AMD Zen - 14nm, 8 Kerne, 95W TDP & DDR4?

Hmm. Amur frisch. Und K12 kommt wohl für Consumer erstmal nur in ultraportablen Geräten als 2 Kern-SoC?
Am coolsten ist aber der schneeweiße Schimmel "Next Generation GCN Graphics Compute Units"

@BoMbY
Warum enttäuschend?
 
Zuletzt bearbeitet:
@BoMbY
Warum enttäuschend?

8 Kern-APU hätte ich schon gedacht, und eventuell 16 Kern ohne APU als Option für Workstations. FM3 scheint wieder ein recht kleiner Sockel zu werden.
 
Ich würde mal abwarten, was Zen pro Kern für einen Leistungsspielraum hat, bevor man hier schon von Enttäuschung spricht.
 
Ich sage ja nur "ein wenig" bzw. "ein bisschen", weil halt kleiner Sockel wie FM2. Aber ja, eventuell gibt es ja doch noch einen AM4 irgendwann und der zählt vielleicht nicht als "Desktop".
 
We need Server & Highend-Desktop Roadmap !!!
 
Hübsch ... nur blöd dass Bristol Ridge noch in 28nm und mit Excavator-Kernen kommt ... Zen in APUs gibts dagegen erst 2017 mit "Raven Ridge" ... kleiner Fehler in dem bunten Bildchen ;)

War doch auch nur ein Gerücht, oder nicht? Wer sagt denn, dass die Info richtig war? Excavator und 28nm machen 2016 imho wenig Sinn.
 
Interessant?

Max. 8 Cores für Desktop, ohne APU? Max. 4 Core mit APU? FM3 mal SoC, mal nicht SoC? Wie soll das denn ordentlich gehen? Ein wenig enttäuschend auf jeden Fall.
Was ist mit 8 Core / 16 Threads , 4 Core / 8 Threads , 2 Core / 4 Threads......?!

Z.b. Beema hat 4 Core ,da kann Basilisk nicht nur mit 2 Core / 2 Threads ankommen.
 
Hübsch ... nur blöd dass Bristol Ridge noch in 28nm und mit Excavator-Kernen kommt ... Zen in APUs gibts dagegen erst 2017 mit "Raven Ridge" ... kleiner Fehler in dem bunten Bildchen ;)

Oder: "AMD roadmaps are subject to change without notice or obligations to notify of changes".
 
Was mich an der Roadmap stört ist, dass demnach nur noch der Samsung/GloFo FinFet-Prozess zum Einsatz kommt. Von TSMC i.e. "16nm" ist keine Rede mehr (gut könnte für die GPUs noch in Frage kommen).
 
Ganz vergessen: warum nicht noch 128GB SSD mit auf den Interposer.
Könnte mir auch vorstellen, dass die Radeon 4XX Serie aus 1GPU Modul für 470, 2Module für 480 und 4Module für 490 zusammenstellt.

Was ist mit 8 Core / 16 Threads , 4 Core / 8 Threads , 2 Core / 4 Threads......?!

Z.b. Beema hat 4 Core ,da kann Basilisk nicht nur mit 2 Core / 2 Threads ankommen.
Ja guckt doch mal genau hin: bei den kleinen Einstiegs APUs steht "up to 2 "zen" CPU Cores" - bis zu zwei ZEN Kerne. Also wird es auch Modelle mit einem "ZEN"-Kern geben und das wird ja wohl kaum ein logischer Kern also Thread sein. Kann es also sein, dass da mit ZEN-Kern so ein Cluster gemeint ist? Oder SMT inbegriffen.
 

Yes, but sorry my friend, we would like to see the real ones. It is absolutley impossible, that there will be NO any other manufacturing Process used bei AMD for all theire mobile and desktop lineup, skipping end of 2015 ALL other technologies at the same time and relying only on the most expensive and newest 14nm LPP Process - I guess you went too far with this one ;)

But thank you for entertainig us.

Also die Roadmap ist mit Sicherheit ein Fake. Ende 2015 stoppt AMD alle Fertigungsprozesse ausser 14nm? Kaum, nachdem sie erst mitgeteilt haben 28nm noch lange in bestimmten Segemnten zu nutzen. Auch die Cat-Serie löst sich einfach auf und Zen übernimmt bis runter wo dann K12 einsam übernimmt mit 2 ARM Cores-kein Skybridge? Völlig gestrichen dieses Projekt? Carrizo Ende 2015 schon weg? Der ist noch nicht mal auf dem Markt und ist voll HSA 1.0, warum sollte da Zen in 2016 schon alles übernehmen? Und Desktop und Mobile zeitgleich - auch nicht sehr wahrscheinlich. Schade....
 
Ehm: "Placement of boxes intended to represent first year of production shipments." Die Sachen könnten auch alle im Dezember 2016 kommen und es wäre richtig eingezeichnet :D Das hat AMD vorher schon so gemacht.
 
Möglich, dass es nicht stimmt. Oder Lisa Su hat das alles umgekrempelt - der Termin wurde vielleicht nicht ohne Grund öfters verschoben. Wir werden es in einer Woche hoffentlich wissen.

Edit: Und siehe oben.

Too early to get the pitchforks out ...
 
Ehm: "Placement of boxes intended to represent first year of production shipments." Die Sachen könnten auch alle im Dezember 2016 kommen und es wäre richtig eingezeichnet :D Das hat AMD vorher schon so gemacht.
Naja dann bedeutet das, dass in allen hier gezeigten Ebenen bis Ende des Jahres 2016 alles auf 14nm Zen umgestellt ist. Da es kaum Sinn macht für ein und die selbe Zielgruppe 2 Produkte zeitgleich zu produzieren in jeweils unterschiedlicher Fertigung. Auch das halte ich für wenig glaubwürdig.

Dass Skybridge nicht erwähnt wird, obwohl Amur als eine Hälfte davon drin ist, fällt ebenfalls auf.

amd_05.png


Wo ist es abgeblieben?
 
Wenn die IPC deutlich steigt, dann sollten 2 "ZEN" Kerne mit SMT im Durchschnitt schneller als 4 aktuelle Jaguar Kerne sein, bei Intel ist das ja auch so, die i3 sind besser als die X4.
Intel hat auch über 60% mehr IPC, deswegen auch so hohe Singlethread Performance.
 
Dass Skybridge nicht erwähnt wird, obwohl Amur als eine Hälfte davon drin ist, fällt ebenfalls auf.

Irgendwo hier im Forum hab ich mal aufgeschnappt, dass Nolan auf 28nm blieb und zu Carrizo-L wurde. Skybridge auf FT4 wäre demnach auf 2016 verschoben, wobei der Sockel laut Roadmaps noch 2015 kommt.

Dass man bis Ende 2016 alles auf 14nm umstellt ist gewagt, aber möglich. AMD hat doch 2011 bspw auch alles von 45nm auf 32nm umgestellt und die 40nm-Bobcats eingeführt.
 
Zuletzt bearbeitet:
60% mehr IPC...ja sie haben auch 300% mehr Leute die immer wieder den selben Dünnpfiff erzählen. So kommt mit jedem 1000sten Forenpost 1% IPC dazu.
 
Schau dir einfach Cyclone an, der kommt schon an Haswells IPC ran, für AMD wäre das auch mit einem kleinem Team möglich.

Vermutlich so
3 ALU + 3 AGU
14 Stufen Pipeline
2x 256 Bit FPU / 1x 512 Bit
2-Fach SMT
Uop Cache
32KB L1D Cache
2MB L2 Cache
8MB L3 Cache Fullspeed
DDR4-4000 Controller
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, die Infos von sweclockers sind doch auch nicht sicher. Zumal es sein könnte, dass Zen-CPUs zur Jahresmitte kommen, die APUs dann eben am Ende. *noahnung* Dass AMD 2016 noch mit neuen 28nm-APUs antanzt halte ich für ebenso unglaubwürdig wie den Versuch, das gesamte Portfolio auf 14nm umzustellen. Keine Ahnung.

Und was ist mit dieser Roadmap von letztem Jahr?

AMD-Embedded-Solutions-2012-2016-Roadmap-pcgh.jpg



Die (spärlichen) Informationen decken sich imho
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau dir einfach Cyclone an, der kommt schon an Haswells IPC ran, für AMD wäre das auch mit einem kleinem Team möglich.
Das kann sehr gut sein, denn der hat ebefalls keine 60% IPC mehr als AMDs Podukte. Also was ist das für eine Argumentation?
 
Zurück
Oben Unten