News AMD und Intel legen Rechtsstreitigkeiten außergerichtlich bei

@ bobo_oberon:

ich vermute mal das kartellverfahren in new york wird eingestellt.

in den usa ist es nicht unüblich sich außergerichtlich zu einigen.

neulich mal einen interessanten satz eine anwaltes gelesen "einige dinge sind zu wichtig, als dass man die den geschworenen überlassen darf" ....
 
Zuletzt bearbeitet:
As a result, AMD will drop all pending litigation including the case in U.S. District Court in Delaware and two cases pending in Japan. AMD will also withdraw all of its regulatory complaints worldwide.

Lest euch das mal. Für die Zahlung werden nicht nur die Ansprüche fallen gelassen sondern auch die Kartellrechtsklagen zurückgezogen.

EDIT:

Damit habe ich natürlich gemeint, dass sie keine weiteren Verfahren anregen werden.

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Kartellrechtsklagen bedarf es aber keinen privaten Kläger, solche Verfahren werden von Amts wegen geführt. Amd kann zwar sagen "Ihr müsst nicht gegen Intel vorgehen" was dann die jeweilige Behörde unternimmt, liegt nicht mehr in deren Einflussbereich. Also ganz vom Tisch ist das alles noch nicht,
 
Da stand wohl eher AMD unter Druck (bzgl. GF?). Ich sehe in Zukunft keine großartige Änderung der Praktiken von Intel; allerdings wird man sich jetzt weniger nachweisen lassen. Man lernt ja schließlich dazu.
 
ich glaube nicht, dass intel weiterhin mit den alten praktiken arbeiten wird.

dafür sind alle zu sensiblisiert und intel könnte es kaum noch geheimhalten. und da sie es nun vertraglich festgelegt und sich schriftlich dazu verpflichtet haben, glaube ich denen in diesem falle mal.

alles andere wäre nun zu risikobehaftet.
 
Blogeintrag von Nigel Dessau mit einigen Details: klick

Blog 77 (a time for peace)


In my filing system this is officially known as blog77. Seems a little understated given that AMD and Intel have today signed a historic ‘peace-treaty’. I use the phrase carefully because to some extent that is what it is.


The ‘big news’ is that we are now completing AMD’s transformation from a manufacturing company to a truly fabless design, product, marketing and sales company. Our Asset Smart story has ended; and the ending is a happy one for us, our shareholders, our partners, our customers and consumers everywhere.


What has also happened is that we and Intel have agreed to do is to stop looking backwards and start looking forward. To chart a new path for the relationship between the two companies after having settled all of our outstanding antitrust and patent cross license disputes (see bottom of this blog for specifics). Notably, the agreement requires us both to be open and transparent about what business practices are prohibited. In essence, the settlement agreement – which is available in full – sets forth clear ground rules for an open, competitive microprocessor market that will benefit consumers around the world. Watch for the SEC filing for more details. Paraphrasing President Reagan, there will be ample opportunity for “trust and verification”.


Given the press and analyst meetings I have almost every day. So what does this mean to me and us.


  • No more debate about our cross-license agreement with Intel and its possible impact on GLOBALFOUNDRIES’ ability to manufacture our products (or anyone else’s for that matter).
  • An end in sight for those who may be understandably confused by the current AMD ‘The Product Company’ and AMD ‘The Consolidated Company’ financial reporting structure.
  • No more questions about AMD’s management focus, litigation spend, or long term future as a semiconductor innovation leader.


I could go on, but you get the point.


So many of the “yes, but …” questions we face all the time just met with a burial at deep sea. What we are left with is competition based on strategy, design, marketing, sales and execution.


A level playing field; a fair fight. That’s all we ever wanted. That’s what we fought for. That’s our future.


A future, by the way, which is all about Fusion.


Business Practices Provisions Prohibit Intel From:
  • Offering inducements to customers in exchange for their agreement to buy all of their microprocessor needs from Intel, whether on a geographic, market segment, or any other basis (Section 2.1.1.a)
  • Offering inducements to customers in exchange for their agreement to limit or delay their purchase of microprocessors from AMD, whether on a geographic, market segment, or any other basis (Section 2.1.1.b)
  • Offering inducements to customers in exchange for their agreement to limit their engagement with AMD or their promotion or distribution of products containing AMD microprocessors, whether on a geographic, channel, market segment, or any other basis (Section 2.1.2a-b)
  • Offering inducements to customers in exchange for their agreement to abstain from or delay their participation in AMD product launches, announcements, advertising, or other promotional activities (Section 2.1.2.b)
  • Offering inducements to customers or others to delay or forebear in the development or release of computer systems or platforms containing AMD microprocessors, whether on a geographic, market segment, or any other basis (Section 2.2.2 and 2.1.2)
  • Offering inducements to retailers or distributors to limit or delay their purchase or distribution of computer systems or platforms containing AMD microprocessors, whether on a geographic, market segment, or any other basis (Section 2.2.1)
  • Withholding any benefit or threatening retaliation against anyone for their refusal to enter into a prohibited arrangement such as the ones listed above.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat die Redaktion schon ne Einladung zu ner Party bei AMD? ;D
 
... we are now completing AMD’s transformation from a manufacturing company to a truly fabless design, product, marketing and sales company. Our Asset Smart story has ended ...
Das klingt ja so, als ob die finanzielle Minderheitsbeteiligung an GlobalFoundries (GF) noch weiter eingedampft werden könnte :-X

MFG Bobo(2009)
 
Das klingt ja so, als ob die finanzielle Minderheitsbeteiligung an GlobalFoundries (GF) noch weiter eingedampft werden könnte :-X

MFG Bobo(2009)

Das wurde doch im vorletzten Conference Call bereits verkündet.
 
Na schaun wir mal, was AMD mit dem Geld macht...die Aktien sollten weiter steigen....
Wird langsam Zeit für schwarze Zahlen 8)

Da war heute Timing gefragt ;)

Ich hab für 3,57 gekauft und kurz nach der Spitze für 4,57 verkauft.

Wobei ein langfristiges Investment durch Bobcat und den Deal mit Intel sicher auch wieder atraktiver wird. Naja vieleicht nach dernächsten Konsolidierung, ich denke mal AMD wird nochmal kurzfristig abtauchen die nächste Zeit.
 
Gehört jetzt nur noch nVidia zur dunklen Seite der Macht? 8-(
 
Glücklich wer bei 2,- € rein ist... 8)
 
Das wurde doch im vorletzten Conference Call bereits verkündet.
Wir wissen doch wie man alte Planungen und Verlautbarungen von AMD behandeln muss ... ist wie mit Igeln die Liebe machen ... ganz ganz vorsichtig ... sonst pickst man sich daran.

Wäre der Deal mit Intel NICHT jetzt vereinbart worden, und wäre die weltweite IT-Konjunktur nicht doch aus dem Tal herausgekommen, bzw. die Aussichten derzeit besser erscheinen, als vor einem Jahr befürchtet ... was wären AMDs Verkaufspläne zur Dresdener Fab wert gewesen? Qimonda lässt grüssen.

Man mag das Marketing von AMD nicht ernst nehmen ... aber finanztechnisch haben sie das die letzten Jahre sehr geschickt eingefädelt und ausbalanciert. Mit der Geschäftsführung möchte ich nicht ne Runde Pokern - da haben sie starke Nerven beibehalten.

MFG Bobo(2009)
 
ob sich nvidias Jen-Hsun Huang auch freut, dass sich intel und amd wieder lieb haben?

irgendwie sitzt er ja jetzt alleine am katzentisch und keiner mag mehr mit ihm spielen ;)

obwohl... er liebt dafür jetzt apple *gg*

http://www.hartware.de/news_47927.html

aber ob steve jobs ihn noch so lange lieben wird? *g*
 
Mann oh Mann, derzeit gehts ja bei AMD Schlag auf Schlag. Schönes Sümmchen für AMD. Aber die nicht-geldlichen Vereinbarungen sind wohl langfristig viel wichtiger. AMD dürfte jetzt erstmal wieder mehr Luft haben.
 
Im abgelaufenen dritten Quartal 2009 hat AMD bei einem Umsatz von 1,396 Milliarden US-Dollar einen Netto-Verlust von 128 Millionen US-Dollar oder 18 Cent pro Aktie ausgewiesen.

Dass heisst Summa Summarum kommt durch die Einmalzahlung ein positiver Effekt von 1,25 Milliarden in die Kasse, was fast dem positiven Einkommen von September 2009 entsprach.

Damit ist denke ich AMD gerettet... Hoffentlich wissen Sie damit auch umzugehen und kommen jetzt nicht auf dumme Ideen (ala: Missmanagement dass die Wirtschaftskrise auslöste kopieren).
 
Dass heisst Summa Summarum kommt durch die Einmalzahlung ein positiver Effekt von 1,25 Milliarden in die Kasse, was fast dem positiven Einkommen von September 2009 entsprach.

Damit ist denke ich AMD gerettet... Hoffentlich wissen Sie damit auch umzugehen und kommen jetzt nicht auf dumme Ideen (ala: Missmanagement dass die Wirtschaftskrise auslöste kopieren).


gerettet?

Hast du dir mal den immensen Schuldenberg angesehen, der bis 2015 abgebaut werden muss? Klar kommt ihnen die Finanzspritze gerade recht, aber von gerettet kann keine Rede sein. Wir reden hier von $3,7 Mrd kurzfristiger Schulden!

Dabei darf die Kriegskasse nicht weiter angegriffen werden, sonst kommt man schnell in Zahlungsschwierigkeiten, wenn die Weltwirtschaft doch noch wegbrechen sollte.

Also Ball flach halten. 2010 wird ein hartes Jahr. Da müssen sie zeigen, ob sie wirklich Geld verdienen können.


MfG @
 
ob sich nvidias Jen-Hsun Huang auch freut, dass sich intel und amd wieder lieb haben?

irgendwie sitzt er ja jetzt alleine am katzentisch und keiner mag mehr mit ihm spielen ;)

obwohl... er liebt dafür jetzt apple *gg*

http://www.hartware.de/news_47927.html

aber ob steve jobs ihn noch so lange lieben wird? *g*

jaja zwei und Zwei gesellt sich gern. Im Kundenveräppeln sind die beiden Weltmeister (Überlegenheit der Apples und G92 etc...) :]

@ Dr@ und eigentlich alle

Damit AMD auch wirklich was verdient, müssen aber auch die Endverbraucher ihren Teil dazu beitragen. Ergo: Alle die können, sollen sich mal überlegen ob sie sich vielleicht noch einen neuen / zweit / DC PC zulegen. Nur dann kann es auch wieder richtig bergauf gehen.
Wir werden Anfang nächsten Jahres noch die Kanzlei meines Vaters aufrüsten. Zu diesem Zeitpunkt müssten auch die neuen Business-Plattformen gerade rauskommen. 15 PCs sind zwar nicht die Welt aber immerhin ein kleiner Beitrag zum Fortbestehen unserer geschätzten Hardwarefirma.

In diesem Sinne viel Glück AMD!
 
gerettet?

Hast du dir mal den immensen Schuldenberg angesehen, der bis 2015 abgebaut werden muss? Klar kommt ihnen die Finanzspritze gerade recht, aber von gerettet kann keine Rede sein. Wir reden hier von $3,7 Mrd kurzfristiger Schulden!

Dabei darf die Kriegskasse nicht weiter angegriffen werden, sonst kommt man schnell in Zahlungsschwierigkeiten, wenn die Weltwirtschaft doch noch wegbrechen sollte.

Also Ball flach halten. 2010 wird ein hartes Jahr. Da müssen sie zeigen, ob sie wirklich Geld verdienen können.


MfG @

ich seh das anders. amd sitzt an der geld (öl) quelle.

was die meisten vergessen, die araber haben sich nicht nur bei GF eingekauft, sondern auch bei amd direkt.
da passiert gar nix. die haben so einen spaß an ihrem neuen spielzeug, notfalls geht da noch viel ölgeld richtung amd.
wobei ich jedoch bezweifel, dass das nötig sein wird.
 
ich seh das anders. amd sitzt an der geld (öl) quelle.

was die meisten vergessen, die araber haben sich nicht nur bei GF eingekauft, sondern auch bei amd direkt.
da passiert gar nix. die haben so einen spaß an ihrem neuen spielzeug, notfalls geht da noch viel ölgeld richtung amd.
wobei ich jedoch bezweifel, dass das nötig sein wird.

Das sowieso. Die Frage ist nur wie lange ATIC warten bis sie wieder eine Geldspritze geben.
Weil wenn das zuviel wird haben wir bald Arabic Micro Devices. Andererseits wäre es vielleicht mal nicht schlecht wenn die AMD mit einem Entwicklungsbudget ausstatten würden, welches Intels ebenbürtig ist.
 
Es sieht so aus als wäre AMD fast wieder raus aus dem brennenden Tunnel des Teufels.
Macht jetzt bloß keinen Käse...
 
Nun ja, ATIC will ja gigantische Kapazitäten aus dem Boden stampfen. Diese müssen auch ausgelastet werden. AMD wird auf absehbare Zeit der wichtigste Kunde von GF sein. Da ATIC auch an AMD beteiligt ist, wird ATIC alles in Bewegung setzen, daß AMD ausreichende Resourcen hat, um gute Produkte zu entwickeln. AMD sehe ich die nächsten 5 Jahre sehr positiv. Wogegen nVidia es schwer haben wird
 
Ich wünsche mir, das diese GF Konstruktion wieder beendet werden kann. Diese diente schließlich der kuzfristigen Cash flow Verbesserung zum Überleben. Ich hätte in Zukunft gerne wieder AMD Prozessoren Made by AMD.
 
Zurück
Oben Unten