News AMD zeigt Opteron-Roadmap bis 2015 auf der SC13 [Update]

Vermutlich wurden die Pläne schon wieder teilweise verworfen.
 
Eigentlich wird man nur "gezwungen" sich in Zurückhaltung beim Kaufen zu üben. Was schafft den der X6 nicht, dass man von dem aufrüsten müsste? Das Argument für den X6 vs. Intels Quad-Core war doch die "Zukunfsicherheit", wegen den zwei zusätzlichen Kernen. Kaum ist die Zukunft da, will man den X6 schon wieder los werden? macht irgendwie keinen Sinn...

Du hast recht man wird gezwungen sich das Geld zu sparen. Aber welche Firma kann es sich leisten Kunden neu Produkte anzubieten die schlechter sind als die alten?! Das diese Firma dann nichts mehr verkauft ist doch klar.

Wann wurde denn ein X6 als Zukunftssicherer gehandelt als ein Intel Quad? Höchstens zu Sandy Brige Zeiten, aber es gab zwischen zeitlich Ivy und nun Haswell.
Die zwei zusätzlichen Kernen werden meist benötigt um die IPC Differenz ausgleichen zu können, falls denn mehr als vier Kerne genutzt werden.
Aber generell halte ich weder Sandy Brige, Ivy oder Haswell für Zukunfts sicher.

Ein Quad ist auch uninteressant ich suche so etwas wie ein FX acht Moduler mit IPC eines Haswell, gegen noch mehr CPU Leistung hätte ich auch nichts.

Ich brauche das nicht für Games, man kann auch andere Dinge damit machen ;-)

Ein X6 war für mich nie mehr als eine Zwischenlösung, die nun leider nun offensichtlich zu einer Endlösung geworden ist.

In Smartphone stehen die Octo-Cores in den Startlöchern und am Desktop wo es am meisten sinn machen würde hat man sich von 6/8 (bzw. 4 Module) Kernen zurück entwickelt.

Dumm nur das im Smartphone der größtenteils ein Core nutzt und den meisten (inkl. mir) mehr Akku Laufzeit 1000 mal wichtiger wäre, ein Leistungsstarker Dual-Core ist viel mehr als ausreichend.
 
Du hast recht man wird gezwungen sich das Geld zu sparen. Aber welche Firma kann es sich leisten Kunden neu Produkte anzubieten die schlechter sind als die alten?! Das diese Firma dann nichts mehr verkauft ist doch klar.

Es sei denn es handelt sich um Intel.
Wir erinnern uns an den Wechsel vom P3 auf den P4....
 
Apple hat seine eigene kleine Welt erschaffen. Da fällt ein ernsthafter Vergleich denkbar schwer und hinkt bei der Argumentation beachtlich.
Wann waren Apples Produkte langsamer als ihr Vorgänger?
 
trolololol das update...

"verdammt keiner kauft mehr unsere server-plattform oder am3-bretter wenn die offiziell wissen, das wir auf den markt und sie als kunden verzichten werden"

langsam komm ich nicht mehr umhin zu sagen: bye bye amd!
 
Zuletzt bearbeitet:
Apple hat seine eigene kleine Welt erschaffen. Da fällt ein ernsthafter Vergleich denkbar schwer und hinkt bei der Argumentation beachtlich.
Wann waren Apples Produkte langsamer als ihr Vorgänger?
Ich kann mich auch nicht erinnern, wann AMD Produkte langsamer als ihre Vorgänger waren.
Falls AMD rausfällt, oder nicht mehr verfügbar ist im CPU Bereich, sehe ich mich gezwungen mich bei ARM umzusehen. ;)
 
Dann ist ja gut das die auch bald ARM Designs anbieten wollen. ;D
 
Nun, was ist denn eigentlich der vordergründigste Punkt warum AMD in der Leistungsspitze so schwächelt?!

Also jetzt mal abgesehen, von der veralteten Produktion (32nm Opterons). Was macht denn die eigentliche Leistungsfähigkeit einer CPU aus? Hier geht es doch um klassische Prozessordesigns. Diese werden soweit ich das in Erinnerung habe, von Menschenhand erzeugt. Der Computer ist nur für die logische Verdrahtung der Transistoren zuständig, also die 3d-Organisation im Die.

Will sagen, es ist doch immernoch ein geistiges Kind einen schnellen Prozessor zu entwickeln.
Hat AMD hier was verlernt? Oder wie ist die nicht mehr konkurrenzfähige Leistung zu erklären? Hat intel hier die besseren/innovativeren/klügeren Chip-Entwickler? Kann man da nicht Abhilfe mit einer eigenen Forschungsabteilung schaffen? Wenn man die Kapazitäten dazu nicht hat, kann man sich ja auch einen Partner ins Boot holen (IBM- und Sparc-CPUs sind ja quasi zum Tode verurteilt). Die großen OEMs dürften doch nicht wirklich Interesse an einem intel-Monopol haben. Verteuert dieses Monopol doch das eigene Produkt und wird für den Kunden unattraktiver.

Es muss was passieren, oder wir hatten mal für zwei Dekaden eine Prozessorkonkurrenz.

ARM?! - Nicht im Hochleistungsbereich, und erst recht nicht vor dem Hintergrund dass sich die CPU-Welt stark zu x86 hin konsolidiert (der Gesamtmarkt schrumpft, aber x86 wächst!!!). Eigentlich müsste AMD davon profitieren. Und nicht ARM!

Tja - wars das entgültig mit AMD für PCs?
 
Dann ist ja gut das die auch bald ARM Designs anbieten wollen. ;D
Die Freedom Fabric könnte interessant werden:
http://www.theinquirer.net/inquirer...cense-seamicros-freedom-fabric-to-cpu-vendors
http://news.softpedia.com/news/Inte...s-Server-Interconnect-Technology-291573.shtml

Irgendwie ironisch die zwei Links...
Beim FX-8150 war das in einigen Spielen und Anwendungen im Vergleich mit dem X6 1100T oder X4 980 so.
Stimmt, vor allem zu dem Zeitpunkt als er getestet wurde, manche haben ihn sogar mit gleichem Takt verglichen.
Zumindest bei SuperPi kann man mit dem BD Conditioner ein wenig mehr heraus holen: http://hwbot.org/newsflash/2099_the...software_amd_superpi_history_to_be_re_written

MfG
 
Zurück
Oben Unten