News AMD unterstützt Coreboot mit riesigem Patch

User-News

Von Lynxeye

Hinweis: Diese "User-News" wurde nicht von der Planet 3DNow! Redaktion veröffentlicht, sondern vom oben genannten Leser, der persönlich für den hier veröffentlichten Inhalt haftet.
Vor einigen Tagen wurde von AMD ein riesiger Patch für Coreboot freigegeben, der gleich mehrere Dinge adressiert.

Die Highlights beinhalten:
  • Unterstützung für AMD Prozessorfamilie 14h (Bobcat Fusion)
  • Unterstützung für AMD SB800
  • kompletter AGESA Referenz Code

Später soll weiterer Code für die Prozessorfamilien 10h (K10) und 15h (Bulldozer) folgen, welcher auf dem jetzt verfügbaren AGESA Code aufsetzt, dieser ist allerdings, wie üblich, noch in der langwierigen Prozedur der rechtlichen Prüfung.

All das addiert sich zu der beträchtlichen Anzahl von insgesamt 165.000 Zeilen Quellcode und laut AMD einer Arbeitsmenge von 500 Personenmonaten.

Damit setzt AMD sein Engagement für die offene Firmwareentwicklung fort, nachdem im letzten Jahr bereits Unterstützung für die SB700, DDR3 und die K10 Prozessoren beigetragen wurde. Es bleibt zu wünschen, dass sich dieser Aufwand für AMD auf lange Sicht auszahlt, wobei die Chancen dafür, gerade im Server und Embedded Markt, gar nicht einmal so schlecht stehen.
 
Wie ich bereits hier gepostet hab, ist nicht nur Code für die Bobcats sondern auch Bulldozercode enthalten ...

und auch dies über den Bobcatcode habe ich bereits berichtet ..
 
Das ist aber größtenteils Dummycode, bis alles durch die Rechtsabteilung ist. Nur 14h nutzt den neuen AGESA Unterbau, der Rest wird nach und nach ergänzt (15h) bzw. migriert (10h).
 
Eine eigene Nachricht rechtfertigt das m.E. nicht, aber vielleicht ists ein Push Wert.

Unter dem Titel An Update on coreboot kündigt Kevin Tanguay, seines Zeichens Senior Product Marketing Manager for AMD Embedded Solutions, weiteres Engangement AMDs für coreboot an.

Dem Blogeintrag zufolge plant AMD das Release der Coreboot Sourcen für 6100 Series Opterons (Sockel G34) in naher Zukunft, ebenso wie Freigabe für die Chipsatzfamilie AMD 785E/SB8xx.

Dem Hinweis auf eine Erweiterung des unterstützten Featuresets für Bobcat um den S3-Schlafmodus und Booten nach Windows Embedded folgt ein eher unscheinbarer, aber in meinen Augen dennoch wichtiger Satz:

Finally, AMD is now committed to support coreboot for all future products on the roadmap starting next with support for the upcoming “Llano” APU.
 
Zurück
Oben Unten