AMD Threadripper 16 Kerne / 32 Threads, Socket?

Ja ein wunderschönes Monster Teil nur die boards sind noch nicht das was ich mir wünsche;)
5x16 Slot Mit mindestens x8 angebunden Dual LAN ein oder mehr m2 Ports und reichlich USB möglich wenig zusätzlich Chips und wenig bling bling wobei das relative egal ist kommt in deckel drüber;)
 
TreatRipper ab 700€ für den 12er und ab 870€ für den 16er.

Livestream nicht verfolgt stimmt das? Wär dann ja sehr günstig
 
Livestream nicht verfolgt stimmt das? Wär dann ja sehr günstig

Wenn dem wirklich so wäre, dann wären die ja der PL Kracher der letzten Jahre. Ich glaube da nie und nimmer drann. *suspect*
 
Warum sollte das nicht gehen 2 1800x kosten in etwa das gleiche.
 
CB: Mainboard: ASRock bestätigt X399 für AMD und Core i9 für Intel

Sieht so aus als wolle AMD für Threadripper den fetten SP3-Sockel (LGA4096) verwenden. Ich denke die haben Threadripper als eigene Marke gar nicht geplant gehabt, und haben das schnell zurecht gefrickelt aus dem was vorhanden war (aus der Single Socket Server Plattform), weil die Nachfrage so hoch war für eine HEDT/Workstation Plattform.
Ganz so husch husch war es dann doch nicht:

[FONT=&amp]Word Mark [/FONT][FONT=&amp]THREADRIPPER
[/FONT]
[FONT=&amp]Filing Date 2016-10-21[/FONT]
https://trademarks.justia.com/872/11/threadripper-87211380.html

Apropos, bist du nun mit der PCIe-Lane-Anzahl zufrieden? ;)

P.S.: 32GB DR CL15 TridentZ läuft bei mir auf 3200-14-14-14-34 (ASRock Taichi Beta BIOS).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn dem wirklich so wäre, dann wären die ja der PL Kracher der letzten Jahre. Ich glaube da nie und nimmer drann. *suspect*
Wäre wirklich ziemlich günstig aber: Das Board wird schon recht viel kosten. Der Fette Sockel muss das einfach höher treiben.
 
Apropos, bist du nun mit der PCIe-Lane-Anzahl zufrieden? ;)

Jo, 64 ist auf jeden Fall mal besser als 24. Schade, dass die nicht mal 32 bei AM4 gebacken bekommen haben - die paar Pins mehr hätten den Kohl ja auch nicht fett gemacht.

Jetzt muss ich mal abwarten, was da bei TR so geht mit dem Takt - dann überlege ich mir mal auf eine 12-Kern Version zu wechseln.
 
Sieht so aus als hätte das Asus Zenith Extreme wohl doch einen PCIe x16 Switch (nur anders als erwartet):

DBGJRyiXgAAczog.jpg:orig


(Bild von Twitter)

Edit: Ich hoffe AMD bringt auch eine günstige 8-Kern Variante (4+4 Kerne aktiv) mit 1800X Takt, aber dafür halt mit 64 PCIe Lanes und Quad Channel DDR4.
 
Da darf die GPU aber keine dicke Backplate haben, sonst gibt es Probleme mit den RAM Slots.
 
Der Dimm.2 sieht für mich grenzdebil aus. Ich hätte da 4x M.2 nebeneinander gepackt, hochkant zu stecken.

Und die beiden 8poligen Netzteilstecker sind auch abschreckend, das heißt ja, dass kein Standardnetzteil passt.
 
Also mein Enermax Platimax 750W hat 2x 8-Pin EPS. Und ich persönlich mag die M.2-DIMM-Lösung auf jeden Fall lieber als die zwischen die GPUs zu schrauben. Aber der Platz zu den RAM-Sockeln ist auf jeden Fall arg beschränkt, und auch mit CPU-Kühlern könnte es eng werden.
 
Hat Threadripper eigentlich native USB3 ? Oder ist das der Grund, dass AM4 nur 24 PCIe + 4 USB3 hat.
 
Und die beiden 8poligen Netzteilstecker sind auch abschreckend, das heißt ja, dass kein Standardnetzteil passt.

Nur weil da 2 x 8 EPS-Stecker vorhanden sind heisst das nicht automatisch das man die auch beide benutzen muss!

Beispiele aus eigener Erfahrung:

ASUS Rampage III Extreme LGA1366 - 2 x 8 EPS-Stecker - läuft seid Jahren ohne Probleme mit 1 x 8

ASUS X99-A II LGA2011-3 - 1 x 8 und 1 x 4 EPS-Stecker - läuft seid November mit 1 x 8, Netzteil würde auch noch 1 x 4 bieten aber wozu ohne extrem Übertakten

ASUS Crosshair 6 Hero AM4 - 1 x 8 und 1 x 4 EPS-Stecker - läuft seid März mit 1 x 8, Netzteil würde auch noch 1 x 4 bieten aber wozu ohne extrem Übertakten

Die weiteren EPS Anschlüsse sind meist nur für extrem Übertaktung nötig.

Wem der 1 PEG Slot zu nah am RAM/CPU Sockel ist kann bei einer oder zwei Grafikkarte(n) ja einfach einen der 3 anderen nutzen.
Das hängt dann auch etwas davon ab wie die Anbindung auf dem Board organisiert ist.
 
Laut TechPowerUp, welche widerum bei OCAholics abgeschrieben haben, soll es angeblich doch 10- und 14-Kerner geben. Das würde dann heißen, dass es doch "unsymmetrische" CCX-Konfigurationen gibt.

Andererseits sind bei "nur" 8-, 12- und 16-Kerner auch relativ große Lücken vorhanden, weshalb ein 10- bzw. 14-Kerner auch wieder passen könnte.

Meine Wahl würde dann wohl auf einen 12-Kerner fallen, wo ich SMT deaktiviere. Aus Gaming-Sicht sollte das so ziemlich ideal sein.
 
Wenn ich mir den holen sollte (und ich sovel Geld über habe), dann wirds der 16-kerner, dann bin ich mir zumindest sicher, perfektes Silikon zu erhalten, wo jeder Kern so hoch takten kann. Unsymmetrische CCX-Konfiguration: Ist das überhaupt schlimm? Andererseits könnte ja auch einmal Zeppelin in 4+4 und der andere in 3+3 laufen, falls unsymmetrie zwischen beiden Zeppelin nicht so ins Gewicht fällt wie zwischen CCX desselben Zeppelin.
 
Unsymmetrische CCX-Konfiguration: Ist das überhaupt schlimm? Andererseits könnte ja auch einmal Zeppelin in 4+4 und der andere in 3+3 laufen, falls unsymmetrie zwischen beiden Zeppelin nicht so ins Gewicht fällt wie zwischen CCX desselben Zeppelin.

Da hast du natürlich recht, so habe ich das noch überhaupt nicht betrachtet. Ich habe die vier CCX gedanklich immer als eigenständig behandelt, sodass 3 + 2 + 3 + 2 bzw. 4 + 3 + 4 + 3 rauskommen und nicht ideal sind. Aber wie du schon sagst, könnte es ja eine (4 + 3) + (4 + 3)- bzw. (3 + 2) + (3 + 2)-Konfiguration sein.

Mmh, es bleibt spannend. :)
 
Aber wie du schon sagst, könnte es ja eine (4 + 3) + (4 + 3)- bzw. (3 + 2) + (3 + 2)-Konfiguration sein.
Eigentlich dachte ich genau andersrum. (4 + 4) + (3 + 3) Also wie wenn man einen 1800X und 1600X unter einem Gehäuse vereint.
 
Zumindest sollten bei einem 10Kerner auch alle 4 Speicherkanäle betriebsbereit sein. Das sollte die Speichereffiziens erheblich steigern.
 
*übertreib* Wie wärs mit einem Quadcore, der 4 RAM-Kanäle, 64 PCI-E-Lanes und anhängende Peripherie beackern muss? ;D
 
in einer 1+1 + 1+1 Konfiguration auf einem Board mit 64 PCIe x1 Steckplätzen für Miner :)

--- Update ---

Am besten in einem Bundle mit 64 Dual RX580
 
Gibte es für Mining nicht schon bessere propietäre Hardware?

Aber so ein 16c Monster mit 4x16GB Ram wäre auch was für mich. Leider ist der Anschaffungswiderstand sehr hoch.
 
Bei mir ist es eher so, dass ich nicht wüsste, wofür ich es brauchen könnte.
MfG
 
Zurück
Oben Unten