AMD Threadripper 16 Kerne / 32 Threads, Socket?

Ja, solange das so ist, die Zeit ist aber halt auch bald vorbei.
Intel hat nicht ohne Grund sogar schon eine Gewinnwarnung an die Investoren rausgegeben!
 
Jup sompe. Meinst wegen den vielen PCie Lines usw wa. Kann es auch nicht mehr Erwarten, gab leider auch die letzten 7-8 Tage nicht viel neues zu dem Brummer.

Epyc eher wegen der 32 Kerne. *lova*
Wenn jede Karte 16 Lanes bekommen würde wäre das zwar auch ganz nett aber nicht zwingen erforderlich, wobei sich ein Sticker mit dem Namen an der Kiste sicherlich auch recht gut machen würde. 8)
 
bei mir klebt ein ryzen 7 g-skill sticker an einer 5,25 blende xD
 
lol! so gebet Herr´n sompe jefälligst einen "Epyc" Aufkleber damit er den ganzen Tag mit einem Zelt durch die Gegend loft, weil er so Verliebt in seine 32 Kerne ist ;D

Hmm!? Dieser gelakte Bench vom Ripper da stimmt doch was nicht, oder?
Laut der Geekbench-Datenbank schafft der Core i9-7900X mit 10 Kernen und 20 Threads eine Punktzahl von 29‘673 im Multi-Core. Im Vergleich zu den 26‘768 Punkten des Threadripper 1950X ist der Intel-Chip gleich vielen Kernen also vorerst deutlich schneller. Falls diese Werte authentisch sind, hoffen wir, dass AMD bis zum Launch noch ein bisschen mehr Performance aus der Architektur herauskitzelt.

z.B.

Jun 27, 2017 MSI MS-7A37 AMD Ryzen 7 1800X 3600 MHz (8 cores) Linux 64-bit 5247 - 28817
Mar 26, 2017 System manufacturer System Product Name AMD Ryzen 7 1800X 4017 MHz (8 cores) Windows 64-bit Munk 5093 - 26631

Beim Ripper wurde doch 100pro was deaktiviert oder Fake!

mfg
 
Den Zeltbau überlasse ich dir, ich bleibe beim Bauchgefühl. 8)
 
Wo bekommt man den entsprechende Netzteile mit 2x 8 EPS-12V das einzige was ich bisher in der Hand hatte war ein XFX Pro Core Edition mit 550W.
 
EPS 12V dient ja nur zur Stromversorgung der CPU. Am Anfang als P4 Stecker mit 4 Pin Zusatzstrom, dann mit 2x4 oder 8 Pin EPS Stecker und nun für die Server/Hard Core Ocler mit 2x4 + 8 Pin.
 
Also ist EPS da fast schon fehl am Platze, weil es ja eigentlich die Netzteilgröße/Leistung (Erweiterung von ATX) beschreibt. Und vermutlich haben alle EPS-Netzteile diese Stecker schon immer gehabt.
 
Denke ehr nicht, die meisten die ich hatte hatten 2 x 4 oder 1 x 8, und die billigen mit 1x P4 habe ich im späteren Verlauf gar nicht mehr gekauft, als es schon viele Boards mit dem 8 Pin Anschluss gab. Der weitere Anschluss ist die Folge von Heizplatten oder Hard-Core Ocler, mal den Servermarkt (Mehrsockelsysteme) ausgelassen. Wie man es auch versauen kann hat Intel ja mit den X299 Boards bewiesen und schlechter VRM-Kühlung. AMD begeht ja diesen Fehler zum Glück nicht.

Wenn man bedenkt das Intel damals genaue Vorgaben gemacht hat wie die Hersteller die Boards Designern müssen und heute bekommt man da für 500 Euro = Schrott.
 
Wo bekommt man den entsprechende Netzteile mit 2x 8 EPS-12V das einzige was ich bisher in der Hand hatte war ein XFX Pro Core Edition mit 550W.
Be quiet Dark Power Pro wäre eine Option. Da musst ggF ein EPS12V Kabel nachkaufen bei den kleineren.

Ansonsten: Adapter von PCIe auf ATX12V (ev. EPS12V) selber machen.
 
@Stefan Payne,

ich war noch nie ein Fan von Adaptern da dadurch der Querschnitt real nicht erhöht wird und so das Kabel höher belastet wird. Ähnliches gilt auch für Netzteile die sich aus einem PEG-Strang 2 Stecker teilen, optimal ist es nicht.

Eine Radeon Vega würde das NT in Jenseits schicken, das ist bei dem 550W besser gelöst da 2 getrennte Stränge. Mag aber sein das die Überstromschutzeinrichtung beim zocken das NT abschaltet und nix passiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man von 8pin auf 8pin adaptiert, dann ändert sich die Kabelbelastung doch nur minimal.
Wenn 150W via PCIe-Stecker zusätzlich zum ohnehin vorhandenen 8pin EPS nicht ausreichen, dann hat man eh ein dickes Netzteil nötig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mir davon aber auch nicht zu viel versprechen.
Bei meinem Cruncher hatte ich mal den umgekehrten Fall probiert, also von 8 Pin EPS auf 8 Pin PCIe und das Netzteil mochte das garnicht.
 
hm ich will ja nicht unken, aber ehrlich gesagt hat auch 4 pin gereicht den fx auf Richtung 5G zu ziehen, da schließe ich mich mal den extrem Übertaktern an das das nicht das problem wird bei der cpu Versorgung über 200watt wenn man nur ein 8Pol Anschluss hat.
Wenn ich mal genauer rechne was ein 1,5mm Kabel auf 12 Volt an Strom leiten kann kommt es ehr auf die Steck Verbindungen an.
der Fritzmark kann so nicht stimmen der skaliert mit mehr als 16kernen weiter da muss das problem woanders liegen wenn kein fake ist.
 
Ich würde mir davon aber auch nicht zu viel versprechen.
Bei meinem Cruncher hatte ich mal den umgekehrten Fall probiert, also von 8 Pin EPS auf 8 Pin PCIe und das Netzteil mochte das garnicht.
Single Rail oder Multi Rail 12V Netzteil?

@Mente
Der FX hatte noch kein PCI-Express Controller verbaut und gilt wohl als letzte reine CPU, ein SoC darf vom Design her schon mehr nutzen.
Laut SiSoftware Sandra ~106W Package: https://hothardware.com/gallery/NewsItem/41477?image=big_sisoft_sandra_threadripper.jpg
 
Hi

das ist schon richtig nur die Angaben sind inkonsistent wenn man sie auf den 1800X mal vergleicht kann es nicht stimmen, die Package Power ist auch zu niedrig und die Ergebnisse sehen ehr nach SMT off aus, oder die TDP bremse ist sehr aktiv gewesen um genau das zu erreichen ? Aber wir müssen noch etwas warten er kommt ja hoffentlich bald raus und dann werden wir es sehen ;)

Wird es auch hier ein Test dann dazu geben können?

lg
 
@WindHund
Super Flower Leadex Platinum, 2KW, Single Rail
Da wird irgendeine Sicherheitsschaltung dazwischen funken denn schließe ich die Grafikkarten nur über die PCIe Anschlüsse an läuft es tadellos.
 
@Mente denke ich auch 8/16 und 16/16 kommt so was wohl raus. der Ripper wird etwas dezenter Getaktet sein, deswegen ist der X1800 etwas Flotter im Singlecore. Der echte Multicorewert wird fast Doppelt so hoch sein.

Sage mal 4200 SC und <40000 MC für den Ripper

@Sompe lül :P

Zur EPS Sache, klar kann man die 8er Stecker nehmen vom PSU, hat mir Corsair netterweise schon verraten. Ob jetzt ein 550W PSU für ein Ripper mit bissel OC und starker Graka reicht? Würde dann eher ein 600/650er nehmen, bei Platinum sollte das im Verbrauch keine Rolle spielen.

mfg

NT: Wobei wenn man den 26K Multiwert duch 16 (R7) Teil und den auf 32 Multipli. kommt 53536 raus. Das wäre schon Brutal viel ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein alter FX-8350 war zusammen mit einer HD7970 an einem 500W Seasonic S12II OK, mit der HD7970 GHz war es langsam grenzwertig. Mit der wassergekühlten R9 290x war es hingegen (nicht zuletzt auch aufgrund des Alters) überfordert und mußte einem Seasonic G-550 weichen das wiederum mit der darauf gefolgten Radeon Pro Duo überfordert war.

Lange Rede, kurzer Sinn.
Da ich davon ausgehe das der Ripper mit mehr als 120W dabei sein wird sollte bei einem 550W Netzteil die GPU max. an die 300W Grenze gehen und selbst dann würde ich vom OS die Finger lassen.
 
Jupp, Bios angucken reicht. :D
 
Weis eigentlich jemand ob Raven Ridge auch per Infinity Fabric zu einem 2er MCM verbunden werden könnte?
Oder ob der Sockel überhaupt Bildsignale rausleiten kann.
 
Zurück
Oben Unten