Artikel AMD Wraith Cooler im Test

heikosch

Grand Admiral Special
Mitglied seit
06.02.2008
Beiträge
4.700
Renomée
2.096
Standort
Hagenow
  • BOINC Pentathlon 2011
Titelbild_AMD_Wraith_Cooler-300x86.png


Sowohl Intel als auch AMD verkaufen ihre CPUs im Normalfall als sogenannte Boxed-Version. Neben dem Prozessor selbst findet der Käufer im Karton einen passenden Kühler. In vielen Fällen verbleibt dieser jedoch ungenutzt im Karton oder wird alsbald gegen ein anderes Modell ausgetauscht. “Warum?”, fragt man sich. Während früher einzig und allein die Leistung zählte, sind heutzutage andere Tugenden wichtiger.
(…)

» Artikel lesen
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den tollen Artikel!

Vor ein paar Tagen hatte ich ein FX8320E verbaut und der Kühler unterscheidet sich grundsätzlich von diesen Wraith-Kühler. Aber solange man kein OC machen möchte, völlig ausreichend aber wer macht denn so was...? ;D

Da nicht viel Geld im Budget über war hatte ich als Alternative diesen günstigen Tower-Kühler dazugekauft:
- http://geizhals.de/xilence-a402-xc025-a1327405.html?hloc=de

Überraschenderweise macht der auch einen sehr guten Job :o Den FX hält er bei 8x4,2@1,3 Volt eigentlich immer unter 60°, Kühlpaste hatte ich MX-2 verwendet.
Ein Teil der Kühlluft strömt zum Teil an den Kühler vorbei und direkt auf den Kühler der Spannungswandler da der Tower-Kühler sich in die richtige Richtung montieren läßt bzw. anderes nicht zuläßt.


Nur so mal als Tip falls jemand nach einen Kühler für wenig Geld sucht...


Viele Grüße,
stolpi
 
Da schließe ich mich an Danke das du dir immer so viel Mühe für und gibst *great*

Wobei es den auch schon für FM2 gibt und eine abgespeckte version wo das Plastik mit AMD Logo fehlt *engel*
 
stolperstein schrieb:
Den FX hält er bei 8x4,2@1,3 Volt eigentlich immer unter 60°, Kühlpaste hatte ich MX-2 verwendet.
Das ist wahrscheinlich mehr, als nötig ist.
 
Also bei Geizhals ist der Kühler auch mit dem FX-6350 und dem FX-8350 zu haben.

Dafür, dass der Kühler quasi nichts kostet, würde ich den wohl auch gern mitnehmen. Zwar nicht zum Einsatz auf den 125W-Monstern, aber für die 95W-Versionen kann man den sicherlich auch leise betreiben.
 
Das ist wahrscheinlich mehr, als nötig ist.

Ja, da hast du völlig recht...nur ist das nicht meine Kiste gewesen und ich mußte da etwas auf die Stabilität achten...4,4 Ghz waren mit 1,2 Volt auch noch kein Problem, danach wurde es aber schwierig.
Hab es mir leicht gemacht und den Takt etwas zurückgenommen und die Vcore angehoben...der soll auch auf Zeit vernünftig laufen sonst heißt es später noch was ich da zusammen gebaut habe. ;D

Meinen Fx 8320E habe ich mit 4,6Ghz laufen und irgendwas mit 1,2625 Volt - habe auch ein gutes Board dafür. ;)


Viele Grüße,
stolpi
 
Immerhin kann sich jetzt AMD keinen miserablen Boxed-Kühler mehr nachsagen lassen. ;D
 
Die alten Heatpipe-Boxed - Kühler von den 125W Phenom2 und X6 waren auch nicht übel. Die hab ich gerne auf CPUs bis 95W verbaut.
 
Immerhin kann sich jetzt AMD keinen miserablen Boxed-Kühler mehr nachsagen lassen. ;D
richtig, und das ist auch ein wichtiger Punkt gewesen. Es gibt doch ne Menge Leute, die null Ahnung von PC-Hardware haben, aber sagen "mein alter Rechner war so laut, und ich glaube ein Bekannter, der sich damit auskannte, hat mal gesagt, das sei ein AMD gewesen. Also sowas will ich nicht wieder." Da kann man mit den Augen rollen, aber es hilft ja nix, so werden die Kaufentscheidungen dann eben getroffen.

Zwar nicht zum Einsatz auf den 125W-Monstern, aber für die 95W-Versionen kann man den sicherlich auch leise betreiben.
Man kann ja davon ausgehen, daß sich AMD von den TDP-Klassen über ca. 100 W verabschiedet, weil das einfach nicht mehr konkurrenzfähig ist. Mit solchen Chips wäre der Kühler dann ja perfekt. Ist nur die Frage, ob der dann auch auf AM4 passen wird. Sonst sollen sie eben zumindest einen (mindestens) genauso guten Kühler für Zen bauen ;)
 
Da auch Intel nach wie vor CPUs über 100W anbietet, wäre das kein Grund für AMD. Allerdings sollte das dann schon ein 12 oder 16Kerner sein. 8 Kerne sollten wirklich unter 100W bleiben.
 
Weiss jemand ob man den Lüfter gegen einen anderen Tauschen kann. Bei den alten Box Kühlern für Phenom2 passen nur n 70cm Lüfter drauf die selten sind. Irgendwann werden die Lüfter halt lauten und müssen ersetzt werden.
 
Rein von den Bildern wüßte ich nicht, was dagegen spricht. 92er Lüfter sind Standard, da hat man genug Auswahl.
 
Weiss jemand ob man den Lüfter gegen einen anderen Tauschen kann. Bei den alten Box Kühlern für Phenom2 passen nur n 70cm Lüfter drauf die selten sind. Irgendwann werden die Lüfter halt lauten und müssen ersetzt werden.

Für mich sieht das so aus das mit einem klein wenig handwerklich Geschick den original Lüfter gegen einen anderen 92er Lüfter tauschen kann wenn nötig.
 
Zurück
Oben Unten