Wenn es also an PCIe 4.0 läge, müsste die Problematik auf den X570 beschränkt sein, da der B550-Zusatzchip PCIe 4.0 gar nicht nutzt. Ist sie aber offenbar nicht. Und wieso treten die Probleme erst jetzt zutage und nicht schon seit der Markteinführung des Matisse zusammen mit dem X570?
Nicht unbedingt. Evtl. ist es ja nicht PCIe 4.0 an sich, sondern der PCIe 4.0 Controller der CPU und damit die Verbindung zwischen CPU und Chipsatz.
Das kann ja auch durchaus SSD, GPU (die ja auch direkt dort angebunden sind) betreffen, aber evtl. sind die da (aus welchen Gründen auch immer) toleranter als die Chipsätze.
Und gerade beim Chipsatz könnte es halt sein, dass es dadurch dann zu Folgeproblemen kommt.
Es klingt schon etwas weit hergeholt, aber so ganz abwegig finde ich das jetzt nicht unbedingt.
Mal schauen, ich bin ja auch betroffen (nur an USB 2.0), hoffe das bessert sich noch.
Dass es komplett nur auf Vermeer zutrifft glaube ich aber ehrlich gesagt auch nicht. An meinem Gaming PC werkelt ein Matisse auf X570 und dort hatte ich mit AGESA 1.1.9.0 auch massive USB Probleme (da aber 2.0 und 3.0). Das hat sich jetzt deutlich gebessert als ich das Downgrade auf die alte AGESA 1.1.0.0 gemacht habe. Die neueste Version 1.2.0.0 habe ich noch nicht ausgetestet, da ich da gerade keine Lust auf Experimente habe.
Auf dem B550 Board läuft auch AGESA 1.1.9.0, da habe ich noch kein Upgrade/Downgrade ausprobiert. Könnte ich aber mal machen. Prinzipiell sollte Vermeer ja mit AGESA 1.1.0.0 Patch C laufen, oder?