dann aber schon als jenseits der Spec ansehen. Oder als Übertakten. Auf jedenfalls nix, was mit Einstecken, Standard-Profil laden und loslegen vereinbar gewesen wäre.
 
Das ist es doch so oder so, eben weil sie keine 4 Modul Config gewählt haben.
Es kann schließlich auch keiner garantieren dass die hohe Taktfrequenz in der 8 Modul Config keine negativen Einflüsse hat.
 
Was ist ein TLgrinsR ?
Sollte ein TL ; DR sein
To long, don't read
Oder so

Sprich: Kurze Zusammenfassung
Auf jeden Fall ein für CB Verhältnisse sehr objektiver Artikel, der andeutet, dass die Leistung auf Augenhöhe dürfte.
Aber wenn der Intel dann z.B. 3000€ kostet, hege ich Zweifel, dass er ein Bestseller wird.
Naja, wenn die Speichermenge nicht gleich ist, kann mans in die Tonne kloppen...
 
Zurück
Oben Unten