AMD verpatzt es!

das ist ein schlechter Beitrag

das ist ein guter....
bei techreport gibt es einen netten artikel und einsichten einer hardwareseite zum launch der spider-plattforum ...

The DamageReport: Lessons from the difficult birth of the Spider platform

ich denke AMD war einfach zu Paranoid.
Schlecht ist die Spiderplattform keinesweges.

Endlich kann AMD alles @ einer hand liefern und wieder einigermassen mit INTEL mithalten.

Was man auch bedenken muss, Intel mach immer noch, zwar erfolgreich mit FSB & Dual Dualore rum, noch geht das aber irgenwann will intel ja auch umsteigen.
vielleicht bekommt intel ja dann auch das eine oder andere problemchen
 
Interessant sind ja auch ein paar Aussagen aus dem Q3-Conference call: http://www.seekingalpha.com/article/50491-amd-q3-2007-earnings-call-transcript

Zitat Bob Rivet: "We continue to backfill those people that we had performance issues with, with better employees."

Hui, da war bestimmt gute Stimmung bei AMD in den letzten 12 Monaten..........
.
EDIT :
.

ich denke AMD war einfach zu Paranoid.
Schlecht ist die Spiderplattform keinesweges.

Endlich kann AMD alles @ einer hand liefern und wieder einigermassen mit INTEL mithalten.

Ich glaube eher, AMD war sich bis zum Schluss nicht 100% sicher. Prompt haben sich ja auch noch Stabilitätsprobleme sogar in Warschau beim Launch-Benchfest gezeigt. Und das bei komplett von AMD vorbestimmter Software-Umgebung. Und schwups gingen alle Rechner (angeblich entgegen inoffiziellen Versprechungen AMDs, die Systeme als Testsysteme danach ausleihen zu können) schnell nach Canada, um zu sehen, was da los war.

Die Performance darf gerne am Anfang mal ein bisschen schlechter sein, aber Instabilität ist nicht akzeptabel.
 
gut möglich dass sich amd nicht sicher war.
aber vor dem problematischem Launch gab es ja auch jedemenge stabile Systeme.

hier trifft murphys law zu....
wenn es schiefgeht, dann richtig. :P

Dass AMD danach alle Systeme zurückgerufen hat finde ich verständlich.
und wie ich schonmal sagte besser jetzt, als wenn ein fehlerhafter Phenom in tausenden Rechnern steckt.

Siehe Pentium fehler...

lg
uncle
 
uncle_sam schrieb:
Was man auch bedenken muss, Intel mach immer noch, zwar erfolgreich mit FSB & Dual Dualore rum, noch geht das aber irgenwann will intel ja auch umsteigen.

Ende nächsten Jahres wird es wohl soweit sein.

uncle_sam schrieb:
vielleicht bekommt intel ja dann auch das eine oder andere problemchen

möglich wer weiß das schon.
Ende September wurde auf dem Intel Developer Forum schon ein arbeitendes System mit Nehalem gezeigt. Diesbezüglich stehen natürlich viele Fragen im Raum offen. Immerhin hat Intel keinen Zeitdruck bis Ende 2008. Stellt sich echt die Frage wann Intel angefangen hat diese CPU zu entwickeln oder ob das native Design gar nicht so schwer ist / war*noahnung*


mfg
 
Ich glaube eher, AMD war sich bis zum Schluss nicht 100% sicher. Prompt haben sich ja auch noch Stabilitätsprobleme sogar in Warschau beim Launch-Benchfest gezeigt. Und das bei komplett von AMD vorbestimmter Software-Umgebung. Und schwups gingen alle Rechner (angeblich entgegen inoffiziellen Versprechungen AMDs, die Systeme als Testsysteme danach ausleihen zu können) schnell nach Canada, um zu sehen, was da los war.

Die Performance darf gerne am Anfang mal ein bisschen schlechter sein, aber Instabilität ist nicht akzeptabel
Genau - das kommt bei Kunden und OEMs sehr schlecht an.

Auch startete AMD eine 'Plattform', für die nur 2 CPUs verfügbar sind.
Hier hat es AMD verpaßt beim Stepping G2 des K8 wenigstens noch die HTr 3.0 zu integrieren und eine breitere Produktpalette zu liefern.
 
Auch startete AMD eine 'Plattform', für die nur 2 CPUs verfügbar sind.Hier hat es AMD verpaßt beim Stepping G2 des K8 wenigstens noch die HTr 3.0 zu integrieren und eine breitere Produktpalette zu liefern.
Öhm naja ... also da noch rumbasteln wäre nun wirklich Zeitverschwendung³ gewesen, das ganze kommt im Griffin, und da reichts dann auch noch. Abgesehen davon ist die Zusatzperformance ziemlich winzig ... also der Aufwand hätte den Nutzen nie und nimmer aufgewogen.

Das kann man en passant im Griffin miterledigen, der ja eh noch die K10 NB bekommt .. aber das Uralt-K8 Design dafür extra nochmal anfassen ... neee.

ciao

Alex
 
Sind die langsameren Versionen denn wirklich frei von diesem Stabilitätsproblem?

Gerade vorhin hat mit ein Freund erzählt wie derb die Aktion von AMD gefallen sind. Macht man hier nicht ein bißchen zu viel Wind um diese CPU? Recht habt ihr, sie hätte nicht so stark gehyped werden dürfen. Aber letztendlich kann das, was AMD passiert ist (Errata, niedrige GHz-Zahlen) doch allen Firmen passieren, die unter Zugzwang leiden.

Ich habe leider viel zu wenig Einsicht in solche Entwicklungsabteilungen. MMn kann ich mir aber kaum vorstellen, dass Intels Entwickler cleverer oder produktiver arbeiten als AMDs.

Wie schnell sind denn realistischer Weise Optimierungen von CPUs? Wie lange haben z.B. nach dem offiziellen Start des X2 die EE-Varianten auf sich warten lassen? Kann man denn in einem halben Jahr tatsächlich mit solchen Verbesserungen rechnen? Verkauft man die meisten CPUs nicht sowieso erst ein paar Monate nach dem Launch?

Hach, AMD tut mir im Moment so richtig leid. :]
 
oh ja oh je.
Da gibt es mit eine der Leistungsfähigen GPUs die es gibt. Und vorallem hat auch AMD die erste Software geschrieben die bestimmte Umwandlungen statt auf dem CPU im GPU rechnet.
Zudem sind in sehr vielen Flatscreens AMd/ATI Treiber Chips verbaut, die eine Menge zu rechnen haben, bzw leuchten oder Zünden :D.

Um das Thema Intel da mal auf zu greifen, wie sieht es mit Intel Onboard Grakas aus? LÖL. Teilweise noch schon bei DX9 Probleme, langsam wie sau ... .
Auf dem Sektor punktet klar AMD. Aber man darf nicht vergessen, das AMD nicht nur CPUs und Grakas entwickelt sondern auch viele andere Produkte. Hier evtl auch mal die Wlan Chips erwähnt die vorher von ganz anderen Firmen dominiert waren und und und.


Die Chips sind auch nie für SPiele gedacht gewesen sondern fürs Büro und natürlich für Gelegenheitsspieler. Übrigens nehmen sich die meisten Onbaordkarten nicht sehr viel mit den wenigsten kann man heutige Spiele vernünftig spielen.
 
ich hätte auch 5.12 oder 23.12 schreiben können *baeh*
wollte AMD eventuell nur noch ein bissl zeit einräumen, eventuelle fehler zu beheben.
aber eigentlich kannste auch jetzt auf intel umsteigen, da AMD es nicht hinbekommen wird in diesem jahr oder anfang nächsten jahres iwas zu reißen, meiner meinung nach (ich denke damit stehe ich nicht alleine da). ;)
Glaube auch in der Kurzen zeit schafft man das nicht.
Man muss ja rechnen @ 60Tage Fab+ ~30Tage Backiging +Versand zum Händler . Das wird so schnell nix werden.

Die Chips sind auch nie für SPiele gedacht gewesen sondern fürs Büro und natürlich für Gelegenheitsspieler. Übrigens nehmen sich die meisten Onbaordkarten nicht sehr viel mit den wenigsten kann man heutige Spiele vernünftig spielen.

dazu sind Onbaord Lösungen ja auch nicht gedacht. Zudem wird sich da bestimmt auch was ändern, wenn man mal Intels Beispiel anschaut, wo diese eine Top grafik über einen CPU rechnen lassen haben, OHNE Graka.
 
Gerade vorhin hat mit ein Freund erzählt wie derb die Aktion von AMD gefallen sind. Macht man hier nicht ein bißchen zu viel Wind um diese CPU? Recht habt ihr, sie hätte nicht so stark gehyped werden dürfen. Aber letztendlich kann das, was AMD passiert ist (Errata, niedrige GHz-Zahlen) doch allen Firmen passieren, die unter Zugzwang leiden.
....

Hach, AMD tut mir im Moment so richtig leid. :]
AMD hat sich selbst in Zeitdruck gebracht.
Früher stellte AMD Produkte vor und am gleichen Tag gabs die CPUs in Stückzahlen im Laden. Und die Redaktionen hatten vorher schon Serien-CPUs zum Test, ebenso die Mainboardhersteller.

Hier hat sich AMD einen extrem knappen Zeitplan vorgegeben.
Wobei früher auch der Juni der Zeitpunkt für neue Produkte war, in den letzten Jahren aber Sommer bis Herbst. In 2006 der 65nm X2 Mitte Dezember - das ist einfach zu spät.

Hätte AMD Ende 2006 bei intern absehbaren Problemen mit dem Barcelona sich auf die Dual-Core Variante konzentriert hätten wir Mitte 2007 ihn gehabt und ein TLB-Fehler wäre bis Herbstanfang eleminierbar gewesen. Der Barcelona wäre dann schon bugfrei gestartet incl. höherer Taktraten. Wahrscheinlich hat AMD aber den Opteron-OEMs schon früh zuviel versprochen und dann nur noch gehetzt am Barcelona gearbeitet.

Erfreulich aber, dass die ganzen Probleme jetzt dazu führen, dass er bereits für 200 Euro im Laden steht. AMD hatte frrüher bei technologischer Führung das Problem per Wucherpreise sich Umsätze und Produktzyklen zu vermasseln.
Da ist es gut, dass Intel zu niedrigen Preisen quais verprügelt, was der Firma AMD letzlich bei Umsatz und Erlösen positiv zugute kommt. Ohne Wucherpreise von AMD dürften dann auch wieder der Aktienkurs steigen.Vielleicht kommt so auch früher die Entscheidung einige Barcelona-DIE zum X3 zu machen und am Markt zu plazieren. Auch hier wieder Erlöschancen und zufriedene Kunden. In Zeiten von technologischen und finaziellen Druck durch Intel ergaben sich (früher) immer recht schnell gute AMD-Zahlen.
 
Ich hoffe auch, dass AMD dieses Tief recht locker durchwandern wird. Möglichkeiten für guten Absatz sind schließlich jede Menge da.

Die Spider-Platform (Hybrid-CF usw.) bietet großes wirtschaftliches Potential, das es einfach nur abzuschöpfen gilt. Vielleicht wäre es an der Zeit seine eigenen Vorteile auszufahren anstatt ständig Intel hinterher zu rennen. Nach all den Jahren habe ich immer noch das Gefühl, dass sich AMD selbst als der ewige Zweite fühlt, anderen Leuten aber mit solch einem Hype wie um den Phenom etwas anderes glauben machen möchte.

Ich gibt 'ne Menge Technologien wie das ganze bei denen Intel im Moment nicht mitziehen könnte. MMn sollte man ruhig bissle investieren und sich dafür neue Gebiete erschließen. Auf bestehenden Gebieten ist AMD nun einmal oft der Zweite. Ich finde es total ärgerlich, dass AMD da vollkommen offensichtliche Trends im Home-User-Bereich verschläft.
 
Ich hoffe auch, dass AMD dieses Tief recht locker durchwandern wird. Möglichkeiten für guten Absatz sind schließlich jede Menge da.

Die Spider-Platform (Hybrid-CF usw.) bietet großes wirtschaftliches Potential, das es einfach nur abzuschöpfen gilt. Vielleicht wäre es an der Zeit seine eigenen Vorteile auszufahren anstatt ständig Intel hinterher zu rennen. Nach all den Jahren habe ich immer noch das Gefühl, dass sich AMD selbst als der ewige Zweite fühlt, anderen Leuten aber mit solch einem Hype wie um den Phenom etwas anderes glauben machen möchte.

Ich gibt 'ne Menge Technologien wie das ganze bei denen Intel im Moment nicht mitziehen könnte. MMn sollte man ruhig bissle investieren und sich dafür neue Gebiete erschließen. Auf bestehenden Gebieten ist AMD nun einmal oft der Zweite. Ich finde es total ärgerlich, dass AMD da vollkommen offensichtliche Trends im Home-User-Bereich verschläft.
http://www.theinquirer.net/gb/inquirer/news/2007/11/28/amd-thrashed-intel-shock

Wirtschaftlich und bei den Marktanteilen sieht es bei AMD für 2007 mies aus.

Wenn man sieht, dass 2006 der populäre Dual-Core bei AMD noch Geld brachte aber 2007 dieser Markt nur mit Verlegenheitsprodukten (65nm - Stepping G1/G2) und 90nm K8 bedient wurde dann fallen einem aber Erklärungen ein.
Hier hätte als Fortsetzung ein 2M-L3 K10 Dual-Core her gemußt.

AMD verschläft Trends, weil AMD nicht (mehr) mit den Usern redet oder Produkte einmal showmäßig wie Intel & Appel zusammenstellt.
Selbst das nahe liegende, die 45 Watt CPUs mal im Umfeld kleiner & sparsamer Gehäuse zu präsentieren entfiel - einfach weil die Socketspezifikation soviel vom Mainboard und Netzteil fordert, das man keine kompakten PCs damit bauen kann.
Es liegen so technische Potentiale bei AMD brach, die wertvolle Umsätze und Erlöse bringen könnten. Aber wie kann eine Firma ohne Kontakt zu ihren Kunden und deren Wünschen überhaupt erfolgreich arbeiten ?
 
Eines muss man AMD lassen: Mit ihren Aktion bliebt das Leben aufregend! ;)
 
AMD hat sich selbst in Zeitdruck gebracht.
Öhm ... tja .. und wer ist daran Schuld ... Du vergißt da einen andren Prozessorhersteller, der seit nem knappen Jahr QuadCores anbietet... und dessen dual core CPUs bei gleichem Takt ebenfalls schneller sind ...

ciao

Alex
 
pr on/

ja aber das sind doch schlechte quad cores. keine nativen!!

pr off/

Hum? Und genau darum hetzt man sich selber? MMn. ist das ein vollkommen merkwürdiger PR-Quote. Du solltes dich bei MIR entschuldigen! ;)
 
Aber wie kann eine Firma ohne Kontakt zu ihren Kunden und deren Wünschen überhaupt erfolgreich arbeiten ?

machen sie ja, aber eben nicht mit den Kunden die du meinst.
Sondern ihre Großkunden geben den Takt. Daher soll es auch Triple geben, da es so gefordert wird.
Ansonsten, muss man sagen AMD hätte ihre FAB36 eher bauen müssen und am besten gleich mit 65nm starten. Nun hängt alles 1Jahr hinterher. Wenn die evtl mal Glück haben mit 45nm dann könnten sie evtl etwas aufholen. 45nm geht schleisslich einfacher herzustellen, umsonst wäre es Intel nicht so schnell gelungen.
 
45nm geht schleisslich einfacher herzustellen, umsonst wäre es Intel nicht so schnell gelungen.
Uhhho .. mit solchen Formulierungen wäre ich seeehr vorsichtig, nicht nur weil AMD und Intel unterschiedliche Technologien einsetzen ...

Genausogut kannst Du sagen, dass Du ein Auto hast, dass ~4m lang und ~2m breit ist.. aber ob das jetzt ein Porsche oder ein Opel ist .. da ist ein kleiner Unterschied ^^

ciao

Alex
 
also ich blick da mit diesem fehler den amd mit dem phenom prozzis hat/hatte nicht mehr durch...werden die cpu´s jetzt ca. 10prozent schneller oder nicht??

greetz
 
also ich blick da mit diesem fehler den amd mit dem phenom prozzis hat/hatte nicht mehr durch...werden die cpu´s jetzt ca. 10prozent schneller oder nicht??
Der BIOS Patch ist noch nicht mal draußen .. wenn er kommt, dann wird die TLB abgeschaltet .. und das kostet 10% ... ob davon alle B2s betroffen sind, oder ob er patch so schlau ist, und nur ab 2,4 GHz greift, weiss im Moment keiner ..

ciao

Alex
 
Uhhho .. mit solchen Formulierungen wäre ich seeehr vorsichtig, nicht nur weil AMD und Intel unterschiedliche Technologien einsetzen ...

Genausogut kannst Du sagen, dass Du ein Auto hast, dass ~4m lang und ~2m breit ist.. aber ob das jetzt ein Porsche oder ein Opel ist .. da ist ein kleiner Unterschied ^^

ciao

Alex

Das mag sein.
Würde also mal behaupten die Anlagen geben den Takt :D
 
machen sie ja, aber eben nicht mit den Kunden die du meinst.
Sondern ihre Großkunden geben den Takt. Daher soll es auch Triple geben, da es so gefordert wird.
Ansonsten, muss man sagen AMD hätte ihre FAB36 eher bauen müssen und am besten gleich mit 65nm starten. Nun hängt alles 1Jahr hinterher. Wenn die evtl mal Glück haben mit 45nm dann könnten sie evtl etwas aufholen. 45nm geht schleisslich einf
http://archive.gulfnews.com/articles/07/12/01/10171434.html aus: http://www.theinquirer.net/gb/inquirer/news/2007/12/02/intel-copied-everything-amd

H.Ruiz beschimpft Intel als Plagiator von AMD-Ideen.
Interessant auch die angeblich 'aggressiven Preise' von Intel.
Es war in den letzen jahren AMD, welche immer einige Wochen vor Intel Preise nach unten powerten.
Und letztlich noch die OEMs, die den Triple-Core bzw. ein Produkt mit interessantem Preis-Leistungsverhältnis wünschen.

Dazu kommt, dass AMD/ATI massiv gegen nvidia verlor trotz eigener Kampfpreise und 'alles aus einer Hand' - Politik.

Das Interview sollte AMD peinlich sein. AMD und Intel sind Wettbewerber, die sich mit Respekt begegnen sollten. Hier hat AMD enorm viel Porzelan zerschalgen.
Nachdem alle AMD-OEMs auch Großkunden von Intel sind und die OEMs deutlich mehr Intel als AMD ordern wird die Sache noch konfuser.
Irgendwann streicht Dell wieder die AMD-Linie und ordert billige Intel als Ersatz.
Die könnte sich dabei locker auf ein Interview wie obiges berufen.


Bzgl. 45nm und SOI-45nm bin ich optimistisch.
Aber der geplante Core = Dhanghai hat noch längst nicht den Statur erreicht um ihn in absehbarer Zeit zu fertigen. Die gute alte Zwischenlösung einfach einen bekannten Core (wei Barcelona) zu schrumpfen als Start wird von AMD auch nicht genutz, obwohl ein echter Triple-Core in 45nm und 2M-L3 ideal und schnell verfügbar wäre.
 
Zurück
Oben Unten