News AMD veröffentlicht Catalyst-Treiber mit HSA-Extensions für OpenCL 1.2

Dr@

Grand Admiral Special
★ Themenstarter ★
Mitglied seit
19.05.2009
Beiträge
12.791
Renomée
4.066
Standort
Baden-Württemberg
  • BOINC Pentathlon 2011
  • BOINC Pentathlon 2012
Wie gestern angekündigt hat AMD einen Beta-Treiber für die 64-Bit-Version von Windows 8.1 veröffentlicht, der sich speziell an Entwickler richtet. Das bereitgestellte ZIP-Archiv enthält neben dem eigentlichen Treiber, dessen OpenCL‑1.2‑Laufzeitumgebung um einige HSA-Extensions erweitert wurde, auch ein rudimentäres HSA SDK samt zugehöriger Dokumentation. Interessierten Entwicklern soll es auf diese Weise ermöglicht werden,
(…)

» Artikel lesen
 

nazgul99

Grand Admiral Special
Mitglied seit
01.05.2005
Beiträge
3.592
Renomée
224
Standort
Irgendwo in der Nähe
Urgh, da ist ja nicht gerade große Flexibiltät gegeben bei der Hardware-Auswahl - gut dass es bei mir mit Kaveri noch ein Weilchen hin ist, vermutlich werd ich mir erst wieder was Neues anschffen, wenn schon der Nachfolger auf dem Markt ist. Ich hoffe jedenfalls, dass es mich nicht schon vorher wieder zu sehr juckt ;D Aus meiner Sicht ist übrigens sehr schön, dass (Meldung von gestern) Linux und eine offene Implementation ganz vorn auf der Agenda stehen :)
 

Woerns

Grand Admiral Special
Mitglied seit
05.02.2003
Beiträge
2.908
Renomée
172
Klingt alles irgendwie interessant - ist aber leider auch abschreckend, dass man dafür noch eine ausgewählte Hardware benötigt.
Ich warte lieber noch auf den Tag, an dem man z.B. ein SDK für einen gängigen Compiler (z.B. Microsoft Visual Studio) installiert und loslegen kann.
Dann werde ich ein "Hello-World"-artiges Progrämmchen schreiben, das rund tausend kleine (für mich typische) Berechnungen parallel auf der iGPU ausführt und die benötigte Zeit logt.
So kann ich sehen, ob es sich lohnt, hier weiter Arbeit reinzustecken.
Vorher bringt mir das leider nichts.
MfG
 

Crashtest

Redaktion
☆☆☆☆☆☆
Mitglied seit
11.11.2008
Beiträge
9.158
Renomée
1.334
Standort
Leipzig
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2011
  • BOINC Pentathlon 2012
  • BOINC Pentathlon 2013
  • BOINC Pentathlon 2014
  • BOINC Pentathlon 2015
  • BOINC Pentathlon 2016
  • BOINC Pentathlon 2017
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2022
HSA steckt halt noch in den Kindern ähm Babyschuhen .... AMD gibt dies so vor damit die sagen können auf dem System läufts und auf anderen kann es laufen (BIOS-Support) muss es aber nicht ...

AMD hat übrigens vergessen zu erwähnen, dass es auch mit dem Mullins-Dev-Kit geht oder auch mit jedem anderen Kaveri (zB 7600) :P
 
Zuletzt bearbeitet:

Dr@

Grand Admiral Special
★ Themenstarter ★
Mitglied seit
19.05.2009
Beiträge
12.791
Renomée
4.066
Standort
Baden-Württemberg
  • BOINC Pentathlon 2011
  • BOINC Pentathlon 2012
AMD hat übrigens vergessen zu erwähnen, dass es auch mit dem Mullins-Dev-Kit geht oder ...
Bist Du Dir da sicher? Meines Wissens und auch laut Auskunft von AMD unterstützt Mullins/Beema werden hUMA noch hQ. Wies soll das also funktionieren?
 

mariahellwig

Grand Admiral Special
Mitglied seit
28.08.2008
Beiträge
2.084
Renomée
27
Standort
Bielefeld
AMDs Softwareunterstützung für Kaveri kann man nur als desaströs bezeichnen. Ein SDK im Alphastadium, man noch nicht mal einen zertifizierten Treiber, wie will man so jemanden von dem Produkt überzeugen? Der Schwung den ein solcher Launch mit sich bringt, versandet vollkommen. Traurig!
 

Dr@

Grand Admiral Special
★ Themenstarter ★
Mitglied seit
19.05.2009
Beiträge
12.791
Renomée
4.066
Standort
Baden-Württemberg
  • BOINC Pentathlon 2011
  • BOINC Pentathlon 2012

Crashtest

Redaktion
☆☆☆☆☆☆
Mitglied seit
11.11.2008
Beiträge
9.158
Renomée
1.334
Standort
Leipzig
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2011
  • BOINC Pentathlon 2012
  • BOINC Pentathlon 2013
  • BOINC Pentathlon 2014
  • BOINC Pentathlon 2015
  • BOINC Pentathlon 2016
  • BOINC Pentathlon 2017
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2022
Zum Thema HSA-Treiber:

Worin liegt eigentlich der Unterschied zwischen 14.2 Beta V1.3 und dem im HSA-Packet, außer dass beim 14.2er neben Windows 8.1 auch der Teil für 7 und 8 dabei ist ? HSA haben beide; OpenCL ist identisch ....
 

Dr@

Grand Admiral Special
★ Themenstarter ★
Mitglied seit
19.05.2009
Beiträge
12.791
Renomée
4.066
Standort
Baden-Württemberg
  • BOINC Pentathlon 2011
  • BOINC Pentathlon 2012
Worin liegt eigentlich der Unterschied zwischen 14.2 Beta V1.3 und dem im HSA-Packet, außer dass beim 14.2er neben Windows 8.1 auch der Teil für 7 und 8 dabei ist ? HSA haben beide; OpenCL ist identisch ....

Kannst Du das näher ausführen? Ich habe diese Frage auch AMD gestellt, aber keine Antwort erhalten.

Ich vermute mal, dass es eigentlich keine neue Treiberfunktionalität gibt, sondern mit diesem Paket schlicht eine Art Mini-SDK veröffentlicht hat. Immerhin ist jetzt eine gewisse Dokumentation vorhanden und die Header-Files.
 
Oben Unten