News AMD: Weitere Unterstützung für BIOS-Ersatz "coreboot"

KIDH

Grand Admiral Special
Mitglied seit
09.03.2007
Beiträge
4.837
Renomée
531
Standort
Pogotopia
  • Spinhenge ESL
AMDs Entwicklungsabteilung hat kürzlich weiteren Sourcecode für den freien BIOS-Ersatz <i>coreboot</i> bereitgestellt. Dieses Mal handelt es sich um die Entwicklungsplattform <i>Tilapia</i> für AM3 / <a href="http://www.amd.com/us/products/embedded/processors/Pages/asb2-processor-family.aspx" target="b">ASB2</a> mit DDR3-Support. ASB2-Prozessoren - wie der AMD Turion II Neo X2 - sind BGA-Chips, welche direkt auf Boards von Embedded-Plattformen verlötet werden.

Mitte März hatten AMD-Entwickler bereits einen <a href="http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=377590">Patch</a> für <i>coreboot</i> zur Verfügung gestellt. Dieser brachte die grundlegende Unterstützung für AMDs RS780 / SB700 Chipsatz, welche zur Portierung von <i>coreboot</i> auf entsprechende Mainboards notwendig ist. Auch frühere Beteiligungen von AMD im Rahmen der eigenen OpenSource-Initiative kamen dem Projekt zu gute. So arbeitete man z.B. mit an der Unterstützung für den RS690 / SB600 oder am <a href="http://www.amd.com/us/products/embedded/processors/geode-lx/db800-development-board/Pages/db800-development-board.aspx" target="b">DB800 / <i>Salsa</i></a> (Geode LX Referenz- / Evaluations-Plattform).

<i>Coreboot</i> zeichnet sich auch dadurch aus, dass einige Entwickler auch für die Unterstützung von Mainboards sorgen, die mittlerweile über eine Dekade auf dem Buckel haben und damit seit Jahren kein BIOS-Update erfahren haben. So finden sich in der Liste der unterstützten Boards albekannte Namen wie ASUS P2B-D, MSI MS-6119 oder Abit BE6-II V2.0.


<b>Links zum Thema:</b>
<ul><li><a href="http://www.coreboot.org" target="b">Offizielle Internetpräsenz</a></b></li><li><a href="http://www.coreboot.org/News#2010.2F04.2F23_AMD_Tilapia_and_DDR3_now_supported" target="b">2010/04/23 AMD Tilapia and DDR3 now supported</a><li><a href="http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=377590">AMD unterstützt freien BIOS Ersatz CoreBoot - RS780/SB7xx Patch</a> (User-News)</li></ul>
 
Und dieses Coreboot läuft dann auf normalen Mainboards mit gewöhnlichem BIOS? Gibt es dann auch für jedes Mainboard ein spezielles BIOS?

Edit: Wie ich sehe, werden ja doch eher wenige Boards unterstützt und hauptsächlich eher spezielle Randerscheinungen - Speziallösungen halt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ersetzt das normale BIOS, wenn es denn vollständig läuft. ;-) Würde das ja gerne mal testen, aber das übersteigt mein Know-How dann doch etwas.
 
Wer einen Linux Kernel konfigurieren kann, der kann auch CoreBoot zum laufen bekommen. Das Howto sollte in der Hinsicht auch eine große Hilfe sein, sofern man denn ein unterstütztes Board hat.
 
Ich würde doch gerne mal so was ausprobieren, allerdings fehlt mir dazu die passende Hardware. Hat hier einer sowas laufen und kann darüber ein paar Worte verlieren? Die FAQs und Tuts sind alle ganz nett, allerdings funktioniert dort immer alles. Und das interessante ist ja das, was nicht funktioniert.
 
Mein derzeitiges 939-Board ist (mit ein paar Einschränkungen) unterstützt. Wenn ich das ausmustere werde ich darauf mal Coreboot ausprobieren.


Zum Thema, ob das mit nem normalen Board/BIOS läuft: Die ersten Versionen von Coreboot brauchten noch einen größeren Bios-Chip, als auf den meisten Boards Verbaut war (bei gesockeltem Bios kein großes Problem), soweit ich weiß brauchen das die neueren Versionen nicht mehr.
 
Weil die großen mittlerweile auch überall für's BIOS gebraucht werden ;)
 
schade das es das für mein board nicht gibt ( ga ma770ud3 von gb ) oder ich habs übersehen was aber nicht der fall sein dürfte ... aber das is dann immerhin ne würdige konkurrenz zum schon bald gescheiterten efi ( gibts ja glaube nur bei mac ) ...
 
schade das es das für mein board nicht gibt ( ga ma770ud3 von gb ) oder ich habs übersehen was aber nicht der fall sein dürfte ... aber das is dann immerhin ne würdige konkurrenz zum schon bald gescheiterten efi ( gibts ja glaube nur bei mac ) ...

EFI gibts bei allen Itanium-Systemen
EFI gibts bei vielen Highend-Intel-Systemen (WS,Srv)
UEFI gibts auch bei einigen AMD-Systemen

naja ich brauch noch kein Mini-Linux im EEPROM
 
EFI gibts bei allen Itanium-Systemen
EFI gibts bei vielen Highend-Intel-Systemen (WS,Srv)
UEFI gibts auch bei einigen AMD-Systemen
Nicht zu vergessen, basieren alle Macs mittlerweile darauf.

naja ich brauch noch kein Mini-Linux im EEPROM
Spätestens, wenn du von 3TB Platten booten willst, lohnt sich der Umstieg darauf. ;D
 
Zurück
Oben Unten