AMD VS. Intel Fanboys die Aufklärung

Lucious

Fleet Captain Special
Mitglied seit
04.11.2013
Beiträge
258
Renomée
8
Standort
Rositz,Thüringen
So viele kennen das man hat Freunde kennen das wenn man sich nicht auskennt und wird dann bequatscht von wegen kauft einen intel Cpu weil die verbauchen ja weniger und so.

Nur viele wissen garnicht das dieses Argument eigentlich voll für den A... ist, Ich fand das Video garnicht so schlecht

ich habe bei meine nächtlichen Surftour etwas richtig gutes gefunden

und jetzt kommt es ein Video !! Aber Vorsicht es ist in Englisch !!


Was Sagt ihr dazu?​
 
Mein X6 verbraucht 120 Watt im Idle. Noch Fragen`?
 
Also mir ging es eigentlich um die grundlegende Fragen wegen dem hin und her mancher Leute von wegen kauf AMD oder Kauf Intel

Ein Irrglaube das ein Intel Besser ist beim Stromsparen. oder eben wie in dem Video gezeigt es ist egal wieviel die ziehen du holst dein geld so oder so nicht raus bei den Strompreisen. und vorallem es ging um den FULL LOAD des Cpu´s also 100% auf allen Cores. wer von euch hat jeden tag den CPU am Anschlag also 24hours @ Day?

Also Stromsparer sind sie beide nicht. also kein Argument für den einen oder anderen Hersteller darum ging es mir
 
Zum einen sieht man schon anhand der Werte das es sich weder um den idle Wert, noch um den Verbrauch des Prozessors selbst handelt.
Vielmehr geht es um den Verbrauch des gesammten Systems unter Last.

Des weiteren spart man sehr wohl mit dem Intel System Strom, das kann man schließlich auch anhand der Verbrauchswerte sehen nur ist der Unterschied bei den Stromkosten so gering das es je nach Nutzungsart und -dauer zig Jahre dauert bis sich der Aufpreis des Intel Systems wieder amortisiert hat.
Die Vermutung liegt nahe das bis dahin in den meisten Fällen schon wieder ein neuer Prozessor im System steckt und das Sparvorhaben darin endet das man auf einem Großteil des Aufpreises sitzen bleibt.
 
Mein X6 verbraucht 120 Watt im Idle. Noch Fragen`?

Und ohne Tannenbaum........?
Ohne Optimierung zieht der X6 rund 15Watt im idle,rund 10 mit Optimierung.
Wenn ich an früher denke, x6 1090T/HD 6850 / 2-3 HDDs / Wasserkühlung / 2 LW......Idle 90-95Watt.
Mit dem FX x8 8320 / HD 7950 / 2SSD,1 HDD / Wasserkühlung / 2LW......lieg ich jetzt bei rund 75-80Watt.
Dabei wird LOL mit 120-150Watt gezockt,BF4 zb mit max 350-400Watt und Max OC,sonst um 250- 275 Watt.
Wenn ich überleg das meine Graka da schon deutlich über 200Watt zieht beim Max OC..........
Wenn man z.b. die FX ein wenig Optimiert, ist der Unterschied zum Intel so gut wie überhaupt nicht mehr da,was bleibt ist der Chip der noch recht viel braucht.......Aber wenn ich nen mix aus +25Watt die Stunde mehr hab als beim Intel....wo liegt das Problem,dafür ist der Intel deutlich Teurer und die Kosten holt er nicht wieder rein wenn nicht 16 Stunden am Tag gezockt wird und selbst dann ist es eh egal,weils Amt den Strom zahlt.
 

und jetzt kommt es ein Video !! Aber Vorsicht es ist in Englisch !!
Was Sagt ihr dazu?​
Ich finde es abartig.
Also nicht das Video.
Das habe ich nicht angesehen.
Ich will keine langatmigen Videos gucken, sondern Texte lesen. Die lese ich in der Regel quer und evtl. noch die spannenden Stellen etwas tiefgründiger.

Mein X6 verbraucht 120 Watt im Idle. Noch Fragen`?
Ja, wann aktivierst Du die Stromsparmechanismen?
Da ist doch was faul. Am X6 liegts eher nicht.
Mein FX-8350-System braucht im idle knapp über 60W. Aber selbst das finde ich noch viel.
Aber idle ist mir wurscht, der Rechner läuft eh auf Vollast und das auch gern mal 24/7.
Und da macht sich der Strombedarf auf jeden Fall rechnerisch bemerkbar. Im Monat 50€ oder 100€ nur für den Rechner ist ein ganz schöner Haufen am Ende des Jahres.
Darum muß der FX auch immer gedrosselt laufen, auf der Taktfrequenz, die das beste Rechenleistungs/elektr.LeistungsVerhältnis hat.

Wenn es wieder ungemütlicher wird draußen, fliegt der FX raus und Intel rein.
 
Zurück
Oben Unten