AMD Zen - 14nm, 8 Kerne, 95W TDP & DDR4?

Schon mal was von Sockel 1156, 1150 der 1151 gehört oder gelesen?
Und zum Preis: So teuer ist ein Celeron G3900 nun auch wieder nicht.

Ah ja?
Welcher AM1 Kabini kann denn ECC?

Lesen und verstehen ist nicht so Deine Stärke, oder?
 
Ja, stimmt. Wie konnte ich nur die Möglichkeit von C232-Chipsatz mit Xeon E3 außer Acht lassen ... Wobei Xeon jetzt nicht unbedingt als Desktop-CPU zählt bei Intel, und wenn der was schneller sein soll, dann darfst Du auch ordentlich bezahlen, selbst für einen Vierkerner.
Gerade weil ECC Zusätzliche Leiterbahnen benötigt auf dem Mainboard, finde ich es gut das es getrennt wird (Desktop/Workstation) ;)

Ohne ECC findet man die Fehler quasi nicht, und wenn ECC zuschlägt gibt es normalerweise eine "Maschinen Prüfungs Ausnahme" :-)
Aus dem BKDG Seite 189:
In certain configurations, the ECC provides single DRAM device data correction, known as “chipkill” functionality; all single symbol errors caused by a failed DRAM device are corrected. Chipkill recovery is only
possible when indicated by D18F3x44[ChipKillEccCap] and all bits within a symbol are sourced from a single
DRAM device.
Insgesamt habe ich 4 zusätzliche Speicher Chips (zwei auf jedem DRAM Riegel)
 
Zuletzt bearbeitet:
Insgesamt habe ich 4 zusätzliche Speicher Chips (zwei auf jeder DRAM Seite)

Meinst du insgesamt? Oder reg. ECC? Weil bei normalen ECC-Riegeln wären das höchstens 2 Zusatz-Chips bei insgesamt 18 Chips.
 
Meinst du insgesamt? Oder reg. ECC? Weil bei normalen ECC-Riegeln wären das höchstens 2 Zusatz-Chips bei insgesamt 18 Chips.
Insgesamt, pro Riegel zwei oder pro Seite ein zusätzlicher Chip: 1024M x 72 (2 ranks) :)
 
Gerade weil ECC Zusätzliche Leiterbahnen benötigt auf dem Mainboard, finde ich es gut das es getrennt wird (Desktop/Workstation) ;)
1 zusätzliches Bit pro 8 Bits, das macht den Kohl nicht fett.

Aus dem BKDG Seite 189:
In certain configurations, the ECC provides single DRAM device data correction, known as “chipkill” functionality; all single symbol errors caused by a failed DRAM device are corrected. Chipkill recovery is only
possible when indicated by D18F3x44[ChipKillEccCap] and all bits within a symbol are sourced from a single
DRAM device.
Ja, es wird korrigiert. Es gibt dann einen Eintrag im Syslog welcher Riegel das war, wenn die Maschine richtig konfiguriert wurde. Ohne ECC merkt man es möglicherweise nicht oder zu spät!
 
Mit welchem Board?
 
Oder 1151 mit Celeron zum Beispiel.
Aber lesen und verstehen ist nicht so meine Stärke...

Nein, ist es nicht. Denn ich sagte Desktop. Mir ist kein aktueller Chipsatz von Intel bekannt, welcher ECC kann und als Desktop deklariert wird. Ebenso ist mir keine aktuelle CPU von Intel bekannt, welche ECC unterstützt und als Desktop deklariert wird.

Ebenso sagte ich nicht, dass AM1 ECC unterstützt. Ich sage, dass Kabini ECC unterstützt - und das tut er sehr wohl - auf FT3, und eben nicht auf AM1.
 
Das lustige an der Sache ist doch das Modelle wie der Core™ i7-6700K keinen ECC Support mehr besitzen und deshalb die Frage wieviel davon durch das Mainboard übrig bleibt durchaus berechtigt ist.
 
Z. B.
Gigabyte GA-X150M-PRO ECC.

--- Update ---


Lesen und verstehen ist nicht so deine Stärke ;-) denn laut BoMbY brauchst du bei Intel für ECC mindestens 2011-3.

Auf den Rest gehst Du natürlich nicht ein ... abgesehen davon, woher soll man wissen, dass es irgendwelche 2-Kern CPUs mit ECC gibt, während alle normalen Desktop-CPUs das nicht unterstützen? Und Du brauchst immer noch einen Server/Workstation Chipsatz.
 
Das ist ja der Witz an der Sache. Das besagte Gigabyte GA-X150M-PRO ECC steht bei Geizhals bei den Xeon Boards und das dürfte auch der Grund sein warum die i5 und i7 Modelle es auf einmal nicht mehr beherrschen. Die Kundschaft soll dann gefälligst die Xeons kaufen.
 
Ist es OK, dass ich wegen Fußball nur mal Copy Paste? ;)

A thought about the 8C Zeppelin die:
4e65fMs.png



I reported about the "Zeppelin" CPU first, in combination with the 32C limit per socket. This and the Fudzilla slide led to assumptions that 32C would be 2 Zeppelins -> 16C/ZP assumed with 4 DDR channels per die.


SR die leaked and had 8C + 2x DDR4 PHY. Then Lisa held the "ZP" ES into the cameras. 8C SR called "ZP" -> cognitive dissonance. ;)


Looking at the Fudzilla slide again I found the riddle's solution: The blue Zeppelin box are actually 2 boxes divided by an orange line, which stands for the data fabric. The same for the Greenland GPU. So that are 2 ZP dies! And 2 GPU dies (possibly some small Vega die with 1 HBM2 PHY).
 
4+ Teraflops, da sollte 2*P11 ja schon mehr bringen. Wenn das Vega sein soll, macht es da nicht mehr Sinn diesen zwischen P10 und P11 anzusiedeln?
Oder gibt es den später noch mit einer 8Core ZEN APU mit 1* HBM2? Also die Hälfte des obigen Bildes. Dürfte dann so <=1024 Shader haben.

Macht aber irgenwie keinen Sinn. Für aktuelle Tätigkeiten außer Zocken reicht eine native 4Core ZEN APU.
Zocken und VR fängt mit P10 erst an Spaß zu machen.

Das system auf obigem Bild ist wohl mehr für Workstations bzw. Server (Numbercruncher) gedacht.
Da wäre es Sinnvoller gleich den 16Core Server ZEN zu verwenden. Über die Data Fabric kann dann wahlweise auf einem Träger ein 32 Core SOC oder ein 16 Core + Greenland realisiert werden. Um die TDP nicht zu hoch zu treiben, dürfte Greenland etwas kleiner als P10 ausfallen.
Oder sind 4 Teraflops double precision gedacht? Dann könnte es Vega 10 sein, nur frage ich mich da, wie die TDP des Chips aussehen wird.
140W dürfte ja schon 16C ZEN alleine brauchen, wenn man den was aufdreht und 4 Teraflop double dürfte auch mit VEGA kaum unter 100W verschlingen.
 
4+ Teraflops, da sollte 2*P11 ja schon mehr bringen. Wenn das Vega sein soll, macht es da nicht mehr Sinn diesen zwischen P10 und P11 anzusiedeln?
Oder gibt es den später noch mit einer 8Core ZEN APU mit 1* HBM2? Also die Hälfte des obigen Bildes. Dürfte dann so <=1024 Shader haben.

Macht aber irgenwie keinen Sinn. Für aktuelle Tätigkeiten außer Zocken reicht eine native 4Core ZEN APU.
Zocken und VR fängt mit P10 erst an Spaß zu machen.

Das system auf obigem Bild ist wohl mehr für Workstations bzw. Server (Numbercruncher) gedacht.
Da wäre es Sinnvoller gleich den 16Core Server ZEN zu verwenden. Über die Data Fabric kann dann wahlweise auf einem Träger ein 32 Core SOC oder ein 16 Core + Greenland realisiert werden. Um die TDP nicht zu hoch zu treiben, dürfte Greenland etwas kleiner als P10 ausfallen.
Oder sind 4 Teraflops double precision gedacht? Dann könnte es Vega 10 sein, nur frage ich mich da, wie die TDP des Chips aussehen wird.
140W dürfte ja schon 16C ZEN alleine brauchen, wenn man den was aufdreht und 4 Teraflop double dürfte auch mit VEGA kaum unter 100W verschlingen.
Ich denke mal, es wird ein Vega-Ableger einfach schon wegen HBM-Anbindung u. double precision performance. Apropos: Da steht auch nicht, ob DP oder SP TFLOPS. Erstere interessieren in dem Markt eher.

Aber wir haben hier ja auch schon bzgl. Interposer/MCM spekuliert, ob es nicht einfach mehr von den 8C Dies sind. Dann passt es auch mit den Mem Channels, spart Entwicklungs-/Herstellungs-Kosten, erlaubt besseres Binning...
 
@Dresdenboy:
Ja das Bildchen mit Zeppelin und der Name hatten mich auch gestört. 2 Dies könnten es natürlich sein, wobei dann wieder die Frage aufkommt, ob die Cern Info nicht doch falsch war und AMD nur 8core-Dies fabriziert. Entweder das, oder der 16core kommt in Intelmanier erst 1 Jahr später. Würde schon allein aufgrund der Prozessqualität Sinn machen. Außerdem kann man dann Intel-untypisch auch gleich Zen_v2-Cores verbauen.

@amdfanuwe: TDP ist kein Problem, für so nen Serverchip muss man sich dann halt nur jeweils die allerbesten Dies aussuchen. Von Bulldozer gabs z.B. auch low-power Opterons mit 25W. Mit Zen dürfte das Dank 14nm Finfet und der besseren Architektur mit all den Sensoren noch besser funktionieren, sieht man ja auch schon an der Excavator-Architektur was man da am Core selbst noch alles rausholen konnte. Stell Dir sowas mal mit ner noch sparsameren Architektur vor, die Zen zweifelsohne werden wird ...
 
Zwei 8er könnte man zusammenkleben, aber wenn man einen nativen 16c macht, kann man da auch gleich L3-Cache mit draufbauen, das ist evtl. sinnvoller. So eine Wahnsinns-Diefläche ergibt das ja auch noch nicht. Da könnte man auch weitere Serverfeatures gleich mit draufpacken, z.B. dickes I/O, irgendwelche Managementgeschichten usw.

Bei zwei eingezeichneten HBM-Stacks, was ja wohl HBM2 sein wird, wenn der Chip erst in noch nicht mal absehbarer Zukunft kommen soll, ergibt sich eine Bandbreite, die ungefähr im Bereich von Fiji liegt. Also kann man wohl auch davon ausgehen, daß es ungefähr auch ein ähnlich starker Chip sein wird. Fiji ließ sich auf 175 W drücken (Nano), ersetzt man die GPU durch eine gleichstarke in 14FF, dann ergibt das ungefähr die halbe Abwärme. Also sagen wir mal, mit etwa 80-100 W käme man wohl hin.

Insgesamt mit 16c-CPU sind es also ca. 150-200 W wenigstens, noch weniger wäre wohl nicht so effektiv. So eine TDP ist aber problemlos machbar, auch mehr, man muß es nur spezifizieren. Wichtig ist im Großrechner letztlich ja nur, möglichst viele TFLOPS pro Watt zu erzielen, ob ich dann einen Sockel mit 300 W oder vier mit je 75 W habe, ist egal.
 
auch weitere Serverfeatures gleich mit draufpacken, z.B.

Data Fabric.
Und Greenland/Vega auch mit Data Fabric dürfte vornehmlich für den Serverbereich gedacht sein. Dann würde AMD mit obigem MCM den Servermarkt angreifen, in dem aktuell noch dicke diskrete GPUs verbaut werden.

Mal gespannt, ob Polaris ähnlich Maxwell rein auf Gaming setzt.

Dann sähe das AMD Portfolio 2017 wohl so aus:
Bei Bedarf extra Die: ZEN APU 2 Core für Embedded, Kiosk, Thin Clients, günstige Notebooks...
Low End Desktop, Notebooks: ZEN APU 4Core, Athlon 4Core + Polaris
Desktop Zocker: ZEN 8Core + Polaris/Vega dGPU
Server ZEN 16Core + Greenland MCM
Server ZEN 2*16Core MCM + Vega dGPU
 
Ich erwarte ein CPU-Preis des 32C/64T Opterons im Bereich 3000 bis 6000 Euro - Intel Xeon E5-2699 v4 kostet auch rd 4200 Euro bei gerade mal 22C/44T
 
Zurück
Oben Unten