News AMD zeigt Steamroller-CPUs und FX-8300 auf ChinaJoy 2014

SPINA

Grand Admiral Special
Mitglied seit
07.12.2003
Beiträge
18.094
Renomée
977
Aber OK, wieviele hatten aufgrund von gekippten Bits bei sonst tadellos laufenden Speicher schonmal Datenverlußte?
Wenn man es bemerkt, ist es halb so schlimm. Silent Data Corruption ist wesentlich schlimmer und bliebt (ohne ECC) lange unentdeckt.
 

David64

Admiral Special
Mitglied seit
08.03.2011
Beiträge
1.003
Renomée
12
Standort
Irgendwo in Bayern
Ich wage zu bezweifeln, dass irgend jemand in dem Käuferbereich für FM2+ SDC jemals bewusst wahr genommen hat. Speicherfehler? Austauschen, Fertig. Und um ganz ehrlich zu sein, in über 12 Jahren ich hatte noch nie Probleme mit dem Arbeitsspeicher - und wenn doch, waren die Fehler so "groß", dass gar nix mehr ging. Da kann auch ECC nichts mehr ausrichten.

Ich behaupte auch mal, dass so ein Bitkipper im Normalen Betrieb nicht bemerkbar ist. Wen kümmert es denn in Zeiten von über 2 Megapixeln auf dem Bildschirm, ob der eine Pixel jetzt statt Blau Rot angesteuert wird? Oder wenn eine Physik-Engine in einem Spiel statt einem Wert von 0,827194 nun 0,827196 berechnet?

Bei Dingen, wo es wirklich darauf an kommt, mag ECC sinn machen. Im Bereich wo es dann aber praktisch auf fast jeden Cent an kommt, macht ECC einfach keinen Sinn.
 

sompe

Grand Admiral Special
Mitglied seit
09.02.2009
Beiträge
11.934
Renomée
1.266
Da halte ich es für warscheinlicher das man sich Schadsoftware einfängt oder das System mit halbgaarer Gurkensoftware zerlegt.
Ehrlich gesagt halte ich ECC Speicher für Desktop Systeme eher für einen Plazebo, da das System eher aufgrund anderer Fehler drauf geht aber wer es unbedingt haben will soll sich dann einfach die entsprechende Hardware suchen.
 

Casi030

Grand Admiral Special
Mitglied seit
03.10.2012
Beiträge
8.953
Renomée
153
Verstehe ich aber auch nicht.
Server und CO ECC Ram,hab ich kein Geld dafür Pech.
Der Depp um die Ecke "85%" kennt den An/Aus Knopf.
Die Restlichen kennen sich mit HW aus,oder glauben es und was bringt ECC beim Ram den ich übertakte/selber Einstelle?!
 
Oben Unten