AMD Zen - 14nm, 8 Kerne, 95W TDP & DDR4?

Ich frage mich, ob diese angegbenen Preise überhaupt jemand tatsächlich bezahlt. Abnehmer sind doch Hersteller von Servern und Großrechnern, die kriegen doch eh alle ihre eigenen Deals unter der Hand. Diese veröffentlichten Preise sind doch wohl eher dafür gedacht, daß jeder echte Kunde sich freut, daß er so viel gespart hat. Aber wer kauft sowas denn tatsächlich im Einzelhandel?
 
Aber wer kauft sowas denn tatsächlich im Einzelhandel?

Im, nennen wir's mal, Small-Business mit 50-100 Arbeitsplätzen gehen durchaus eine Handvoll der Chips 2000-3000 Euro über die Ladentheke:
http://www.mindfactory.de/Hardware/Prozessoren+(CPU)/INTEL+Server.html/page/3

Wäre also auf jedem Fall ein interessantes Target, wo AMD sich behaupten könnte, da hat Crashtest vollkommen recht... hier könnte AMD mit 32 statt 16 Cores mit mehr Zukunftssicherheit punkten, ggf. dann mit einem Target von 4000 Euro?! Wer weiß, wäre jedenfalls nice!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich, ob diese angegbenen Preise überhaupt jemand tatsächlich bezahlt. Abnehmer sind doch Hersteller von Servern und Großrechnern, die kriegen doch eh alle ihre eigenen Deals unter der Hand. Diese veröffentlichten Preise sind doch wohl eher dafür gedacht, daß jeder echte Kunde sich freut, daß er so viel gespart hat. Aber wer kauft sowas denn tatsächlich im Einzelhandel?

Ja das zahlen welche. Und ansonsten, die Hersteller bekommen ja auch einen Preis pro 1000 CPU`s genannt. Das ist dann wirklich eine andere Hausnummer. Aber die Fertigsysteme sind ja auch nicht für 4000€ zu haben, von denen wir hier sprechen...
 
SemiAccurate will erfahren haben, daß Zepplin eine 8Core Die ist.

Zepplin enthält 2× 4C-Zen-Module, 2× 8MB L3-Cache, Coherent Fabric, GMI, 32 PCIe, Server Controller Hub, Dualchannel, AMD Secure Processer, 8× SATA/NVMe, 4× 10GbE.

Naples soll aus 4 Zepplin-Dies bestehen.
 
Jetzt bleibt die Frage, ob ein eigenes 16Core Die mit 2xZeppelin kommt und Naples als MCM mit 2x16Core oder ob der 16Core und 32Core als MCM mit 2 bzw. 4 Zeppelin aufgebaut werden.
Könnte AMD auch 2 nebeneinander liegende Zeppelin aus dem Wafer schneiden und die benötigten Verbindungen auf dem Träger realisieren? Wäre dann ein 16Core single Chip mit 2x Zeppelin.

@IT-Extremist: Zepplin find ich zwar auch schön als Name, habe bisher aber nur von Zeppelin gelesen
 
Iwo, der nächste Server Die heißt van Halen ^^
 
@Dresdenboy
Dein Blog ist nicht mehr zu erreichen:
http://dresdenboy.blogspot.co.de/
Diese Domain wurde auf Wunsch eines (Marken-)Rechteinhabers gesperrt.
Als letztes habe ich gelesen es gäbe einen Zen-Dieshot bei dir zu sehen der nicht verwaschen ist....:o
Gibt es da einen Zusammenhang?
 
@Dresdenboy
Dein Blog ist nicht mehr zu erreichen:
http://dresdenboy.blogspot.co.de/

Als letztes habe ich gelesen es gäbe einen Zen-Dieshot bei dir zu sehen der nicht verwaschen ist....:o
Gibt es da einen Zusammenhang?
Das müssen wir der Computerbild melden! ;) Nein, alles gut. Was hat denn das ".co." in der Domain zu suchen? Link in Sig funktioniert.

Ich muss nur mal wieder was schreiben! Wir haben gerade nur viele Projekte. Da reiche ich lieber nur so Infos von BoMbY bzgl. Naples weiter (Futter für Fudzilla&Co.) und andere über Zen nicht (*suspect*8)).

Sagt mal, was ist bei Fudzilla bzgl. Naples eigentlich neu und nicht kombiniert? Sind Dies mit so 1 oder 2 Cores noch sinnvoll? Selbst für embedded? Irgendwann gibt es ja noch die untere Kontaktierungsgrenze des Dies.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, ein Kern mit SMT wäre sicherlich schon stärker als der C-60, den ich im Netbook habe. Damit kann man durchaus noch arbeiten, und für embedded-Sachen mit speziall angepaßtem OC ohne Ballast ist das sicherlich genug. Und wenn das ein kompletter SoC ist, wo dieser eine Kern drin ist, evtl. mit RAM, dann sind das weniger Leitungen, die rausmüssen.

Ob die sowas bauen, ist ne andere Sache, dann lieber noch einen 2. Kern drauf, kostet ja kaum Fläche, macht den Chip aber flexibler einsetzbar. Teildeaktivieren kann man immer noch.
 
Hi,
dachte ein 16 Core Zen-Die waere schon quasi bestaetigt. (Aussage von dem CERN-Mitarbeiter). Ein MCM mit 4x Zen Octacore-Dies waere auch eine Moeglichkeit, aber ich persoenlich mag eher ersteres. Traeume immernoch von einem 16Core + SMT + offenem Multi, dazu noch ein Quad-Channel Interface mit (unbuffered) ECC-RAMs ;D

So ein 16 Core Die wuerde doch auch irgendwie Sinn machen. Wir kriegen dann AM4 mit seinem Dual-Channel RAM Interface fuer den Normalo und das dicke 8 Channel Interface fuer die dicken Server. Da ist einfach noch Platz fuer Quad-Channel, die Workstations und Enthusiasten wollen ja auch versorgt werden.
 
Solange die Leute keine Treiber installieren (aufm Windows) geht die eh nich ...
 
Hab neulich irgentwo gelesen, das intel seit dem Cor 2 Duo einen integrierten co prozessor integriert hat der nirgends erwähnt wird. Er soll komplett an der x86 stucktur vorbei das gesammte sys kontrolieren können. Speicher auslesen, auf das internet zugreifen und weitere schöne Sachen. Also auch ein secure prozessor, eine in Hartware noch nicht erkannte Backdoor. Weiß jemand was darüber?
lg
Dune
 
Den hier von der Computex hat noch keiner erwähnt, oder (Quelle):

qQeIY38.jpg


?

Abgesehen davon noch das hier: https://www.zauba.com/import-sample-102-00a-hs-code.html
 
naja, ein Kern mit SMT wäre sicherlich schon stärker als der C-60, den ich im Netbook habe. Damit kann man durchaus noch arbeiten, und für embedded-Sachen mit speziall angepaßtem OC ohne Ballast ist das sicherlich genug. Und wenn das ein kompletter SoC ist, wo dieser eine Kern drin ist, evtl. mit RAM, dann sind das weniger Leitungen, die rausmüssen.

Ob die sowas bauen, ist ne andere Sache, dann lieber noch einen 2. Kern drauf, kostet ja kaum Fläche, macht den Chip aber flexibler einsetzbar. Teildeaktivieren kann man immer noch.
Ein neues kleines Billig-Die in 14LPP bei den Maskenkosten ist zur Zeit noch ein Oxymoron. Da reicht doch der Stoney Ridge oder etwas anderes in 28nm. Harvesting könnte die erste große Quelle für <8 cores sein. Dann aber nicht als single oder dual core, was da so von Fudzilla kommt.

Hi,
dachte ein 16 Core Zen-Die waere schon quasi bestaetigt. (Aussage von dem CERN-Mitarbeiter). Ein MCM mit 4x Zen Octacore-Dies waere auch eine Moeglichkeit, aber ich persoenlich mag eher ersteres. Traeume immernoch von einem 16Core + SMT + offenem Multi, dazu noch ein Quad-Channel Interface mit (unbuffered) ECC-RAMs

So ein 16 Core Die wuerde doch auch irgendwie Sinn machen. Wir kriegen dann AM4 mit seinem Dual-Channel RAM Interface fuer den Normalo und das dicke 8 Channel Interface fuer die dicken Server. Da ist einfach noch Platz fuer Quad-Channel, die Workstations und Enthusiasten wollen ja auch versorgt werden.
Ich bin mir nicht sicher, ob ein IT-Mitarbeiter vom CERN, der "Symmetrical Multithreading" im Zen vermutet, der geeignete Experte für MCMs ist.
wink.gif
Wir wissen jetzt, dass "Zeppelin" für ein 8-Kern-Die verwendet wird, welches z.Z. auf 160 mm² geschätzt wird. Das ist etwas unter der Hälfte eines einzelnen Magny Cours Dies, bzw. ein Viertel der kombinierten MC-Die-Fläche ...
suspect.gif
Das als MCM hätte automatisch sogar 8 Kanäle durch den DMC.

@BoMbY:
Irgendwer war schon auf den dort erwähnten SP3 Sockel angesprungen.
 
Ja, stimmt. Wurde hier erwähnt, da ist auch ein Bild vom Kühler von unten. Interessant ist, dass also SP3 in etwa LGA3647-Ausmaße haben dürfte (jedenfalls nicht größer).
 
Ist die ARM TrustZone nicht ein Muss im Punkto IT-Security?
Ganz im Gegenteil.
Wenn du Sicherheit willst, dann solltest du eine CPU ohne "ARM TrustZone" bzw. Platform Security Processor (PSP) kaufen. Das sind Family 15h ohne Carrizo und Stoney Ridge sowie die erste Ausgabe von Family 16h (Kabini). Schon Family 16h Beema/Mullins haben den PSP eingebaut :-(

Aktuell dazu:
http://www.heise.de/newsticker/meld...ndation-kritisiert-AMD-und-Intel-3236705.html
 
Das fällt denen aber allen sehr früh auf, dass dieser "Trust"/"Secure"-Murks Murks ist ...
 
Hab neulich irgentwo gelesen, das intel seit dem Cor 2 Duo einen integrierten co prozessor integriert hat der nirgends erwähnt wird. Er soll komplett an der x86 stucktur vorbei das gesammte sys kontrolieren können. Speicher auslesen, auf das internet zugreifen und weitere schöne Sachen. Also auch ein secure prozessor, eine in Hartware noch nicht erkannte Backdoor. Weiß jemand was darüber?
lg
Dune

http://www.heise.de/newsticker/meld...ndation-kritisiert-AMD-und-Intel-3236705.html
http://www.heise.de/newsticker/meld...ckiert-BIOS-Alternative-Coreboot-2565884.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Angeblich hat AMD übrigens diese Woche die Massenfertigung von Summit Ridge beauftragt, und das Wafer-Volumen in diesem Rahmen erhöht.

Im Moment bin ich geneigt dem Menschen zu glauben, aber ich werde das jetzt erstmal nicht verlinken, weil ich nicht so ganz verstehe warum er so etwas ausplaudern sollte wenn er Wert auf seinen Job legt. Ich hoffe die Info wird an anderer, unabhängiger, Stelle bald bestätigt.

Wenn das stimmt würde ich tippen: Offizielle Vorstellung von Summit Ridge (inkl. AM4) im Rahmen der Gamescom (18.-21.08.2016), und Veröffentlichung pünktlich zu meinem Geburtstag einen Monat später im September (oder im schlimmsten Fall Ende September/Anfang Oktober).

Edit: Der Hotchips-Termin ist am 23.8. 2002 wurde da wohl z.B. das hier präsentiert: The AMD Hammer Processor Core.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten