News AMD wird Sponsor des Mercedes-AMG Petronas Formel 1 Teams

pipin

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
16.10.2000
Beiträge
24.392
Renomée
9.735
Standort
East Fishkill, Minga, Xanten
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2023
Etwas überraschend kommt heute eine Pressemitteilung von AMD, dass man in Zukunft in der Formel 1 als Sponsor des Mercedes-AMG Petronas Formel Teams – das in der letzten Saison mit Lewis Hamilton sowohl den Weltmeister stellte, als auch den Konstrukteurs-Weltmeistertitel gewann – auftreten wird.
Hmm, welche Grafikchips verbaut Mercedes fürs Onlinenavi? Bisher gabs da doch quasi nur embedded Nvidia, oder? Möglicherweise will man sich bei Mercedes ein bisschen einschmeicheln, natürlich total ohne Gegenleistung ;)
 
für mich ist das rausgeworfenes Geld. Aber wer weiß und sie halten es wie Henry Ford: "„Fünfzig Prozent bei der Werbung sind immer rausgeworfen. Man weiß aber nicht, welche Hälfte das ist.“

Wie viel kostet so etwas? 30 Mio? oder 50...? Für 9 Monate und dann vergessen?
Dann lieber 50.000 Laptops fertigen lassen und jedem Informatikstudent eins geschenkt - hält 2-3 Jahre und eine Bindung entsteht zusätzlich
 
für mich ist das rausgeworfenes Geld. Aber wer weiß und sie halten es wie Henry Ford: "„Fünfzig Prozent bei der Werbung sind immer rausgeworfen. Man weiß aber nicht, welche Hälfte das ist.“

Wie viel kostet so etwas? 30 Mio? oder 50...? Für 9 Monate und dann vergessen?
Dann lieber 50.000 Laptops fertigen lassen und jedem Informatikstudent eins geschenkt - hält 2-3 Jahre und eine Bindung entsteht zusätzlich

Ich zweifel da auch immer etwas, wobei das glaube ich mehr Image erzeugt, als zum Beispiel reine TV-Werbung.


Aber wie wäre es mit nem AMG-Laptop? Von Acer gab es doch früher auch ne Ferrari-Edition, wenn ich mich richtig erinnere.

Acer Ferrari One:

https://www.planet3dnow.de/vbulletin/threads/369392-Acer-mit-AMD-Tigris-und-Congo-Notebooks
 
Es ist von Vorteil, wenn eine Marke einen hohen Bekanntheitsgrad hat. So ist sie im Bewusstsein der Menschen und hält viele davon ab, sich mit Alternativen zu beschäftigen.
Intel kann zur Zeit von seinem hohen Bekanntheitsgrad profitieren, unabhängig davon, wer die besseren Produkte hat.
Ein hoher Bekanntheitsgrad ist ein strategischer Vorteil, der über phasenweise Schwächen hinweg hilft.
AMD tut gut daran, seinen Bekanntheitsgrad zu steigern. Und das geht am besten, wenn da geworben wird, wo viele potentielle Kunden erreicht werden.

Intel ist so bekannt, wie das hier:
https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Thomas_Rentmeister_-_ohne_Titel_2000_-_Nutella.jpg
:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Der kleine Aufkleber kostet jetzt keine 50 Millionen. Häufig erkauft man sich mit den Sponsoring-Deals auch Paddock Access für seiner Partner und Kunden. Man kann mit der F1 oder dem Mercedes AMG F1 Team Werbung machen. Das kann ein relativ umfassendes Business für beiden Seiten sein, die über die Aufkleber auf Auto, Rennanzügen hinausgeht.

Häufig geht es dem Sponsor auch um Networking und die Geschäftsanbahnung im B2B Bereich. Und Lisa Su war bestimmt die letzten Jahre nicht nur zur Gaudi an der Rennstrecke bei einigen Rennen. Ist ein höherwertiges und eher Unternehmensbezogenes Äquivalent zum Golfen (also "Golfen" auf Einzelpersonenebene)
 
Ich vermute die Marketingabteilung von Intel hat entscheidende F1 Fans verloren und für AMD ergab sich die Chance zu einem anderen Top-Team zu wechseln. Diese haben je Industriesparte natürlich immer nur einen Sponsor.
 
an welche Intel-Werbung kann ich mich erinnern?
ganz früher: Blue Man Group .. geile Fernsehwerbung
gab viele Aufkleber mit ...-inside und dann die Variationen: Baby, Tussi, Brain...

Aber dass da ein Schriftzug auf einem Boliden war??? Zusätzlich: F1 hat immer weniger Zuschauer,
Ferner steht die F1 für Nachhaltigkeit und Umweltschonung (Ironie), ist gefährlich, laut, teuer, nicht alltagstauglich... bleibt vlt. nur schnell als passendes Merkmal über - der Wahnsinn
 
Mir fällt gerade kein alternatives Technik affines Spektakel an, das ein Mal im Jahr rund um den Globus Key-Customer als Incentive dienen könnte. Die Formel-E könnte besser passen ist aber noch klein und hat weniger Air-Time und Breitenwirkung.
 
Noch das alte Auto, aber schon mal die neue Lackierung:

<blockquote class="twitter-tweet"><p lang="en" dir="ltr">Sir Jim Ratcliffe ???? Toto <a href="https://twitter.com/hashtag/WelcomeINEOS?src=hash&amp;ref_src=twsrc%5Etfw">#WelcomeINEOS</a> <a href="https://t.co/MFsdf2I0eH">pic.twitter.com/MFsdf2I0eH</a></p>&mdash; Mercedes-AMG F1 (@MercedesAMGF1) <a href="https://twitter.com/MercedesAMGF1/status/1226860497842180096?ref_src=twsrc%5Etfw">February 10, 2020</a></blockquote> <script async src="https://platform.twitter.com/widgets.js" charset="utf-8"></script>

<blockquote class="twitter-tweet"><p lang="en" dir="ltr"><a href="https://twitter.com/hashtag/WelcomeINEOS?src=hash&amp;ref_src=twsrc%5Etfw">#WelcomeINEOS</a> ???? Our new 2020 <a href="https://twitter.com/F1?ref_src=twsrc%5Etfw">@F1</a> livery = REVEALED!! ???? <a href="https://t.co/kf7eRjcPVu">pic.twitter.com/kf7eRjcPVu</a></p>&mdash; Mercedes-AMG F1 (@MercedesAMGF1) <a href="https://twitter.com/MercedesAMGF1/status/1226836419852763139?ref_src=twsrc%5Etfw">February 10, 2020</a></blockquote> <script async src="https://platform.twitter.com/widgets.js" charset="utf-8"></script>

Sonderlich prominent ist der Platz aber nicht geworden auf dem Auto. Da muss man schon suchen um den Sticker zu finden! Und auch dann geht er leicht unter, da neben AMD auch noch AMG auf dem Auto platziert ist... :]
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich denke die Position ist nicht so übel für Aufnahmen in der Boxengasse und beim Start, etc.
 
Auf Rot hat es mir damals besser gefallen^^

20170521234955!Michael_Schumacher_Ferrari_2004.jpg
 
@Nero
Die Fotos sind aber auch im denkbar schlechten Winkel aufgenommen.
 
Zurück
Oben Unten